ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Ich bin ja auch nach wie vor jemand der sich wieder eine klassische Gameshow-Schiene in der Daytime wünscht.
Sat1 würde sich dafür mMn gut anbieten, zumal die ja de facto auch nix anderes haben was gut laufen würde.

Ich verstehe eine Sache immer nicht: Was können Formate wie zB "Glücksrad", "Der Preis ist heiß" oder "Geh aufs Ganze" schon groß kosten?
Die Preise werden gesponsert und alles andere ist doch Kleinkram.

Ich erinnere mich mal dunkel, dass solche Shows nicht mehr rentabel sein sollten, weil sie als "Dauerwerbesendung" von der Tages Gesamtwerbezeit angezogen wurden.
Aber ist das seit der letzten Überarbeitung dieser Vorschriften nicht jetzt wieder anders?

Das Problem ist eher das die Sender einfach kein Durchhaltevermögen haben und die Shows zudem immer lächerlich auf "cool" trimmen wollen.
Glücksrad & Co. laufen in den USA seit Jahrzehnten nahezu unverändert. Und hier soll das dann nicht funktionieren, oder was?
Erschließt sich mir nicht.

Sat1 startet einen Versuch mit "Ab durch die Mitte" und gibt nach ein paar Wochen wieder auf. Das ergibt doch keinen Sinn. So eine Show muss über Monate platziert werden.
Zudem war die Show mMn nicht besonders gut. Ich sehe in den klassischen/unspektakulären Formaten langfristig weit mehr Potential.

Ich bleibe dabei:
Sat1 sollte Glücksrad und Geh aufs Ganze wieder in die Daytime holen. Aber nein...Sat1 kommt stattdessen mit einer gescripteten Asi-Talkshow.
Meine Fresse...
TheOnly1 hat geschrieben:Ich bin ja auch nach wie vor jemand der sich wieder eine klassische Gameshow-Schiene in der Daytime wünscht.
Sat1 würde sich dafür mMn gut anbieten, zumal die ja de facto auch nix anderes haben was gut laufen würde.

Ich verstehe eine Sache immer nicht: Was können Formate wie zB "Glücksrad", "Der Preis ist heiß" oder "Geh aufs Ganze" schon groß kosten?
Die Preise werden gesponsert und alles andere ist doch Kleinkram.

Ich erinnere mich mal dunkel, dass solche Shows nicht mehr rentabel sein sollten, weil sie als "Dauerwerbesendung" von der Tages Gesamtwerbezeit angezogen wurden.
Aber ist das seit der letzten Überarbeitung dieser Vorschriften nicht jetzt wieder anders?

Das Problem ist eher das die Sender einfach kein Durchhaltevermögen haben und die Shows zudem immer lächerlich auf "cool" trimmen wollen.
Glücksrad & Co. laufen in den USA seit Jahrzehnten nahezu unverändert. Und hier soll das dann nicht funktionieren, oder was?
Erschließt sich mir nicht.

Sat1 startet einen Versuch mit "Ab durch die Mitte" und gibt nach ein paar Wochen wieder auf. Das ergibt doch keinen Sinn. So eine Show muss über Monate platziert werden.
Zudem war die Show mMn nicht besonders gut. Ich sehe in den klassischen/unspektakulären Formaten langfristig weit mehr Potential.

Ich bleibe dabei:
Sat1 sollte Glücksrad und Geh aufs Ganze wieder in die Daytime holen. Aber nein...Sat1 kommt stattdessen mit einer gescripteten Asi-Talkshow.
Meine Fresse...
Gefällt mir!
Fred hat geschrieben:Ich mein: täglich eine Stunde Nachrichten samt Sportnews?
wieso? 17:30-18:00 = 30 Min.

Und mit einem Format ähnlich wie "Sport im Hangar7" meinte ich eher eine Talkshow, die Sport zum Schwerpunkt hat.
Dazu 'ne Stunde Trickfilme
Wieso nicht? Wo gibt es die sonst noch? Die "klassischen" Walt Disney-Zeichentrickserien?
und drei Spieleshows?
die 2 Spielshows am Mittag müssen sich natürlich von der Abendspielshow unterscheiden, also sprich: kein klassisches Quiz, sondern eher wie "Familienduell", "Ruck Zuck" oder "Der Preis ist heiß".
Wer guckt sich bitte am Vorabend Konzertmitschnitte (und das täglich!) an?
Hat man das je schonmal ausprobiert ?!?
Es ist nicht alles top derzeit. Aber man kann auch übers Ziel hinausschießen.
Ist ja auch nur eine Meinung, wie ich das Programm gestalten würde, wäre ich Programmchef.

