Ja, einiges. Das habe ich auch nicht bestritten. Im Gegenteil, die meisten davon (+Journey) lassen mich ja sogar wie geschrieben mit einer runtergesetzten PS3 liebäugeln. Aber im PC Exklusiv-Lager gibt es immer noch mehr:
Die besten Hack & Slays: Diablo 3 /Torchlight 2
Die ganze MOBA-Sparte: League of Legends / Dota2
MMOs: World of Warcraft / The Old Republic /Guild Wars 2/ The Secret World
Online-Shooter: Planetside 2, Natural Selection 2
Adventures: Deponia-Trilogie
Realtime Strategie: Starcraft 2 / Company of Heros I+II / Dawn of War Reihe
4x/Global-Strategie: Civilization 5 / Total War Reihe (Shogun 2, Rome 2)
Aufbau-Strategie: Anno Reihe, Sim City
Plus eine deutliche größere Indi-Szene und die ganze Modding-Community, die allein für Skyrim schon extrem viel cooles Zeug gebaut hat.
Aber ich will auch gar niemandem die Konsolen ausreden. Exklusivtitel machen aber halt in beide Richtungen schon etwas neidisch. Mir wäre es am liebsten diese Platformgrenzen würden noch deutlich mehr wegfallen. Aber so einige Sachen gehen halt einfach nicht mit Gamepad. Für ein Starcraft 2 Online Match wäre das fürchterlich. Wäre halt cool, wenn sich die PCler ein bisschen mehr mit Gamepads anfreunden und vielleicht doch mal mehr Mäuse für die neuen Konsolen verkauft (und unterstützt) werden.
SchwuppdiWupp hat geschrieben:
Außerdem hab ich früher immer Gamepads gehasst - ein Joystick ist viel geiler
War halt irgendwie so ...
Ging mir früher auch so. Gerade weil ich ja noch mit Joystick-Spielen wie Wing Commander, X-Wing, Rebel Assault und Comanche aufgewachsen bin. Aber inzwischen will ich mein X-Box Gamepad nicht mehr missen. Die Wende kam durch Prince of Persia. Ich habe die Sands of Time Reihe geliebt, aber der zweite Teil war mit Maus und Tastatur echt zu hart. Da habe ich dann einfach mal per Impulskauf das Wireless Pad mitgenommen und das ging damit super von der Hand. Seitdem zocke ich alles was im Bereich Racing, Action-Adventure und 3rd Person liegt mit Pad: L.A. Noire, Darksiders, Prototype, Tomb Raider, sogar Max Payne 3 habe ich mit Pad gespielt, weil ich endlich mal testen wollte wie gut das Zielen bei einem Shooter damit läuft. Ist schwieriger, fühlt sich komischerweise aber sogar realistischer an. Vielleicht weil ich nicht einfach nur mein Fadenkreuz wie einen Mauszeiger auf sein Ziel ziehe sondern mit dem Stick wirklich dosiert mein Ziel suchen muss. Schwer zu beschreiben, aber es kam dem Gefühl mit einer richtigen Waffe zu zielen irgendwie ein Stück näher als bei einer Maus. Die benutze ich bei Battlefield 3 und allem was Online abgeht aber natürlich trotzdem. Da werd ich auch ohne selbst auferlegte Handicaps noch mehr als oft genug weggepustet :lol:
Tja und Joysticks sind ja leider eh ausgestorben und so wenige Nischentitel wie die heute noch unterstützen, werde ich mir auch keinen mehr anschaffen. Nicht mal für Star Citizen, von dem ich hoffe, dass es eine gute Gamepad Steuerung haben wird, weil Space Combat und Dogfights mit Maus fürchterlich sind. Damals als ich wie verrückt X-Wing vs Tie Fighter gezockt habe ist mir mal ein Joystick kaputt gegangen und ich musste vorerst auf die Maus ausweichen. Man war das gerühre, um die blitzschnellen Tie Fighter im Visir zu halten. Da musste mal teils im Sekundentakt die Maus anheben und wieder am anderen Ende des Mauspads ablegen, um überhaupt genug Fläche zu haben. Sah aus als würde man einen Block Käse über eine Reibe ziehen.