Stefan hat geschrieben:Ist denn schon bekannt, wieviel die Spiele schlussendlich kosten werden?
Angeblich sollen die PS4 Spiele ja nicht teurer werden als die PS3 Spiele, was ich irgendwie bezweifle. Auf der anderen Seite bleibt man auch gut 100€ unter der XBOX. Gut möglich also, dass die Spiele auch billiger als bei der Konkurrenz sein werden.
RickyFitts hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich kann mit diesem Nintendo-Zeug irgendwie nicht viel anfangen. Da bin ich wahrscheinlich einfach rausgewachsen. Früher habe ich das auch mit Begeisterung gespielt, heute kriege ich schon von diesem schrecklichen Hintergrundgedudel und den Sounds Aggressionen.
Ein Freund von mir hat letzte Woche die Game Boy Spiele, die er noch bei seinen Eltern lagerte für 2000 € verkauft. Für ein Spiel hat er 300 € bekommen, nur weil er noch die Hülle hatte.
Ich hab mich so geärgert, dass ich meinen Game Boy mit Spielen meinem Cousin für 100 DM vertickt habe.
Was die Games von Nintendo angeht, bin ich da aber auch rausgewachsen. Das sind einfach Spiele für Kinder und wenn die WiiU jetzt technisch das Zeitalter erreicht, dass PS3 und 360 so langsam beenden, dann spräche mich das nicht mal an, wenn es mehr starke Spiele gäbe.
Theologe hat geschrieben:Ein Freund von mir hat letzte Woche die Game Boy Spiele, die er noch bei seinen Eltern lagerte für 2000 € verkauft. Für ein Spiel hat er 300 € bekommen, nur weil er noch die Hülle hatte.
Ich hab mich so geärgert, dass ich meinen Game Boy mit Spielen meinem Cousin für 100 DM vertickt habe.
Würde ich mit meinem GameBoy inkl. Spiele nie machen :shock:
Microsoft: Von der reinen Quanität eine gute Präsentation. Leider muss ich sagen, dass etliche Spiele ziemlicher Müll zu sein scheinen. Killer Instinct und vorallem Ryse sind hier zu nennen. Richtig neidisch bin ich aber auf Titanfall, dass sieht übelst fett aus - als Ausgleich gibt es ja zum Glück einige Multiplattform-Shooter. Hinzukommt dann natürlich der Preis und der ganze Online-Kram. Metal Gear-Trailer war ein super Eröffner! Pretty Meh...

C+

EA: Der EA Sports-Teil hat mich 0 interessiert, verschwendete Zeit, aber overall eine überraschend gute PK. Dragon Age: Inquisition steht selbstredend auf meiner Liste. Dazu noch das Hammer-Announcement mit Star Wars Battlefront by DICE. Super excited. =)

B-

Ubisoft: Im Gegensatz zu letztem Jahr nicht ganz so stark - gerade auch weil die Konkurrenz wesentlich mehr zu bieten hatte. Assassins Creed 4: Black Flag interessiert mich nicht. The Division sah ordentlich aus. Watch_Dogs habe ich bereits genug gesehen, must-have. Die Konferenz schafft es btw. jedes Jahr so unglaublich awkward zu sein. Gott... :D

B-

Sony: BOOM! Was für ein finish! Meine go-to Konsole nächste Generation, wenn ich denn eventually eine kaufen werde. Bei Treton's Ansprache am Ende hatte ich Gänsehaut. Damn... Destiny sah etwas gewöhnlich aus, bin aber gespannt! Titanfall hat mich mehr geflasht.

A

Nintendo: Im Prinzip ein solides und starkes Line-Up. Gerade Mario Kart 8 hat mit dem Anti-gravity-Twist hat mich überrascht. Smash Bros. will ich mehr Details sehen. Mario 3D fande ich sehr ernüchternd. Nach den Meisterwerken, die Galaxy waren, ein ziemlicher letdown... Mit Pokemon anfangen, war auch ein kleiner, großer Scherz. Schade zudem, dass Retro "nur" an einem neuen Donkey Kong arbeitet. Lame.

