US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1028010
Natürlich hat sich die Serie entwickelt, oder nutzt Morganna keine schwarze
Magie, ist sie nicht zur bösen Seite gewechselt, das nenn ich Entwicklung.
hat merlin nicht seine Kräfte ausgebaut, ist er nicht der letzte Drachenlord,
etc.
Das mit Lancelot habe ich kommen sehen, blieb ja keine andere Wahl da Arthur & Merlin die Hauptprotagonisten dieser Serie sind. die Serie ist auf einen sehr
guten Weg und eine Fantasyserie die sehr erfolgreich ist.
von Plem
#1030204
Uther ist tot. Gut so. Der Charakter war sowieso nie zu etwas zu gebrauchen, außer als Verzögerungstaktik, um Arthur vom Thron fernzuhalten. Hoffentlich hat sein Ableben etwas mehr Auswirkung auf die Charaktere als Lancelots, der schon wieder vergessen zu sein scheint. Bin froh darüber, dass die Serie jetzt etwas düsterer wird und man sich, wenn auch nur sehr träge, vorwärts bewegt. Nach 4x01 hatte ich ja das Schlimmste befürchtet, aber die Staffel hat das Potenzial die bisher beste zu werden.
von Plem
#1032231
Ugh, Nathaniel Parker im Hauptcast - musste das sein? Wenn wir Pech haben dauerts genauso wie bei Uther vier Staffeln bis wir ihn losgeworden sind. 4x04 fand ich wieder sehr gut. Tolles Beispiel dafür wie man Einzelfolgen mit der Mythologie verbinden kann. Das Ende wo der Drache schlüpft war auch sehr schön und ich freue mich schon das Ding aufwachsen zu sehen. Etwas schade finde ich noch immer, dass Arthur Merlin so mies behandelt. Dieses Mal war das wieder zu viel des Guten.
von Plem
#1038752
Das ist wirklich die beste Staffel bisher. Jede Folge trägt etwas zur Haupthandlung bei und die Stories wirken nicht mehr so isoliert voneinander. Auch die Beziehung zwischen Merlin und Arthur entwickelt sich langsam weiter. Letzte Woche gab es sogar zum ersten Mal eine Umarmung. Bitte weiter so!
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1038796
Plem hat geschrieben:Das ist wirklich die beste Staffel bisher. Jede Folge trägt etwas zur Haupthandlung bei und die Stories wirken nicht mehr so isoliert voneinander. Auch die Beziehung zwischen Merlin und Arthur entwickelt sich langsam weiter. Letzte Woche gab es sogar zum ersten Mal eine Umarmung. Bitte weiter so!
da kann ich Dir nur beipflichten, die Serie hat mit Staffel 4 ein absolutes
Highlight erreicht, die Serie hat sich aber auch von Staffel 1 an entwickelt.
Was mich stört sind diese Folgen mit Morgana, die geht so langsam richtig auf
die Senkel. Man weiß schon zu Anfang der Folge das sie einen auf den Sack kriegt
und am Ende als Verliererin da steht.
Ich hoffe mal das Morgana weniger in Erscheinung tritt, die Frau nervt.
Nun wissen also Merlin und Gaius wer der Verräter ist und mit wem er zusammen-
arbeitet. Das könnte auf ein grosses Staffelfinale hinauslaufen oder einen
fiesen Cliffhanger.
Staffel fünf ist ja zum Glück in trockenen Tüchern. Bin auch mal gespannt wann
der kleine Drache Albion wieder auftaucht.
von Plem
#1051852
Meh, was für ein ödes Finale. Fast so öde wie der Staffelauftakt. Die ganze Season über spielt man mit den Erwartungen des Zuschauers und ausgerechnet jetzt haut man einen 0815-Abschluss raus. Agravaine erfährt wer Emrys ist und stirbt, bevor er es Morgana weitererzählen kann. Camlot ist gerettet, Arthur und Gwen finden zueinander, Merlins Geheimnis ist sicher. Und nächstes Jahr gehts dann wieder von vorne los. Ich hoffe einfach mal, dass danach dann Schluss ist. Nur so werden die Autoren vielleicht endlich den Mut finden, die Charaktere tatsächlich einmal voranzutreiben.
von Lion_60
#1065206
Ich hab die DVDs und die Doppelfolge zu Beginn gesehen. Der Cliffhanger nach Folge 1 war ja nicht so spannend. ^^ Merlin durfte halt nicht sterben. Hätte ja keinen Sinn gemacht. Aber mit Lancelots Tod habe ich nicht gerechnet. Gute Folgen zu Beginn. Und wir haben nun einen bösen Mann in Camelot. Bin gespannt wie es weitergeht.
Benutzeravatar
von Maddi
#1068576
Plem hat geschrieben:Meh, was für ein ödes Finale. Fast so öde wie der Staffelauftakt. Die ganze Season über spielt man mit den Erwartungen des Zuschauers und ausgerechnet jetzt haut man einen 0815-Abschluss raus. Agravaine erfährt wer Emrys ist und stirbt, bevor er es Morgana weitererzählen kann. Camlot ist gerettet, Arthur und Gwen finden zueinander, Merlins Geheimnis ist sicher. Und nächstes Jahr gehts dann wieder von vorne los. Ich hoffe einfach mal, dass danach dann Schluss ist. Nur so werden die Autoren vielleicht endlich den Mut finden, die Charaktere tatsächlich einmal voranzutreiben.
hab S4 jettz auf BluRay durch. Ich muss sagen, dass mir die Season zwar wieder gut gefallen hat, aber im vergleich zu Staffel 3 die Entwicklung deutlich langsamer voranging. Z. B. Merlin/Arthur. Auf der einen Seite baut sich die Freundschaft zwar minimal aus, aber das auch wirklich nur "minimal". Arthur müsste doch endlich mal schnallen was er an Merlin hat.