@scoob: Soll heißen, das (von mir gewünschte) Programm wäre nicht (mehr) zeitgemäß?!?
ich kann mit diesen gameshows nicht viel anfangen
die reizen mich nicht um ein Stammkunde bei Sat1 zu werden
so ne schöne TN wie ViB, die einen mitreißt und bei der man keine Folge verpassen will, wäre es für mich
also Sat1: bringt ne schöne TN am Vorabend und die Zuschauer kommen wieder..... :mrgreen:
Alles schön und gut, die neunziger Jahre in allen Ehren. Aber ich glaube nicht wirklich dass ein Relaunch des 90ziger Jahre-Programms Sat.1 wieder auf die Erfolgsspur bringen würde. Das sieht man ja allein daran dass die meisten Gameshow-Remakes, auf ein paar Ausnahmen floppen. Man muss neue Shows, neue Serien entwickeln die den Zuschauer reizen und nicht schon nach ein paar Tagen wieder langweilen.
Gegen Shows am Nachmittag habe ich ja nichts, aber bitte neue Konzepte die es zuvor noch nie gab und ein völlig neues Erlebnis bieten.
Vielleicht könnte man das Programm ja auch im Wochen oder 14 Tage Rhythmus rotieren lassen damit sich Shows und Serien nicht so schnell abnutzen.
Marioo hat geschrieben:Alles schön und gut, die neunziger Jahre in allen Ehren. Aber ich glaube nicht wirklich dass ein Relaunch des 90ziger Jahre-Programms Sat.1 wieder auf die Erfolgsspur bringen würde. Das sieht man ja allein daran dass die meisten Gameshow-Remakes, auf ein paar Ausnahmen floppen.
Ja und warum floppen sie? Weil sie verglichen mit den Urversionen GROTTIG gemacht sind.
Billig, lieblos, mit Idioten als Moderatoren und wie schon oben angesprochen armselig auf modern und cool getrimmt.

Ich weiß es wird nicht passieren, aber es würde mich wirklich mal reizen zu sehen was passiert, wenn man zB Jörg Draeger mit "Geh aufs Ganze" mal 6 Monaten ins Programm setzt.
Vernünftig & seriös produziert, quasi 1:1 wie die alte Show.
War es gestern oder heute in denen ich über Sat1 gestolpert bin...weiss nimmer, aber es kam "Die Strengsten Eltern der Welt". Öhm hab doch S1 und nicht K1 eingeschaltet. Zumal der Schund auch noch auf meinen derzeitigen Lieblingssender Sixx läuft.

Ein Programm wie in den 90igern wirds wohl nicht geben aber vielleicht den damaligen Arsch in der Hose! Die Nachmittage zeichnen sich durch schnöde Soaps und scriptet scheiss aus. Egal ob öffentlich oder privat. Und selbst diese neuen Sender Neo Nitro und Sky wie se alle heissen, bringen alten Kram kostenpflichtig weil sie erkannt haben das man damit Geld verdienen kann.

Wie hies die Reihe mit Kai Pflaume damals noch..Hochzeit und Liebe oder ähnlich wo der arme Ehemann auf dem Weg zur Braut doch wirklich aarige Aufgaben erledigen musste. Das war unterhaltsam und mitfiebernd ohne ekelhaft z zu wirken wie es gestern P7 mit Elton tat. Hab nur die Ausschnitte gesehen aber das hat mir schon gereicht da es nur unner der Gürtellinie war. So muss Unterhaltung nicht auf einem Samstag sein!

Ich will ne Zeitmaschine und inne 90iger zurück, eventuell mit Hirnwäsche damit ich mir täglich DS9 und Co. neu endecken kann. :roll:
Immer die ganzen Rufe nach Quiz-/und Spielshows. Quotenmäßig würden Neuauflagen im 90s-Stil von Glücksrad & Co. keine Bäume ausreißen, weils imo nicht mehr zeitgemäß ist. Das gleiche für Trickserien im Nachmittagsprogramm der großen Sender. Es passt einfach nicht mehr. Daher sollte man schon realistische Vorschläge machen.

Als alternative blieben halt nur noch US-Serien, wobei man da in Sachen Genre natürlich nicht mit ProSieben/kabel eins in Konkurrenz treten sollte.
blade41 hat geschrieben:Immer die ganzen Rufe nach Quiz-/und Spielshows. Quotenmäßig würden Neuauflagen im 90s-Stil von Glücksrad & Co. keine Bäume ausreißen, weils imo nicht mehr zeitgemäß ist. Das gleiche für Trickserien im Nachmittagsprogramm der großen Sender. Es passt einfach nicht mehr. Daher sollte man schon realistische Vorschläge machen.