C-

Winner: Sony
vicaddict hat geschrieben:Angeblich sollen die PS4 Spiele ja nicht teurer werden als die PS3 Spiele, was ich irgendwie bezweifle. Auf der anderen Seite bleibt man auch gut 100€ unter der XBOX. Gut möglich also, dass die Spiele auch billiger als bei der Konkurrenz sein werden.
Naja, fairerweise muss man wohl davon ausgehen, dass die Xbox 100 € teurer ist, weil da das Kinectzeug standardmäßig eingebaut ist, während bei der PS4 Kamera + Move (zum Glück) weiterhin optional sind.
Delaoron hat geschrieben:Naja, fairerweise muss man wohl davon ausgehen, dass die Xbox 100 € teurer ist, weil da das Kinectzeug standardmäßig eingebaut ist, während bei der PS4 Kamera + Move (zum Glück) weiterhin optional sind.
Das mag sein, macht es aber ja nicht besser. 100€ sind 100€, die sich besonders dann bemerkbar machen, wenn du etwas bekommst, was du unter Umständen gar nicht willst. Mir fällt es schwer zu glauben, dass der Core-Gamer, wie es so schön heißt, von diesem ganzen Move/Kinect-Zeugs begeistert ist. Ich bin mal gespannt wie lange MS an seiner Linie festhält, oder ob man nicht noch einlenkt.
Das Problem von Microsoft dürfte neben dem höheren Preis (der sich sicherlich schnell der PS4 anpassen wird) und der Negativpresse auch das unglaublich ähnliche Spiele Line-up zwischen Xbox und Playstation werden. Halo und Gears of War sind eigentlich die einzigen richtigen Systemseller und Bungie entwickelt ja jetzt auch für die PS4. Rare fristet ein Schattendasein als Kinect-Sklave (da kündigt man ein neues Killer Instinct an und dann lässt man es von einem der beschissensten Entwickler, die es zurzeit gibt, anstatt von Rare designen...muss man wohl nicht verstehen) und Team Ninja veröffentlicht für alle Konsolen . Sony hat zwar mit MGS, Tekken und Final Fantasy auch ehemalige Exklusivtitel verloren, aber aus Japan und aus dem eigenen Hause wird es wohl stets genug Nachschub geben. Ich bin bisher eigentlich Xbox-Besitzer gewesen, aber ich sehe wirklich keinen Grund, die Xbox One der PS4 vorzuziehen.

Das Argument, dass Nintendo nur Kinderspiele entwickelt, werde ich wohl nie nachvollziehen können. Die Präsentation eines Spiels hat für mich nichts mit der Tiefgründigkeit oder dem Anspruch zu tun. Wenn man Pokemon professionell spielt, ist es eines der anspruchsvollsten Rollenspiele auf dem Markt, Zelda ist trotz der Altersfreigabe sicherlich nicht für kleine Kinder geeignet und die Mario-Spiele dürften die meisten jüngeren Spieler in den späteren Leveln ebenfalls zum Verzweifeln bringen. Außerdem hat Nintendo mit der Partnerschaft zu Platinum Games wohl einen der derzeit besten Entwickler am Haken. Im Endeffekt ist es wohl wirklich eine Frage des Looks und der Präsentation. Ich hatte mit Call of Duty nie so viel Spaß bei einem Abend mit Freundin wie mit Mario Kart.
Ich habe mit FFXIII und XIII-2 diese Woche geholt und muss sagen, ich find es bisher gar nicht schlecht. Okay, die Story beginnt ohne große Erklärung und man ist gleich mitten drin im Gemetzel, die Level sind recht linear, aber ansonsten ist es nicht übel.
vicaddict hat geschrieben:Ich habe mit FFXIII und XIII-2 diese Woche geholt und muss sagen, ich find es bisher gar nicht schlecht. Okay, die Story beginnt ohne große Erklärung und man ist gleich mitten drin im Gemetzel, die Level sind recht linear, aber ansonsten ist es nicht übel.
Also für jemanden der hier sehr oft darauf pocht, dass alte Serien in neuen Auflagen grundlegend vereinfacht und verändert wurden, ist das schon etwas... meh. :wink: Aber gut, Erwartungen an das Spiel könnten warscheinlich eh nicht niedriger entsprechend der öffentlichen Meinung sein, i guess.
Nachdem ich hier in den letzten zwei Wochen noch mit den Preis-Leistungs-Argumenten der billigen Spiele die PC-Fraktion stark geredet habe, wird es bei mir 2014 wohl doch eine zusätzliche PS4 geben. Das sieht einfach nach einem zu guten Gesamtpaket zu einem zu guten Preis aus. Noch sind da 1-2 Kandidaten im MS Lager, die ich vermissen würde, aber das ist ja oft nicht in Stein gemeißelt.

