TIMBO hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
taht hat geschrieben:5. Warum sollte die Mafia, wenn sie nicht weiß, wen der Det abgefragt hat, 3 Mafiosi in die Abfragen setzen? Für den Fall, dass der Det einen Bürger abfragt, hat man dann überhaupt keine Flexibilität mehr. Ich hätte zumindest einen als Bürger abgefragt, damit man im Zweifel die Voodoopuppe opfern kann, um zu verhindern, dass ein Det bestätigt wird.
Du übersiehst dabei aber die Tatsache, dass das mit aller Wahrscheinlichkeit NICHT so geplant war. Vielleicht sollte Jackie als Bürger abgefragt werden in der zweiten Anzeige oder sie sollte gar einen komplett anderen Text haben. Was da genau schiefgelaufen ist, kann ich nicht sagen, aber es erschließt sich mir einfach absolut gar kein Szenario in dem zwei "Jackie ist Mafia"-Anzeigen irgendeinen Sinn machen.
Das wollt ich auch grad schreiben. Vermutlich sollte Jackie als Bürger und als Mafioso angezeigt werden. Schlechte Absprache/Missverständnis einfach ... Doppelt-Mafioso macht keinen Sinn.
Meinst du Mafia ist wirklich so verpeilt? Passen würde es ja mit der Vermutung von Jackie wegen der 3 vermeintlichen Twitter-Nachrichten...kann das noch irgendwer anders bestätigen?
Ich habe mir jetzt nochmal die Tweets angesehen.

https://twitter.com/theonewithadet1
20.03 Uhr, Jackie ist Mafioso

https://twitter.com/derdetektiv151
20.07 Uhr, Jackie ist Mafioso

Das wussten wir auch vorher schon, ja. Aber ich wollte nochmal explizit darauf hinweisen, dass zwischen den Tweets vier Minuten liegen. Wären sie zeitgleich erschienen, hätte ich das auch eher für einen Fehler in der Absprache gehalten. Aber da liegen immerhin vier Minuten zwischen und das ist, gerade nach Tagende, eine halbe Ewigkeit.

Da stünde nun die Theorie im Raum, dass die 20.03 Uhr-Anzeige die vom echten Detektiv ist und die Mafia einfach nach kurzer Diskussion ebenfalls Jackie in einer ihrer Anzeigen als Mafioso abgefragt hat, um den echten Detektiv unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Das wäre nicht das erste Mal, das habe ich vor drölf Runden auch mal gemacht. Und dazu würde dann auch wiederum irgendwie passen, dass eine der Anzeigen so lang ungenutzt blieb, weil man sich unsicher war, zu wem man die Puppe schickt. Aber wie gesagt: Nur eine Theorie. :)
Fabi hat geschrieben:Da stünde nun die Theorie im Raum, die 20.03 Uhr-Anzeige die vom echten Detektiv ist und die Mafia einfach nach kurzer Diskussion ebenfalls Jackie in einer ihrer Anzeigen als Mafioso abgefragt hat, um den echten Detektiv unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Das wäre nicht das erste Mal, das habe ich vor drölf Runden auch mal gemacht. Und dazu würde dann auch wiederum irgendwie passen, dass eine der Anzeigen so lang ungenutzt blieb, weil man sich unsicher war, zu wem man die Puppe schickt. Aber wie gesagt: Nur eine Theorie. :)
Diese Erklärung wollte ich für meine obige Theorie auch nachschieben :).
Ich halte das jetzt nicht für sooo abwegig.
Fabi hat geschrieben:Da stünde nun die Theorie im Raum, dass die 20.03 Uhr-Anzeige die vom echten Detektiv ist und die Mafia einfach nach kurzer Diskussion ebenfalls Jackie in einer ihrer Anzeigen als Mafioso abgefragt hat, um den echten Detektiv unglaubwürdig erscheinen zu lassen.
Und dann kopiert man eine Abfrage mit einem offensichtlichen Fehler? :? Die Abfrage war doch durch ihren Fehler von Anfang an nicht wahnsinnig glaubwürdig, da hätte man gar nichts tun müssen, um sie noch unglaubhafter zu machen.
Kell hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem TIMBO det? Fällt er komplett weg? Wenn man nicht am PC ist und man eben mitm Smartphone twittert, kann sowas ja schnell passieren, dass man die Wortwahl verkackt.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Smartphone hast, aber beim iPhone gibts eine Kopieren-Funktion. 8)
Bei mir auch, aber ich brauch oftmals 2-3 Versuche dafür, wenn ich mal was bei Wiki oder google nachschlagen will. Naja liegt vlt. auch an meinen Wurstfingern. :mrgreen: Selber schreiben geht da schneller.
Achso: Und es wurde nicht vom Smartphone gepostet, sonst stünde da nämlich "via mobile web" oder "via Twitter for iPhone" oder sonstwas. Das habe ich mal ausgiebig getestet, Fabi bestätigt das gerne. Team FaKe
Achso. Ja na dann 8)
Zuletzt geändert von phreeak am Do 19. Jul 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
So, auch mal daheim. Mir scheint, dass wir keine würdigen Nachfolger als Mafiosi gefunden haben :)
taht hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Da stünde nun die Theorie im Raum, die 20.03 Uhr-Anzeige die vom echten Detektiv ist und die Mafia einfach nach kurzer Diskussion ebenfalls Jackie in einer ihrer Anzeigen als Mafioso abgefragt hat, um den echten Detektiv unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Das wäre nicht das erste Mal, das habe ich vor drölf Runden auch mal gemacht. Und dazu würde dann auch wiederum irgendwie passen, dass eine der Anzeigen so lang ungenutzt blieb, weil man sich unsicher war, zu wem man die Puppe schickt. Aber wie gesagt: Nur eine Theorie. :)
Diese Erklärung wollte ich für meine obige Theorie auch nachschieben :).
Ich halte das jetzt nicht für sooo abwegig.
Was aber nichts daran ändert, dass da ein "Z" fehlt. Gerade als Spielleiter achtet man doch auf jedes Detail, gerade weil man weiß, dass die PN meist direkt rüber kopiert wird. So nen Fehler macht Columbo nicht.

