Commi hat geschrieben:Da der Mohammed-Thread aus mir nicht verständlichen Gründen geschlossen ist, sag ichs hier:
mir gehts auf den Sack, dass direkt jeder als Nazi und Rassist hingestellt wird, der fordert, dass Ausländer sich anpassen sollen. (Egal wie bekloppt der Typ auch tatsächlich ist.) Das ist eine völlig legitime Forderung und Haltung. Menschen, die in Deutschland leben, sollen sich auch an die Gesetze dieses Landes halten. Wer das tut, hat im Umkehrschluss auch alle Rechte und darf alle Vorzüge einer Demokratie in Anspruch nehmen.
Nazi-Sprüche hab ich im Mohammed-Thread keine gelesen. Aber viele unsinnige Verallgemeinerungen von beiden Seiten. Aber solche Diskussionen laufen nie ohne Polemik oder Stammtisch-Gewäsch ab.
Das Einzige, was bedenklich war, war der Begriff "Gastarbeiter", was ich auch im Thread schon anmerkte.
Bin da sogar ganz bei dir. Ist aber einfach ein äußerst sensibles Thema, bei dem man jeden Post wohl besser zig Mal liest bevor man absendet. Die Verallgemeinerungen waren einfach überflüssig und man weiß, dass man nicht jeden über einen Kamm scheren darf. Aber wie jetzt z.B. der Buschkowsky mit seinem Buch, es gibt gewissen Probleme mit bestimmten Leuten und die muss man ansprechen, damit sie gelöst werden können. Und damit ist man ja kein Nazi. Ich finde es beispielsweise echt schlimm, dass bei vielen Schülern meines Vaters in Gelsenkirchen "Jude" als ganz selbstverständliches Schimpfwort gilt (die Übergriffe in Berlin erwähnte ich im betreffenden Thread ja auch schon). Schlimm genug, dass es Extremismus der Nazis gibt. Da ist es einfach gefährlich, dass auch der islamische Extremismus sich verbreitet. Sowas soll es genauso wenig geben. Egal ob nun Rassismus von Deutschen, Türken oder Arabarn verübt wird. Ich hört einfach noch nicht viel von fremdenfeindlichen Übergriffen auf Basis von anderen Religionen. Zu viele missbrauchen den Islam einfach und eine solche Parallelgesellschaf, die nach eigenen Gesetzen vorgeht, ist eben gefährlich. Nur ist man da als Deutscher eben oft befangen dies zu sagen, weil viele einen dann in die rechte Ecke stellen. (Was davon jetzt auf fernsehfreak zutrifft oder nicht, keine Ahnung. Ist mehr grundsätzlich gemeint).
Und ich habs nun erst einmal gegengelesen, oh nein ^^