Morgana müsste man auch mal einen vernünftigeren Handlungsstrang geben. Offenbar hat man ja kein Budget für größere Magie Showdowns, was an sich nicht schlimm wäre. Aber dass es immer nach dem Prinzip abläuft -böser Plan, geht dann doch schief - istdoch n bisschen ausgelutscht.

Dass Arthur nicht gemerkt hat, dass Agravaine ihn hintergeht war auch recht naiv. überhaupt hat man bis auf die Episode wo er gegen Annis zu Feld zog, und das Staffelfinale wegen davon gemerkt dass er jettz eigentlich König ist. Das ging weiter wie immer.
Überhaupt waren auch erstaunlich oft er UND Agravaine auf recht gefährlichen Missionen unterwegs. Ich mein, der typ hat noch keinen Thronfolger, Agravaine ist/war so ziemlich sein einziger Verwandter. was hätten die gemacht wenn beide sterben?

Das Staffelfinale fand ich zu 08/15. Einzig dass Merlin Agravaine bewusst getötet hat, was glaub ich das erste mal für ihn war, war charackterlich interessant.

Ebenfalls bitter enttäuscht war ich, dass Merlins Magie mal wieder verborgen blieb. Im Prinzip hat ja nur der Priester davon erfahren, der wird aber kaum noch mal auftauchen, und eh dicht halten. Und Agravaine, aber der is ja tot.

Fazit: sehr unterhaltsam allemal, aber sie müssen wirklich massiv in die Puschen kommen was die Handlung angeht.
von Lion_60
#1073600
Großartige Staffel. Von Anfang bis fast zum Ende. Klasse Szenen dabei, einige Comedy zwischen Merlin und Arthur und am Ende steht die Krönung von Gwen. ABER das kam am Ende zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass am Ende der Staffel unklar ist ob Morgana überlebt und die Hochzeit die wir nicht sahen und die Krönung hätte ich gerne in der nächsten Staffel gesehen. Gefallen hat mir aber wie Merlin Agravain beseitigt hat. So ohne Regung. Interessant.

Sonst ist Arthur endlich König, Excalibur kam vor und wir haben einen süßen kleinen Babydrachen :mrgreen: der wohl doch nicht so nett ist.
von Plem
#1160897
5x01

So, der Staffelauftakt war ganz okay. Es geht eigentlich so weiter wie bisher. Arthur weiß nichts von Merlins Zauberkräften und behandelt ihn auch weiterhin wie einen Dorftrottel. Außerdem gibt es wieder eine Prophezeiung. Business as usual.

Trotzdem gab es ein paar interessante Entwicklungen. Zum Beispiel Morgana als sie Arthur und Merlin gehen ließ, Mordreds Rückkehr, der Alien (oder was auch immer das war :lol:) bei Gwaine, sowie Gwen, die ihre harte Seite zeigt und das junge Mädchen zum Tode verurteilt. Dachte echt nicht, dass sie schon in der ersten Folge auffliegt und hatte angenommen, dass man sie die ganze Staffel lang als Love Interest mitschleppt, nur um sie dann vor allen am Ende als Verräterin zu outen.

