ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Holzklotz
Uhu, Dark und cooky fühlen sich jetzt bestimmt ganz schlecht, schreiben sich gleich am Montag morgen in Soziologie ein und schämen sich zu "Jugend von heute" zu gehören.

Buhu. :cry:
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Das vielleicht nicht, aber ich glaube, dass man das Fernsehen allmählich den Idioten überlässt. Zumindest, was das private Free-TV anbelangt, haben sich anspruchsvollere Zuschauer längst abgewandt und sich nach Alternativen umgesehen. Die TV-Produzenten würden sich ihre eigenen Formate auch niemals freiwillig anschauen und verachten ihre Zuschauer ohne Ende. Mit Spaß und Freude ist da kaum noch einer am Werk, weil sie grundsätzlich Formate für eine Zielgruppe produzieren, die geistig ärmer ist als sie selbst. Traurig, aber es ist so.
Das ist eben die Frage, die ich mir immer wieder stelle. Gefühlsmäßig würde ich das bestätigen, aber gefühlsmäßig wird ja auch jedes Jahr alles teurer, die Jugend wird schon seit der Antike immer dümmer und das Wetter wird sowieso jedes Jahr schlechter. Da frag ich mich schon, ob nicht auch "das Fernsehen wird immer schlechter" eine dieser Endlos-Floskeln ist, die man regelmäßig auspackt, aber letztendlich doch substanzlos ist.

Ich erinnere mich allerdings wirklich daran, wie ich früher noch zahlreiche Formate im Tagesprogramm hatte, die ich mir auch heute noch ansehen würde. Heute bleibt der Fernseher meist vor 20 Uhr komplett aus bei mir. Ich kann mich auch nicht an einen derart hohen Anteil von qualitativ minderwertigen Dokusoaps, Scripted Reality etc. erinnern. Aber das ist nur mein Eindruck, ich hab da leider nichts, das diesen belegen kann. Genauso wenig kann ich wirklich sicher sagen, dass Privatfernsehen immer idiotischer wird. :? Wäre aber mal interessant zu untersuchen...

Fohlen
von Sweety-26
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:Das vielleicht nicht, aber ich glaube, dass man das Fernsehen allmählich den Idioten überlässt. Zumindest, was das private Free-TV anbelangt, haben sich anspruchsvollere Zuschauer längst abgewandt und sich nach Alternativen umgesehen. Die TV-Produzenten würden sich ihre eigenen Formate auch niemals freiwillig anschauen und verachten ihre Zuschauer ohne Ende. Mit Spaß und Freude ist da kaum noch einer am Werk, weil sie grundsätzlich Formate für eine Zielgruppe produzieren, die geistig ärmer ist als sie selbst. Traurig, aber es ist so.
Das ist eben die Frage, die ich mir immer wieder stelle. Gefühlsmäßig würde ich das bestätigen, aber gefühlsmäßig wird ja auch jedes Jahr alles teurer, die Jugend wird schon seit der Antike immer dümmer und das Wetter wird sowieso jedes Jahr schlechter. Da frag ich mich schon, ob nicht auch "das Fernsehen wird immer schlechter" eine dieser Endlos-Floskeln ist, die man regelmäßig auspackt, aber letztendlich doch substanzlos ist.

Ich erinnere mich allerdings wirklich daran, wie ich früher noch zahlreiche Formate im Tagesprogramm hatte, die ich mir auch heute noch ansehen würde. Heute bleibt der Fernseher meist vor 20 Uhr komplett aus bei mir. Ich kann mich auch nicht an einen derart hohen Anteil von qualitativ minderwertigen Dokusoaps, Scripted Reality etc. erinnern. Aber das ist nur mein Eindruck, ich hab da leider nichts, das diesen belegen kann. Genauso wenig kann ich wirklich sicher sagen, dass Privatfernsehen immer idiotischer wird. :? Wäre aber mal interessant zu untersuchen...

Fohlen
Sicher wäre das mal Interessant...

Was für eine Schrott schei....

Ich frag mich manchmal ob Produktionsfirmen irgendwelche Verträge mit Jobcentern haben wo Härtefälle einfach an die vermittelt werden wenn sie Kammeratauglich sind.

