Commi hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Die Regel bei Gleichstand müsste man wohl auch nochmals überdenken, wenn Leute schon von Anfang an eine Rangliste einreichen können, nach der das Voting dann bestimmt wird. Denn dann kann eine Voting-Reihenfolge kaum bestimmt werden, wie sie jetzt bei Gleichstand nötig wäre.
Naja, es würde schon gehen. Dann zählt die Stimme desjenigen, der zuerst die Liste geschickt hat.

Aber dein Vorschlag ist auch okay. Mir egal.
Na ich dachte einfach, dass das mit der Liste einreichen ja eigentlich nur eine Alternativlösung ist, für diejenigen die nicht jeden Tag mitvoten wollen....aber so wäre es dann quasi im Eigeninteresse, dass man möglichst von Anfang an schon die gesamte Rangliste einreicht, um seinen eigenen Song bei Gleichstand zu schützen...sprich man müsste schon am ersten Votingtag alles einsortiert und nicht einfach erst den schlechtesten Song aussortiert haben...

Aber mir soll es egal sein. Bin sowieso gespannt, ob das mit den Negativ-Votings (sprich Songs rauswählen statt die besten Songs weiterwählen) so gut rauskommen wird, denn ich befürchte so werden alle etwas polarisierenden Songs einfach früh rausgewählt. Dieses Problem ist ja auch bei Reality-Shows mit Zuschauervotings bekannt. Bei Show, wo man Kandidaten rauswählt, bleiben am Ende oft die unpolarisierenden Langweiler übrig, während bei Shows, wo man Kandidaten weiter wählt, wirklich die besten/interessantesten/polarisierendsten am Ende übrig bleiben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das hier beim OOO aussehen wird...
Jo, da bin ich auch sehr gespannt. Und ich dachte mir, wir könntens ja einfach mal probieren - obwohl ich es durchaus so sehe wie du. :)
little_big_man hat geschrieben:Aber mir soll es egal sein. Bin sowieso gespannt, ob das mit den Negativ-Votings (sprich Songs rauswählen statt die besten Songs weiterwählen) so gut rauskommen wird, denn ich befürchte so werden alle etwas polarisierenden Songs einfach früh rausgewählt. Dieses Problem ist ja auch bei Reality-Shows mit Zuschauervotings bekannt. Bei Show, wo man Kandidaten rauswählt, bleiben am Ende oft die unpolarisierenden Langweiler übrig, während bei Shows, wo man Kandidaten weiter wählt, wirklich die besten/interessantesten/polarisierendsten am Ende übrig bleiben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das hier beim OOO aussehen wird...
Ich glaub nicht, dass man das mit Reality-Shows vergleichen kann. Letztlich beeinflussen die Big Brothers und Survivors das Voting ja noch aktiv mit ihrem Verhalten.

Sicherlich werden beim OOO andere Rangfolgen zustande kommen, als beim SSC. Wobei hier wie dort Sachen wie Scooter und so Zeugs wenig beachtet werden und zuallererst rausfliegen.

Dass man bis zum Finale eine mögliche Rangfolge nur erahnen kann, gibt dem Ganzen hoffentlich die passende Note.
Gut erkannt, Herr Kaffeesachse. Der 29. ist schon recht bald, nä.
Ich verschick morgen nochmal Erinnerungs-PNs an alle, die noch keinen Song einreichten...
little_big_man hat geschrieben:Aber mir soll es egal sein. Bin sowieso gespannt, ob das mit den Negativ-Votings (sprich Songs rauswählen statt die besten Songs weiterwählen) so gut rauskommen wird, denn ich befürchte so werden alle etwas polarisierenden Songs einfach früh rausgewählt. Dieses Problem ist ja auch bei Reality-Shows mit Zuschauervotings bekannt. Bei Show, wo man Kandidaten rauswählt, bleiben am Ende oft die unpolarisierenden Langweiler übrig, während bei Shows, wo man Kandidaten weiter wählt, wirklich die besten/interessantesten/polarisierendsten am Ende übrig bleiben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das hier beim OOO aussehen wird...
Da stimmte ich dir zu, aber wir lassen uns überraschen - Schwuppi der zwar nicht hier
aber beim SSC einen anscheinend polarisierenden Song eingereicht hat :D
REGEL-VORSCHLAG!

