ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fred
Mal ernsthaft: Ich habe, genau wie die Kanidaten, noch nie was von dieser Döner-Beilage gehört. Aber gerade das macht den Reiz aus: viele einfache Fragen, aber nur der, der auch die eine schwierige beantwortet, kommt durch!
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und ich dachte einfach nur: Wer zum Kuckuck ist Leo Rauch? :lol:
Den kennt ja auch keiner. Aber NEO Rauch, den muss man kennen. Echt ey. Allgemeinwissen. Wie, sagen wir, Harry Potter.
von AndiK.
Prinzipiell hat eine Quizshow gefehlt, wo es Wissensfragen gibt. Doch ich finde die Regeln von "Ab durch die Mitte" arg gewöhnungsbedürftig. Es gab früher mal eine Quizshow mit Wissensfragen, die ich mochte, sie hieß "Jeder gegen Jeden" (später auch "Quizfire", wo die Leute auch nach unten verschwanden, aber auf Stühlen) Also diese Quizshows waren besser. Es müsste auch nicht sein, dass die Antworten durch einen Lücken-Begriff vorgegeben werden. Und dann ist es eher nachteilig, dass ein Durchgang nicht in einer Sendung durchgeht, sondern beim nächsten Mal weitergemacht wird. Es ist auch etwas rabiat, wie die Kandidaten (stehend !) nach unten katapultiert werden. Zudem ist es wenig nachvollziehbar, wann und wieviel jeder gewinnen kann. 50.000 € ist völlig unrealistisch, wahrscheinlich erreicht das keiner, bei diesem System.

Manchmal hat Sat1 nicht den richtigen Dreh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeder_gegen_Jeden
von Sweety-26
Wenn es wirklich nen Langläufer werden solle hoff ich dass sie noch am Detail feilen werden, irgendwie fehlt noch die Routine, es wirkt zu geplant.
von Fernsehfohlen
Familie Tschiep hat geschrieben:Der Moderator gefällt mir immer besser.
Mir ebenso. Hat mir in der Freitagsausgabe tatsächlich einen echten Lacher beschert, als er so trocken auf die Frage, ob er nicht schon mit 14 Jahren Goethe gelesen habe, mit "Öhm, nö. Da war ich draußen und hatte Freunde" geantwortet hat. Aber auch sonst wirklich gut, wie er durch die Sendung führt.

Ansonsten hoffe ich trotz des meines Erachtens lahmen Konzepts darauf, dass sich die Quoten weiter steigern oder zumindest stabilisieren können. Besser als das restliche Sat.1-Tagesprogramm finde ich das nämlich auf jeden Fall. ;)

Fohlen
von Fernsehfohlen
Erinnert eigentlich nur mich der Moderator teilweise stark an Jochen Bendel von "Ruck Zuck"? Finde, er hat sowohl optisch, als auch vom Verhalten her Ähnlichkeit mit ihm.
von Aries
Wo wir gerade dabei sind:
Holt Ruck Zuck zurück ins TV. Das ist flotter und spannender als das angeblich schnellste Quiz der Welt, das es gar nicht ist.
von Fernsehfohlen
Aries hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind:
Holt Ruck Zuck zurück ins TV. Das ist flotter und spannender als das angeblich schnellste Quiz der Welt, das es gar nicht ist.
Naja, also flott finde ich die Show hier schon. Viel unnötiges Gelaber oder Längen gibt es zumindest nicht. Der Funke will leider aber bei mir trotzdem nicht überspringen.
von Sweety-26
Finds recht spannend und ne gute alternative zum rest.

Naja wird wohl keine zukunft haben, bleibt bei nem einmaligen experiment.
von AndiK.
Die meisten Antworten weiss man sofort, bei anderen kommt man meist auch gleich drauf. Eigentlich generell ist das Niveau zu einfach, wenn die Antwort durch einzelne Buchstaben (Lückenwort) vorgegeben wird. Ich würde empfehlen die Sendung so aufzubauen, dass es ein Finale in einer Sendung gibt. So ist es nicht kompakt. Sat1 baut auch zu einseitig auf den Effekt nach dem Motto:
Huch jetzt stürzt wieder einer nach unten ! Es würde auch ausreichen, wenn das Licht ausgeht an dem Pult des ausgeschiedenen Kandidaten.
Sat1 experimiert zuviel.
von Fred
Was für ein Blödsinn.
Was ist denn verwerflich daran, wenn man dieses Element einbaut? Und warum soll man es streichen? Die Sendung heißt ja nun mal "Ab durch die Mitte".
Das mit dem Finale wäre klar klasse, aber ist sicher schwer zu machen.
von Fernsehfohlen
Sweety-26 hat geschrieben:Naja wird wohl keine zukunft haben, bleibt bei nem einmaligen experiment.
Ich weiß nicht, sehe die Chancen derzeit gar nicht soooo wahnsinnig schlecht. Natürlich kommt es darauf an, wie die kommenden zwei Wochen noch laufen werden, aber wenn man sich auf 8,5 bis 9 Prozent halten oder vielleicht noch etwas steigern kann, wäre ich fast dazu geneigt, zu einer Fortsetzung zu raten. Wenn man sich das aktuelle Umfeld der Show ansieht, sind die Quoten dort eher noch schlechter als besser, der Moderator ist ein großes Talent und hat sich sehr schnell eingefunden und wenn ich jetzt noch den Qualitätsfaktor reinbringe, sehe ich im gesamten Tagesprogramm des Senders nichts, was an "Ab durch die Mitte" herankommt. Womit ich keinesfalls sagen will, dass diese Sendung hier hochklassig ist. :mrgreen:

Die Frage ist natürlich, wie teuer die Produktion ist und ob die weiteren Formate, die ja in Zukunft getestet werden sollen, vielleicht besser laufen. Und, wie schon erwähnt, wie es jetzt in den nächsten zwei Wochen läuft.

Aber obwohl ich kein großer Fan des Formats bin... ich hoffe, man setzt es fort, denn immerhin muss man sich hierfür nicht schämen - ein Unikat im aktuellen Sat.1-Tagesprogramm.

Fohlen
von JackieZ
Find die Show perfekt für den Vorabend. Flott, locker und stellenweise sogar witzig. Zum nebenbei laufen lassen und bei Gelegenheit mitmurmeln ist es prima geeignet :)