30 Sekunden reichten mir schon als ich das gesehen hatte, das Pro7 sich überhaupt auf solch ein Niveau herab lässt ist schon bedauerlich, naja man könnte auch sagen sie haben die Popstars Zielgruppe scheinbar sehr genau analysiert.

Dies ist ein neuer Tiefpunkt im Sommerloch stopf versuch.
von Glenn
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich erinnere mich allerdings wirklich daran, wie ich früher noch zahlreiche Formate im Tagesprogramm hatte, die ich mir auch heute noch ansehen würde. Heute bleibt der Fernseher meist vor 20 Uhr komplett aus bei mir. Ich kann mich auch nicht an einen derart hohen Anteil von qualitativ minderwertigen Dokusoaps, Scripted Reality etc. erinnern. Aber das ist nur mein Eindruck, ich hab da leider nichts, das diesen belegen kann.
Das geht mir genauso. Ich würde aber dennoch behaupten, dass das Tagesprogramm in den 90ern besser war. Klar gab es damals unzählige Talkshows (Arabella, Hans Meiser, etc.), aber eben auch Alternativen. Auf ProSieben, Vox, Sat.1 liefen nachmittags qualtiative US-Serien, auf RTL II und Kabel 1 liefen Cartoons, und auf MTV und Viva gab es noch ein echtes Musikprogramm.

Formate wie "Party, Bruder!", "Jersey Shore" oder jetzt eben "We love Lloret" gab es definitiv noch nicht, weil es offenbar einen unausgesprochenen Ehrenkodex gab, ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten zu wollen. Und insgesamt gab es eben noch nicht das Problem, nicht zu wissen, welche Doku-Soap nun geskriptet ist oder nicht. Man hat die Zuschauer noch nicht so sehr für blöd verkaufen wollen wie heutzutage, wo man mit der mangelnden Fähigkeit des Zuschauers rechnet, nicht zu erkennen, dass alles fake ist.
von acid
Wahrscheinlich ist das die Gretchenfrage.
Den Sendern kann man es doch nicht verübeln. Es ist billig und es funktioniert erstmal.
Ist ja nicht so, das es den Zusehern aufgedrängt wird und sie keine Alternativen hätten.
Meiner Meinung nach richtet sich das Fernsehen nach dem Zuschauer und nicht andersherum.
Letztlich ist doch alles gescripted (neudeutsch), ob nun die Nr. 1 Serie aus Übersee oder ein "Eigenformat" mit Laiendarstellern, die je nach Thema gewisse (, für mich nicht nachvollziehbare) Bedürfnisse deckt.
von Vega
Holzklotz hat geschrieben:Uhu, Dark und cooky fühlen sich jetzt bestimmt ganz schlecht, schreiben sich gleich am Montag morgen in Soziologie ein und schämen sich zu "Jugend von heute" zu gehören.

Buhu. :cry:
Aber hallo! :(

Gott, was ist das erbaermlich hier. Ich danke Commi und Columbo dafuer, dass es hier doch offensichtlich ein paar vernuenftige Leute gibt und lache vor allem ueber Merlin's trauriges Leben, wenn er nichts anderes zu tun hat, als sich ueber sowas aufzuregen. Ich muss mich allerdings wohl damit abfinden, zur Hartz-IV-Unterschicht zu gehoeren und in meinem Leben nichts mehr auf die Reihe zu kriegen, nur weil ich solche Sendungen einordnen und mich koestlich darueber amuesieren kann. :)
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Formate wie "Party, Bruder!", "Jersey Shore" oder jetzt eben "We love Lloret" gab es definitiv noch nicht, weil es offenbar einen unausgesprochenen Ehrenkodex gab, ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten zu wollen. Und insgesamt gab es eben noch nicht das Problem, nicht zu wissen, welche Doku-Soap nun geskriptet ist oder nicht. Man hat die Zuschauer noch nicht so sehr für blöd verkaufen wollen wie heutzutage, wo man mit der mangelnden Fähigkeit des Zuschauers rechnet, nicht zu erkennen, dass alles fake ist.
Ich weiß nicht, ob man sein eigenes Publikum für so unterbelichtet hält, dass man heute wirklich schon davon ausgeht. Es gibt ja schon eine beträchtliche Zahl von Zuschauern, die sich trotz vorhandener Intelligenz den Stuss reinpfeifen (siehe vorheriges Posting ;) ), um abzuschalten, sich "köstlich zu amüsieren" oder halt das typische "Haha, wie doof" abzulassen. Ich kenne das leider noch zu gut von mir selbst... und wenn ich drüber nachdenke, finde ich mein Verhalten sogar wirklich erbärmlich. :o