Quantum Break klingt spannend, aber als Alan Wake nach knapp zwei Jahren endlich für den PC kam, war das Erlebnis auch nicht überwältigend. Gutes Spiel, aber hätte es für mich als System Seller funktioniert, wäre ich wohl enttäuscht gewesen, weil das Gameplay eher so lala war. Storytelling und atmosphärische Präsentation kann Remedy allerdings und das werden sie dort wieder beweisen. Glaube aber nicht, dass das jemals für PS4 kommt, bessere Chancen auf dem PC.

Titanfall kommt hingegen eh für PC und nach einer Weile sicher auch für PS4. Die Entwickler haben ja schon gesagt, dass sie gerne auf allen Plattformen wären, sich für das beste Erlebnis mit ihren Ressourcen erstmal auf zwei beschränken wollen. Heißt übersetzt: MS finanziert uns mit Zeitexklusivität einen Teil der Entwicklung. Aber sobald die Sperrfrist abläuft, lassen wir uns die PS4 Käuferschaft sicher nicht entgehen. Auf das Spiel bin auch sehr gespannt. Sieht für mich nach einer tollen Verschmelzung von Modern Warfare mit Unreal Tournament Gameplay aus. Gerade dass bei den Soldaten so viel schnelles Movement eine Rolle spielt, finde ich klasse. Hohe Mehrfachsprünge, Wallruns, Slides... sowas will ich! Damit einen Mech ausmanövrieren und besiegen stelle ich mir als sehr befriedigend vor. Genauso wie in so einem Teil zu sitzen und den letzten Gegner, der mich gekillt hat zu jagen :)

Destiny
lässt mich hingegen mit jeder weiteren Präsentation immer mehr kalt. Sieht für mich eigentlich zunehmend wie ein weniger durchgeknalltes Borderlands mit Halo Einschlag aus. Meh.
Halo 5 selbst. Meh, Meh. Konnte mit der Reihe nie viel anfangen. Forza 5? Auch kein Argument für mich. Racing ist nicht so meins. Wenn, dann muss es ein Actionreicher Fun-Racer mit abwechslungsreichen Strecken sein so wie NFS: The Run oder das immens unterhaltsame Driver: San Francisco

Die Infamous Reihe hat mich auch früher schon immer etwas neidisch auf die Konsolen blicken lassen, während es auf dem PC nur das ebenfalls sehr coole Prototype in ähnlicher Art gab. Infamous: Second Son sieht schon recht cool aus.
Killzone: Shadow Fall reizt mich auch ein wenig, obwohl ich Shooter doch lieber mit Maus spiele. Allerdings ist ein Sci-fi-Setting wie es die Killzone Reihe bietet auf dem PC leider Mangelware.

Die Präsentation von MGS5 fand ich überwältigend stark. Bin aber noch skeptisch, ob ich da so reinkomme, weil ich von der Reihe bisher nix gespielt habe und nicht mal drei Zeilen schreiben könnte, worum es da überhaupt geht.

Sonstige E3 Highlights für mich:

Der Ubisoft Dreier aus AC4: Black Flag, Watch Dogs und The Division.
Die PK war dank der schaurigen Präsentatorin aber wieder ganz schön awkward. Gefehlt hat mir die erhoffte Ankündigung von Beyond Good and Evil 2.

EA hatte gleich drei heiße Kandidaten für mich, die leider alle noch viel zu weit weg sind:
das Mirror's Edge Sequel, bei dem man sich nichtmal auf ein Releasejahr festlegen wollte, Dragon Age 3, das auch erst im Herbst 2014 kommt und Star Wars Battlefront, das auch noch nicht lange in Entwicklung sein dürfte, weil EA ja erst vor wenigen Monaten die Star Wars Lizenz gekauft hat.
Und Battlefield 4 wird für mich ohnehin ein Pflichtkauf - und diesmal auch gleich mit Premium sobald es verfügbar ist. Das plus Titanfall könnte mich wahrscheinlich im Multiplayer für ein gutes Jahr unterhalten.

