Die ersten 10 Minuten der Episode fand ich grandios. Das hatte mit dem stalkenden Doctor einen starken Einstieg und im Anschluss ein paar großartige Effektshots von der Ringwelt und dann den fremden Planeten (?), der wunderbar fremdartig bevölkert war.
Alles was danach kam - sorry, aber dreißig Minuten Singen für den Frieden fand ich fürchterlich. Das war eine absolute Nullstory ohne Entwicklung und die Effekte wurden auch im Minutentakt miserabler (Kulisse und Requisite waren im Tempel leider auch absolute Billigware). Hat mir überhaupt nicht gefallen, schlechteste Folge seit Ewigkeiten.
Interessantes Detail: Clara hat das 101 Places Buch schon lange - sagte sie nicht letzte Folge, es sei ihr von einer Frau im Buchladen empfohlen worden und es schien so als habe sie es gerade geholt? Kann mich auch irren.
Loben muss ich mal das neue Intro. Auch wenn es von einer erschreckenden Inkonsequenz zeugt, zu Staffelbeginn ein neues Intro anzulegen und groß rumzuposaunen, dass das individuell an jede Folge angepasst wurde (das Logo hatte immer andere Texturen) und dann sieben Folgen später wieder alles über den Haufen zu werfen. Das neue ist jedenfalls eine perfekte Symbiose aus alt und neu, visuell sowohl eine Wucht als auch mit nahtlos einpflegten Klassikelementen wie dem Kopf des Doctors versehen und mit der Musik wohl so nah an den frühen Jahren der Serie wie keine andere Staffel von New Who.
Plem hat geschrieben:AE: Gerade die sehr coole Theorie gelesen, dass Clara irgendwie die nächste Regeneration des Doctors ist und sie deshalb überall auftaucht. Timey whimey halt - aber ich fänd's wirklich mal sehr interessant einen weiblichen Doctor zu haben, obwohl von mir aus Matt Smith gerne auch die nächsten 10 Jahre bleiben darf. Das ist aber wohl eher unrealistisch.
Das halte ich aus dreierlei Gründen für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen:
1) Clara starb schon zweimal. Das passiert ein und demselben (!) Doctor nicht.
2) Oswin wurde zu einem Dalek transformiert - das Schicksal kann ich mir für einen Doctor auch nicht vorstellen. Allerdings für Clara auch nicht. Schwierig.
3) Die Gerüchte über Smith's Ausstieg halt ich noch für genau das, Gerüchte, und glaube nicht, dass da schon was fix ist. Minimum anderthalb Jahre vorher schon den neuen Darsteller einzubringen wäre auch aus geschäftlicher Sicht ziemlich dumm.
Dazu kommt das Problem von sich begegnenden Doctors.
Plem hat geschrieben:AE2: Und noch eine sehr, sehr interessante Theorie http://who-lligan.tumblr.com/post/47304 ... y-on-clara 
Die Theorie selbst halte ich für zu kompliziert. Wir haben zwar mittlerweile gelernt, dass Moffat so einiges an unverständlichem Geschwurbel drauf hat, aber eine mittlerweile uralte RTD-Story, die dieser irgendwie notdürftig in seine Staffel montierte, in den Mittelpunkt seines Staffelmysteriums zu stellen, wäre viel zu gewagt.
Die Hinweise sind allerdings hochinteressant. Dass in Claras Gegenwart ständig Rosen auftauchen ist zu deutlich als dass es ein Zufall sein könnte.
Bei genauerem Nachdenken kann eigentlich auch niemand anderes als Rose die Frau im Shop gewesen sein, die Clara die Nummer gab. Amy lebt nicht mehr, Donna erinnert sich an nichts, Martha hängt irgendwo bei Unit rum (und man hätte sie daher in der vorherigen Folge prima erwähnen können, wenn man gewollt hätte).