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben: die sich trotz vorhandener Intelligenz den Stuss reinpfeifen (siehe vorheriges Posting ;) )
Also bitte, ich bin doch nicht intelligent :o
von Fernsehfohlen
Vega hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: die sich trotz vorhandener Intelligenz den Stuss reinpfeifen (siehe vorheriges Posting ;) )
Du machst Abi und kannst drei klar formulierte Sätze hintereinander schreiben... in der unterbelichteten Jugend von heute reicht das leider schon, um als intelligent durchzugehen. :P

Da musst du schon härtere Geschütze auffahren, damit du zurück in die intellektuelle Unterschicht rückst, tut mir Leid. :(

Fohlen
von Holzklotz
Gott, ihr seid selbst grad mal nen paar Jährchen aus der vermeintlich "unterbelichteten Schicht" rausgewachsen und spielt euch hier auf wiesonstwer. Da versteh ich den Gaul, wenn er sagt, er fühle sich erbärmlich. :)

Ich hasse solche Formate übrigens auch und würde sie mir (regelmäßig) nicht angucken. Ändert aber nichts an eurer ausufernden Arroganz und Verbohrtheit.
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
Du machst Abi
Das ist doch schon ein Jahr her. Inzwischen ist da oben augenscheinlich alles eingerostet :wink:
von porksaw
Merlin hat geschrieben: Wenn ich mir die Facebook Einträge zur Sendung so durchlese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Von "geil" bis "beste Sendung ever" ist alles vertreten. Aber was will man von der heutigen Jugend noch erwarten?
Und ich muss bei sowas den Kopf schütteln, was glaubst du denn wer die Fanseiten auf Facebook besucht? Diejenigen die es nicht interessiert oder das Format nicht leiden können sicher nicht, und woher soll man wissen ob der eine oder andere Besucher nicht irgendwie in das ganze involviert ist?
FB Komments sehe ich nicht unbedingt als optimal Intelligenz Barometer.
von Fabi
Mein Gott. Das ist halt einfach ein total trashiges Shit-Format, für das man keine drei Gehirnzellen braucht. Und es ist gerade deswegen total unterhaltsam. Ich habe mich köstlich amüsiert über die Asis da und lachte schlimm. Why so serious? 8)
von cooky
Fabi hat geschrieben:Mein Gott. Das ist halt einfach ein total trashiges Shit-Format, für das man keine drei Gehirnzellen braucht. Und es ist gerade deswegen total unterhaltsam. Ich habe mich köstlich amüsiert über die Asis da und lachte schlimm. Why so serious? 8)
Escht ma ey! YO! YO!
Bauer rulezzzz
von Fabi
cooky hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Mein Gott. Das ist halt einfach ein total trashiges Shit-Format, für das man keine drei Gehirnzellen braucht. Und es ist gerade deswegen total unterhaltsam. Ich habe mich köstlich amüsiert über die Asis da und lachte schlimm. Why so serious? 8)
Escht ma ey! YO! YO!
Bauer rulezzzz
"Der Pole" <3

Und nicht zu vergessen: Jerome und sein Introspruch: "Und wie geht deine Hose auf?" :oops:
von cooky
Fabi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Escht ma ey! YO! YO!
Bauer rulezzzz
"Der Pole" <3

