Auch wenn ich mir hier jetzt sicher Feinde mache, ich fand die Märchenstunde gestern wieder ziemlich doof.
Begründung? Erstmal hab ich mich die ganze Zeit gefragt "Was soll das hier eigentlich?". Denn bei dem sehr originellen (gähn) Untertitel 'Vier Fäuste für ein Zauberkraut' hätte man eine Spencer/Hill-Parodie erwarten können - Fehlanzeige.
Es gab jede Menge Anspielungen auf frühere Ereignisse, andere Märchen und heutige TV-Bestandteile, die aber leider weder neu noch lustig waren. Vieles war wie in den Vorgängerfolgen einfach nur überflüssig und erzwungen:
-> die Erwähnung altbekannter Marken wie "Die 3 ???" als Detektei, "Ed von Schleck" als Zauberer und der völlig sinnfrei platzierte Rubik-Würfel gegen Ende
-> die Rückblende zum Tod König Drosselbarts war eins zu eins dem Kennedy-Attentat nachempfunden (was m.E. in einer Comedy nichts zu suchen hat)
-> die Küche als Boot-Camp mit Wolfgang Völz als Drill Sergeant, sehr glaubwürdig, ha, ha...
-> die improvisierte Koch-Show, die wohl als Parodie von Tim Mälzer und Konsorten gedacht war, mich aber lediglich an den Mattscheiben -
Clip 343 (<- klick!) erinnert hat
-> der sehr billige Bezug zu Texas Chainsaw Massacre
U.S.W.!!!
Darüber hinaus war die Musik diesmal noch wesentlich ärgerlicher als die Verwendung der Miss-Marple-Melodie beim letzten Mal. Gestern begann der Horror mit den Beatles ("All you need is love") und endete mit Lynyrd Skynyrd ("Sweet home Alabama"). Dazwischen entblödete man sich nicht, als Cliffhanger-Überblendung zur Werbung die Schlussmelodie der "Lindenstrasse" zu verwenden und als Untermalung der Suche nach dem Zauberkraut auch noch die Tietlmelodie der Serie "Ein Fall für zwei" einzusetzen. Subtil geht dann doch anders...
Insgeamt also eine weitere verschwendete Stunde Lebenszeit. Auch wenn die Kulissen und Kostüme wirklich ganz nett waren: Das macht die mangelhafte Story und die Holzhammer-Gags nicht wett.
Einziger Lichtblick diesmal: Die weibliche Hauptrolle, das Blumenmädchen Mimi alias Julia Dietze, hat mal Werbung für McDonalds gemacht und dieser Spot lief dann auch prompt im zweiten Werbeblock. Nühüharhar... Zufall oder Absicht?