Idee
Das Spiel orientiert sich an der Idee "Wetten, dass..?". Es gibt zwei Rollen in dem Spiel: Wettpaten und Wettkandidaten. Die Spieler versuchen die höchste Punktzahl zu erreichen.

Vorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied an dem Spiel teilnehmen. Dazu ist es nur nötig in diesem Thread einen Beitrag zu schreiben, der signalisiert, ob man mitspielt. Möchte man zusätzlich als Wettkandidat zur Verfügung stehen, muss man das im Thread signailsieren.

Rollen
Wettpate: Der Wettpate guckt sich das Treiben an, hilft dem Spielleiter und macht sich beizeiten über die Wettkandidaten oder andere Wettpaten lustig. Also ganz einfach.

Wettkandidat: Der Wettkandidat muss eine ihm im Laufe des Spiel vergebene Aufgabe erfüllen. Dafür ist ein Tag vorgesehen. Im restlichen Spiel fungiert der Kandidat als Wettpate. Zu Beginn des Spiels kann der Kandidat dem Spielleiter Wünsche äußern an welchem Tag er als Kandidat auftreten würde.

Das Verhältnis Pate:Kandidat sollte höchstens 2:1 betragen. Die Anzahl an Kandidaten ist nicht begrenzt.

Spielablauf
Das Spiel beginnt sobald es eine angemessene Spielerzahl (~15) gibt. Der Spielleiter gibt dann bekannt, an welchen Tagen bei der vorhandenen Kandidatenzahl Aufgaben absolviert werden. Es beginnt die Vorstellung der 1.Wette und des 1.Wettkandidats. Nun haben die Mitspieler bis zu einer bestimmten Frist (ungefähr 1 Tag andauernd) Zeit dem Spielleiter mitzuteilen, ob die Wette gelingt oder misslingt. Nach Ende der Frist gibt der Spielleiter bekannt, wie die Wettpaten abgestimmt haben. Die Aufgabe beginnt ab diesem Zeitpunkt. Außerdem stellt der Spielleiter die folgende Wette und den Wettkandidaten vor, sodass bis zur nächsten Frist die Paten parallel zur Erfüllung der Aufgabe des vorherigen Kandidats über den folgenden Kandidaten abstimmen können.

Es könnte sich folgender Spieablauf ergeben:
1. Vorstellung der 1.Wette, Beginn Abstimmungsphase (Wette 1)
2. 1 Tag später: Ende der Abstimmungsphase (Wette 1), Beginn der 1.Wette, Vorstellung der 2.Wette, Beginn Abstimmungsphase (Wette 2)
3. 1 Tag später: Ende der 1. Wette, Beginn der 2. Wette...
...

Wettkandidaten wetten bei eigenen Aufgaben immer auf sich selbst.

Thread
Der Thread dient als Laberthread über die Wetten. Da die Aufgaben den Sinn haben, über die Spielecke hinauszublicken, kann es dazu kommen, dass sich komische Situationen an anderen Stellen des Forums ergeben. Trotzdem wäre es ganz lieb, wenn man darüber an dieser Stelle diskutiert. Im Thread können die Wettpaten die Kandidaten zu ihren Wetten ausfragen und über die jeweiligen Wetten diskutieren.

Aufgaben
Es wird auf bestimmte Aufgaben gewettet. Für die Aufgabenerfüllung legt der Spielleiter einen bestimmten Zeitraum fest. Der kann sich von 1 Stunde bis auf 24 Stunden ausdehnen. Durch den Abstimmungszeitraum hat der Kandidat ebenfalls 24 Stunden Zeit, um sich auf eine Wette vorzubereiten. Diese Zeit könnte für manche Aufgaben auch sehr sinnvoll sein.

