US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von ultimateslayer
Wie ist das eigentlich wenn etwas nicht gefunded wird? Bekommt man dann das Geld zurück, oder kriegt man die Goodies trotzdem aber das Endprodukt nicht?
von little_big_man
ultimateslayer hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn etwas nicht gefunded wird? Bekommt man dann das Geld zurück, oder kriegt man die Goodies trotzdem aber das Endprodukt nicht?
Das Geld ist erst heute Morgen den Kreditkarten belastet worden (in meinem Fall nur $1). Wäre das Ziel nicht erreicht worden, dann wäre überhaupt kein Geld geflossen...
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn etwas nicht gefunded wird? Bekommt man dann das Geld zurück, oder kriegt man die Goodies trotzdem aber das Endprodukt nicht?
Jep, wie lbm schon sagte, wird bei Kickstarter erst das Geld abgebucht, wenn das Ziel erreicht wurde - und nur dann gibt es auch die "Goodies" - die stehen ja meist auch direkt mit dem gefundeten Projekt in Verbindung (das fertige Spiel, der fertige Film, bla bla)
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben: "Hey Fans, eure Lieblingsserie wird leider eingestellt. Für Studio und Sender war es einfach nicht mehr rentabel genug. Für einen Abschluss-Film wollen sie auch nicht das finanzielle Risiko tragen. Also zahlt ihr das doch jetzt mal im voraus, dann sind wir alle noch ein bisschen beschäftigt, bis wir für neue Projekte unterschrieben haben und das Studio kann für einen Vorfinanzierten Film noch ein paar Jahre lang den Gewinn der DVD-Verkäufe und Reruns einstreichen ohne überhaupt was zurückzahlen zu müssen - denn Kickstarter sind ja Spenden, kein Investment."

Klar, ist bezahlte Wunscherfüllung für die Hardcore-Fans. Aber ich habe dieses ungute Gefühl, dass sich manche Studios und Sender allzu schnell auf diese Risikofreie Finanzierungsmöglichkeit stützen könnten.
Die Gefahr sehe ich nicht. Selbst wenn Sender und Studio zum gleichen Mutterkonzern gehören - also die Zusammenarbeit in-house abläuft - setzt man die Show ab, weil sie nicht mehr rentabel für den Sender ist und nicht damit man den Fans einen Film aus den Rippen leiern kann und auch das Studio wird primär daran interessiert sein die Serie woanders an den Mann zu bringen. Kickstar greift doch wirklich nur dann, wenn die Serie absolut tot ist und dann auch nur, wenn der Showrunner so passioniert ist wie Thomas oder Whedon. Es werden auch in Zukunft auch fast alle abgesetzten Serien abgesetzt bleiben und nicht über Kickstarter abgeschlossen. Denn unabhängig vom Geld, das bei Kickstarter rumkommt, muss das Studio bzw. der Verleih eben trotzdem noch investieren.
Davon mal abgesehen, glaube ich auch, dass die Fans ein Gefühl dafür haben, wann sie verarscht werden und dann dementsprechend die Spenden ausbleiben.
von Donnie
Theologe hat geschrieben: Kickstar greift doch wirklich nur dann, wenn die Serie absolut tot ist und dann auch nur, wenn der Showrunner so passioniert ist wie Thomas oder Whedon. Es werden auch in Zukunft auch fast alle abgesetzten Serien abgesetzt bleiben und nicht über Kickstarter abgeschlossen. Denn unabhängig vom Geld, das bei Kickstarter rumkommt, muss das Studio bzw. der Verleih eben trotzdem noch investieren.
Davon mal abgesehen, glaube ich auch, dass die Fans ein Gefühl dafür haben, wann sie verarscht werden und dann dementsprechend die Spenden ausbleiben.
Ja - und der Showrunner muss auch den Star der Serie dazu überzeugen. Großes Geld werden da die unmittelbar Beteiligten wohl nicht machen und ob da jeder Schauspieler mitspielt, ist ja dann auch eine andere Frage. Veronica Mars hatte ja auch den Vorteil, dass gleich mehrere Darsteller in einem Aktionsvideo auftraten und damit ihr ernsthaftes Interesse bekundeten und etwas mehr Vertrauen in diese Aktion weckten.

Ob z.B. ein David Boreanaz bereit wäre unter solchen Voraussetzungen einen Angel-Film zu drehen, wo er damals schon die Vorstellung von WB-TV-Movies ablehnte und aktuell gut bei Bones kassiert, ist fraglich.

Gespannt bin ich ja darauf, ob Bryan Fullers Kickstarter-Interesse zu irgendetwas führt. Der hat ja Rob Thomas gleich kontaktiert, weil er Interesse an soetwas für Pushing Daisies oder Wonderfalls hat. Wobei Pushing Daisies schon mindestens 10 Mio und mehr bräuchte, allein weil die Sets wieder aufgebaut werden müsste. Ein Wonderfalls-Movie sollte aber mit wenig Geld machbar sein, aber den würde sicher kaum einer finanzieren (weder Studio noch so viele Fans).
von AlphaOrange
Ich teile die Bedenken von RickyFitts - habs so ähnlich ja schon geäußert als die Kickstarter-Kampagne für Veronica Mars startete.
Großen Firmen die Möglichkeit zu geben, sich Risikoprojekte vorfinanzieren (über aufs Individuum bezogen "überfinanzieren") zu lassen, ist überhaupt nicht der Sinn von Kickstarter. Studios bestehen gerade, damit sie finanzielles Risiko tragen können, das einzelne Produzenten nicht schultern können.
little_big_man hat geschrieben:Das ist doch Quatsch mit den "Spenden". Bei Veronica Mars bekommt man z.B. für 25$ ein T-Shirt, für 35$ ein T-Shirt und eine digitale Kopie des Movies, für 50$ ein T-Shirt eine digitale Kopie des Movies und die DVD davon, etc.
Das sind alles Preise, die man +/- auch zahlen müsste, wenn man das unabhängig von Kickstarter kaufen wollte.
Der absolute Großteil der Backer hätte sich doch den Krempel niemals selbst gekauft. Das Interesse an diesen Items dürfte sich in Grenzen halten und den meisten ist nur die Finanzierung des Films wichtig.

