von Andelko
Seit letzter Woche haben wir ne neue Sexismus Debatte.Dem Stern sei Dank.Rainer Brüderle war zur nächtlichen Stunde an der Bar nicht mehr ganz nüchtern und sagte einige flapsige Sachen zu einer Reporterin die sich gleich sexuell genötigt fühlte.Gestern wurde darüber auch bei Günther Jauch diskutiert. Nicht falsch verstehen.Klar muss man solche Sachen ansprechen aber so wie das der Stern tut was es die denkbar ungünstigste Variante.Man hat direkt mal einen Politiker an den Pranger gestellt der sofort vom Problem ablenkt.So hilft man keinem

Aber wie sollen Männer denn jetzt damit umgehen?Darf man einer Frau überhaupt noch ein Kompliment machen ohne gleich als Sexist zu gelten? Was denkt ihr darüber? Mich persönlich nervt dieses "Frauen sind Opfer und soooooo schwach" Gewäsch langsam aber sicher tierisch.Es wird einfach so getan als hätten Männer dieses Problem gar nicht.Ich hab da mittlerweile so einen Hals.

Also wie seht ihr das?Das würde mich interessieren
von rosebowl
Andelko hat geschrieben:Mich persönlich nervt dieses "Frauen sind Opfer und soooooo schwach" Gewäsch langsam aber sicher tierisch.
Amen!

Ich finde diese ganze Debatte maßlos übertrieben. Klar hat sich Brüderle nicht gerade besonders Gentleman-like verhalten. Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf - er hat die Dame nicht begrabscht oder sonst irgendwie belästigt, er hat einen blöden Spruch gemacht. Wenn man davon als Frau genervt ist, dann ignoriert man den Herrn (bzw. den Spruch) halt oder - das sollte man einer Journalistin eigentlich auch zutrauen können - übt sich ein bischen in Schlagfertigkeit und reagiert entsprechend.

Gerade diese völlig übertrieben Reaktion jetzt íst meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. SIe sensibilisiert nicht für die echten Problempunkte, sondern sorgt eher dafür, dass man von dem Thema allgemein genervt ist.
von Andelko
Grewel hat geschrieben:Mein Lieblingspost dazu war dieser hier:

Bild
Hab ich das richtig verstanden: Der Stern kämpft jetzt für ein modernes Frauenbild? DER Stern?

Ich dachte zwei Tage lang "#Aufschrei" bei Twitter bezog sich auf Fiona im Camp :(
*lach* Der Stern Chefredakteur war gestern ja auch beim Jauch und wurde über die Cover befragt wie sich das vereinen lässt :) .Das ist ein Treppenwitz.

@Rosie: Besagte Journalistin ist ja immer noch mit Brüderle unterwegs.Also irgendwas läuft doch verkehrt
von Duffman
Habe die Debatte nicht wirklich verfolgt. Aber dieses "Frauen sind so schwach"-Gewäsch geht mir auch auf die Nerven. Man muss ja sagen, dass Frauen andersrum nicht besser sind, was schlüpfrige Kommentare betrifft. Natürlich soll man wissen was sich gehört, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.
Ganz schlimm finde ich Frauen, die sich beschweren, dass man ihnen nicht in die Augen schaut, wenn sie einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel tragen.
von Andelko
Duffman hat geschrieben:Habe die Debatte nicht wirklich verfolgt. Aber dieses "Frauen sind so schwach"-Gewäsch geht mir auch auf die Nerven. Man muss ja sagen, dass Frauen andersrum nicht besser sind, was schlüpfrige Kommentare betrifft. Natürlich soll man wissen was sich gehört, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen.
Ganz schlimm finde ich Frauen, die sich beschweren, dass man ihnen nicht in die Augen schaut, wenn sie einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel tragen.

