Tomb Raider
Habe es inzwischen auch durch und meine Begeisterung konnte das Spiel bis zum Ende hoch halten. Tomb Raider war ein beispielhaft fesselndes Inselabenteuer wie es mir schon lange mal wieder fürs Kino gewünscht hätte: R-Rated und entsprechend hart und roh, aber auch mit einem Sinn für Entdeckerfeeling und vielen Staunmomenten in und zwischen den großen Actionsequenzen. Vor allem visuell bin ich überwältigt und das gar nicht nur wegen technischer Brillanz. Da waren so viele Settings dabei, die ungeheuer toll und ideenreich gestaltet waren, dass ich oft einfach mal stehenblieb und die Kamera kreisen ließ. Atmosphärisch war das wirklich die Extraklasse. Die Tropensturm-Insel allein strahlte schon eine Bedrohlichkeit aus, die es locker mit den Serieninseln von LOST oder Arrow aufnehmen kann - inklusive deren geheimnisvoller Schönheit, wann immer sich die Wolken lichten.
Der Gewaltgrad ist schon klar für ein ab18 Spiel eingepegelt. Manche Todesanimation für Lara ist schon echt heftig und die ein oder andere Headshot-Killcam hätte es für mich so nicht geben müssen. Aber es kippt auch nie in eine Hostel-Folterzelebriegungs-Richtung. Die im Vorfeld der Veröffentlichung diskutierte Sequenz relativ am Anfang, in der Lara in Gefangenschaft gerät, war letztlich harmloser als gedacht. Einige Medien wollten das ja regelrecht zu einer Andeutung von Vergewaltigung hochstilisieren. Das ist Humbug und so im Spiel überhaupt nicht zu finden.
Was stimmt ist, dass zwischen der Erzählung der verletzlichen, mit der Situation total überforderten Lara und der Gameplay-Lara, die mit dem Bogen Headshots am Stück austeilt eine gewisse Lücke klafft. Da hätte man sich im ersten Drittel des Spiels doch mehr Survival ohne große Bewaffnung trauen und 1-2 Handlungsschritte einsetzen können, bevor sie zu so einer Killermaschine wird.
Abgesehen von den etwas blassen Nebenfiguren ist das aber auch schon alles, was mir überhaupt an Kritik einfällt. Das Spiel hat ein fantastisches Action-Survival-Feeling in einem grandios ideenreich und atmosphärisch gestalteten Setting, es gehört klar in die Top 5 der am besten aussehenden und inszenierten Spiele der letzten Jahre und ich musste mich richtig zügeln, es zu genießen und nicht in 2-3 Tagen durchzusuchten.
9,5/10
@Stefan: in Keystores kriegst du die EU-Steam-Version schon um die 23 Euro
http://www.dlcompare.de/spiele/tomb-rai ... kaufen-366
Bioshock ist allerdings auch eine schöne Beschäftigung. Nur beim zweiten Teil muss ich Plem absolut recht geben. Den fand ich auch nur noch lauwarm und streckenweise habe ich mich sogar gelangweilt.