Als alternative blieben halt nur noch US-Serien, wobei man da in Sachen Genre natürlich nicht mit ProSieben/kabel eins in Konkurrenz treten sollte.
US-Sitcoms haben wir auch genug. Auf Spielshows zu setzen, wäre sehr logisch. Das ist leicht verdauliche Kost, die man nur zeitgemäß umsetzen müsste. Daniel Boschmann sollte übrigens dringend gefördert werden. Er könnte zu einem der neuen Sat.1-Gesichter werden. Spannend wird auch die Frage, was der neue Chef mit Kerner macht.
Sat1-TV-Gesicht?
das finde ich ätzend
ständig die selben Gesichter, grade bei Wiederholungen kriege ich das *
immer die gleichen Filme mit dem Bullen, Uhlig, Frier usw und in jeder Show den aufgedrehten, sorry der Name prägt sich bei mir ein-Schwule, Jana-Ina und Gatte *kotz* die Ochsenknechts usw
mittlerweile bedient sich auch das ZDF an den selben Sat1/Pro7-Gesichter :roll:
lasst das sein, es törnt die Leute wie mich nur ab, findet mal andere Gesichter, die für neues, unabhängigig stehen und nicht für Z-Promis, die von Sat1 mehr Kohle kriegen als von RTL
blade41 hat geschrieben:Immer die ganzen Rufe nach Quiz-/und Spielshows. Quotenmäßig würden Neuauflagen im 90s-Stil von Glücksrad & Co. keine Bäume ausreißen, weils imo nicht mehr zeitgemäß ist.
Und genau dem widerspreche ich, denn diese Formate laufen ja schließlich in zig Ländern nach wie vor erfolgreich.
TheOnly1 hat geschrieben:
blade41 hat geschrieben:Immer die ganzen Rufe nach Quiz-/und Spielshows. Quotenmäßig würden Neuauflagen im 90s-Stil von Glücksrad & Co. keine Bäume ausreißen, weils imo nicht mehr zeitgemäß ist.
Und genau dem widerspreche ich, denn diese Formate laufen ja schließlich in zig Ländern nach wie vor erfolgreich.
Ich frage mich, was hat Sat.1 schon zu verlieren? Man müsste nur dran bleiben und nicht nach 3 Wochen wieder auf Fake-Serien umstellen..
Das ist der springende Punkt.
Gerade tägliche Gameshows brauchen ihre festen Zuschauer. Die kommen nicht innerhalb von 2 oder 3 Wochen.
Der Sendetermin muss in das Alltagsbewusstsein der Leute übergehen. So wie damals zB jeder wusste wann Glücksrad läuft, oder das man Vormittags an Wochentagen "Der Preis ist heiß" bzw. "Familienduell" gucken kann.
Dadurch das die Sender Anfang des Jahrtausends alle daily Gameshows geschasst haben existiert dieses Bewusstsein in der entsprechenden Zuschauerschicht gar nicht mehr. Das muss erst wiederkommen.

Und wie TV-Fan schon sagte: Sat1 hat doch nix zu verlieren. Sollen die es halt mal ein halbes Jahr ausprobieren. Viel schlechter als jetzt kanns wohl kaum werden und Unsummen wird das alles auch nicht kosten.

Ich habe zudem gerade den Gedanken, warum Sky nicht einfach billig die Originalshows aus den USA einkauft und auf nem Game-Sender im O-Ton zeigt. Was kann das schon kosten? Ich würds mir angucken. Ich schreib denen mal ne Mail. :mrgreen:
Es muss ja auch keine Neuauflagen bekannter 90er Jahre-Showklassiker sein, sondern können auch neuentwickelte Formate sein, die sich den 90er-Shows ähneln.
Z.B. "Geh auf's Ganze" mit der "Preis ist heiß" kombinieren.
ODER "Glücksrad" mit "Riskier' was!"
ODER "Genial daneben" mit "Hast du Worte?!".

Wie kann man eigentlich immer sagen, die Zeiten sind vorbei, wenn man es in den letzten Jahren gar nicht mehr ausprobiert hatte. Vielleicht sind sie ja auch wieder da ...

