US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Plem
Bild

Based on the blockbuster feature film and best-selling novel by world-renowned author John Grisham ("The Pelican Brief," "The Client"), "The Firm" continues the story of attorney Mitchell McDeere and his family 10 years after the events of the film and novel. As a young associate, McDeere brought down the prestigious Memphis law firm of Bendini, Lambert & Locke, which operated as a front for the Chicago mob -- and his life was never the same. After a difficult decade, which included a stay in the Federal Witness Protection program, Mitch and his family now emerge from isolation to reclaim their lives and their future -- only to find that past dangers are still lurking and new threats are everywhere. "The Firm" is produced by Entertainment One in association with Sony Pictures Television and Paramount Pictures. The executive producers are Grisham, Lukas Reiter ("Law & Order," "Boston Legal"), John Morayniss ("Haven," "Hung"), Michael Rosenberg ("Hung," "Skins") and Noreen Halpern ("Rookie Blue," "Hung").
Die zweite Folge hat mir schon etwas besser gefallen als der/die Pilot/en ( :P ), da man etwas mehr von dem staffelübergreifenden Fall gesehen hat. Der FdW war auch ganz nett, auch wenn die Auflösung am Ende doch etwas weniger spektakulär war, als ich gehofft hatte. Genervt hat mich nur der Sideplot mit der Tochter, wobei ich die Art und Weise wie die Mutter am Ende damit umgegangen ist lustig fand. Die Flashforwards werden bisher meiner Meinung nach auch nicht optimal genutzt, bisher wirkt es auf mich so als ob man in der Zukunft nicht so viel zu erzählen hat und man immer wieder das selbe durchkaut, was bei erst drei Folgen etwas besorgniserregend ist. Ich schaue auf jeden Fall vorerst weiter, wenn auch nur wegen Josh Lucas' stechend blauen Augen :oops:
von Bobby
Kann dir eigentlich bei allen Punkten zustimmen. Es war etwas besser als bei der Doppelfolge :lol: , man hat etwas mehr vom roten Faden gesehen, aber ich hätte dann doch gerne mehr gesehen. Der FdW war auch ziemlicher Standard. Ein paar interessante Askpekte, aber begeistert/gefesselt hat er mich jetzt auch nicht. Und wieso dieses schlimme moralische Dilemma zum Schluss? Er hätte doch dem Serienkiller nur sagen brauchen, er solle sich nochmal bei der Polizei stellen, da sie nun die Leichen haben. :? :lol: Als ich die Tochter im Piloten sah, befürchtete ich schon, dass es langweilige Geschichten mit ihr geben würde. Wenigstens war die Bestrafung für das Mädl ganz lustig, wie Plem schon sagte. Beim FF und dem Balkonspringen dachte ich mir nur: Mitchell hat in den letzten 10 Jahren wenig trainiert. T.C.s Charakter hätte das problemlos geschafft. :wink:

Bei den Quoten ist das nur noch eine Frage der Zeit, bis die Serie abgesetzt/aufs WE verschoben wird. Ich weiß nicht, ob ich weiterschauen soll. Eigentlich muss man ja nur ca. 5 Folgen durchhalten, dann wären wir bei den FFs, dann sollte es ja spannend werden.
von Konixo
Also ganz ehrlich, ich konnte der Serie überhaupt nichts abgewinne; hab nur mal reingeschaut weil ich den Film so schätze. Mir war es einfach zu langweilig, grenzt sich in keinster Weise durch irgendetwas ab und Anwaltserien gibt es auch zu Hauf die wesentlich elegantere Fälle aufweisen könne. Außerdem kann ich mit dem Hauptdarsteller irgendwie überhaupt nichts anfangen.
Schade, hätte mir einer besseren Besetzung und besserem Drehbuch was werden können.
von leery
Fand die Folge auch ganz ok und wenn so ein Fall der Woche in 40 Minuten abgehandelt wird und nicht in der doppelten Zeit, dann ist natürlich auch gleich der serielle Anteil an der Folge höher, zumindest mal gefühlt.

