Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Crenshaw
Hab mittlerweile Staffel 1 und 2 auf DVD nachgeholt. Bei dem was ich so an Kritiken und Rezensionen finde wundert mich etwas das in Staffel 2 scheinbar keiner die emotionale Komponente vermisst. Ich fand Staffel 2 auch auf jeden Fall top und extrem spannend aber mir fehlte da im Vergleich zu Staffel 1 die wie ich fand starken emotionalen Szenen in denen diese markante traurige Melodie im Hintergrund lief. Alleine zum Beispiel der Moment ganz am Anfang als das Auto geborgen wird und der Vater durchgelassen werden will. Oder wo sie den Kindern erzählen das ihre Schwester tot ist. Das man diesen Teil komplett gestrichen hat finde ich etwas schade.

Etwas schwach finde ich auch die Enden, in erster Linie den politischen Teil. Da endet Staffel 2 fast identisch wie Staffel 1, der bis zuletzt noch idealistische "Gutpolitiker" sieht keinen anderen Ausweg als jetzt doch auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln.

Hinsichtlich des Täters wird es in Staffel 2 auch etwas arg unrealistisch. Davon abgesehen, dass es ja schon sehr unwahrscheinlich ist das genau der Offizier von damals jetzt den Fall bei der Polizei bearbeitet muss man doch irgendwie selten blöd sein anzunehmen das man nicht von den anderen damals Beteiligten erkannt wird. Da wird überall alles vertuscht und dann geht man das Risiko ein den Mann nicht abzuberufen damit er nicht im Rahmen der Ermittlungen ins Scheinwerferlicht gerät.

Die Rolle des Pastors habe ich aber rückblickend nicht so ganz verstanden. Eigentlich wusste der doch von gar nichts, wieso wurde er dann ermordet und wieso hat er Raben mit der Waffe bedroht? Soll die Anwältin ihn erzählt haben wer der Offizier war? Überhaupt wieso hat die Anwältin das nicht gleich breiter gestreut besser hätte sie sich doch gar nicht gegen einen Mordanschlag schützen können.

So jetzt steht nur noch Staffel 3 aus, schade.
Ich habe mit Staffel 2 noch nicht angefangen, aber freue mich trotzdem drauf. Etwas mehr Sorgen mache ich mir jedoch um das Ende der 3. Staffel, denn was ich bisher so gehört habe, macht mich nicht gerade froh. :?

An alle die S3 schon gesehen haben: Kann man das Ende als wirklich abgeschlossen sehen?
versteckter Inhalt:
Ich habe gelesen, dass das Finale für alle schlecht ausgehen soll und im Prinzip alle als Verlierer dastehen. Ist das Ende wirklich ein Ende oder eines mit kleinem Cliffhanger?
Ich sehe gerade Staffel 2 und bin richtig enttäuscht vom DREHBUCH!!! Mein Gott, da sieht ja kaum eine Sau durch!! :o Beim 2. Film war ich schon 2, 3 mal kurz davor, das Ding wegzulegen.....

Ich habe durch Zufall heutenacht irgendwo im Internet einen sehr langen Zeitungsartikel über Lund gelesen, wo auch geschrieben steht, das aufgrund des riesigen Erfolges von Staffel 1 Staffel 2 viel eher in Dänemark über den Schirm geflimmert ist damals, als gedacht war.....die Produzenten hätten sich mal lieber mehr Zeit fürs Drehbuch nehmen sollen....
Ich sehe gerade Staffel 2 und bin richtig enttäuscht vom DREHBUCH!!! Mein Gott, da sieht ja kaum eine Sau durch!!
Ich habe gerade die zweite Staffel beendet und kann mich dem absolut nicht anschließen. Die zweite Staffel hat mir persönlich sogar um ein vielfaches besser gefallen, als die erste Staffel. Auch die reduzierte Folgenanzahl hat der Serie gut getan. Verwirrend fand ich die Staffel an keiner Stelle. Es gab immer wieder Wendungen und Twists, die neue Fakten brachten und alte Fakten hinterfragt haben, aber ich habe zu keiner Zeit den Faden verloren. Besonders das Staffelfinale war richtig stark und Lund ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Aber auch Jens-Peter Raben war ein toller Charakter, den ich gerne dauerhaft in der Serie gesehen hätte. Ist aber nicht mehr möglich, da seine Geschichte nun ja beendet wurde. Die Entwicklungen der Polizei waren auch sehr interessant und das Ende hat mich einfach gepackt, da ich es etwas anders erhofft hatte.

Ein bisschen angesäuert war ich aber über den Ausgang der politischen Storyline.
versteckter Inhalt:
Da kämpfen die so lange und am Ende stellt der Minister sich doch wieder zu seiner Gruppe und ändert damit im Grunde nichts. Man sieht ihm zwar an, dass er mit diesem Ausgang absolut nicht glücklich ist, aber das er nun Carina, seine Sekretärin, da vor der Tür stehen lässt, ist unter aller Sau. Das erinnert mich schon so an das Ende von Staffel 1, wo der Politiker am Ende genau wieder das gemacht hat, was er von Anfang an verhindern wollte.
Aber Staffel 2 war richtig, richtig stark und spannend. Demnächst geht es dann irgendwann in die finale Runde. Einfach nur genial!
Ist ja zum Glück alles Geschmackssache.....wenn dir die 2.Staffel noch viel bessser gefallen hat, als die erste, dann freue ich mich für dich..... :wink:

Kennst du schon die skandinavische Serie: Nordlicht - Mörder ohne Reue?? Da ist Lund fast ne Schlaftablette gegen..... :roll:

Allerdings habe ich von den ingesamt bis jetzt 12 Folgen a ca. 50min. bestimmt 2 oder 3 Folgen gebraucht, ehe ich mit diesen ganz neuen "Figuren" warm geworden bin, aber dann hat mich die Serie nicht mehr losgelassen!!
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Nordlicht steht auf meiner Einkaufsliste (genauso wie "Die Brücke"). Leider habe ich die damaligen Ausstrahlungen im ZDF alle verpasst. :/

Das war bei mir auch fast genauso....hatte alle 12 Folgen auf Kassette aufgenommen und dann gingen die nicht mehr, zum Glück hat FOX alle Teile wiederholt.... :wink: