Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von thomasl
Zum "Branchenkommentar" von Jan Schlüter ( http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58516&p3= ) über die 20-59-Zielgruppe:

IP Deutschland propagiert diese Zielgruppe genauso wie die ARD schon seit über drei Jahren, Sky seit anderthalb Jahren und Tele 5 übrigens auch seit einigen Monaten. Es gab sogar eine Tele 5-Werbekampagne zu 20-59. Wenn also dann geschwurbelt wird, dass sich jeder Sender seine eigene Zielgruppe aussuche so wie Tele 5 mit 35-65, dann ist das Quatsch. Vielleicht sollte man sich vorher informieren, bevor man einen "Branchenkommentar" schreibt, der klingt als hätte man zum ersten Mal etwas von dem Thema gehört.
von blra
Ich habe gerade das Interview mit Burckhard Weber gelesen.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=58616&p3=

Ich finde, dass man in der Fragestellung durchaus kritischer hätte sein können eher müssen. Gerade im Punkt "Formel 1-Berichterstattung" hat man die unkritische Haltung stark gemerkt. Den Quotenanstieg als Gegenbegründung zur Kritik an der Formel1-Berichterstattung zu sehen, halte ich schonmal für sehr fragwürdig. Dass dann keine Kritikpunkte (schwache Vor-und Nachberichte mit viel Werbung) ausgeklammert werden, ist ein weiterer Punkt an fehlender kritischer Haltung. Ansonsten hätte das Interview auch frisch aus der Sky-Konzernzentrale oder aus David McAllisters Büro kommen können. Finde ich schade, weil es durchaus kritische Punkte in der Sky-Berichterstattung gibt (z.B.: ZDF zeigt bessere Vorberichte ohne Werbung zur CL, keine Rechte trotz Özil und Khedira an der Primera Division, Einsparung an Moderatoren in der 2.Liga).
von Manuel Weis
Hallo,

zur Formel 1 ist die Fragestellung klar gewesen: Gefragt wurde nach Webers Meinung zur Formel 1 nach den heftigen Kritik durch die Zuschauer. Die Kritik versteht Weber nicht, er sagt, die Übertragung sei sehr seiner Meinung nach sehr gut.

Zur Champions League im ZDF: Das Interview erschien am Dienstag um 12.00 Uhr, die erste ZDF-CL-Übertragung lief am Dienstagabend. Wie soll ich darüber eine Frage stellen?

Und: Es werden in Liga zwei keine Moderatoren eingespart - ab diesem Wochenende ist wieder alles wie immer.

Dass Sky keine Rechte an der Primera Division kauft, ist von Unternehmensseite schon zigfach erklärt worden: Alle Spiele sind kostenfrei im Internet zu sehen, ein Abo-Anreiz somit nicht gegeben.
von Sentinel2003
Hier mal ein großes Lob mal wieder meinerseits: die ganzen "Umbau"arbeiten im Forum in letzter Zeit gefallen mir sehr gut.... :lol: :!:
von Stefan
Sentinel2003 hat geschrieben:Hier mal ein großes Lob mal wieder meinerseits: die ganzen "Umbau"arbeiten im Forum in letzter Zeit gefallen mir sehr gut.... :lol: :!:
Jup - wobei mir nocht aufgefallen ist, dass man vl die alten "Wochen"-Threads aus dem Soap-Bereich in das Archiv schieben sollte, die Müllen den Bereich total zu und werden sowieso (aus verständlichen Gründen) nicht mehr genutzt
von blra
Manuel Weis hat geschrieben:Hallo,

zur Formel 1 ist die Fragestellung klar gewesen: Gefragt wurde nach Webers Meinung zur Formel 1 nach den heftigen Kritik durch die Zuschauer. Die Kritik versteht Weber nicht, er sagt, die Übertragung sei sehr seiner Meinung nach sehr gut.

Zur Champions League im ZDF: Das Interview erschien am Dienstag um 12.00 Uhr, die erste ZDF-CL-Übertragung lief am Dienstagabend. Wie soll ich darüber eine Frage stellen?

Und: Es werden in Liga zwei keine Moderatoren eingespart - ab diesem Wochenende ist wieder alles wie immer.

Dass Sky keine Rechte an der Primera Division kauft, ist von Unternehmensseite schon zigfach erklärt worden: Alle Spiele sind kostenfrei im Internet zu sehen, ein Abo-Anreiz somit nicht gegeben.
Zur Formel1: Man hätte das durchaus mit einer Frage der Form "Wie sehen Sie die Kritikpunkte ...?" präzisieren können. Jeder halbwegs interviewerfahrende Mensch antwortet bei der ausgehenden Frage das was Weber geantwortet hat.

Zum ZDF: Hier war bereits bekannt, dass das ZDF die Rechte hat und da auch keine Werbung ab 20 Uhr läuft. Da hätte man zumindest nach einer Reaktion, ob man die BErichtersttung zur CL verbessern möchte, von Sky-Seite hinauszielen können. Die CL kostet Sky ja auch einiges an Geld.

Zur Primera Division: Es wurde in den letzten Jahren bereits thematisiert, aber ich finde es Jahr für Jahr schlimmer, dass die Rechte bei einem österreichischen Minianbieter im Internet liegen.

Zu den Moderatoren: Ok, das stimmt wohl. Mein Eindruck ist aber, dass Sky die 2.Liga immer noch stiefmütterlich behandelt.

Übrigens: Ich sehe auch, dass sich bei Sky einiges positiv entwickelt. Gerade die Förderung von jungen Moderatoren und Kommentatoren ist sehr lobenswert. Diese Möglichkeiten gibt es sonst im deutschen Fernsehen nicht. Hat sky eigentlich die Rechte an der kommenden WM?
von Aries
Ich finde die Quotennews seit neuestem vergleichsweise schlecht. Es wird seit Wochen nicht mehr geschrieben, wie die Filme am Abend abschnitten, dafür aber die 503. "Neuer Rekord" Meldung zu irgendwelchen Scripted Dailies. Finde diese Richtung nicht gerade berauschend und hat meine Aktivität auf der Startseite massiv eingedämmt. Und somit auch meine Klicks auf die Werbung.

Heute ist ein gutes Beispiel. Über den Tatort und X-Factor wird berichtet, über die Quoten einer FREE TV Premiere (Prince of Persia) und eines RTL Blockbuster (Batman) nicht. Und das geht schon seit Wochen so.
von Fabian
Aries hat geschrieben:Ich finde die Quotennews seit neuestem vergleichsweise schlecht. Es wird seit Wochen nicht mehr geschrieben, wie die Filme am Abend abschnitten, dafür aber die 503. "Neuer Rekord" Meldung zu irgendwelchen Scripted Dailies. Finde diese Richtung nicht gerade berauschend und hat meine Aktivität auf der Startseite massiv eingedämmt. Und somit auch meine Klicks auf die Werbung.

Heute ist ein gutes Beispiel. Über den Tatort und X-Factor wird berichtet, über die Quoten einer FREE TV Premiere (Prince of Persia) und eines RTL Blockbuster (Batman) nicht. Und das geht schon seit Wochen so.
Die Kritik kann ich verstehen, jedoch wollen wir einen Mehrwert bieten und haben ja auch den Primetime-Check. Es macht uns eben nicht glücklich, wenn wir ausschließlich über die Primetime schreiben. Allerdings haben wir inzwischen eine Quotennews pro Tag für alle User mehr, auch die Pay-TV-Quoten sind für alle einsehbar.
von Twipsy
Wieso macht ihr heute mit Bettina Wulff auf? Müsst ihr jeden Trend mitmachen?
versteckter Inhalt:
Bild
von Psychodelic
Den neuen Artikel zum angeblichen Quotenverfall von Desperate Housewives finde ich alles Andere als gelungen.

Da sich der Artikel auf die deutsche Ausstrahlung bezieht und amerikanische Zuschauerzahlen nur beiläufig erwähnt, widerspricht sich der Aufhänger mit den eigentlichen Zahlen & Fakten.
Fakt ist doch, dass nach einer grandiosen 1. Staffel, Staffel 2 und 3 mit Abstand die schlechtesten Quoten hatten. Seit Staffel 4 haben sich die Quoten auf hohem Niveau eingepegelt (bis Staffel 7) und sind nicht, wie etwa behauptet, stark eingebrochen . Auch ist es schlicht unsauber für Staffel 8 schon Zuschauerzahlen aufzuzeigen, wenn noch 6 Finalfolgen ausstehen.