Und nicht zu vergessen: Jerome und sein Introspruch: "Und wie geht deine Hose auf?" :oops:
Würd bei der Anmache sofort mit dem vor den Altar treten und dann mein Leben so toll im Griff haben wie Ling Ling <3
von Glenn
Tjaja, manche lassen sich halt sehr leicht unterhalten. Und über Vollidioten lässt sich halt noch immer am besten lachen, nech? Boah, guck dir die Assis an! Vooooll die Opfa, ey! LMFAO BTuN rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
von cooky
Glenn hat geschrieben:
Tjaja, manche lassen sich halt sehr leicht unterhalten. Und über Vollidioten lässt sich halt noch immer am besten lachen, nech?
Machnmal ja, manchmal nein.
Wenn man einfach mal bei Stumpfsinn schmunzeln will, dann geht das bei so einem Format sehr gut.
Am nächsten Abend hat man dann aber vielleicht Lust auf auf "höheres". Man lässt sich eben nicht immer nur so leicht unterhalten, sondern kann durchaus flexibel sein.
Immer dieses schwarz-weiß :roll:
von Daniel01
Fabi hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:
Escht ma ey! YO! YO!
Bauer rulezzzz
"Der Pole" <3

haha :mrgreen: , bitte nicht zu vergessen: "in meine karre krieg ich nich nur die töchta, sondern auch die mütta!" :D

das format ist zwar total schäbig aber was solls, es unterhaltet mich ;)
von Commi
Daniel01 hat geschrieben: es unterhaltet mich ;)
Und damit bestätigst du jedes Klischee. :)
von Daniel01
Commi hat geschrieben:
mag schon sein wobei ich anmerken möchte, dass we love lloret die erste sendung ist, die ich unterhaltsam finde, andere formate wie berlin bei tag und nacht (oder wie das heißt) finde ich schrecklich zb ;)! außerdem, um 22:30 donnerstags brauche ich auch nichts anderes im fernsehen als diese seichte kost :oops: :wink:
von Commi
Daniel01 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
mag schon sein wobei ich anmerken möchte, dass we love lloret die erste sendung ist, die ich unterhaltsam finde, andere formate wie berlin bei tag und nacht (oder wie das heißt) finde ich schrecklich zb ;)! außerdem, um 22:30 donnerstags brauche ich auch nichts anderes im fernsehen als diese seichte kost :oops: :wink:
Ja, nee, das ist ja auch völlig okay. Ich bin keiner dieser Moralapostel, die sagen, dass man sowas nicht gucken darf.
Aber "es unterhaltet mich" tat weh. :(
von The Rock
Glenn hat geschrieben:
Tjaja, manche lassen sich halt sehr leicht unterhalten. Und über Vollidioten lässt sich halt noch immer am besten lachen, nech? Boah, guck dir die Assis an! Vooooll die Opfa, ey! LMFAO BTuN rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist zwar nicht an dich persönlich gerichtet, aber...
Sind meist ja auch die Vollhorste einer Gruppe, die sich berufen fühlen, andere ihr Niveauverständnis vorzuhalten, oder?

Verstehe gar nicht, warum man sich verteidigen sollte, nur weil sich jemand zu einer Blödfernsehsendung bekennt. So sehr wir uns auch bemühen in der Öffentlichkeit Kultiviertheit und Bildung zu verstreuen, weil man glaubt damit sein Ansehen zu steigern, so sehr zeugt es doch von Niveaulosigkeit über das Konsumverhalten anderer zu sticheln.
von Glenn
The Rock hat geschrieben:Das ist zwar nicht an dich persönlich gerichtet, aber...
Sind meist ja auch die Vollhorste einer Gruppe, die sich berufen fühlen, andere ihr Niveauverständnis vorzuhalten, oder?

Verstehe gar nicht, warum man sich verteidigen sollte, nur weil sich jemand zu einer Blödfernsehsendung bekennt. So sehr wir uns auch bemühen in der Öffentlichkeit Kultiviertheit und Bildung zu verstreuen, weil man glaubt damit sein Ansehen zu steigern, so sehr zeugt es doch von Niveaulosigkeit über das Konsumverhalten anderer zu sticheln.
Ich sehe das so: Die Zuschauer solcher Formate machen sich über die Asis im Fernsehen lustig. Ich wiederum nehme mir das Recht heraus, mich über eben diese Zuschauer lustig zu machen. Finde ich nur fair. ;)