ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Theologe
Ich hab von Grey's Anatomy die ersten 4 Folgen im Original gesehen und bisher bin ich noch unschlüssig. Die Schauspieler gefallen mir ganz gut, aber besser als Emergency Room gefällt es mir nicht und Chicago Hope fand ich auch besser. Von House, M.D. muss ich gar nicht erst sprechen, aber die Serie lebt natürlich von ihrem Hauptdarsteller. Der ist so genial, da kann keine Serie mithalten.
von TVSerienFan
House M.D. habe ich selber noch nicht gesehen, obwohl ich da zumindestens mal reinsehen wollte (weil auch wenn ich KH-Serien nicht mag, reingucken tue ich doch immer, um nicht vielleicht doch wie jetzt bei GA eine Serie zu verpassen die mir zusagt).
von cooky
Nachdem ich am Di. keine Zeit hatte, habe ich heue mal reingeschaut und ich fand es ganz gut. Ich werde jetzt nicht jeden Dienstag pünkzlich um 20.15 vor dem Tv-Gerät sitzen(ausser für GG), aber die Wdh. am samstag werde ich wohl immer gucken.
von Confuse
Ich habe es mir heute aufgenommen und vorhin angeschaut. Ich fands ganz lustig und unterhaltsam. Aber an Scrubs (falls man die beiden Serien vergleichen kann) kommt es nicht ran.
von Ghostwriter
Confuse hat geschrieben:Ich habe es mir heute aufgenommen und vorhin angeschaut. Ich fands ganz lustig und unterhaltsam. Aber an Scrubs (falls man die beiden Serien vergleichen kann) kommt es nicht ran.
die serien kann man meiner meinung nach nicht miteinander vergleichen.
anscheinend versucht man bei der synchro grey's lustiger zu machen als es ide serie eigentlich ist, das fiel mir damals schon bei sex and the city auf.
habe heute wieder ein paar minuten gesehen und es gefiel mir wieder nicht. christina kommt nicht "karriergeil" genug daher, shepard hat dank der deutschen synchro null ausstrahlung und mit meredith werde auf deutsch auch nicht warm.
von Theologe
TVSerienFan hat geschrieben:House M.D. habe ich selber noch nicht gesehen, obwohl ich da zumindestens mal reinsehen wollte (weil auch wenn ich KH-Serien nicht mag, reingucken tue ich doch immer, um nicht vielleicht doch wie jetzt bei GA eine Serie zu verpassen die mir zusagt).
House ist allerdings auch keine klassische Krankenhaus Serie. Es läßt sich allerdings auch nicht hut erklären.
von Dave
Sorry, habe ein paar Tage nicht in den Thread gekuckt, daher erst jetzt meine Antwort:
AlphaBolley hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Es ist nunmal so, daß es US-Serien beim deutschen Publikum oft schwer haben. [...] obwohl dieser Sachverhalt allen klar ist, setzt man bei ProSieben eine neue Top-US-Serie gegen zwei bereits etablierte Formate an. Wenn das nicht von Inkompetenz zeugt, dann zeugt es zumindest von Naivität und Überheblichkeit.
Das sehe ich nicht so.
Für so einen Programmplatz gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Testbild: sicher keine sonderlich gute Alternative
2. neue Serie: findest du naiv und überheblich
3. etablierte Serie: finde ich widerum blöde. Wieso soll man etablierte Formate ruinieren? Dann ginge das Geschrei wieder los: "Hätte man die Serie auf ihrem alten Platz gelassen, wären die Quoten nicht gefallen. ProSieben lernt's auch nie!!!!"
4. eine Show a la Topmodel. Das Geschrei hier dürfte dann noch wesentlich lauter ausfallen.

Kurzum: was ProSieben auch macht, es ist falsch.
Nö, nur das, was sie im Moment machen, ist falsch. :D

Wenn am Dienstag-Abend eine US-Top-Serie auf RTL 6 Mio. Zuschauer vor den Fernseher lockt (wann schafft das schonmal eine US-Serie beim deutschen Publikum?) und VOX mit den Gilmore Girls auch ganz gut fährt, wäre doch das logischste auf der Welt, etwas vollkommen Gegenteiliges auszustrahlen (Stichwort: Marktlücke).

