Da ist sie also, das letzte "echte" Finale von skins. Ich hab die Serie (und auch das Forum hier) im Grunde seit der Ausstrahlung der ersten Staffel begeleitet, mich hier aber immer etwas zurückgehalten. Also bin ich gerade ein wenig melancholisch und 'verarbeite' das hier durch einen Beitrag
Wie fand ich also das Finale?
Sehr gemischt. Einerseits waren 70% der Geschichte genau das, was ich seit der dritten Staffel an der Serie immer weniger leiden konnte: Merkwürdige, an mindfuck grenzende Handlung von Personen, deren Motive sich mir nie so richtig erschlossen haben. Frankie war einfach nie mein Fall - aber das war Effy in der vierten Staffel auch nicht mehr. Und mir erschließt sich ebenso wenig wie den meisten hier, warum man die Screentime an so eine Figur fast verschleudert, statt stattdessen gute, spannende Figuren weiter zu entwickeln. Von Alex braucht man in diesem Zusammenhang ja kaum mehr zu reden, weil es so offensichtlich ist, aber ich fänd, auch Nick und Mini hätten irgendwie mehr verdient gehabt.
Die letzten fünf Minuten waren allerdings ziemlich genial. Ein toller Abschluss, der keine Worte gebraucht hat, sondern nur eine Stimmung transportiert hat, die allerdings genau zu dem passte, was gefragt war. (Anders als manches mal zuvor in den letzten beiden Staffeln.)
Wenn ich die Staffel ranken müsste:
1. Season 2
2. Season 1
3. Season 3
4. Season 4
5. Season 6
6. Season 5
Wobei ich das Finale der sechsten Staffel, wenn ich mir nur anschaue, wie man das Ende der Charaktere gelöst hat, nach den beiden Finals der ersten Generation einreihen würde. Das zeigt mir, dass skins durchaus hätte weitergehen können, wenn man die Geduld gehabt hätte, den unerfahrenen Writern, die sich mit dem Mist beschäftigen mussten, der ihnen hinterlassen wurde, noch Zeit zu geben.
R.I.P. skins - einiges an der Serie werd ich vermissen.