Bin erstmal geneigt blra zu glauben. Zumal der nicht dauernd Mafioso sein kann :)
https://twitter.com/derdetektiv151 (aka Det 1)
JackieZ->Mafia, Allerdings: Jackies Benutzername ist JackieZ.
https://twitter.com/Detektiv151 (aka Det 2)
blra->Bürger
https://twitter.com/mafiadet151 (aka Det 3)
kein Begrüßungstext
Timbo->Mafia, allerdings: falscher Abfragtext ("Die" statt "Deine")
https://twitter.com/theonewithadet1 (aka Det 4)
Begrüßungstext
JackieZ->Mafia, Allerdings: Jackies Benutzername ist immer noch JackieZ.

Annahmen:
Det 1 oder Det 4 ist der echte, dann hätte die Mafia die richtige Anzeige gedoppelt (inklusive Fehler). Den Sinn dahinter versteh ich allerdings bei einem abgefragten Mafioso nicht. Wäre das bei einem Bürger gewesen, könnte sich die Voodoo-Puppe auch beim Bürger melden und dieser wäre dann mit 2 Dets konfrontiert. Aber mit 2 Mafiosi ... Sinn ?

Det 2 ist der echte, dann hätten wir einen sicheren Bürger. Nur warum machte dann die Mafia keine Bürger-Anzeige ? Wäre dann aber wieder der Punkt, dass eine der Jackie-Anzeigen eigentlich eine Bürger-Anzeige werden sollte. Weil wie schon gesagt, dass die Mafia zwei gleiche Anzeigen aufgibt, macht keinen Sinn.

Det 3 ist der echte, dann wäre ich gerufmordet. Ich bin Bürger. Halte mich persönlich aber für kein Rufmordziel. Daher ist für mich dieser Det der falsche.

Ergebnis:
Am plausibelsten scheint der Det 2. Dann aber nur, wenn wir eine wirklich schusselige Mafia haben :wink: Wenn Det 1 oder Det 4 der richtige ist, haben wir eine recht kluge Mafia.
Nerdus hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Da stünde nun die Theorie im Raum, dass die 20.03 Uhr-Anzeige die vom echten Detektiv ist und die Mafia einfach nach kurzer Diskussion ebenfalls Jackie in einer ihrer Anzeigen als Mafioso abgefragt hat, um den echten Detektiv unglaubwürdig erscheinen zu lassen.
Und dann kopiert man eine Abfrage mit einem offensichtlichen Fehler? :? Die Abfrage war doch durch ihren Fehler von Anfang an nicht wahnsinnig glaubwürdig, da hätte man gar nichts tun müssen, um sie noch unglaubhafter zu machen.
Wenn man bei Fabis Theorie bleibt.... hätte die Mafia Jackie mit Z geschrieben, wäre ihre Anzeige doch "glaubwürdiger" gewesen...
Ich würde derzeit entweder Det 1 oder Det 2 tendieren.
Was ich beim überfliegen der Postings noch gesehen habe, Det 3 und 4 waren zeitgleich.

Theorie: Det 1 ist der richtige, da Det 2 zu spät kam und ich das als Reaktion der Mafia sehen würde, Det 3 und 4 würde ich nachträglich doch ausschließen, da zeitgleich.

