US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von RickyFitts
Och Menno, das war ja noch schlechter als letzte Woche. New Girl ist gerade voll im Formtief.

Im Moment fixiert man sich zu sehr auf Nick & Jess Stories. Vor allem hatte diese hier auch noch strukturell zu große Ähnlichkeit mit der letzten. Für eine Folge rückt ein Gaststar mit in den Fokus, der jemanden aus Nicks/Jess' Leben spielt, dessen Absichten uns die Story als unklar verkaufen will. Jess hält alle für harmlos, Nick für böswillig. Dann wird turbulenter Slapstick-Ulk abgezogen, bis man die von Anfang an offensichtliche Antwort bekommt. Dass das Ergebnis beide Male so berechenbar ausgefallen ist, wäre ja gar nicht so schlimm, wenn die Autoren nicht versucht hätten das als Aha-Moment zu verkaufen und stattdessen einen Charakter definierenden Moment für die beiden darauf aufgebaut hätten. Aber da fällt New Girl leider auch schon wieder in das älteste Sitcom pattern überhaupt: kriegen sie sich oder nicht, was natürlich elendig hinaus gezogen wird. Sowas ist doch mutlos und langweilig. Wenn drumherum die Gags auch nicht gut sind und man wieder eine total banale Randstory einbauen muss, um den Rest des Casts überhaupt irgendwie zu beschäftigen, dann ist das ganz schön schlapp.

Ich wäre sehr dafür, dass man die aktuell zu eingefahrenen Konstellationen mal stärker auftrennt, mal neu mischt. Am besten, wenn Jess und Nick für mindestens drei Folgen nur wenig miteinander zu tun haben. Dafür würden sich ja schon die unterschiedlichen Arbeitszeiten der WG anbieten. Nick und Winston arbeiten ja abends bis nachts, Schmidt und Jess normal tagsüber. Auf jeden Fall muss da bald dringend was passieren. Dafür, dass New Girl letztes Jahr die neue Flagship-Comedy von FOX war, wirkt das jetzt schon ganz schön müde und verbraucht.
von franz-josef
Ja war auch wieder eher schwach. Die komplette Fokussierung auf Jess/Nick schadet ganz schön der Dynamik,dass die restlichen Charakteren zu kompletten Randfiguren verkommen lässt. Was bislang nur Winston vergönnt war ;). Die Auflösung war leider wirklich vorhersehbar.Jedoch waren einzelne Teile der Story ganz lustig.Vorallem als Nick in Jess Klasse "inkognito" kam :).Ist eigentlich Jess noch mit dem Arzt zusammen? Der ist ja wie vom Erdboden verschluckt.
von Einzelkind
Ich fand, dass das eine der witzigsten Folgen der gesamten Serie war. :oops: Hat sich zwar eher wie eine Happy Endings-Folge angefühlt, aber ich schau Network-Sitcoms sowieso eher zum Lachen und nicht, um die Beziehungen und die Charakterentwicklung zu analysieren, von daher...solange ich Lachen kann, bin ich zufrieden. Das war in den letzten Wochen eher selten der Fall, in dieser jedoch schon.
von Plem
Hmm, so schlecht wie Ricky fand ich es zwar nicht, aber gut auch nicht. Aber er hat schon recht damit, dass die Figurenkonstellationen im Moment etwas zu festgefahren sind. Und außerdem wird mir gerade vor allem bei Nick zu viel auf Slapstick gesetzt. War zwar am Anfang noch ganz witzig, aber inzwischen nervt es mich fast genauso sehr wie Schmidts ganze Existenz. New Girl versinkt für mich derzeit im Sophomore Slump.
von RickyFitts
Einzelkind hat geschrieben:
Plem hat geschrieben: Sophomore Slump.
Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Unwort des Jahrtausends.
Stimmt. Hab ich im Top & Flop 2012 Thread das erste mal gelesen und seitdem wird es etwas inflationär benutzt.
von Donnie
Mir gefiel die Folge eigentlich sehr viel besser als letzte Woche. Da gab es doch einiges zu lachen: Nick als Julius Pepperwood, seine Kommentare über einen Schrubkurs ("Writing courses are for people who don't think lyrically in terms of like poetic words..." :lol: ), die ganze Pogo-Storyline, CeCe mal endlich wieder als Teil der Gang und nicht gefangen in irgendeinem Beziehungsdreck.