Würd zwar schon gern wissen, auf was der rote Faden jetzt hinausläuft, aber irgendwie hab ich grad keinen Bock auf ein weiteres Anwalts-Procedural. Noch dazu eins, dass so absetzungsgefährdet ist... Vielleicht mal irgendwann nachholen in einem Rutsch.
von Theologe
Konixo hat geschrieben:Außerdem kann ich mit dem Hauptdarsteller irgendwie überhaupt nichts anfangen.
Schade, hätte mir einer besseren Besetzung und besserem Drehbuch was werden können.
An den Darstellern liegt es nicht, für eine TV-Serie ist das eine gute Besetzung, nicht herausragend, aber durch die Bank gute Schauspieler.
von Bobby
Na? Noch keiner weitergeschaut? Ich weiß garnicht, ob es sich überhaupt noch lohnt bei den Quoten. Früher oder später wird die Serie sowieso abgesetzt, auch wenn NBC sie erstmal weiterlaufen lassen will. :?
von Stefan
Plem hat geschrieben:Hab dann doch nach der dritten Folge aufgehört. Keine Lust :(
Bei den miesen Quoten kann ich mich nichtmal motivieren, die Zeit für den Piloten zu investieren :cry:
von Bobby
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Hab dann doch nach der dritten Folge aufgehört. Keine Lust :(
Bei den miesen Quoten kann ich mich nichtmal motivieren, die Zeit für den Piloten zu investieren :cry:
Aber das gehört doch zu deinen Pflichten als QM-User und CEO des Pilot-Threads. :wink:

Ich bin jetzt doch schwach geworden und hab die neue Folge noch angeschaut, weil ich sie eh schon hatte. Sie hat mir aber dabei geholfen mich dafür zu entscheiden, die Serie aufzugeben und meine kostbare Zeit nicht weiter in sie zu investieren. Der Mordfall diesmal war wieder absolute Standardware. Zumindest gab es noch ein paar Szenen zum roten Faden und die interessanteren FF. Ich ärger mich aber weiterhin über die Sache mit dem Zeugenschutzprogramm und die Naivität der Leute. :evil: Die sind doch immer noch davon überzeugt, dass alles ok ist, nur weil der alte Mafiaboss tot ist. :lol:
von redlock
Bobby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Aber das gehört doch zu deinen Pflichten als QM-User und CEO des Pilot-Threads. :wink:
Und wenn der CEO nicht sein triple-A rating (wie sein Heimatland) verlieren will :lol: , wird es Zeit für ein up-date der Bewertungsliste.
08.01. ist schon was her. :wink:
von Theologe
Leider ist bei The Firm nicht eingetreten, was ich gehofft hatte. Die beiden Storylines in Gegenwart und Zukunft wurden vereint und das für genau eine Episode, die dann immer noch einen Fall der Woche hatte und am Ende der Episode kommt der nächste Sprung in die Zukunft.
Ich hatte gehofft, dass man ähnlich wie bei Murder One nach 7 Episoden den Procedural Part zurückfährt oder gar einstellt und dann geht es einfach weiter wie gehabt. Mal sehen, in 4 Episoden dürften die Zeitebenen erneut wiedervereint sein.
von Bobby
Theologe hat geschrieben:Die beiden Storylines in Gegenwart und Zukunft wurden vereint und das für genau eine Episode, die dann immer noch einen Fall der Woche hatte und am Ende der Episode kommt der nächste Sprung in die Zukunft.
Bitte was?! :shock: Da bin ich ja froh, dass ich nicht durchgehalten habe, um zu sehen, wie die FFs enden werden. :lol:

Bin überrascht, dass sowieso hier noch einer durchgehalten hat. Aber es klingt ja immer noch sehr einfallslos nach FdW. Ist die Verschwörungsstory zumindest interessant/spannend? :?
von Theologe
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Die beiden Storylines in Gegenwart und Zukunft wurden vereint und das für genau eine Episode, die dann immer noch einen Fall der Woche hatte und am Ende der Episode kommt der nächste Sprung in die Zukunft.
Bitte was?! :shock: Da bin ich ja froh, dass ich nicht durchgehalten habe, um zu sehen, wie die FFs enden werden. :lol:

Bin überrascht, dass sowieso hier noch einer durchgehalten hat. Aber es klingt ja immer noch sehr einfallslos nach FdW. Ist die Verschwörungsstory zumindest interessant/spannend? :?
Ja, die Verschwörungsstory ist ganz gut und die 9. Episode war für sich genommen sogar sehr stark. Aber ich kam mir in der 8. Episode schon etwas verarscht vor, als Mitch wegen Mordes verhaftet wird (Selbstmörder der ersten Folge), dann gegen Kaution freikommt und erst mal einen FdW annimmt, der auch noch ziemlich schlecht war.
Die Mafia-Storyline hat man inzwischen übrigens komplett vertagt. Der Boss hat entschieden, dass er im Moment keine Lust auf Rache hat. Das wird dann wahrscheinlich der übernächste Zeitsprung. :roll:
von Bobby
Und wie hat sich die Serie entwickelt? Eine Freundin meinte letztens, dass es total spannend geworden sei.