Ob aber Columbo wirklich das Z vergisst, bin ich mir wirklich unsicher.
TIMBO hat geschrieben:Wenn Det 1 oder Det 4 der richtige ist, haben wir eine recht kluge Mafia.
Dein »Det 1« kann in keinem der uns bekannten Universen der echte sein – dann hätte die Mafia ja zufällig vor dem echten Detektiv eine Abfrage mit exakt demselben Fehler gepostet, der vier Minuten später dann auch in der echten Abfrage auftauchen würde … das wäre schon eine Leistung :lol:
acid_junky hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:
Wenn man bei Fabis Theorie bleibt.... hätte die Mafia Jackie mit Z geschrieben, wäre ihre Anzeige doch "glaubwürdiger" gewesen...
Wenn man bei meiner Theorie bleibt, geht es doch gar nicht mehr um Glaubwürdigkeit. Das ist doch ausschließlich dann Verwirrung, die man stiften will und da ist es völlig egal, ob man da nun das Z hinzufügt oder nicht. ;)
TIMBO hat geschrieben: Am plausibelsten scheint der Det 2. Dann aber nur, wenn wir eine wirklich schusselige Mafia haben :wink:
Das glaube ich aber eben nicht so richtig.
1. Es sind alle Anzeigen da (und perfekt aufgeteilt: 3MM, 3Det, 1SE, 1x M sucht S - wenn ich mich recht entsinne).
2. Hätten dann alle Mafiadets vor dem richtigen Det gepostet. Und zwar nicht nur die Abfrage, sondern auch den Begrüßungspost. Eine total schusselige Mafia sieht anders aus. Ein zuverlässiger Det auch.
taht hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben: Am plausibelsten scheint der Det 2. Dann aber nur, wenn wir eine wirklich schusselige Mafia haben :wink:
1. Es sind alle Anzeigen da (und perfekt aufgeteilt: 3MM, 3Det, 1SE, 1x M sucht S - wenn ich mich recht entsinne).
2. Hätten dann alle Mafiadets vor dem richtigen Det gepostet. Und zwar nicht nur die Abfrage, sondern auch den Begrüßungspost. Eine total schusselige Mafia sieht anders aus. Ein zuverlässiger Det auch.
Versucht sich da grade wer zu rechtfertigen ?
Also ich wär morgen ja für taht.
TIMBO hat geschrieben:
taht hat geschrieben:
Weil das beim letzten Mal so gut klappte? :D
taht hat geschrieben:
Organisation und Durchführung sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Eine schusselige Mafia muss ja nicht inaktiv sein. Aber es gibt ja durchaus den ein oder anderen Mitspieler, der sich gerne mal nen Fauxpas leistet. Wird dann evtl. auch als Mafioso vorkommen.
taht hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
taht hat geschrieben:
Weil das beim letzten Mal so gut klappte? :D
Manche Gewohnheiten sind halt festgefahren ;-)
NoSu hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Dann aber nur, wenn wir eine wirklich schusselige Mafia haben :wink:
Da würden mir schon so ein paar Kandidaten einfallen: Gaul, Acid, Florixx, Vica :twisted:
Schusselig? :roll:

Ich weiß nicht ob ich zu selten in letzter Zeit mitgespielt habe , aber wie oft war es von Relevanz wer wie schnell einen Tweet erstellt hat bezüglich einer Abfrage?

2x Mafia Abfrage muss nicht mal ein Fehler der Mafia sein. Alleine an der Diskussion hier sehen wir , das dies Verwirrung gestiftet hat und das war das Ziel. Wird schwirig sein für den Rest der Runde nochmal eine vernünftige Abfrage in Richtung Jacki machen zu können weil jeder immer zweifelt und ihm dann Rufmord unterstellt wenn doch eine Abfrage mit ihm erscheint. Daher wäre es gar nicht so dumm wenn die Mafia einen ihrer eigenen Leute mit einer doppelten Abfrage in die Anzeigen gestellt hat.
Aber die Theorie hebe ich mir mal für einen der späteren Tage auf , wenn sich bis morgen nichts logisches ergeben hat.

Aktuell würde ich auch der bira Abfrage trauen, weil fast alternativlos und es sich eben auch ein angeblicher Detektiv gemeldet hat... vorerst zumindest...
Naja … im Grunde haben wir beim momentanen Stand sowieso nur zwei Optionen: Jemanden blind aus der Menge der Spieler, die nicht in den Anzeigen vorkamen, hinzurichten, aber da dürfte es unmöglich sein, einen Mafioso zu treffen – oder Jackie zu killen, weil es die meisten brauchbaren Informationen hinsichtlich der Detektiv-Abfragen bringen würde.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 44