Stefan hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ich hatte bei dem Spiel einfach enorme Motivationsprobleme
Das hab ich gemerkt. :mrgreen:
Na ja - lag halt am Spiel.. und ich muss auch ehrlich sagen - ich fand Tom, den du hier total gelobt hast, total lächerlich - die Fragen, die er stellte, konnte doch eh niemand beantworten, wir kannten doch alle die Antworten sowieso nicht. Wozu soll ich Zeugs in den Thread posten, das keiner weiß .. außer du.

Also.. sorry.. aber das Spiel hat für mich echt massive Grundprobleme und ich würd das eher weg von der Mafia-Grundlage bringen - denn die Verbindungen zwischen Spieler und Figuren waren doch total sinnlos. Und ich finde es auch nicht nachvollziehbar, wie wir von "Spielerverhalten" auf die Rollen hätten schließen können .. das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig, da die Spieler ihre eigenen Rollen doch gar nicht kannten und der Killer doch auch gar keinen Grund hatte, sich groß "aufffällig" zu verhalten.

Urgs, jetzt poste ich zeugs, was ich eigentlich gar nicht wollte.. na ja, wenn du willst, kann ich meine Vorschläge noch genauer Posten, denn ich hab mir sehr wohl einige Gedanken über dieses Spiel gemacht .. wenn nicht, spar ich es mir ;)
Nö, mach das ruhig. :)

Zum "Spielerverhalten" hab ich ja schon einiges geschrieben.

Und zu Tom: er hat versucht, das Spiel am Laufen zu halten, was beizutragen, hat viel spekuliert und dazu natürlich Fragen gestellt.
Und das find ich überhaupt nicht lächerlich sondern sehr gut, weil engagiert.
@Torian
Du hättest ein Votum jeder Zeit selbst ansprechen können. ;)
Hättest dann aber erstmal blra überzeugen müssen. Er sprach sich teilweise sehr offensiv für Columbo/Fischer als DV aus. ;) Gut, niemand hier hat auch jemals was dagegen gesagt. :lol: Das war teilweise auch etwas das Problem. Es wurden Thesen angesprochen, aber so richtig hat man das eine oder andere nicht besprochen, wodurch einiges unterging. Natürlich ist sowas während einer Arbeitswoche schwer zu realisieren. Ggf. sollte die Dorfversammlung tagsüber sein, so dass abends, wenn i.d.R. alle da sind, über die Fakten gesprochen werden kann.

@Stefan
Alles was konstruktiv ist, kann hilfreich sein, wenn es ein nächstes Spiel gibt... dessen ich nicht abgeneigt wäre. Also, werde ausführlich... ;)
acid_junky hat geschrieben:@Torian
Hättest dann aber erstmal blra überzeugen müssen. Er sprach sich teilweise sehr offensiv für Columbo/Fischer als DV aus. ;) Gut, niemand hier hat auch jemals was dagegen gesagt. :lol:
Ja ich sprach es glaub ich recht früh an und wurde gleich schön abgewatscht :mrgreen: .
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: ich hatte bei dem Spiel einfach enorme Motivationsprobleme
Das hab ich gemerkt. :mrgreen:
Na ja - lag halt am Spiel.. und ich muss auch ehrlich sagen - ich fand Tom, den du hier total gelobt hast, total lächerlich - die Fragen, die er stellte, konnte doch eh niemand beantworten, wir kannten doch alle die Antworten sowieso nicht. Wozu soll ich Zeugs in den Thread posten, das keiner weiß .. außer du.

Also.. sorry.. aber das Spiel hat für mich echt massive Grundprobleme und ich würd das eher weg von der Mafia-Grundlage bringen - denn die Verbindungen zwischen Spieler und Figuren waren doch total sinnlos. Und ich finde es auch nicht nachvollziehbar, wie wir von "Spielerverhalten" auf die Rollen hätten schließen können .. das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig, da die Spieler ihre eigenen Rollen doch gar nicht kannten und der Killer doch auch gar keinen Grund hatte, sich groß "aufffällig" zu verhalten.

Urgs, jetzt poste ich zeugs, was ich eigentlich gar nicht wollte.. na ja, wenn du willst, kann ich meine Vorschläge noch genauer Posten, denn ich hab mir sehr wohl einige Gedanken über dieses Spiel gemacht .. wenn nicht, spar ich es mir ;)
Nö, mach das ruhig. :)

Zum "Spielerverhalten" hab ich ja schon einiges geschrieben.