Das Problem: Sollten jetzt Gameshows wieder funktionieren, gibt es nur noch Gameshows. Das muss aufhören; dass wenn etwas erfolgreich ist, kopiert wird bis zum Erbrechen!
Zuletzt geändert von red_tiger82 am Di 14. Aug 2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kleiner Einwurf, auch wenn es herzlich wenig mit dem Topic-Thema ansichzu tun hat:
:arrow: Gameshowmarathon :!: :idea:
Gabs ja damals auf Prosieben mit Olli und Olli. Fand das total genial und würde es mir auch wieder ansehen. Egal auf welchem Sender. Sowas könnte man durchaus nochmal in Betracht ziehen. :o
AlphaOrange hat geschrieben:Also ein abgesetztes Format mit einem abgesetzten Format kombinieren und hoffen, dass das was dabei herauskommt wie durch ein Wunder funktioniert?
Immer noch besser als weiter NICHTS zu tun. Gut, man kann sagen, dass die Kopie von "Bauer sucht Frau" und "Nachbar gegen Nachbar" Tests sind. Das kann man aber doch nicht ernst meinen.

Warum macht man nicht "Promi ärgere dich nicht" mit Normalos und stellt zwischendurch ein paar Musiker aufs Feld? Schon wäre die perfekte Sendung fertig. Natürlich nicht täglich, sondern monatlich. Im Wechsel mit "Mein Mann kann", "Die perfekte Minute" und einem weiteren Show-Format. Wenn "The Voice" läuft wird pausiert.
Neo hat geschrieben:Kleiner Einwurf, auch wenn es herzlich wenig mit dem Topic-Thema ansichzu tun hat:
Gabs ja damals auf Prosieben mit Olli und Olli. Fand das total genial und würde es mir auch wieder ansehen. Egal auf welchem Sender. Sowas könnte man durchaus nochmal in Betracht ziehen. :o
Das war ja auch soooooo erfolgreich. Nach wieviel Folgen wurde das abgesetzt weils keiner gucken wollte?

Es wurden doch oft genug Gameshows getestet die alle gefloppt sind. Das Interesse an dem Genre scheint halt nicht sonderlich groß zu sein.
blade41 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Kleiner Einwurf, auch wenn es herzlich wenig mit dem Topic-Thema ansichzu tun hat:
Das war ja auch soooooo erfolgreich. Nach wieviel Folgen wurde das abgesetzt weils keiner gucken wollte?
Abgesetzt wurde es nicht. Man hat einfach darauf verzichtet neue Shows zu produzieren.
Also bitte, das würde definitiv mehr Anklang finden als das ganze andere Zeug und Schlagzeilen gäbs da auch noch obendrauf.
Was ist schon was eigenes? Die meisten Dinge werden einfach nicht mehr neu erfunden und man hat sich ja schon an vielen Sendungen ausprobiert. Sei dass nun ein Polittalk, ein Magazin, Late Night oder irgendwelchen x-beliebigen Spielshows.
Man hängt sich eben an die aktuellen Trends dran, aber klar, wenn die Leute RTL schauen, brauchen sie Sat.1 nicht. Viele kommen gar nicht mehr auf die Idee einfach rumzuzappen.
Neo hat geschrieben:
blade41 hat geschrieben:
Abgesetzt wurde es nicht. Man hat einfach darauf verzichtet neue Shows zu produzieren.
Also bitte, das würde definitiv mehr Anklang finden als das ganze andere Zeug und Schlagzeilen gäbs da auch noch obendrauf.
Mit den Quoten, die der Gameshow-Marathon auf ProSieben eingefahren hat wäre Sat.1 mitnichten geholfen: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=19238&p3=
Und was für Schlagzeilen du meinst ist mir auch schleierhaft. Daraus, dass hier im Forum ein paar Gameshow-Träumer abgehen würden, macht niemand ne Story.
Von super guten Quoten habe ich auch nicht gesprochen. Ich sagte nur, dass ich glaube, dass es mehr Leute zum Ansehen bewegen könnte. "Schlagzeilen", so wie ihr es evtl. definiert (mit großen Lettern, Seite 1 und was weiß ich) meine ich auch nicht, aber darüber würde geschrieben werden. Wenn auch nicht gut, aber das Interesse des Feuilleton wäre da, gerade wenn jemand wie Pocher mal wieder auf dem Bildschirm ist. Ist für einige natürlich auch eher abschreckend und ein no-go.
Und klar würde man da auch nicht jubeln und "hurra, wie innovativ" schreien.

Im Grunde genommen gings bei meinem Post hauptsächlich darum, dass ichs gerne wieder sehen würde, weils mir zwar wenig anspruchsvoll, aber lustig in Erinnerung blieb. Das war jetzt nicht ein ultimativer Sat.1 Rettungsvorschlag.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 40