Genau so ist es.Das regt mich ja auch immer auf.Auschnitt bis zum Bauchnabel und sich dann beschweren wenn man hinguckt.Einige Frauen machen es sich selbst auch ziemlich schwer.
von Extaler
Lustigerweise gelten gerade deutsche Männer im Ausland als schüchtern und wenig flirtwillig ;)

Mal ernsthaft: Das Problem, was ich sehe ist, dass viele Frauen, die daran teilnehmen nichtmal wissen was Sexismus ist. Da werden dann sexuelle Übergriffe geschildert, das ist nicht das Gleiche. Brüderle hat sie nicht betatscht. Was Brüderle gemacht hat kann man als geschmacklos und unprofessionell ansehen, er war aber auch nichtmal wirklich in einer Machtposition über ihr. Zumal man die Situation berücksichtigen muss: Er steht dort angetrunken und sie geht auf ihn zu. Das alleine ist schon unprofessionell, weil man auch als Journalist die Verantwortung haben sollte niemanden, der in dem Zustand ist nach Informationen auszuquetschen, mal unabhängig davon, ob eine peinliche Anmache kommt oder nicht. Zumal sie ihn auch gefragt hat wieso er in seinem Alter noch all den politischen Aufgaben nachgeht, das ist schon provozierend.

Generell gibt es natürlich viele Männer für die ich mich schäme. Anfassen darf generell nicht einfach so passieren. Da ist auch schon klar im Gesetz geregelt, solche Sprüche wie von Brüderle sind nicht verboten. Aber jetzt wieder hysterisch auf die Männer einschlagen ist kontraproduktiv. Ist doch klar, dass man sich dann verteidigt und es für überzogenen und männerfeindlich hält.

Meiner Meinung nach: (gilt natürlich für beide Geschlechter, Frauen werden in diesen Sachen auch immer schlimmer)
-Kein Anfassen
-Keine sexuellen Anspielungen gegenüber einem "Untergebenen"
- Keine Nachteile nur durch das Geschlecht
-Kein auf der Straße oder bspw in einer U-Bahn hinterherbrüllen

In einer Bar zu später Stunde ist sowas von Brüderele aber meiner Meinung nach nicht schlimm, Bars sind zur Kontaktaufnahme da, in einem Büro hätte ich die Situation ganz anders beurteilt. Es ist peinlich, dass so ein alter Sack denkt er könnte bei der Journalisten landen, aber das ist keine Diskriminierung. Auch hier müssen sich einige Frauen fragen, warum sie gerade die Männer mit den asozialisten Anmachsprüchen auch noch "belohnen" mit Aufmerksamkeit und Sex.
von Kunstbanause
rosebowl hat geschrieben:Problempunkte
Die hat Andelko. Auch Problemfragezeichen und Problemausrufezeichen. Mich macht das bekloppt mit den fehlenden Leerzeichen danach. Nicht böse gemeint... ;)
von Kunstbanause
Schon allein die Tatsache, dass die Dame gewartet hat, bis Brüderle ein "wichtigerer" Politiker geworden ist, führt den Vorwurf doch ad absurdum. Und selbst wenn's so war, dann ist der feine Herr einfach nur ein notgeiler Sack, der gerne mal einen zwitschert.

Was der BILD-Redakteur da veranstaltet, ist keine Kolumne - das ist Geschmiere auf Stammtischniveau.
von Neo
TorianKel77 hat geschrieben:Hab das nur beiläufig mitgekriegt, aber soll die Sache mit dem Brüderle nicht schon fast ein Jahr her sein? :?
Ja, kann man veröffentlichen, wenn mans braucht, ne? Verkauft sich jetzt eben deutlich besser. :)

Brüderle kann man doch nicht ernst nehmen. Bei jedem anderen, ok, aber doch nicht bei dem ollen Suffkopp. Da schmunzelt man drüber und gut ist.
Hat sich eigentlich die gute Alice schon zu Wort gemeldet? :o
von Andelko
Neo hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Hab das nur beiläufig mitgekriegt, aber soll die Sache mit dem Brüderle nicht schon fast ein Jahr her sein? :?
Ja, kann man veröffentlichen, wenn mans braucht, ne? Verkauft sich jetzt eben deutlich besser. :)

Brüderle kann man doch nicht ernst nehmen. Bei jedem anderen, ok, aber doch nicht bei dem ollen Suffkopp. Da schmunzelt man drüber und gut ist.

