- Ansturm in London auf den Strahl zur Citadel: Erweitert wurde die Szene hier durch die Rettung der zwei Kameraden, welche ich vorher ausgewählt hatte. Die Szene finde ich sehr gut, da ich mich da schon immer gefragt hatte, was aus denen geworden ist. Um so schöner, jetzt zu sehen, dass beide Leben
- Eine kurze Szene vom Ankunft des Tigels bei der Erde. Bin mir nicht 100-Prozentig sicher, ob die Szene neu ist, kam mir aber neu vor. Passr sich jedenfalls gut rein, aber nix außergewöhnliches
- Bei dem Gespräch mit dem kleinen Jungen aka der Katalysator gibt es nun mehrere Auswahlmöglichkeiten, um mehr über seine Erschaffung, die Reaper und den Tigel zu erfahren. Finde ich ebenfalls sehr gut und informativ
- Bei der Auswahl, welches Ende man nimmt, kann man nur jeweils einmal auch hinterfragen. Daraufhin erklärt einem der Katalysator genauer, was passieren wird, nachdem ich mich dafür entschieden habe. Und das war so gut gemacht, dass meine vom ersten durchspielen klare Entscheidung von "Reaper zerstören" doch ins wanken kam und ich mit der Synthese liebäugelte. Aber habe die Reaper dann nach längerem überlegen doch zerstört
- Die Flucht der Normandy von der Erde wird in einem Video kurz eingeläutet, schließt die Lücke, warum die Normandy da weg ist, im vergleich zum ursprünglichen Ende
- Auf der Erde, das Gejuble. Deutlich mehr zu sehen. So haben z.B. Cortez, die Assari und die Kroganer jeweils ein eigenes Jubelvideo. Das wird wohl je nachdem bei manchen anders sein
- Jedoch wurde ach etwas entfernt. Die Szene, als die Normandy von der Schockwelle eingeholt wird, wurde etwas gekürzt. Man sieht nicht, wie die Normandy ins straucheln gerät. Das ist dann wiederrum etwas unpassend, da nun einfach plötzlich die Normandy auf einem Planeten liegt, und man weiß nicht, warum.
- Und nach dem Ende ... JAAAA. Das ist ein BioWare-Ende. Erzählt von Admiral Haket wird hier, was so alles nach dem Ende noch passiert. So erzählt er vom Wiederaufbau und dem Frieden, während man Bilder von all dem sieht. Das wird wohl auch bei jedem etwas anders aussehen. Bei mir war z.B. ein Bild von einem Kroganer-Baby von Wrex dabei
- Außerdem folgt ein Video von denen, die stroben sind

Traurig. Hab zwar so gut wie alle durchgebracht. Aber das man Miranda z.B. hätte retten können, las ich nur irgendwo nach ...
- Dann das Ende mit der Tafel auf der Normandy, wo die Namen der Toten hängen. Aktualisiert. Leider auch mit Edi, da ich mich ja für die Zerstörung des Synthetischen Lebens entschieden habe. Und meiner wird dann auch grade aufgehangen
- Und zu guter letzt sieht man, wie die Normandy abhebt und den Planeten wieder verlässt, auf dem sie gelandet ist
- Puh ... Glück gehabt, dachte ich mir. Ich dachte schon, mit meinem Namen an der Tafel wäre alles vorbei. Aber die Szene mit dem Atmenden Shephard-Brustkorb ist auch noch drin. Das heißt, ich mit meinem Ende, lebe noch. Bin irgendwo verschüttet, aber lebe
- edit: Achso, und es explodiert nichts. Weder die Citadel, noch der Tigel, noch die Portale. Keine Explosion. Allerdings sagt Haket, dass die Portale kaputt seien