Bei Warner sitzen ja auch keine Dummköpfe. Wenn die glaub(t)en, dass sich der Film nicht refinanzieren kann, wird da etwas dran sein. Mit den 5.7 Millionen Vorschuss (rund 60 Dollar pro Backer) haben sie jetzt die Hardcore-Fans schon mal so weit geschröpft, dass sich der fehlende Mainstream gegenfinanzieren lässt. Das ist der einzige Grund, warum der Film finanziell funktionieren wird: Weil einige (wohlgemerkt völlig freiwillig) schon ordentlich draufgezahlt haben.

Was das alles für die Zukunft bedeutet, wird sich zeigen. Wenn sich die Studios selber jetzt groß auf Kickstarter begeben, werden sie die Projekte wohl mehrheitlich gegen die Wand fahren. Im schlimmsten Fall welche, die sie auf sich allein gestellt hätten durchbringen können. Und bei den Serien, die aus Kreisen von Fans und Darstellern spekuliert werden, kann einem auch schon angst und bange werden (zB Chuck), weil da so viele bei sind, die man nicht fortsetzen sollte. Da zähle ich einfach mal auf die Kreativen, dass sie das nicht nur des Geldes wegen mitmachen (und reich werden sie bei sowas sicherlich ohnehin nicht). Daher meine Prognose: VM dürfte einer von sehr wenigen Einzelfällen bleiben.
von Theologe
Gerade weil in den Studios keine Idioten sitzen, dürfte sich doch Kickstarter als Modell nicht lohnen. Ich sehe da einfach nicht die Gefahr des Missbrauchs, weil für eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne viel zu viel zusammen kommen muss. Du brauchst einen passionierten Creator, du brauchst einen Cast der irgendwie freundschaftlich verbunden ist oder sich zumindest gut versteht, du brauchst eine Geek-Fanbase und ein gewisses Potential, damit das Studio Interesse hat, das Restrisiko zu tragen.
Wie du schon sagtest wird Veronica Mars.
Ich glaube nicht, dass jetzt Serien die seit Jahren tot sind, wiederbelebt werden. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Studios Serien, die in Zukunft vom Network ohne Finale abgesetzt werden, mit Hilfe von Kickstarter doch noch einen Abschluss finden werden. Aber eben auch nur, wenn der Creator Interesse hat.
Bei Deadwood scheiterte es damals ja eher an David Milch und nicht an HBO. Ich glaube schon, dass HBO damals die Serie abschließen wollte, aber das macht man eben auch nicht mit einem komplett neuen Autor. Warum Milch eine Serie verlässt ohne sie zu beenden, ist für mich das eigentliche Rätsel.
von Bobby
logan99 hat geschrieben:Dann habt ihr euch die Fragen aber vorher schon durchgelesen, denn dafür ging bei mir deutlich die meiste Zeit verloren^^
Selektives Lesen ist angesagt. Du liest den Serientitel und weißt sofort das entsprechende aus dem Multiple Choice. :wink:
von Holzklotz
Bobby hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Dann habt ihr euch die Fragen aber vorher schon durchgelesen, denn dafür ging bei mir deutlich die meiste Zeit verloren^^
Selektives Lesen ist angesagt. Du liest den Serientitel und weißt sofort das entsprechende aus dem Multiple Choice. :wink:
Eben. Ich hab jedenfalls nicht geschummelt. :P
von logan99
Holzklotz hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Eben. Ich hab jedenfalls nicht geschummelt. :P
:lol:
von ultimateslayer
und ihr habt jede Frage richtig? Ich hab 23 Sek gebraucht und hatte die eine Game of Thrones frage falsch.
von Stefan
26 .. und natürlich alles richtig. Ich war im ersten Moment aber etwas geflashed weil alle Fragen auf einmal da waren und ich mich zwingen musste, mich immer nur auf eine Frage/Antwort-Box zu fokussieren :lol:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:26 .. und natürlich alles richtig. Ich war im ersten Moment aber etwas geflashed weil alle Fragen auf einmal da waren und ich mich zwingen musste, mich immer nur auf eine Frage/Antwort-Box zu fokussieren :lol:
Dito, hab sogar noch 3 Sekunden mehr gebraucht, weil ich am Anfang so viel Zeit verplemperte.
von Stefan
ach das wollt ich noch loswerden:
ultimateslayer hat geschrieben:und ihr habt jede Frage richtig? Ich hab 23 Sek gebraucht und hatte die eine Game of Thrones frage falsch.
Bild

aber gut, es ging immerhin um den deutschen Sender .. also .. whatever
von ultimateslayer
Also dafür dass ich das nicht wusste schäm ich mich wirklich nicht. Ich hab jetzt sogar schon wieder vergessen was die richtige Antwort war. :lol:
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Also dafür dass ich das nicht wusste schäm ich mich wirklich nicht. Ich hab jetzt sogar schon wieder vergessen was die richtige Antwort war. :lol:
Das Nutten-RTL (wobei.. ist das jetzt klar? :lol: )

Ich muss auch gestehen, dass ich kurz überlegen musste, was da für ne GOT Frage gewesen sein sollte :lol:
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 98