Oh jaa beim Jauch vergangenen Sonntag.
von Neo
Andelko hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:

Pff...warum frage ich eigentlich? Wo, wenn nicht Jauch...wirklich zu schade, dass ich das verpasst habe. :|
von Andelko
Neo hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:

Pff...warum frage ich eigentlich? Wo, wenn nicht Jauch...wirklich zu schade, dass ich das verpasst habe. :|

ARD Mediathek ;)

Die Frau hat nen Kontext hergestellt zwischen den Vergewaltigern und Mörderen in Indien und dem Sexismus hier.
von rosebowl
Ich glaube nicht, dass "verpasst" da das richtigge Wort ist... :D
Also so masochistisch veranlagt kann man doch eigentlich fast nicht sein, dass man sich freiwillig la Schwarzer´s Meinung zu dieser Geschichte anhört, oder? :D

EDIT: Andelko, bitte sag mir dass das ein Scherz ist :shock:
Die Frau ist ja echt noch mehr neben der Spur, als mir eh schon klar war :roll:
von Kunstbanause
Die Frau hat sowieso mächtig ein Ei am Wandern. Sorry... positiver und nich gerade "anti Mann" gerichteter Feminismus in allen Ehren, auch Schutz vor Sexismus/Belästigung/Vergewaltigung in allen Ehren, aber wie kann man so an den Haaren herbeigezogen argumentieren??
von Extaler
ja, ich habs mir aber nicht angesehen. beim jauch und co wurde auch wieder mal der dumme anmachspruch von brüderle in einen topf mit strauß-kahn geschmissen und davon geredet wie in indien eine frau von einer gruppe männer vergewaltigt wurde. Und da steige ich dann aus. Man kann nicht ernsthaft einen dummen spruch mit einer vergewaltigung gleichsetzen. Ich will die Gleichberechtigung von Mann und Frau, aber ich kann mich nicht Feminist nennen wegen so einer Scheiße, die ständig von denen kommt.

Ich bleibe dabei, solange niemand in einer Position der Macht ist, handgreiflich wird und es in einer Bar (oder an einer Bar, wie auch immer) passiert, verbuche ich es unter peinlicher Anmachspruch.

Es schadet doch den Frauen, die wirklich eklige Dinge erlebt haben. Wenn ein Chef bspw einer Frau im Büro die Hand aufs Knie legt, wenn auf der Straße "Hey, du geile Prostituierte" hinterhergebrüllt wird usw. Das ist doch alles etwas ganz anderes als was Brüderele gemacht hat. Der überschätzt sich selbst nur maßlos und ist wohl kein guter Flirter, das ist alles.

Edit: Oh, es wird automatisch in Prostituierte umgewandelt :D
Zuletzt geändert von Extaler am Di 29. Jan 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
von Neo
Andelko hat geschrieben:ARD Mediathek ;)
Gott behüte. Dann doch nochmal lieber die Maischberger Sendung...
at rosebowl: War nicht ernst gemeint. Jauch allein ist schon furchtbar und dann noch die Alice...nee.
Andelko hat geschrieben:Die Frau hat nen Kontext hergestellt zwischen den Vergewaltigern und Mörderen in Indien und dem Sexismus hier.
Ach, nach Kachelmann und Co. schockt mich bei der nix mehr.
von Andelko
Sorry Rosie aber das ist leider kein Scherz!

Die Schwarzer wird langsam zum Problemfall für den Feminismus
von rosebowl
Andelko hat geschrieben: Die Schwarzer wird langsam zum Problemfall für den Feminismus
"wird"?!? :P
Ich finde die Frau einfach nur unerträglich. Die sollte sich ganz dringend mal ein anderes Frust-Ventil suchen :roll:
von Neo
Ist sie doch schon ewig. Die hat den Emma-Absprung einfach nicht geschafft. Schade eigentlich, denn dabei vergisst man, dass sie früher ganz gut dabei war und einiges ins Rollen brachte. Die hat einfach keine Themen mehr und dummerweise wohl Langeweile.
von Andelko
Beim Lanz diskutieren sie gerade richtig gut darüber ohne feministischen Scheiß.Kathrin Sass ist großartig.