Beispiele für Aufgaben:

- Benutze in deinen Beiträgen kein "e". Du musst an einem Tag 20 Beiträge einer relevanten Länge (siehe Forenregeln) schreiben.
- Schreibe im "englischsprachigen Forum" drei relevante (!) Rezensionen zu Folgen beliebiger Serien.
- Du musst auf jeden Beitrag (nur Beiträge von keinen Mitspielern dieses Spiels) im RTL-Forum eine Antwort, in der das Wort "Mist" vorhanden ist, schreiben.
- Überrede 10 qm.de-User (keine Mitspieler!) in ihre Signatur "'Mitten im Leben' ist geil'" aufzunehmen. Zum Wettende muss dies kontrollierbar sein.
- Schreibe in einem beliebigen Zeitraum von zwei Stunden in jedem hier existierenden Forum (außer dem Archiv) einen nach den Forenregeln sinnvollen Beitrag.

Die Aufgaben sind für den Kandidaten so gewählt, dass er sie nicht durch sein Standardpostverhalten lösen kann. Der Spielleiter bewertet, ob die Aufgabe sinnvoll erfüllt wurde.

Um das Spiel für die Wettpaten spannend zu gestaltet, erhalten diese für jede Wette so viele Punkte, wie Mitspieler gegen sie gesetzt haben. Falls ein Wettpate nicht gewettet hat, so erhält jeder andere Spieler einen Punkte. Es könnten sich z.B. folgende Konstellationen bei 15 Spielern ergeben:
Code: Alles auswählen
Wette (gelingt)
gelingt: 10 Stimmen
misslingt: 5 Stimmen
==> Die Spieler, die auf "gelingt" gesetzt haben erhalten 5 Punkte
Code: Alles auswählen
Wette (misslingt)
gelingt: 8 Stimmen
misslingt: 5 Stimmen
==> Die Spieler, die auf "misslingt" gesetzt haben erhalten 10 Punkte. Die Spieler, die auf "gelingt gesetzt haben erhalten 2 Punkte, da 2 Spieler nicht gewettet haben.
Es besteht die Möglichkeit bereits erspielte Punkte für eine Wette einzusetzen. So kann man z.B. bei 10 erspielten 10 Punkte auf diese Wette einsetzen und erhält, falls man mit der Wette richtig lag, zusätzlich zu den Rundenpunkten die doppelte Anzahl der gesetzten Punkte (in diesem Fall also 20 Punkte). Verliert man die Wette, so werden einem die Punkte abgezogen (also in diesem Fall -10 Punkte).

Regelbruch bei Wetten
Sollte bei einer Aufgabe gegen die Spielregeln (Spezifikation der Aufgabe) verstoßen werden, erfolgt eine Strafe nach Ermessen des Spielleiters.

Spielende
Der Spielleiter gibt die Endpunktzahl der Wettpaten bekannt und benennt den Spieler mit den meisten Punkten als Sieger des Spiels.
Da es sich um eine Betaphase handelt, halte ich es mir vor in den Regeln herumzuarbeiten. Das sollte aber nicht so häufig vorkommen. Fragen, Anregungen und Kritik können jederzeit geäußert werden... :wink:
Zuletzt geändert von blra am Di 23. Okt 2012, 21:12, insgesamt 10-mal geändert.
Spielinformationen

Teilnehmer
1. Commi
2. S!lent
3. acid
4. Fohlen
5. vica
6. revo
7. rosebowl
8. Basil
9. MondiRados
10. TomR.
11. Fabi
12. Columbo
13. Jotobi
Zuletzt geändert von blra am Mi 17. Okt 2012, 19:44, insgesamt 6-mal geändert.
Habe mir das gerade nochmal durchgelesen. Die dort geposteten Aufgaben-Beispiele klingen ein bisschen hart und zeitaufwändig. Es ist natürlich möglich, dass man sich vorher mit mir über eine potentielle Aufgabe unterhalten kann und einen Aufgabenwunsch abgeben kann. Wie es auch möglich ist, sich einen Tag für seine Wette zu wünschen. Auch die Wettdauer von einem ganzen Tag muss nicht bindend sein. Es kann eine Wette ja auch in einer halben Stunde erfüllt werden und trotzdem anspruchsvoll sein (z.B.: Poste zwischen 19 Uhr und 19:30 auf jeden Post von einem Nicht-Mitspieler im Forum eine Antwort).
Liest sich interessant. :lol:
Vielleicht sollte man hier mögliche Wetten, Ideen zusammentragen.