Natürlich war der A-Plot mit Jess und Nick etwas vorhersehbar und übertrieben albern, aber das sind Sitcoms ja normalerweise meistens und mit dem Engagement, mit dem sich Jake Johnson und Zooey Deschanel in den abstrusen Plot geworfen haben, hat mich der Plot dann schon überzeugt, obwohl er auf dem Papier bescheuert klingt.

Generell finde ich, dass das eine der seltenen Folgen war, in denen wirklich jede Figur einen witzigen Moment bekommen hat, was ja doch in gewisser Weise eine Seltenheit ist.

Trotzdem muss ich zugeben, dass irgendwie momentan etwas die Luft raus ist. Kann durchaus an der festgefahrenen Figuren-Konstellation liegen. Mir kommt es ein bisschen so vor, als wüsste man aktuell nicht ganz, was man mit den Figuren machen soll und greift daher vermehrt auf Sitcom-Klischees zurück.

Die Folge vom Dienstag war aber wieder einer der Besseren wie ich fand.

"It's a private investigation!"
Zuletzt geändert von Donnie am Do 24. Jan 2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
von leery

Erstaunlich fand ich eigentlich nur, dass man doch ziemlich lange warten musste, um mal etwas von Jess neuem Job zu sehen. Das war ja anfangs der Staffel durchaus noch ein wiederkehrendes Thema, dass sie eben arbeitslos war und als sie den Job dann hatte, kam nie wieder was dazu.

Das Potential wurde dann allerdings nur bedingt genutzt. Kritikpunkte wurden schon alle genannt.

Die Rand-Story um Eigenarten/Dinge über die man hinter dem Rücken gerade nicht anwesender Personen spricht, war ganz ok. Das dürfte so ziemlich jeder auch persönlich kennen.
franz-josef hat geschrieben:Ist eigentlich Jess noch mit dem Arzt zusammen? Der ist ja wie vom Erdboden verschluckt.
Naja, in #212 war er doch mit in der Hütte, dass er jetzt mal 2 Folgen nicht auftaucht, find ich nicht so ungewöhnlich. Gehört ja auch nicht zum Main Cast.
von Holzklotz
Ich fand die Pogo-Story so dämlich. :? Der Nick/Jess-PArt wurde von eben jenen zwei gerettet, das war klasse. Die Story an sich war aber sowas von auf und über, meine Güte.
von ultimateslayer
leery hat geschrieben:#214
Erstaunlich fand ich eigentlich nur, dass man doch ziemlich lange warten musste, um mal etwas von Jess neuem Job zu sehen. Das war ja anfangs der Staffel durchaus noch ein wiederkehrendes Thema, dass sie eben arbeitslos war und als sie den Job dann hatte, kam nie wieder was dazu.
Das ist in der Tat komisch. Wurde sie nicht zu Staffelbeginn gekündigt? Hätte auch gedacht, dass man damit einen Platz für neue Storys und Charaktere schaffen wollte und dann wurde es so spät und uninspiriert erst genutzt. Wobei ich eh nur Holzklotz zitieren brauche:
Der Nick/Jess-PArt wurde von eben jenen zwei gerettet, das war klasse. Die Story an sich war aber sowas von auf und über, meine Güte.
Die Story ansich war ziemlich scheiße, aber ich fand das Geplänkel zwischen den beiden ziemlich witzig. Wobei das Donnie eh schon ausgeführt hat... Ach eigentlich hab ich wirklich nichts zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Ihr macht mich überflüssig. :cry:
von Rafa
2x14
Keine schlechte Folge, aber New Girl braucht mal wieder eine Knallerepisode mit einer hohen Gagdichte. Ihr habt es ja schon erwähnt; in jeder Folge sind Jess und Nick in einer Storyline zu sehen. Anfangs war das ja noch recht gut, weil beide eine gute Chemie besitzen, aber auf Dauer wird das nur öde. Die Story mit dem Schüler war zwar nicht schlecht, weil Nick wieder ganz unterhaltsam war, aber ansonsten war das vorhersehbar. Nick als Julius Pepperwood hat mir dafür super gefallen, vielleicht könnte man daraus einen Running Gag oder sowas in der Art machen. Die Pogo-Story fand ich unnötig, auch wenn ich manchmal schmunzeln musste, zB. bei Winston. Aber die drei restlichen Charaktere hat man einfach nur verbraucht, anstatt sie in eine ordentliche Story einzupacken. Schmidts Augenbrauen waren ja mal creepy.
Ich wäre ja mal dafür, Schmidt und Jess wieder mal in einer Geschichte zu sehen. Nick und Cece wäre auch eine interessante Wahl, zusammen sieht man die beiden ja eher selten.
von Einzelkind
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

oh emm gee! Jess und Nick! Jessick! Niss! Wie lautet ihr couple name?!