Hätte sich der Artikel auf die US-Quoten bezogen, wäre er sicherlich zutreffend, nur ist er in der derzeitigen Form einfach nur Tatsachenverdreherei, um ein paar Klicks zu erhaschen.
von Sid
Psychodelic hat geschrieben: Fakt ist doch, dass nach einer grandiosen 1. Staffel, Staffel 2 und 3 mit Abstand die schlechtesten Quoten hatten.
Verdreht wird, meiner Ansicht nach, nichts im Artikel. Die Zahlen werden ja präsentiert wie sie sind, und so massiv ist der Abstand der bisherigen achten Staffel zur zweiten definitiv nicht. Dass diese den bisherigen Tiefpunkt darstellt, wird nicht verleugnet, sondern recht ausführlich benannt. Auch, dass in den USA der Abwärtstrend schon länger anhält, während hierzulande erst mit Staffel 7 "das große Zuschauerwandern" in vollem Maße eintrat, wird besprochen. Dies offenbar nicht prominent genug, diesen Kritikpunkt werde ich berücksichtigen, dass es Klickzahlantreiberei und Zahlenverdreherei sei, finde ich persönlich aber zu harsch.

Deine Kritik möchte ich jedoch keinesfalls abwürgen - ein genauerer Blick auf die US-Zahlen oder das Abwarten der Quotenanalyse bis zum Finale (statt sie vorab als "Einstimmung" zu bringen und aus der Warte aufzuziehen, ob ProSiebens gehetzte Programmierung berechtigt ist oder nicht), das sind Punkte, über die man für vergleichbare Artikel in Zukunft nachdenken kann.
von Pippa
Wo bleibt denn heute die Story über den "Aufschwung" beim Sat.1 Vorabend und Daytime ... sehr lustig ...
... bei den Umworbenen holte das Magazin «push» ab 19.25 Uhr durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil ... Aber der positive Trend bleibt aufrecht erhalten ...
(Zitat aus: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59139&p3=)

Die Push Quoten der aktuellen Woche (14-49) Mo: 7.1, Di:6.7, Mi:6.6, Do:8.3, Fr:6.2

Also die Sicht eines positiven Trends habt ihr da wirklich ganz exklusiv. Was ich mich frage, wie kommt ihr auf solche Formulierungen?
von Manuel Weis
Wenn die drei erfolgreichsten Sendungen in der Geschichte eines Formats in den vergangenen 4 Wochen laufen, dann ist das doch grundlegend mal positiv, oder?
von Pippa
Manuel Weis hat geschrieben:Wenn die drei erfolgreichsten Sendungen in der Geschichte eines Formats in den vergangenen 4 Wochen laufen, dann ist das doch grundlegend mal positiv, oder?
Nein, denn ...
Das sind / waren doch immer nur völlig einzelne Ausschläge nach oben, daraus einen Trend konstruieren zu wollen halte ich für sehr gewagt.
von Pippa
Fabian hat geschrieben:Um Manuels Aussage zu belegen:

Bild
so unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich sehe da eher mich bestätigt mit den vier Ausreißern nach oben, sind die nicht dabei ist die Tendenz gleichbleibend.
Danke für die Grafik.
von AlphaOrange
Showtime verlängert «Episodes»