Na gut - ich sollte jetzt dann bald mal ins Bettchen .. lol - aber ich versuch das mal kurz zu erklären:

Problematisch waren für die wie schon angesprochen die fehlende Sinnhaftigkeit bei den Verbindungen der Rollen - einerseits könnte man das damit lösen, dass die Leute wirklich ihre gesamte Geschichte von Anfang an erfahren (wie von rosebowl vorgeschlagen) - aber das würde ja nur bedeutetn, dass alle die Geschichte sowieso gleich mal posten und wenn man sich nicht anlügen darf, ist das auch nicht wirklich spannend.

Mein Vorschlag wäre, das Spiel eben von der Mafia-Struktur wegzubringen und mehr ein "Dektektiv"-Spiel daraus zu machen. Die Spieler wären also - was weiß ich - zb 3 Gruppen von Detektiven, die den Mordfall lösen müssen. Ziel ist es natürlich, als erstes den Fall zu knacken.

Dies geschieht über "Ermittlungen", die die Detektive jede Runde machen - das könnte man limitieren - ergo - pro Team dürfen pro Tag 1 Tatort genauer untersucht werden und 3 Fragen pro Detektiv an gewisse Rollen gestellt werden (nur als Beispiel).

Die Teams können dann ja entscheiden, welche Informationen sie untereinander teilen, zum Teil kann ja auch der Spielleiter die Rolle der "Dorfzeitung" annehmen und jeden Abend einen Artikel über die aktuellen Ermittlungen veröffentlichen, in denen bestimmte Schlüsselfaktoren bekannt gegeben werden, um die Story voran zu treiben (damit hätte man wieder versteckte und öffentliche Hinweise).

Jedes Ermittlerteam hat x Anzahl an Verdächtigungen und jedes Team kann für sich entscheiden, wann es diese ausspricht - wenn sie länger warten, erhöht sich die Chance, den richtigen zu verdächtigen und das Spiel zu gewinnen... aber es erhöht sich auch das Risiko, dass ein anderes Team schneller ist.

Wenn der Mörder x Tage nicht gefunden wurde, ist das Spiel beendet und der Mörder hat gewonnen, da er fliehen konnte (damit das Spiel auch einen zeitlichen Rahmen hat und sich die Detektive nicht ewig zeit lassen können)

Tja, das waren meine konstruktiven Vorschläge zu dem Thema. Ich weiß, dass dies die Grundausrichtung des Spiels total ändern würde - und es vl sogar ein "ganz anderes Spiel" ist - aber ich denke, hier würde man die Grundthematik einer Mörderstory weiterhin behalten, ohne die Spieler zu passiven Elemente eines erzählenden Spielleiters zu machen, die überhaupt nicht agieren können und nach Glück irgend jemanden verdächtigen müssen.
Ja, das find ich alles erstmal schlüssig und auch gut.
Mach ich mir mal näher Gedanken zu, inwieweit man das alles in einer nächsten Runde so machen kann, ohne die Grundthematik hier ins Unkenntliche zu weiten.
Hmm Stefan, bei dem was du skizzierst stellen sich mir gleich zwei Fragen:

- ist der Mörder in einem der Teams oder außerhalb? und wie werden die Teams gebildet?
- wird überhaupt noch jemand was im Thread schreiben, wenn eh alle in ihren Teams arbeiten?

...an sich find ichs aber eine gute Idee. Da wäre die Motivation für jeden einzelnen wohl auch größer.
acid_junky hat geschrieben:@Torian
Hättest dann aber erstmal blra überzeugen müssen. Er sprach sich teilweise sehr offensiv für Columbo/Fischer als DV aus. ;) Gut, niemand hier hat auch jemals was dagegen gesagt. :lol: Das war teilweise auch etwas das Problem. Es wurden Thesen angesprochen, aber so richtig hat man das eine oder andere nicht besprochen, wodurch einiges unterging. Natürlich ist sowas während einer Arbeitswoche schwer zu realisieren. Ggf. sollte die Dorfversammlung tagsüber sein, so dass abends, wenn i.d.R. alle da sind, über die Fakten gesprochen werden kann.
Wie schon geschrieben, konnten wir zu dem Zeitpunkt, als du Columbo absetzen wolltest, niemals in die Richtung gehen. Wenn schon heute Abend, als wirklich alles keinen Sinn mehr ergab. Aber das lassen wir jetzt lieber. Dazu ist alles gesagt.

Ging mir ansonsten ähnlich wie Stefan. Auch mit der Zeit. Gestern hatte ich wenig Zeit und heute nur am Abend. Aber richtig Lust, mich ins Spiel reinzubeißen hatte ich nicht, weil mir eine Strategie wirklich immer fehlte. Es gab ja keine Infos zu Anfang. Bei Mafia kann man sich ja am Anfang halbwegs festlegen, ob man aggressiv, passiv, planlos usw... spielt. Das war hier m.E. nur schwer möglich und die grobe Anlehnung an Mafia, hat dem Spiel dann so ein bisschen geschadet.