So ein ähnliches Spiel gab es schon oder... also was die forenbezogenen Aufgaben betrifft.

Das ist (noch) keine Anmeldung.
Hast du mal ein paar Leute eingeladen und die Werbetrommel gerührt?
blra hat geschrieben:Nope. Solange sich in diesem Thread kein gewisses Grundinteresse gibt, werde ich meinen Aufwand diesbezüglich zurückfahren ;)
Naja, der Thread lag aber auch lange brach. Vielleicht isses bei einigen in Vergessenheit geraten.
Naja. Schade.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Zeit habe, mich ausgiebig zu beteiligen. Aber die Idee klingt interessant - also, damit es nicht an zu wenigen Teilnehmern scheitert, würde ich auch mitmachen...
Einige scheinen ja doch Interesse zu haben. Das Spiel an sich bräuchte bei einer geringen Teilnehmerzahl mindestens 4 Wettkandidaten. Wäre natürlich gut, wenn sich da aus den Anmeldungen, noch welche finden. Ansonsten lose ich unter den offengelassenen Anmeldungen :P

Der minimale Aufwand für die Wettpaten ist in diesem Spiel m.E. nicht höher als bei der Quotenwette ;)

Morgen werde ich noch ein paar potentielle Mitspieler anschreiben.
Nicht, dass ich am WE dafür Zeit hätte... aber was issen nun hiermit?
Ich mache gleich mal noch Werbe-PNs fertig. Am Montag ist dann Anmeldeschluss. Sofern sich mindestens 12 Spieler gefunden haben. Dann werde ich mind. 5 Spieler als Wettkandidaten bestimmen. Am Dienstag beginnt das Spiel mit der Bekanntgabe der 1.Wette. Ab Mittwoch werde ich dann die Wetten ansetzen. Es ist natürlich auch vorher möglich mir Terminwünsche (Termine: Mittwoch bis Sonntag) oder Aufgabenideen (wenn man keine Aufgabe zugewiesen möchte; ich werde die Ideen dann bewerten, ob sie für das Spiel geeignet sind) zukommen zu lassen.
Ich habe einige Werbemails verschickt. Alle, die zum letzten "Wetten, dass..?" geschrieben haben, waren dafür qualifiziert :mrgreen:

Auch diejenigen, die ich mit keiner Mail versehen habe, sind natürlich eingeladen, mitzuspielen :wink:
Danke für die PN, habe den Thread bisher noch garnicht gesehen.

Bin auch mal dabei. Als was ist mir prinzipell egal. Wenn noch Kandidaten gebraucht werden, würde ich auch das machen. :mrgreen: Da ich aber unkreativ bin, würde ich die Aufgabenstellung dann dem Spielleiter überlassen.
blra hat geschrieben:Sory Tom. Habe jetzt erst gemerkt, dass du dein Namen "TomR." und nicht "TomR" ist. Deswegen keine Mail :mrgreen:
Ich versteh schon, was du ausdrücken möchtest. :mrgreen: Daher stelle ich mir die Mail als vorhanden vor und nach der hab ich mich dann vorhin angemeldet. :)
jotobi hat geschrieben:Danke für die PN, habe den Thread bisher noch garnicht gesehen.
Taumel hier auch kaum rum.

Ansich wäre ich nicht abgeneigt. Kommt eben ganz darauf an, wann es stattfinden würde. Habe meinen Kursplan noch nicht und mag daher noch nicht fest zusagen, gebe aber nochmal bescheid. :o
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7