Bin im großen und ganzen begeistert vom neuen Staffelauftakt. Es gab wieder jede Menge Action, dazu tolle Gaststars mit Ralf Möller und Manfred "Bruce Willis" Lehmann! Letzterer hatte leider wenig screentime, dafür konnte man bei seinen off-Kommentaren ein wenig Hollywoodflair versprühen, sofern man sich einfach vorstellte, dass Bruce hier den Bösewicht verkörpert.
Finds auch ein wenig schade, dass Sturmi nicht mehr da ist, das war doch ein netter Sidekick, der mal erfrischend anders war und Pocher war auch erträglich in dieser Rolle. Nett, Andrea auch mal wieder zu sehen. Die Gagdichte hat mir auch gefallen.
Ich finds aber nach wie vor total schade, dass es keine folgenübergreifende Handlung gibt. Hier hätte auch wieder die Semir-ist-beim-LKA einiges an Potential gehabt, dass man wunderbar wenigstens mal eine Staffel lang hätte durchziehen können. Außerdem hat mir Jenny nach wie vor viel zu wenig screentime.
Ich finds dafür aber genial, wie dreist man inzwischen im gesamten Genre klaut.

Obs die Witze teilweise sind, die Storys und selbst die Kamerafahrten sind kopiert (Bad Boys anyone?). Find das aber nicht schlimm, im Gegenteil. Das einzige Manko sind halt die nicht übergreifende Handlungen. Nach Stumis Tod ist Andrea, die mal ab und an zu sehen ist, das einzige Bindeglied zu alten Folgen und zeigt, dass wenigstens Semir eine Vergangenheit und ein Leben außerhalb der Autobahnpolizei hat.
Insgesamt gibt es 8/10 Gatling-guns für diesen Auftakt.