Commi hat geschrieben:1. Woher weißt du das? Bist du bei Dreharbeiten dabei, kennst du jemanden, der dabei war oder beziehst du dein Wissen aus den Medien, wo gesagt "Auch da ist nicht alles echt"?
Selbst dabei war ich nicht, aber der Rest trifft zu.
2. Glaubst du, dass sich alle Leute, die in Sendungen der ÖR zu sehen sind ,immer fair abgebildet sehen? Oder ist es nicht viel mehr ein Massenphänomen des Fernsehens, dass im Vorfeld viel getrickst und abgesprochen wird, um bessere Bilder hinzukriegen?
Natürlich wird auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht alles fair und ausgewogen dargestellt, bestes Beispiel ist für mich in den vergangenen Jahren die Gamer-Gemeinde, wo auch ARD und ZDF nur allzu gerne die vorhandenen Vorurteile weiter schüren. Sehr negativ habe ich auch noch in Erinnerung, als der neue Piraten-Vorsitzende bei Günther Jauch zu Gast war und man deutlich die Abneigung Jauchs gemerkt hat. Es gibt da sicher auch noch andere Beispiele.
Das ist aber dennoch meines Erachtens alles zum Glück noch nicht ansatzweise auf dem unterirdischen Niveau der Privaten, insbesondere... ja, RTL.
Andelko hat geschrieben:Du tust ja echt gerade so als ob es das nur bei RTL gibt.Bei Pro7 und vor allem Sat.1 ist es doc teilweise echt schlimmer.
Bei ProSieben müsste ich jetzt echt lange überlegen, um Formate zu finden, die mit ähnlich widerwärtigen Methoden arbeiten wie dieses hier. Klar, unglaublicher Unfug wie gestern diese Lloret-Nummer gibt es auch dort, aber doch relativ selten. Oder habe ich da grad Formate nicht auf dem Schirm?
Bei Sat.1 geht es leider aktuell tatsächlich in diese Richtung. Also "Schwer verliebt" war schon ganz starker Tobak und aktuell soll angeblich auch irgendeine Brautsuche wieder dort laufen... das klang auch nicht apetittlich.

In der Masse allerdings trotzdem derzeit noch klarer Punktsieg für RTL.
Ich hab da sogar ein gewisses Verständnis wenn jemand oder wie in diesem Fall Vera im letzten Jahr die Verursacher etwas drastischer zur Rede stellt.
Es geht mir nicht um "drastisch zur Rede stellen". Hast du dir jemals das Video von vor einigen Monaten komplett angesehen? Was hat die Manipulation von Filmmaterial und das sensationsgeile Hinterherlaufen mitsamt des "Geil!" denn noch mit "Zur Rede stellen" zu tun? Wie kann man noch klarer zur Schau stellen, dass man nur an dramatischen Bildern interessiert ist? :?
Achja Einsatz in 4 Wänden spezial und Helfer mit Herz kann man durchaus aöls Help-Formate ohne Übertreibung bezeichnen
"Einsatz in vier Wänden Spezial"? Wirklich? Ich meine, alleine die Titel strotzen doch nur so vor Übertreibungen:
"Die Mittelalter-Hölle", "Die Rattenruine", "Die Höllenhütte des Bastel-Opas", "Die Gruselgruft der Messie-Mutter"
Dazu noch die völlige Überdramatisierung, Zeitlupen ohne Ende, Musik im Hitchcock-Stil, die Metaphern des Off-Sprechers... also bei der Sendung gibt es kaum noch etwas, was nicht völlig übertrieben ist. Auf jeden Fall war das so, als ich mir den Kram mal ansah.
"Helfer mit Herz" habe ich noch nicht geschaut - und will es auch wirklich nicht nachholen.
Fohlen