Nie wieder Sex mit der Ex
Entweder man mag die produzierten Filme von Judd Apatow, oder man hasst sie. Ich persönlich finde größtenteils seiner Komödien sehr unterhaltsam. Sein neuester Coup ist “Nie wieder Sex mit der Ex”. Nicht sein bestes Werk, aber dank den gut aufgelegten Darstellern und netten Ideen kann sich der Film dennoch sehen lassen.
Regisseur Nicholas Stoller kann mit einer stimmigen Inszenierung aufwarten, das Timing stimmt und die Gagdichte ist auch ganz gut. Leider gibt es manche Stellen, die wirklich langweilig sind und man muss dann warten bis der nächste Lacher kommt. Jason Segel, den jeder aus “HIMYM” kennt, schrieb das Drehbuch zum Film und spielte auch noch die Hauptrolle. Er recycelt eine alte Geschichte und verpackt sie ganz unterhaltsam wieder. frech und erfrischend, so kann man das Skript beschreiben.
Jaso Segel ist Peter Bretter, er ist mit einer wunderschönen Serienschauspielerin zusammen, zudem komponiert er auch die Musik für die Serie seiner Freundin. Alles perfekt eigentlich. Doch als sie ihn verlässt und er auf einem Urlaub sie mit einem neuen Mann sichtet, ist er am Boden zerstört. Doch wie tröstet man sich am besten? Man besorgt sich eine neue Freundin. Die Rolle des Losers Peter ist Jason wie auf den Leib geschrieben, zudem weiß seine sympathische Art zu überzeugen, die er in jeder Rolle besitzt. Sarah Marshall, die Ex von Peter Bretter, wird von Kristen Bell verkörpert. Sie wird von den Leistungen ihrer Kollegen etwas in den Schatten gestellt, kann mit ihrem Aussehen aber punkten. Mila Kunis spielt die Neue an Peters Seite, und ist so wunderschön und charmant wie immer. Sie und Jason Segel haben eine tolle Chemie miteinander. Der geheime Star ist aber Russell Brand als Rockstar Aldous Snow, er ist so lustig, das seine Figur zurecht einen eigenen Film erhielt.
Apatow mischt die Comedyszene weiter auf und kann mit “Nie wieder Sex mit der Ex” einen weiteren, gelungenen Film in seiner Filmographie verzeichnen. Die verschiedensten Charaktere sind vorhanden, von bodenständig bis verrückt, die auch alle gut gezeichnet sind. Auch die Darsteller sind alle toll aufgelegt und es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Die Kulisse ist ebenso perfekt und gut in die Geschichte integriert. Man hat Wert auf die Nebencharaktere gelegt, das beste Beispielt ist Aldous Snow, der ein Gag nachdem anderen abfeuert. Zwar ist die Geschichte vorraussehbar und alles hat man schon einmal gesehen, doch vor allem in der ersten Hälfte kann der Film überzeugen. Gegen Ende muss einfach das Happy End kommen, was sich auf die Gagdichte auswirkt. Auch gibt es langatmige Stellen, die dann kommen, wenn es lustig ist. Aber alles in allem ist “Nie wieder Sex mit der Ex” ein guter Comedyfilm für einen netten Abend.
7/10