Topmodel-Gedöhnse wäre zum Beispiel so etwas. Oder demnächst die neue Popstars-Staffel. Halt irgendetwas, das die CSI-Zuschauerschaft garantiert nicht anspricht - denn die wollen ja auch irgendwas um 20.15 Uhr sehen. Sicherlich wäre der Dienstag als zweiter Blockbuster-Abend auch besser geeignet als der Mittwoch.

Zu sagen: CSI und GA sprechen nicht dieselbe Zielgruppe an ist doch Blödsinn. CSI = Krimiserie, GA = Arztserie - wer Krimis schaut kuckt grundsätzlich keine Arztserien, oder wie? Das ist doch Quatsch mit Soße. Oder kuckst Du grundsätzlich nur Krimis, oder grundsätzlich nur Arztserien? Es kommt nicht auf's Genre an, sondern eher auf den intellektuellen Anspruch, und der dürfte bei zwei Blockbuster-Serien ziemlich identisch sein.
AlphaBolley hat geschrieben:Irgendwas müssen sie gegen CSI riskieren, ansonsten können sie ihre Sendelizenz gleich abmelden.
Wie gesagt, TopModel, Popstars, 'nen Spielfilm, Teenie-Komödien...
GA hätte jedenfalls um Läääängen besser abgeschnitten, hätte man ER um 20.15 Uhr belassen und GA um 21.15 Uhr gesendet. ER hat eh 'ne Stammzuschauerschaft, die Quoten waren um 20.15 Uhr zwar nicht der Burner, aber immerhin besser als die von GA. Die Gilmore-Girls-Zuschauer wären dann anschließend für GA zu ProSieben gewechselt und alle, die mit dem L&O-Abklatsch um 21.15 Uhr auf RTL nix anfangen können, auch. Und Zack, schon hat man locker 2 Mio. Zuschauer. MI hat doch nur um 21.15 Uhr so gut funktioniert, weil es zeitlich hinter CSI:Miami lief!

Man hätte es auch wie Kabel 1 machen können: zum Einstand gleich zwei Folgen GA senden. Den Piloten (als schwächste Folge der Staffel, wie hier im Thread gesagt wurde) um 20.15 Uhr verheizen um die ER-Zuschauerschaft anzulocken, um 21.15 Uhr dann noch mehr Zuschauer anlocken und künftig bei dem Sendetermin bleiben.

Ich sag' ja nicht, daß sich alle hinter der RTL-Konkurrenz verkriechen sollen, aber wir sehen doch alle, daß es so nicht geht! Wie gesagt, Marktlücken ausnutzen und ein Publikum ansprechen, das auf dem Sendeplatz bisher nicht bedient wird, ist besser, als irgendwelche Traumtänzereien betreiben.
von twoux
Die Einschaltquoten der WH sind da:

• Ab 3 Jahren: 0,83 Mio., 5,0 %
    14 - 49 Jährigen: 0,61 Mio., 8,8 %
Der Marktanteil ist aufjedenfall besser!
von important
ich fands total langweilig und hab nach 25 min abgeschalten!
von AlphaOrange
Dave hat geschrieben:Zu sagen: CSI und GA sprechen nicht dieselbe Zielgruppe an ist doch Blödsinn. CSI = Krimiserie, GA = Arztserie - wer Krimis schaut kuckt grundsätzlich keine Arztserien, oder wie? Das ist doch Quatsch mit Soße. Oder kuckst Du grundsätzlich nur Krimis, oder grundsätzlich nur Arztserien? Es kommt nicht auf's Genre an, sondern eher auf den intellektuellen Anspruch, und der dürfte bei zwei Blockbuster-Serien ziemlich identisch sein.
Ich find das überhaupt nicht blödsinnig.
CSI ist ganz klar für die männliche Zielgruppe konzipiert, GA dagegen für die weibliche (bzw. ProSieben bewirbt es so, gesehen hab ich's ja nicht)
Klar gibt es Schnittmengen, die gibt es immer, aber letztendlich sind die Zielgruppen völlig verschieden.
Dave hat geschrieben:GA hätte jedenfalls um Läääängen besser abgeschnitten, hätte man ER um 20.15 Uhr belassen und GA um 21.15 Uhr gesendet.
Da gebe ich dir natürlich Recht.
Das war programmplanerischer Blödsinn. Das Programm mal wieder völlig zwanglos durcheinander wirbeln und für GA auf ein Lead-In verzichten, was sicher besser positioniert wäre, das war ziemlicher Quatsch.
von kamil
Dave hat geschrieben:GA hätte jedenfalls um Läääängen besser abgeschnitten, hätte man ER um 20.15 Uhr belassen und GA um 21.15 Uhr gesendet.
Das war programmplanerischer Blödsinn. Das Programm mal wieder völlig zwanglos durcheinander wirbeln und für GA auf ein Lead-In verzichten, was sicher besser positioniert wäre, das war ziemlicher Quatsch.
Ich kann mir diese Entscheidung nur so erklären:

Pro7 will wahrscheinlich GA und DH im Herbst zusammen laufen lassen.
Und so können beide Serie ihren alten Sendeplatz behalten.
von (chris)
Hab mir am Sa. die Wdh. angesehen, war ganz in Ordnung. Hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber so nebenbei kann man sichs schon mal ansehen...
von redlock
kamil hat geschrieben:
Ich kann mir diese Entscheidung nur so erklären:

Eine so langfristige Planung bei Pro7 :lol: Unwahrscheinlich, aber ich gebe zu nicht ganz unmöglich.

Allerdings kann/könnte man DH auch um 20.15 Uhr -- nach dem Ende von ER -- senden.
von Dave
Dave hat geschrieben:Zu sagen: CSI und GA sprechen nicht dieselbe Zielgruppe an ist doch Blödsinn. CSI = Krimiserie, GA = Arztserie - wer Krimis schaut kuckt grundsätzlich keine Arztserien, oder wie? Das ist doch Quatsch mit Soße. Oder kuckst Du grundsätzlich nur Krimis, oder grundsätzlich nur Arztserien? Es kommt nicht auf's Genre an, sondern eher auf den intellektuellen Anspruch, und der dürfte bei zwei Blockbuster-Serien ziemlich identisch sein.
Ich find das überhaupt nicht blödsinnig.
CSI ist ganz klar für die männliche Zielgruppe konzipiert, GA dagegen für die weibliche (bzw. ProSieben bewirbt es so, gesehen hab ich's ja nicht)
Klar gibt es Schnittmengen, die gibt es immer, aber letztendlich sind die Zielgruppen völlig verschieden.
Für welche Zuschauerschaft die Serien ursprünglich konzipiert waren, steht auf einem anderen Blatt. Ich für meinen Teil kenne genug Frauen, die regelmäßig CSI kucken, genauso kenne ich genug Männer, die sich auch für Serien wie GA, DH etc. begeistern. Zu sagen "CSI = Krimi = Action = nur für Männer interessant" und "GA = Krankenhaus = nur für Frauen interessant" ist doch Schubladendenken. Und genau dieses Schubladendenken bricht ProSieben derzeit das Genick.