Ich hatte auch andere Erwartungen an den Spielverlauf und dachte erst, dass jeder weiß, was er so gemacht hat und damit strategisch handeln konnte. Das hat mir dann die ersten Tage doch etwas die Lust genommen und ich würde in der Form auch nur noch mal mitspielen, wenn ich echt viel Langeweile hätte oder ich keinen spannenden Krimi zur Hand habe.

e.: Stefans Beitrag klingt interessant. :)
JackieZ hat geschrieben:Hmm Stefan, bei dem was du skizzierst stellen sich mir gleich zwei Fragen:

- ist der Mörder in einem der Teams oder außerhalb? und wie werden die Teams gebildet?
- wird überhaupt noch jemand was im Thread schreiben, wenn eh alle in ihren Teams arbeiten?

...an sich find ichs aber eine gute Idee. Da wäre die Motivation für jeden einzelnen wohl auch größer.
Ne - in meiner "Grundidee" wäre der Mörder gar keiner der Spieler - es gilt nur, den aus einer vorgestellten Anzahl an fiktiven Personen zu finden. Die Fragen würden ja an den Spielleiter gehen und der müsste diese ohne Lügen beantworten. Es wär zwar ein massiver Aufwand für den Spielleiter - aber der war hier, denke ich, nicht weniger.

Zum Thread-Posten .. das müsste man sehen - aber wie gesagt, die Teams würden ja davon profitieren, Informationen zu teilen, da sich ja selbst nur beschränkt ermitteln können - ergo - sollte man schon im Thread posten.

Das ist natürlich auch alles nur eine Grundidee und man könnte das mit elementen wie "Maulwürfen" und "Komplizen des Mörders" "aufpeppen" .. ergo - Spieler, die die Ermittlungen erschweren sollen - die könnten dann auch am Schluss als Gewinner hervorgehen, wenn der Mörder frei kommt
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 6. Jul 2012, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Molino hat geschrieben:Stefans Ideen find ich gut. Das mit den Detektiven überlegte ich mir auch selbst mal - würde dem ganzen mehr Dynamik verleihen und die Eigenaktivität beträchtlich steigern.

Definitiv. Auch ich spielte mit der Idee schon, aber wie soll das ganze dann aussehen? Vorallem sehe ich nicht, wie bei drei konkurrierenden Teams die Aktivität im Thread gesteigert wird. Es werden sich doch alle per ICQ, etc unterhalten, um hier ja nichts zu verraten.

Letztlich wird eine solche Runde, egal wie man sie nun ausarbeitet, immer am Aufwand scheitern. Ich glaube selbst der Commander wird nicht alle paar Wochen so nen Roman anfertigen wollen.
vicaddict hat geschrieben: Ich glaube selbst der Commander wird nicht alle paar Wochen so nen Roman anfertigen wollen.
Am Willen würds nicht scheitern.
TorianKel77 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Letztlich wird eine solche Runde, egal wie man sie nun ausarbeitet, immer am Aufwand scheitern. Ich glaube selbst der Commander wird nicht alle paar Wochen so nen Roman anfertigen wollen.
Er kann ja seine Schüler dazu zwingen :mrgreen: .
Das könnte ich aber auch erst in 6 Wochen.
Und die sind auch alle nicht so gut wie ich, ne. 8)
vicaddict hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Stefans Ideen find ich gut. Das mit den Detektiven überlegte ich mir auch selbst mal - würde dem ganzen mehr Dynamik verleihen und die Eigenaktivität beträchtlich steigern.

Definitiv. Auch ich spielte mit der Idee schon, aber wie soll das ganze dann aussehen? Vorallem sehe ich nicht, wie bei drei konkurrierenden Teams die Aktivität im Thread gesteigert wird. Es werden sich doch alle per ICQ, etc unterhalten, um hier ja nichts zu verraten.
Es ist doch meiner Meinung nach egal, wie viel hier im Thread gepostet wird - darum gehts doch aktiv nicht - und ja, wie gesagt, ich will auch Commis Spiel an sich mit meinen Vorschlägen nicht torpedieren .. wenn du das nicht magst, auch kein Ding, dann probier ich sowas später mal selbst aus (weil ich finds grad total spannend :oops: :lol: )

Bei neuen Spielideen brauch es doch meist etwas Zeit und Anpassungen, um herauszufinden, wie sie wirklich funktionieren
Stefan hat geschrieben:

