- Mo 27. Mai 2013, 17:48
1. Lost
Trotz schwachem Abschluss hat die Serie lange gefesselt - dabei habe ich nach dem Piloten damals abgeschaltet und erst später vor der 4. Staffel der Serie nochmal über DVD eine Chance gegeben. In Sachen Serial Serien für mich die Nummer 1, wenn ich bedenke, wieviele Überlegungen man sich zu Cliffhangern und anderen Dingen gemacht hat
2. 24
Hatte viele sehr starke Staffeln, aber leider auch schwächere. Ab der 6. Staffel ging das 24-Feeling für mich doch sehr verloren
3. Dexter
Leider sind mir die Staffeln fast schon zu kurz - wenn eine Dexter-Staffel kam habe ich die DVDs immer innerhalb einer Woche durchgesehen und da kann sich dann nur schwer dieses Gefühl von 24, LOST,... einstellen, wo man tagelang über den letzten Cliffhanger nachdenkt und im Internet diskutiert. Gerade dieses Diskutieren macht für mich einen gewissen Anteil an der Faszination von Serial Serien aus - bei Dexter findet sich das aber leider kaum, da viele unterschiedlich weit sind. Die einen auf US-Stand, die anderen auf EU-DVD-Stand, die nächsten auf SKY,...
4. Arrested Development
Keine klassische Sitcom, dafür mit einer durchgängigen Geschichte und unfassbar großem Humor. Es gibt einfach so viele Nummern die mir im Gedächtnis geblieben sind, alleine die Doppeldeutigkeiten von Tobias sind so groß
5. Prison Break
Zwei grandiose Staffeln - danach 2 durchwachsene, die nur noch von einzelnen Charakteren lebte. Eine der wenigen Serien, bei denen die Nebenrollen (meiner Meinung nach) deutlich mehr boten, als die beiden Hauptcharaktere.
6. Burn Notice
Zwar ist in der Regel nur ein kleinerer Teil einer Folge Teil der fortlaufenden Story, aber das ändert nichts daran, dass mir die Serie einfach Spaß macht. Agenten, Action, eine Prise Humor durch coole Charaktere - was will man mehr
7. Die wilden Siebziger
Bei Sitcoms tue ich mich schwer, aber diese hat meiner Meinung nach eine recht durchgängige Story und macht dazu Spaß. Ich hab sie mal stellvertretend für diverse Sitcoms reingestellt, bei denen nicht vor jeder Folge alles auf 0 gestellt wird (Frasier, Seinfeld,...)
8. Akte X
Die "Verschwörungs-Folgen" machten zwar immer nur einen kleineren Teil in den Staffeln aus, aber für mich sind es die Highlights. Wenn ich nochmal eine DVD einlege, schaue ich meistens eine dieser Episoden - gerade in den ersten 5 Staffeln sind diese Episoden unglaublich fesselnd.
9. Alias
Habe ich erst auf DVD gesehen, nachdem ich nachträglich von LOST angefixt war. Die Serie hat mich damals ziemlich geflasht, aber im Vergleich zu anderen spüre ich hier wenig Lust auf Reruns - keine Ahnung warum.
10. Fringe
Auch hier habe ich erstmal 4 Staffeln auf DVD durchgejagt, die 5. dann im TV. Hat mich auch durchgehend unterhalten, die 2. und 3. vermutlich sogar noch mehr als die 1. Allerdings war ich von der 5. doch etwas enttäuscht
11. Breaking Bad
Ähnliche Problematik wie bei Dexter - es lässt sich nur schwer über die Serie reden, wenn jeder auf einem anderen Stand ist. Mitte der 4. Staffel bin ich auch irgendwie "weggebrochen" als andere Serien dazwischenkamen.
12. Twin Peaks
Die Inspiration diverser Mystery-Serien darf nicht fehlen - die erste Staffel war großartig. Durch die 2. Staffel musste ich mich leider ein wenig durchkämpfen...
Aktuell verfolge ich noch Six Feet Under, wo ich in der 2. Staffel stecke. Die Serie ist sicher auch ein Kandidat für diese Liste.
Zuletzt geändert von Tony Montana am Di 28. Mai 2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.