Endlich mal wieder eine Folge, die richtig überzeugen konnte. Aber wenn True American vorkommt, kann ja eigentlich nichts schiefgehen (Abu Nazir!). Alle Hauptdarsteller bekamen etwas zu tun, Winstons neue love interest wirkte recht interessant, die ganze Trenchcoat-Geschichte war witzig und die Entscheidung, Jess und Nick einen Schritt weitergehen zu lassen, ist ziemlich mutig. Natürlich wird es jetzt wohl erst wieder ein ewiges Hin-und-her geben, was auch ziemlich in die Hose gehen könnte, aber ich bin seit Langem mal wieder richtig gespannt auf die nächste New Girl-Folge
von Holzklotz
Oh mein Gott, da kamen alte Friends-Erinnerungen wieder hoch und sie haben es meiner Meinung nach perekt getan. So perfekt perfekt!

Aber auch ansonsten eine klasse Folge mit all den von Einzelkind bereits angesprochenen Elementen. Trench-Coat Nick, TrueAmericans, Winstons Probleme... Als Nick den Joker-Move machte, lag ich am Boden - so genial! :lol:
von Plem
Jap, war 'ne richtig gute Folge. Und ich bin ja jetzt nicht so der große Fan von Beziehungen in Sitcoms, aber der Kuss war ja mal richtig hot :oops: An Jess' Stelle wär ich Nick in sein Zimmer gefolgt :lol: Aber auch die potenzielle Freundin von Winston ist vielversprechend.
von ultimateslayer
Einzelkind hat geschrieben: und die Entscheidung, Jess und Nick einen Schritt weitergehen zu lassen, ist ziemlich mutig.
Wo war das bitte mutig? Das war so ziemlich Sitcom Handgriff #001

Nichtsdestoweniger war die Folge HI-LAR-I-OUS! Ich hab soviel gelacht wie zuletzt...okay... auch bei New Girl, aber das ist mindestens schon 10,20 Folgen her. Es gab echt soviele gute Szenen, Winstons Gebrabbel, Nicks Anfall als sich Schmidt an die Tusse rangeschmissen hat, sein Ausflug aufs Dach... Echt super. Hab mich köstlich amüsiert.
von leery

Die mit Abstand beste Folge seit langem. Da gibt es echt nichts auszusetzen.
True American zählte schon in S1 zu den Highlights, da konnte gar nichts mehr schief gehen.
Alles andere wurde eh schon gesagt, brauch ich jetzt nicht wiederholen.
von Einzelkind
ultimateslayer hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben: und die Entscheidung, Jess und Nick einen Schritt weitergehen zu lassen, ist ziemlich mutig.
Es ist Sitcom 1x1, aber gibt es eine Serie, in der das etwas Positives war? Über Monica und Chandler könnte man sich streiten, aber Joey und Rachel? Daphne und Niles? JD und Eliot? Nope nope nope. Wenn die Figuren bereits als Paar etabliert sind, wenn die Serie beginnt, ist es meistens etwas anderes und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der Move ist meiner Meinung nach sehr riskant.
von ultimateslayer
Einzelkind hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
Es ist Sitcom 1x1, aber gibt es eine Serie, in der das etwas Positives war? Über Monica und Chandler könnte man sich streiten, aber Joey und Rachel? Daphne und Niles? JD und Eliot? Nope nope nope. Wenn die Figuren bereits als Paar etabliert sind, wenn die Serie beginnt, ist es meistens etwas anderes und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der Move ist meiner Meinung nach sehr riskant.
Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, aber das sind doch meistens - bis auf das Beispiel JD und Eliot dass da aber auch meiner Meinung nicht reinpasst, weil die Beziehung vom Piloten an angeteastert wurde - ein oder zwei Charaktere aus der zweiten Reihe, wo es im vorhinein keinerlei Hinweis darauf gab, dass die beiden zusammen kommen könnten. Eben wie Joey und Rachel oder Daphne und Niles (tolles Beispiel, an die hätt ich nie gedacht :lol: ). Aber es war doch vom New Girl Piloten an klar, dass Jess und Nick irgendwann mal was haben werden.