Es ist doch meiner Meinung nach egal, wie viel hier im Thread gepostet wird - darum gehts doch aktiv nicht - und ja, wie gesagt, ich will auch Commis Spiel an sich mit meinen Vorschlägen nicht torpedieren .. wenn du das nicht magst, auch kein Ding, dann probier ich sowas später mal selbst aus (weil ich finds grad total spannend :oops: :lol: )

Bei neuen Spielideen brauch es doch meist etwas Zeit und Anpassungen, um herauszufinden, wie sie wirklich funktionieren
Also, ich hab da kein Problem mit.
Ich bin nur grad platt und ohne Energie, mich um sowas zu kümmern. Aber du kannst das gern machen. Wie gesagt: kein Problem ich hab. :)
Bei Stefans Ideen ist sicher einiges dabei, das man einbauen könnte. Allerdings geht es mir etwas zu weit - das ist wirklich schon fast ein neues Spiel. Was mir vor allem quergeht ist der Gedanke, dass der Mörder keiner der Mitspieler sein soll. Eigentlich finde ich, dass das einen Teil des Reizes ausmacht, wenn der Mörder mitten unter den Spielern ist und man auch entsprechend taktieren kann/muss...
rosebowl hat geschrieben:Bei Stefans Ideen ist sicher einiges dabei, das man einbauen könnte. Allerdings geht es mir etwas zu weit - das ist wirklich schon fast ein neues Spiel. Was mir vor allem quergeht ist der Gedanke, dass der Mörder keiner der Mitspieler sein soll. Eigentlich finde ich, dass das einen Teil des Reizes ausmacht, wenn der Mörder mitten unter den Spielern ist und man auch entsprechend taktieren kann/muss...
Nur dass der Mörder in dieser Runde gar nicht taktieren musste und das einzige taktische Element darin bestand, sich zum Dorfsprecher wählen zu lassen - das finde ich reichlich dürftig.

Wie gesagt - man könnte dies durch "Maulwürfe" entgegensetzen, die für den Mörder arbeiten und die Ermittlungen "sabotieren" .. dadurch hast du sehr viel mehr taktische Möglichkeiten als hier.

Aber - wie gesagt - ich weiß, dass es ziemlich große Veränderungen wären.. aber vl probieren wir es nach der nächsten Mafia-Runde einfach einmal aus .. denn man merkt sowieso erst beim Spielen, wie etwas genau funktioniert
rosebowl hat geschrieben:Allerdings geht es mir etwas zu weit - das ist wirklich schon fast ein neues Spiel.
Das macht aber doch nichts. Man mus ja das Prozedere nicht beibehalten, nur weil man partout einen Mafia-Klon haben will (auch wenn man betont, dass es nichts mit Mafia zu tun habe :) )
Was mir vor allem quergeht ist der Gedanke, dass der Mörder keiner der Mitspieler sein soll. Eigentlich finde ich, dass das einen Teil des Reizes ausmacht, wenn der Mörder mitten unter den Spielern ist und man auch entsprechend taktieren kann/muss...
Das fände ich ehrlich gesagt ganz reizvoll. Gerade deshalb, weil man durch Kombinieren zum Erfolg kommen muss und nicht dadurch abgelenkt wird, wer sich im Thread wie verhält.

Btw ich hätte da noch eine Frage zur Runde: Warum kannten sich Mörder und Dieb eigentlich? Story-mäßig macht das ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
vicaddict hat geschrieben: Btw ich hätte da noch eine Frage zur Runde: Warum kannten sich Mörder und Dieb eigentlich? Story-mäßig macht das ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
Mörder und Dieb kannten sich ja auch nicht.
Beeindruckend, dass du zwar eine feste Meinung zur Runde hast und alles "nicht wirklich Sinn macht", aber die Grundstory nichtmal verstanden hast. Das wirkt dann doch leicht peinlich, ne.
Commi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Btw ich hätte da noch eine Frage zur Runde: Warum kannten sich Mörder und Dieb eigentlich? Story-mäßig macht das ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
Beeindruckend, dass du zwar eine feste Meinung zur Runde hast und alles "nicht wirklich Sinn macht", aber die Grundstory nichtmal verstanden hast. Das wirkt dann doch leicht peinlich, ne.
Jetzt stell dich mal nicht so dumm, du weißt genau was er meint. Es geht um den Fakt, dass sich Columbo und 'Fabi kannten. Wenn du jetzt natürlich sagst, Spieler und Figur sind getrennt voneinander zu betrachten, dann ist das wohl so, kam für mich aber nicht so rüber. :?
Sollte es zwei Mörder geben bzw. der Mörder einen Komplizen haben, kennen diese sich von Anfang an.
Hier wird auch eindeutig von den Rollen gesprochen.
Holzklotz hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Jetzt stell dich mal nicht so dumm, du weißt genau was er meint. Es geht um den Fakt, dass sich Columbo und 'Fabi kannten. Wenn du jetzt natürlich sagst, Spieler und Figur sind getrennt voneinander zu betrachten, dann ist das wohl so, kam für mich aber nicht so rüber. :?
Sollte es zwei Mörder geben bzw. der Mörder einen Komplizen haben, kennen diese sich von Anfang an.
Hier wird auch eindeutig von den Rollen gesprochen.
Natürlich kannten sich Columbo und Fabi. Das hab ich ja von Anfang an kommuniziert. :)
Aber wie nicht zuletzt aus dem Tathergang hervorgeht, war Columbo nicht der Dieb. Der Dieb hat mit dem Mord und den Taten von Columbo und Fabi nix zu tun.