Mir fiel grad ein, wie man den Contest hier etwas Spannender machen könnte für die, die ausgeschieden sind... also, um den Anreiz zu erhöhen, dass die auch weiter nominieren und dranbleiben.

Jeder Spieler bekommt 3 Punkte, wenn das Lied ausgeschieden ist, das er nominiert hat.
Jeder Spieler, dessen Lied nicht nominiert wurde, bekommt 1 Punkt.
(Jeder Spieler gibt VOR der Nominierungsphase einen Gewinner-Tipp ab. Liegt er richtig, gibt's dafür 20 Punkte.)
(Vielleicht könnte man noch mit Minuspunkten arbeiten, ich würds aber auf keinen Fall zu kompliziert oder aufwändig machen.)

Dann hätten wir am Ende nicht nur ein Gewinner-Lied, sonden auch einen Sieger nach Punkten.
Duffman hat geschrieben:Mir ist das zu kompliziert. Will nicht viel denken müssen :|
Du musst auch nicht denken, du musst nur nominieren :)
Sorry, ich verstehe diese Regeln auch nicht.....und bin sowieso generell gegen Punkte, denn sonst kommt es so raus wie bei "The Ultimate Battle", wo die Leute nicht mehr so wählen, wie sie eigentlich denken, sondern nur noch taktisch um das eigene Punktekonto aufzustocken...
Ist zwar eine nette Idee, um Ausgeschieden zu motivieren, für mich persönlich empfinde ich das aber unnötig. Mir ist es Motivation genug, einen Song auf Platz 1 zu treiben, der mir super gefallen hat bzw. Songs rauszuwerfen, die ich scheiße finde.

Und ich stimme Duffman auch zu, dass das vielleicht sogar schon etwas zu kompliziert ist für ein Spiel, das eigentlich simpel sein müsste. Für mich lautet die Frage "Welcher Song ist der beste?" und nicht "Welcher User ist der beste?" Oder so.
Okay, versteh ich gut. Dann lassen wir das weg.

Ich suchte nur nach einer Motivation für die Ausgeschiedenen. Aber wenns allen so geht wie Plem bin ich hochzufrieden :)
von Duffman
Wenn ich mir die Teilnehmerliste so ansehe, dann schätze ich die meisten so ein, dass sie trotzdem weiter voten. Und wenn nicht, dann sollen sie eben eine Chart-Liste schicken... Das müsste ja ohne große Aufwand machbar sein.
Muss es diese Motivation denn überhaupt geben? Wir können doch einfach mal daran glauben, dass alle ernsthaft hier teilnehmen, um einen Siegertitel zu finden. Wenn das bei jemanden sichtbar nicht der Fall ist, können wir ihn ja auf eine schwarze Liste tun. Mit der Teilnahme verpflichtet man sich schließlich auch nach den Regeln zu spielen. Dass einer vielleicht einmal das Abstimmen vergisst, kann auch passieren, wenn es Strafen gibt.
Ich habe es schonmal geschrieben gehabt und eigentlich auch mehr oder weniger ernst gemeint: wer nicht mehr mitvotet wird einfach vom nächsten OOO-Contest (sofern es einen solchen geben wird) ausgeschlossen....natürlich nicht, wenn man es einfach einen Tag vergisst, sondern nur wenn jemand offensichtlich kaum oder gar nicht mehr mitmacht nachdem sein Titel raus ist...

Aber wie andere schon gesagt haben: es ist doch eigentlich zu hoffen, dass jeder Teilnehmer auch das Interesse hat, den seiner Meinung nach besten Song nach vorne zu bringen (bzw. hier wohl eher den schlechtesten jeweils raus zu kicken) unabhängig von seinem eigenen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 33