Plem hat geschrieben:Meh, was für ein ödes Finale. Fast so öde wie der Staffelauftakt. Die ganze Season über spielt man mit den Erwartungen des Zuschauers und ausgerechnet jetzt haut man einen 0815-Abschluss raus. Agravaine erfährt wer Emrys ist und stirbt, bevor er es Morgana weitererzählen kann. Camlot ist gerettet, Arthur und Gwen finden zueinander, Merlins Geheimnis ist sicher. Und nächstes Jahr gehts dann wieder von vorne los. Ich hoffe einfach mal, dass danach dann Schluss ist. Nur so werden die Autoren vielleicht endlich den Mut finden, die Charaktere tatsächlich einmal voranzutreiben.
hab S4 jettz auf BluRay durch. Ich muss sagen, dass mir die Season zwar wieder gut gefallen hat, aber im vergleich zu Staffel 3 die Entwicklung deutlich langsamer voranging. Z. B. Merlin/Arthur. Auf der einen Seite baut sich die Freundschaft zwar minimal aus, aber das auch wirklich nur "minimal". Arthur müsste doch endlich mal schnallen was er an Merlin hat.
Morgana müsste man auch mal einen vernünftigeren Handlungsstrang geben. Offenbar hat man ja kein Budget für größere Magie Showdowns, was an sich nicht schlimm wäre. Aber dass es immer nach dem Prinzip abläuft -böser Plan, geht dann doch schief - istdoch n bisschen ausgelutscht.
Dass Arthur nicht gemerkt hat, dass Agravaine ihn hintergeht war auch recht naiv. überhaupt hat man bis auf die Episode wo er gegen Annis zu Feld zog, und das Staffelfinale wegen davon gemerkt dass er jettz eigentlich König ist. Das ging weiter wie immer.
Überhaupt waren auch erstaunlich oft er UND Agravaine auf recht gefährlichen Missionen unterwegs. Ich mein, der typ hat noch keinen Thronfolger, Agravaine ist/war so ziemlich sein einziger Verwandter. was hätten die gemacht wenn beide sterben?
Das Staffelfinale fand ich zu 08/15. Einzig dass Merlin Agravaine bewusst getötet hat, was glaub ich das erste mal für ihn war, war charackterlich interessant.
Ebenfalls bitter enttäuscht war ich, dass Merlins Magie mal wieder verborgen blieb. Im Prinzip hat ja nur der Priester davon erfahren, der wird aber kaum noch mal auftauchen, und eh dicht halten. Und Agravaine, aber der is ja tot.
Fazit: sehr unterhaltsam allemal, aber sie müssen wirklich massiv in die Puschen kommen was die Handlung angeht.