Das Format mit Matt LeBlanc, bekannt aus dem Sitcom-Hit «Friends», wird in eine dritte Staffel gehen. Diese hat aber nicht Standard-Umfang.
...
Die dritte Staffel soll allerdings „nur“ neun Folgen umfassen.
Wieso suggeriert ihr hier, dass Episodes nur eine verkürzte Staffelorder bekommen hat? Staffel 1 hatte 7 Folgen, Staffel 2 hatte 9 Folgen. Staffel 3 hat mit 9 Folgen also die bisher maximale Länge. Für eine UK-basierte Produktion ist das sogar eine verhältnismäßig umfangreiche, da sind 6-Episoden-Staffeln ja nichts ungewöhnliches.
von S!lent
Deswegen wahrscheinlich nur in Ab- und Anführung.
von Stefan
S!lent hat geschrieben:Deswegen wahrscheinlich nur in Ab- und Anführung.
Die Staffel zuvor hatte aber auch 9 Folgen .. das verkauft der Artikel aber anders
von S!lent
Das ist wahr, ja.
von Music_Dynamo
Bei den Berichten zu den "kleinen" Sendern, könntet ihr ruhig mal öfter die Zuschauerzahlen der Zielgruppe genau angeben. Oftmals erwähnt ihr nur die Marktanteile in jener Gruppe.
von Neo
Ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen den Mohammed-Film Thread zu schließen, nur weil da ein User eine etwas beschränkte Weltsicht hat und meint, alles pauschalisieren zu müssen. Würden da sich jetzt Leute aus der Rechten Szene tummeln, ok, aber das ist mMn eher harmlos. Ansonsten fanden doch ganz vernünftige Diskussionen statt, zumal man doch eher noch das Gefühl hat, dass es einigen Leuten Spaß bereitet, dass es User gibt, die "eine andere Meinung" zu dem Thema haben.
von Fabi
Neo hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen den Mohammed-Film Thread zu schließen, nur weil da ein User eine etwas beschränkte Weltsicht hat und meint, alles pauschalisieren zu müssen. Würden da sich jetzt Leute aus der Rechten Szene tummeln, ok, aber das ist mMn eher harmlos. Ansonsten fanden doch ganz vernünftige Diskussionen statt, zumal man doch eher noch das Gefühl hat, dass es einigen Leuten Spaß bereitet, dass es User gibt, die "eine andere Meinung" zu dem Thema haben.
Ich habe ja explizit geschrieben, dass er vorerst geschlossen wird. Aus dem einfachen Grund, damit es nicht ausufert und sich die betroffenen Gemüter beruhigen. Wenn sich die Beteiligten etwas beruhigt haben, kann es ganz normal weitergehen.
von Neo
Fabi hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt etwas überzogen den Mohammed-Film Thread zu schließen, nur weil da ein User eine etwas beschränkte Weltsicht hat und meint, alles pauschalisieren zu müssen. Würden da sich jetzt Leute aus der Rechten Szene tummeln, ok, aber das ist mMn eher harmlos. Ansonsten fanden doch ganz vernünftige Diskussionen statt, zumal man doch eher noch das Gefühl hat, dass es einigen Leuten Spaß bereitet, dass es User gibt, die "eine andere Meinung" zu dem Thema haben.
Ich habe ja explizit geschrieben, dass er vorerst geschlossen wird. Aus dem einfachen Grund, damit es nicht ausufert und sich die betroffenen Gemüter beruhigen. Wenn sich die Beteiligten etwas beruhigt haben, kann es ganz normal weitergehen.
Das legt sich doch von selbst. Ist doch normal, dass es wieder ein paar Wellen schlägt, wenn sich einige neu an der Diskussion beteiligen und Zitate auseinanderzupfen. Man kann auch echt in jedem Post und meinetwegen auch fett und rot markiert schreiben, dass es nicht DIE MOSLEMS sind. Gewisse User hören eben damit nicht auf, aber sich so extrem darüber zu echauffieren und zig mal darauf Aufmerksam zu machen oder gleich die Nazikeule zu schwingen ist irgendwann auch nur noch albern. Auch wenn es gut gemeint ist, aber vorerst schließen machts mMn nicht besser.
von ultimateslayer
Ich trau mich ja selten aus dem amerikanischen TV Forum raus, aber jetzt muss ich hier mal reinschneien um eine Kritik zu äußern. Die Werbung im Forum überschreitet langsam meine Toleranzgrenze. Ich sehe absolut ein, dass ihr die Kosten der Seite decken müsst, aber es geht langsam zu weit. Der Amazon Balken ist ja schon übertrieben, aber dass sich jetzt (trotz Ad Blocker) ein Pop Up Fenter öffnet wenn ich die Schriftgröße ändere geht einfach nicht. Auf meinem Handy ist das ja noch schlimmer. Da öffnet sich ein Werbefenster wenn ich mich einloggen will, anstatt meine Anmeldung zu registrieren!
Wie gesagt, ich weiß dass Werbung notwendig ist, aber ihr könntet wenigstens ein bisschen Kontrolle darüber üben, dass sie nicht derartig penetrant ist. Meine Reaktion darauf ist nämlich einen besseren Ad Blocker zu suchen der womöglich alle Werbung wegschaltet, was ich eigentlich nicht will, weil ihr ja doch auch was von meinen Besuchen haben solltet.
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 40