- Di 23. Okt 2012, 14:08
XCOM Enemy Unknown
Ich habe soeben XCOM beendet und bin zwiegespalten. Auf der einen Seite stellt sich das alte kultige Feeling sofort wieder ein, die grafische Aufbereitung tut dem Spiel sehr gut, einige Neuerungen erleichtern das Spiel ebenso wie Dinge, die man gegenüber dem Original weggelassen hat. Allerdings hat man den gesamten Forschungszweig dermaßen gekürzt, dass man bereits nach wenigen Spielstunden und 4, 5 Missionen die relevanten Technologien hat, die man bis Spielende auch nicht mehr ablegen muss, wenn man nicht will. Das bereits zu Beginn vorhandene Labor reicht völlig, um sämtliche Technologien bequem zu erforschen. So verkommt der Basenbau im Grunde nur zu einem Schönheitswettbewerb, in dem man sich die Basis einfach so zusammenstellt, wie sie einem optisch zusagt. Lediglich 4 Gebäude werden im Verlauf des Spiels freigeschaltet, die zwingend erforderlich sind. Der Rest ist reine Makulatur.
Bestand das Original vornehmlich daraus, UFOs abzuschießen, habe ich im gesamten Spielverlauf gerade einmal 8 erlegt. Die restlichen Missionen setzen sich aus Terrorangriffen zusammen, die einem direkt angezeigt werden. Spätestens an der Stelle fragt man sich, warum man auf jedem Kontinent bis zu 4 Abfangjäger stationieren kann und warum man auch ein neuartiges Flugzeug entwickeln kann, wenn dies am Ende völlig für die Katz ist. Nach Ende des Spiels bekommt man allerhand interessante Statistiken präsentiert, u.a. die Zahl der zerstörten UFO's, oder auch die Anzahl der Missionen insgesamt. So absolvierte ich nur 40 Missionen (die im Schnitt nur jeweils 9.1 Züge dauerten) und das auch nur, weil ich Monat für Monat auf neue Gelder gewartet habe, um meine Basis auszubauen bzw meine Truppen auszurüsten. Verzichtet man darauf und leistet sich nur das nötigste, beendet man das Spiel vermutlich mit 30 Missionen oder weniger. Erstaunlich auch, dass sich die ganze Alien-Invasion bei mir nur über 259 Tage erstreckt hat.
Ein tolles Spiel, das dem Original wirklich gerecht wird, allerdings lässt der Umfang zu wünschen übrig. Vermutlich wird man da mit DLC's ordentlich nachlegen, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist wie man diese einbauen will, ohne die Spielbalance zu zerstören.
Alles in allem würde ich dem Spiel eine 8/10 geben.