Wie viele Episoden laufen da überhaupt noch? :?
von redlock
Bobby hat geschrieben: Wie viele Episoden laufen da überhaupt noch? :?
Gestern (28.04.12) lief Folge/Kapitel 15 bei NBC. Müßten also noch 7 Folgen kommen.
von redlock
FYI:

Episodennummer---Zuschauer in Mio.---Quote bei 18-49jährigen

101---6,3---1,4/3*
102---6,3---1,4/3*
103---4,2---1,0/3
104---3,4---0,9/2
105---3,8---1,0/3
106---3,0---0,8/2
107---2,7---0,5/1**
108---2,3---0,4/1**
109---2,2---0,4/1**
110---3,5---0,6/2**
111---2,9---0,4/1**
112---2,2---0,3/1**
113---1,9---0,3/1**
114---1,8---0,3/1**
115---2,1---0,5/1**
116---2,2---0,4/1**
117---2,4---0,4/1**
118---2,4---0,4/1***
119---2,2---0,5/2***
120---2,4---0,4/2***
121---2,3---0,4/2***
122---1,8---0,3/1***

Schnitt: 2,9---0,6/2

*: Sonntag Doppelfolge
**: Samstag 9.00pm
***: Samstag 10.00pm
von Theologe
Bobby hat geschrieben:Und wie hat sich die Serie entwickelt? Eine Freundin meinte letztens, dass es total spannend geworden sei
Da hatte sie nicht ganz Unrecht. Ich habe die Staffel jetzt beendet und muss sagen, dass die zweite Staffelhälfte deutlich besser ist als die erste. Man hat zwei Arcs, die über mehrere Episoden verteilt sind unterbrochen durch zwei Fälle der Woche. Während dieser beiden längeren Arcs gibt es keine Fälle der Woche, da heißt es Serial pur.
Neben der zunehmenden Spannung, geht man auch mehr auf die Charaktere ein und welche Einflüsse die vielen Gefahren auf die einzelnen Figuren und das Familienleben haben.

Und jetzt zur beliebten little big man Frage: Wie ist das Ende?
Alle staffelübergreifenden Arcs werden abgeschlossen. Die Serie bekommt also ein Rundes Ende, aber wie nicht anders zu erwarten gibt es noch ein "six week later" in den letzten Sekunden des Finales. Diese "Preview" ist aber dermaßen unverbindlich
versteckter Inhalt:
Mitch rennt über ein Dach und springt am Ende
, dass man nicht den Eindruck hat etwas zu verpassen.
Wenn man zB "Kidnapped" oder "Missing" gesehen hat, ist das Ende deutlich weniger Preview als bei diesen beiden Serien, also kaum der Rede wert. Man kann aber auch einfach die Folge abstellen, so bald der Bildschirm am Ende der Episode weiß wird.
von little_big_man
@Theologe:
Danke für dein Fazit, das war bei mir noch die letzte Serie aus der letzten Network-Season, die ich noch nicht entweder gestrichen oder auf meine Nachholliste gesetzt habe. Die Frage ist jetzt nur noch, was genau du mit "besser" meinst. Ist sie in der zweiten Hälfte einfach nur "besser als schlecht" oder wirklich "gut"? Oder anders gefragt, würdest du die Serie anderen zum nachholen empfehlen oder lohnt sich das nicht wirklich trotz Qualitätssteigerung in der zweiten Hälfte?
von redlock
Theologe hat geschrieben:Ich habe die Staffel jetzt beendet

Und insgesamt :?:
Empfehlenswert, sehr empfehlenswert, ''warum hab ich das nur geguckt?'', ''wer nichts besseres zu tun hat'', ''nur für den Sommer''...
von Theologe
Empfehlen würde ich im Grunde nur die 2. Hälfte der Staffel, weil da gerade der erste lange Arc wirklich spannend geworden ist. Dummerweise muss man dafür aber auch die 12 Episoden davor gesehen haben, weil der Arc auf die aufbaut.
Die Einzelepisoden sind zwar nicht schlecht, aber in der Summe nur solides Mittelmaß und sie wirken zum Teil sehr gezwungen, weil die Charaktere eigentlich besseres zu tun hätten. Der eine oder andere Fall ist allerdings für sich genommen auch sehr interessant.
redlock kann ich das ganze also bedenkenlos empfehlen, weil der sich mit Procedurals nicht schwer tut.
Wer mit Procedurals gar nichts anfangen kann, sollte aber nicht einschalten, da die längeren Arcs auch kein Damages-Niveau erreichen.
Unterm Strich also sicherlich kein must see, aber doch gute Unterhaltung.