Gibt es die Quoten eigentlich auch nach Geschlechtern aufgeteilt? Dann könnten wir ja nachvollziehen, ob letzten Dienstag 6,6 Mio. Männer CSI:Miami geschaut haben oder ob auch die eine oder andere Frau dabei war. ;)
von AlphaOrange
Dave hat geschrieben:Zu sagen "CSI = Krimi = Action = nur für Männer interessant" und "GA = Krankenhaus = nur für Frauen interessant" ist doch Schubladendenken.
Hab ich ja auch nicht behauptet, wenn ich mich da mal kurz selbst zitieren darf:
AlphaBolley hat geschrieben:Klar gibt es Schnittmengen, die gibt es immer, aber letztendlich sind die Zielgruppen völlig verschieden.
Und ich bin mir sicher, dass tendenziell auch genau diese Zielgruppen erreicht werden.
Dave hat geschrieben:Gibt es die Quoten eigentlich auch nach Geschlechtern aufgeteilt?
Gibt's, aber wohl nicht öffentlich.
von scoob
Dave hat geschrieben:Gibt es die Quoten eigentlich auch nach Geschlechtern aufgeteilt?
Gibt's, aber wohl nicht öffentlich.
Die Quoten könnten wir besorgen, allerdings kostet das etwas. Ich finde es außerdem auch nicht interessant, ob jetzt mehr Männer oder Frauen zugesehen haben. Dies interessiert die Werbeindustrie auch überhaupt nicht.
von Jerry
Markus hat geschrieben:Ich finde es außerdem auch nicht interessant, ob jetzt mehr Männer oder Frauen zugesehen haben. Dies interessiert die Werbeindustrie auch überhaupt nicht.
Das ist aber sehr komisch. Mich würde es als z.B. als Firma von Schönheitscremen oder sowas sehr interessieren, wieviele Frauen die Sendung oder die Serie schauen und dann dort meine Werbung senden!!
von scoob
Jerry hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Ich finde es außerdem auch nicht interessant, ob jetzt mehr Männer oder Frauen zugesehen haben. Dies interessiert die Werbeindustrie auch überhaupt nicht.
Das ist aber sehr komisch. Mich würde es als z.B. als Firma von Schönheitscremen oder sowas sehr interessieren, wieviele Frauen die Sendung oder die Serie schauen und dann dort meine Werbung senden!!
Ja, klar, aber letztendlich sind die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen am wichtigsten. Was bringt es, wenn eine Sendung 15 Prozent Marktanteil bei den Frauen hat, aber in der Zielgruppe nur 6 Prozent?
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Die Quoten könnten wir besorgen, allerdings kostet das etwas. Ich finde es außerdem auch nicht interessant, ob jetzt mehr Männer oder Frauen zugesehen haben. Dies interessiert die Werbeindustrie auch überhaupt nicht.
Natürlich interessiert das die Werbeindustrie.
Gerade die fordert immer exaktere und umfassendere Quotenstatistiken, damit die Zuschauerschaft der einzelnen Sendungen bis ins kleinste Detail analysiert werden kann.
von KarlOtto
Markus hat geschrieben:Die Quoten könnten wir besorgen, allerdings kostet das etwas. Ich finde es außerdem auch nicht interessant, ob jetzt mehr Männer oder Frauen zugesehen haben. Dies interessiert die Werbeindustrie auch überhaupt nicht.
Natürlich interessiert das die Werbeindustrie.
Gerade die fordert immer exaktere und umfassendere Quotenstatistiken, damit die Zuschauerschaft der einzelnen Sendungen bis ins kleinste Detail analysiert werden kann.
Dem muss ich ebenfalls zustimmen. Das interessiert die Werbeindustrie sehr. Nicht umsonst geben die Sender mit an, welches Publikum sie verstärkt bei einer Sendung erwarten und sie müssen auch angeben, ob sie es geschafft haben. In der Zwischenzeit wählen viele Werbefirma nach diesen Kriterien ihren Werbeplatz aus.
von Waterboy
kamil hat geschrieben:

joar in amerika klappt das ja auch gut, wobei GA die DH Girls ja seit einigen Wochen ganz schön alt aussehen lässt und in Sachen Quoten erfolgreicher ist... :lol:
von Lleyton
Na ja, inhaltlich ist DH doch ziemlich belanglos geworden...
Hey, morgen ist ja Dienstag, es läuft da was namens Grey's Anatomy *lol* Ich hoffe, ich halte durch *hehe*
von twoux
Hab eben einen Trailer gesehen der Patrick Dempsey als Sexiest Man Alive 2005 und GA Dienstags ankündigt. Ein sehr guter Trailer, hoffe ik kriege den noch gerippt.
von Confuse
Gestern hab ich auch einen lustigen Trailer gesehen. Da hat die Off-Stimme gesagt: "Diagnose Hot Doc!" hehe... ich fand das lustig. :D
von redlock
Nachdem die Märchestunde märchenhafte Quoten eingefahren hat, hoffe ich, das Pro7 mit GA Geduld hat und die Serie nicht vorzeitig absetzt.

Aber ich befürchte nun das Schlimmste...
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 106