Das steht hier ganz eindeutig mehrfach im Thread. Aber wenn Vica sowas nicht liest, ist das sicher nicht meine Schuld. Von daher kann ich mit der Kritik "macht storytechnisch keinen Sinn" nix anfangen.

Dann soll er sich bitte etwas raussuchen, was er zu Recht kritisieren kann. Davon gäbe es ja genug. :)
Commi hat geschrieben: Das steht hier ganz eindeutig mehrfach im Thread. Aber wenn Vica sowas nicht liest, ist das sicher nicht meine Schuld. Von daher kann ich mit der Kritik "macht storytechnisch keinen Sinn" nix anfangen.

Dann soll er sich bitte etwas raussuchen, was er zu Recht kritisieren kann. Davon gäbe es ja genug. :)
Dann kritisiere ich einmal mehr die Textfülle, da man soetwas überliest bzw bei all den Verbrechern in dem Kaff den Überblick verliert. Gab es eigentlich irgendeine Figur, die nichts verbrochen hatte?
Commi hat geschrieben: Das steht hier ganz eindeutig mehrfach im Thread. Aber wenn Vica sowas nicht liest, ist das sicher nicht meine Schuld. Von daher kann ich mit der Kritik "macht storytechnisch keinen Sinn" nix anfangen.

Dann kritisiere ich einmal mehr die Textfülle, da man soetwas überliest bzw bei all den Verbrechern in dem Kaff den Überblick verliert. Gab es eigentlich irgendeine Figur, die nichts verbrochen hatte?
Ja, gab es.
Und es war im Tathergang deutlich angesprochen. Und auch hier in den Kommentaren nach der Runde sogar zweimal. Dein Argument mit der Textfülle greift also ziemlich ins Leere in dem Punkt.

Dass es ansonsten zuviel Text war, geb ich gerne zu insofern, als dass einem da der Überblick verloren gehen kann. Die eigenen Hinweise waren allerdings nicht so viel und so lang. Da traute ich durchaus jedem zu, mal vier fünf sechs Zeilen zu lesen. :)

Und wie gesagt: die Spieleranzahl war einfach zu hoch angesetzt. Daher kam ja auch der viele Text. Mit weniger Spielern (10-12) würds erheblich weniger Text werden und die Story nicht mehr ganz so verworren. Dass die unrealistisch ist, ist eh klar. Aber darauf legte ich nie Wert. Und wer hier einen vollends realistischen Krimi erwartet hat, war eh falsch. :)

Nachträglich geschrieben hab ich übrigens die Frau des Fischers, den Sohn des Küsters, den Leuchtturmwärter. Und die Tochter des Händlers war auch nicht von Anfang an vorgesehen.

Und nochmal dazu, dass sich Fabi und Columbo kannten:
DAS machte storytechnisch natürlich nur wenig Sinn. Aber spieltechnisch schon, wie ich finde. Für einen Mörder alleine, der gegen 14 Bürger kämpfen muss, wär es wohl noch schwieriger geworden als es ohnehin schon für die beiden war.
Commi hat geschrieben: Für einen Mörder alleine, der gegen 14 Bürger kämpfen muss, wär es wohl noch schwieriger geworden als es ohnehin schon für die beiden war.
Na ja, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass hier aktives "Mörder gegen Bürger" spielen .. nicht wirklich nötig oder überhaupt möglich war und auch kaum Spielraum für irgendwelche Taktik war - außer eben die Dorfsprecher sache.

Ich finde übrigens persönlich deine "pissige" Art hier etwas fragwürdig, warum musst du die Leute so "hinten rum" angehen - wenn du nach Feedback fragst, dann mach doch vica nicht so blöd an, nur weil er dir welches gegeben hat.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27