Könnte eine gute Staffel werden, aber ich bleibe dabei: Solange Merlins Geheimnis ein Geheimnis bleibt, wird sich die Serie nie wirklich weiterentwickeln und das ist ziemlich schade, denn die Autoren haben offensichtlich immer interessante Ideen, die aber nie ihr volles Potenzial erreichen.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1160933
Da halte ich dagegen, die Serie hat sich von Staffel 1 an gesteigert und
weiterentwickelt, wäre das Gegenteil der fall, wäre Morgana immer noch das
nette burgfräulein, was sie aber nicht mehr ist.
Die Staffel hat einen sehr guten Start hingelegt, der Teaser für part 2
veranlasst einen dran zu bleiben. mit Merlin hat die BBC echtes Gold an
der hand, ich hoffe mal sie wissen das auch zu schätzen.
von Plem
#1179249
The BBC has officially announced that the current series of Merlin will be the last.

The fantasy drama will bow out with “a spectacular conclusion” this Christmas, the BBC has confirmed in a statement released at midnight. The special two-part finale will see Merlin’s re-telling of the Arthurian legend reach “its natural and dramatic end.”

http://www.cultbox.co.uk/news/headlines ... r-series-6
Hab eh schon Anfang der fünften Staffel aufgehört, also ist es mir eigentlich wurscht, aber vielleicht gucke ich das Finale, wenn ich erfahre, dass die "große" Enthüllung endlich stattgefunden hat.
von Lion_60
#1179415
Schade. :( Aber ich bin gespannt wie das Finale bzw. die jetzige Staffel sein wird. Werde wie immer auf die DVDs warten.
von bunny2
#1182180
Meilin ist eher Kindersache oder Sache für Zeitvertreiben
BBC finde ich aber toll und viele von BBC produzierte Serie haben mir gut gefallen.
Sherlock ist eine davon
von Sergej
#1187821
Plem hat geschrieben:
The BBC has officially announced that the current series of Merlin will be the last.

The fantasy drama will bow out with “a spectacular conclusion” this Christmas, the BBC has confirmed in a statement released at midnight. The special two-part finale will see Merlin’s re-telling of the Arthurian legend reach “its natural and dramatic end.”

http://www.cultbox.co.uk/news/headlines ... r-series-6
Hab eh schon Anfang der fünften Staffel aufgehört, also ist es mir eigentlich wurscht, aber vielleicht gucke ich das Finale, wenn ich erfahre, dass die "große" Enthüllung endlich stattgefunden hat.
Hat sie, so wie das Ende ist kann es eigentlich auch bleiben, es ist kein Ende wo man unbedingt noch eine Fortsetzung benötigen würde. Es wurde also wirklich schon vor der Produktion der Staffel geplant die Serie zu beenden, wie es ja eigentlich schon länger gesagt wurde.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1187863
Merlin war schon immer auf 5 Staffeln ausgelegt, also kam das Ende nicht
überraschend, zumindest brauchen sich dann gewisse Personen hier nicht
mehr aufregen, weil es "angeblich" keine Entwicklung in der Serie gab.
In diesem Sinne allen nochmal schnöne Weihnachten.
Benutzeravatar
von Maddi
#1204600
habe es grad auf DVD durchgeguckt.

das Ende fand ich eher mau. Sicher, die Serie hat unterhalten, die Beziehung zwischen Arthur und Merlin zum dranbleiben motiviert. aber nach Staffel 3 hat sie sich nicht wirklich entwickelt.

Die ganze Sache plätscherte irgendwie einfach nur vor sich hin. Und am wird Merlin´s Geheimnis in nicht mal einer ganzen Folgen enthüllt und zusammengequetscht.

Insofern bin ich da schon enttäuscht. Einzig die allerletzte Szene von Merlin in der Gegenwart entschädigt ein wenig.
von Sergej
#1204631
Deshalb glaube ich auch nicht das die Serie wirklich schon nach S5 enden sollte, auch wenn die Autoren sagten das die Serie 5 Staffeln haben soll, Anfangs waren es noch 4. Es ist viel realistischer das die Autoren vom Ausstieg des Arthur Darstellers nach S5 erfuhren und deshalb noch schnell das Ende umschreiben. Eine sechste Staffel hätte ich zwar nicht gebraucht, aber hätte die BBC die letzte Folge in Spielfilmlänge zeigen können? Ich hätte Arthur auch nicht sterben lassen, das hätte man ja wirklich auf später verschieben können, in einem weiteren TV-Film oder Kino Film.