Top 10 Januar
Zunächst die chronologische Reihenfolge nach dem Bewertungsdurchschnitt meiner Episodenbewertungen.
1. Girls (8,83)
The Good Wife (8,83)
2. Parks & Recreation (8,5)
Utopia (8,5)
3. Chicago Fire (8,33)
4. The Following (8)
Person of Interest (8)
How I Met Your Mother (8)
5. Justified (7,875)
6. House of Lies (7,83)
Fringe (7,83)
7. Happy Endings (7,65)
8. American Horror Story: Asylum (7,375)
9. Scandal (7,25)
10.Shameless (7,17)
11.New Girl (7)
12.Legit (6,5)
Es fehlen: Banshee (2/3 - 7,75), Spartacus, Grey's Anatomy (1/3 -

.
Serien auf Eis: Arrow, Modern Family
1. Utopia (8,5)
2. Girls (8,83)
3. The Good Wife (8,83)
4. Parks & Recreation (8,5)
5. American Horror Story: Asylum (7,375)
6. Justified (7,875)
7. Chicago Fire (8,33)
8. The Following (8)
9. Fringe (8)
10.Shameless (7,17)
Von all den hier aufgelisteten Serien stach Utopia fast schon mit Abstand heraus. Der Pilot zog einen mit großer Spannung, einem eigenwilligem Stil und einem vertrackten Plot in dessen Zwänge, Episode 2 verlangsamte das Ganze zwar, bot aber benötigte Aufbauzeit. In Sachen Episode 3 habe ich immernoch damit zu kämpfen meinen offenstehenden Mund zu schließen. Nervenkitzel bis zum Anschlag. Sollte man gesehen haben.
Girls startet super in die zweite Staffel und enttäuschte soweit in noch keiner Folge. Zwar fand ich den Anfang von der dritten Episode etwas langatmig, aber die zweite Hälfte war dafür sehr stark und unterhaltsam. The Good Wife bot darüberhinaus ebenfalls drei starke Episoden, wobei die letzte noch einmal heraussticht. Ein perfektes Beispiel für die Großartigkeit der Serie.
Parks & Recreation war zwar nicht so dominierend wie im Dezember, dennoch war gerade "Two Parties" zumindest teilweise absolutes Comedy-Gold - sie beinhaltete einer meiner Lieblings-Parks-Stories! Ich war nicht gänzlich zufrieden mit dem AHS-Schlussspurt, was auch sehr gut an meiner Durchschnittswertung zu sehen ist, aber dennoch schaffte sie zumindest einen runden Abschluss. Gerade das Finale überzeugte in der Hinsicht auf ganzer Linie.
Justified startete solide in die nunmehr vierte Staffel. Noch keine herausragende Episode dabei, aber nichtsdestotrotz kann man sich auf die Serie verlassen, wenn man amüsante Kost sucht. Chicago Fire und The Following gesellen sich zu The Good Wife als Network-Dramen Nummer 2 & 3 in diese Liste. Gerade CF ist nicht im eigentlichen Sinne außergewöhnlich, aber dennoch hält die Serie die kleine Fackel des Senders NBC hoch, wenn es um den Drama-Bereich geht.
The Following bietet endlich wieder spannende Dramakost auf FOX mit einem guten Cast und einem interessanten Konzept und der nötigen Härte. Daumen hoch.
Schließlich dann noch Fringe, dass es zum Abschluss noch einmal in die Liste schafft. Das Finale war nicht hervorragend, aber völlig in Ordnung. Da ich sowieso die fünfte Staffel relativ gut, wenn nicht gar zu den besten der Serie zähle, passt das schon.
Shameless hat ähnliche Probleme wie zu Beginn der zweiten Staffel, in welcher sie bereits lange brauchten, um die perfekte Balance wie in der ersten Runde zu finden. Dennoch mag ich den Cast und die Figuren. Episode 3 war zwar ziemlich pervers und abartig, aber nun ja.
Top 5 Episoden im Januar
The Good Wife - 04x13 The Seven Day Rule (9,5/10)
Utopia - 01x03 Episode 3 (9,5/10)
New Girl - 02x15 Cooler (9,5/10)
Person of Interest - 02x11 2-Pi-R (9,5/10)
Parks & Recreation - 05x09 Two Parties (9/10)
So, äh... das wars erst mal von mir.