Ich hab's eh schon mal erwähnt, aber ich hätte es viel interessanter gefunden, wenn sie Winston und Jess probiert hätten. Aber hey, das ist Fox, die brauchen noch 10 Jahre um interracial relationships als legitime Beziehungsform anzuerkennen. :roll: Stattdessen kriegt er mal wieder nur eine andere minority zum Daten. :mrgreen: (aber die Figur scheint nicht uninteressant zu sein, also alles cool)
von Donnie
Solide Folge. Den Nick/Jess-Kuss fand ich weniger mutig und mehr überraschend. Dass es irgendwann dazu kommen würde, war klar. Dass es so früh kommen würde, dagegen eher nicht. Hier bleibt auch abzuwarten, was sie daraus machen werden. Das kann jetzt ganz schnell in die falsche Richtung gehen und großes Vertrauen darin, dass die Autoren keine klischeebeladene Will They / Won't They-Story daraus machen, habe ich nach dem CeCe/Schmidt-Debakel in dieser Staffel leider auch nicht mehr. Aber das war trotzdem ein verdammt hotter Kuss. :oops:

Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass David Waltons Charakter überhaupt existiert. Das war ja ganz schön tragisch, als er Jess's Nick Püppchen da am Ende herausschmeißt. :cry: Winston war in der Folge auch wieder herrlich und sein neuer Love Interest passt ganz gut zu ihm. Schmidt geht mir aktuell hingegen weiter auf die Nerven und ich wünschte mir man würde CeCe mehr Gelegenheiten geben witzig zu sein.
von Alexinla
Ich verstehe das ganze Schmidt/CeCe rum-ge-eiere auch nicht. Ich würde beide Charaktere lieber in irgendwelchen Situationen als Couple sehen, statt mit halbherzigen Geschichten abgespeist zu werden.

Der Kuss was "hot" 8)

Und eine Folge mit "True American" kann nie nicht gut sein!
von RickyFitts
Ihr habt eigentlich schon alles nennenswerte gesagt. Was sich aus dieser Situation jetzt entwickelt und ob das genauso feige und fade wird wie in hundert anderen Sitcoms zuvor, überlasse ich mal der Zukunft. Wie es herbeigeführt wurde, fand ich in der Folge allerdings herrlich. Dass eine Folge, die mit einem Männerjagdzug und der zurückgelassenen Jess, beginnt, die first kiss Episode werden würde, fand ich schon überraschend. Und bei True American liege ich eh grölend am Boden. "It's Abu Nazir!!!" ROFL. Irgendwann müssen die als Webisode oder DVD Feature mal wirklich ein grobes Fun-Regelwerk zum zu Hause nachspielen liefern. Ich will das unbedingt mit Freunden machen.
von Rafa
1x15
Eine gute Folge mit vielen amüsanten Momenten. Der Kuss war für mich nicht überraschend wegen dem Ausrutscher von Nick in der Mitte der Episode, als er sagte, dass er sich den Kuss so nicht vorgestellt hat. Dennoch war die Art und Weise, wie die Autoren das inszeniert haben überzeugend. Und der Kuss war ja echt genial 8) Trenchcoat-Nick war genial, ebenso sein Tanz am Anfang. Ansonsten konnte Winston endlich wieder zeigen, wie lustig er sein kann, wenn er denn gutes Material kommt. Sein Gebrabbel war echt witzig. Brenda Song ist ja auch erwachsen geworden, immer wenn ich sie sehe denke ich an The Suite Life of Zack & Cody. Ich hoffe wir sehen sie öfters. Ich weiß gar nicht was ihr an Schmidt habt, er ist unterhaltsam wie immer. Als er in Ohnmacht gefallen ist konnte ich nicht mehr :lol:
von Einzelkind
Der Afermath des Kusses wurde sehr gut behandelt, finde ich (ist damit aber hoffentlich noch nicht vorbei). Ich muss auch sagen, es ist eine gute Entscheidung, Schmidt und Cece jetzt wieder zusammenzubringen, wenn sich das Hin-und-her jetzt auf Jess und Nick verlagern sollte. Zweimal diese Nummer würde ich glaube ich nicht ertragen. Jake Johnson war aber mal wieder in absoluter Hochform und es scheint so, als darf Hannah Simone nun auch endlich mal ihre Comedy Chops zeigen, nachdem sie größtenteils immer nur die genervte Spaßbremse war.
von Holzklotz
New Girl hat nach der letzten wöchigen Sahne-Folge eine weitere überdurchschnittliche Folge abgeliefert. Highlight war auf jeden Fall Nick. Bei seiner Moonwalk-Szene lag ich am Boden, aber das awkward-Abschlussgespräch am Ende war klasse. Table 34!! :lol:
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 23