- Do 20. Sep 2012, 23:10
WoW: Mists of Pandaria
Puh, jetzt ist mein Entschluss das nächste WoW Addon auszulassen doch wieder etwas ins Wanken gekommen. Naja kaufen werde ich es wohl trotzdem nicht, weil ich heute nicht mehr so viel und planbar Zeit für Raidverpflichtungen habe und auch nicht in ein einziges Spiel versenken möchte. Aber auch, weil ich das Fähigkeitenleisten-Kampfsystem inzwischen nicht mehr so mag. Das hat sich über all die hunderte Stunden für mich dann doch mal abgenutzt.
Dank Betakey konnte ich mir zumindest den Content mal ansehen und bin doch selbst überrascht wie viel Spaß mir der gemacht hat. Gerade der Jadewald und das Tal der vier Winde sind zwei herausragend toll gemachte Questgebiete, mit einer sehr schönen Storyführung und einem Finale, das sich auch danach anfühlt. Das war wirklich Spitzenklasse. Die späteren Gebiete kommen da zwar nicht mehr ganz ran und von der Schreckensöde war ich sogar etwas enttäuscht. Da fasert es dann ein wenig unbefriedigend und ohne ein starkes Finale aus.
Die Instanzen sind dafür sehr schön gelungen, spielen sich flott, haben viel Spielwitz und etliche, coole neue Bossmechaniken. Auch die normalen Gegner in den Levelgebieten unterscheiden sich von den vorigen Addons. Die sind teils nämlich gar nicht mal so ohne und teilen ordentlich bis lebensbedrohlich viel aus - zumindest wenn man wie bislang gewohnt starr vor ihnen stehenbleibt und seine Damagerotation fährt. Denn inzwischen haben auch die Questgebietgegner mal mehr Fähigkeiten spendiert bekommen, denen es auch auszuweichen gilt. Das ist zwar für geübte Instanzgänger keine Herausforderung, aber gerade bei hitpointstarken Anführern oder Elites, die man dann mit Hilfe von NPCs bekämpft, kommen schon viele klassische Instanzbossmechaniken zum tragen. Vor allem wird den Neulingen eine Lektion konstant eingebläuht: erscheint ein bedrohlich aussehender Effekt unter deinen Füßen, dann lauf da auch raus.
Ich denke das wird auch der Hardcore-Spieler, der über solche Fähigkeiten selbst natürlich müde lächelt, spätestens bei einer Zufalls-Dungeongruppe zu schätzen lernen. Denn da dürften auch die blutigsten Anfänger bis zur 90 grundlegende Mechaniken begriffen haben und viele nervige Tode der Marke "chillte in Feuerpool" vermieden werden.
Die Szenarien sind zwar sehr anspruchsarm, aber doch recht spaßig und schnell erledigt.
Die Pet-Kämpfe machen bei aller Pokemon-Lästerei doch recht viel Spaß - wenn man sich mit anderen Spielern duelliert. Bei NPCs fehlt dann doch etwas die Schadenfreude und der Wettkampf-Geist.
Die Daily-Quests für die vielfältigen Fraktionen habe ich nicht allzu weit angetestet, die wirkten aber recht abwechslungsreich und es scheint einen relativ großen Pool an Aufgaben zu geben, die täglich wechseln
Raids konnte ich bisher nicht testen.
Nachdem bei Cataclysm doch spürbar ein sehr großer Teil des Designaufwands in die Überarbeitung der 1-60 Zonen ging und das Endgame vernachlässigt wurde, ist bei MoP genau das Gegenteil der Fall. Zeitlich habe ich etwa ähnlich lang für die neuen fünf Level gebraucht wie im letzten Addon. Es ist aber deutlich sichtbar, dass es jenseits der 90 diesmal schon jetzt sehr viel mehr zu tun gibt. Selbst wenn einen nicht alle Features wie der Farmbau oder die Pets interessieren.
Auch auf Präsentationsseite war man nicht faul. Technisch bleibt es zwar weiter altbacken, aber das Art Design ist wieder richtig toll geworden. Wunderschöne Landschaften und Orte. Insgesamt wirkt die Welt auch sehr viel lebendiger. Die NPCs sind aktiver und führen mehr Gespräche untereinander, die Gegenden sind außer mit Gegnern auch voll von Kleintieren. Es wirkt einfach nicht mehr so statisch. Toll ist auch die Musik gelungen, die sich endlich mal etwas dynamischer dem Spielgeschehen anpasst und sehr gut zu den jeweiligen Locations passt.
Ich bin die Beta eigentlich mit so einer Content-Surfer-Mentalität angegangen. Ich dachte: komm einmal fix durchleveln, Story und neue Gebiete ansehen. Dann hast du das Ding fix abgehakt und kannst dir den Kauf für den wie üblich redundanten Endcontent gleich ganz sparen. Tja, und jetzt wankte der Entschluss zuletzt doch wieder, weil ich nicht erwartet hatte, dass das Plüschi-Panda Addon mich doch so fesseln würde, so viel Seele hätte und sogar im Storytelling, für das ich Blizzard immer sehr gescholten habe, massiv zugelegt hat. Wenn ich noch das gleiche Maß an Freizeit wie beim Cataclysm Release hätte, würde ich wohl schwach werden.
"And in that moment, I swear we were infinite."