Dying Light klingt als Open World Zombieshooter mit starkem Fokus auf Tag/Nacht Wechsel plus Freerunning Elementen (wie gesagt: Movement ist die Dynamik, die für mich viel vom Spielgefühl ausmacht) sieht interessant aus. Leider fehlte ja Epic auf der Messe mit ihrem UE4 Frontrunner Fortnite, das eine ähnliche Dynamik nur im Comiclook bieten soll.
Einzelkind hat geschrieben:Ich hatte mit Call of Duty nie so viel Spaß bei einem Abend mit Freundin wie mit Mario Kart.
Da die meisten Frauen auch nur Gelegenheitsspieler sind, ist das keine tolle Erkenntnis. Da ist ein Kinderspiel oder Guitar Hero auf niedriger Stufe natürlich besser.
Aber unabhängig davon ob es erstrebenswert ist, kann ich bei Call Of Duty den komplette Tag mit einem Kumpel zocken.
Die Tatsache, dass Nintendo inzwischen schon traditionell auf minderwertige Technik setzt, zeigt mir auch, dass man nicht mal versucht alle Gamer anzusprechen.
Theologe hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Ich hatte mit Call of Duty nie so viel Spaß bei einem Abend mit Freundin wie mit Mario Kart.
Da die meisten Frauen auch nur Gelegenheitsspieler sind, ist das keine tolle Erkenntnis. Da ist ein Kinderspiel oder Guitar Hero auf niedriger Stufe natürlich besser.
Aber unabhängig davon ob es erstrebenswert ist, kann ich bei Call Of Duty den komplette Tag mit einem Kumpel zocken.
Die Tatsache, dass Nintendo inzwischen schon traditionell auf minderwertige Technik setzt, zeigt mir auch, dass man nicht mal versucht alle Gamer anzusprechen.
Nur weil ein Spiel für alle Zielgruppen geeignet ist, macht es das nicht gleich zu einem Kinderprodukt. Dass diese ein großer, wichtiger Faktor sind, steht außer Frage. Und Mario Kart & Co. kann man auch den ganzen Tag mit Kumpels zocken, wo da jetzt das Argument liegen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Tun sie wirklich nicht. Nintendo hat ja auch jetzt nur wieder die erwartbaren Fortsetzungen vorgeführt. Neues Mario Kart, neues Pikmin, neues Donkey Kong und irgendson Mario Titel. Alle spaßig, aber doch mit Technik von vorgestern und eben auch vergleichsweise billige Gelddruckmaschinen für Nintendo. Aber wo sind neue Marken? Wo ist die Risikobereitschaft, wo gewagte neue Ansätze? Das Lineup von Nintendo stellt alte Nintendo-Fans mit mehr vom gleichen zufrieden. Ich finde es aber gähnend langweilig und frage mich, wie man damit neue Spieler gewinnen will.
Holzklotz hat geschrieben:Nur weil ein Spiel für alle Zielgruppen geeignet ist, macht es das nicht gleich zu einem Kinderprodukt. Dass diese ein großer, wichtiger Faktor sind, steht außer Frage. Und Mario Kart & Co. kann man auch den ganzen Tag mit Kumpels zocken, wo da jetzt das Argument liegen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Ich kann auch den ganzen Tag Ice Climber spielen, das war nicht das Argument. Wichtig war der erste Teil, dass man natürlich mit einer/der Freundin besser ein Spiel für alle Altersklassen (ich wusste nicht, dass man hier politisch korrekt sein muss) spielen kann, als ein Spiel das größere Skills erfordert.
Und wer sagt, dass das automatisch Leute sind, die sonst nur Wii Fit spielen? Mario Kart und Super Smash Brothers werden auch auf Turnieren gespielt, auf denen es eine ganze Menge Geld zu gewinnen gibt. Wie gesagt: Die Präsentation eines Spiels hat absolut nichts mit dem Tiefgang zu tun. Die meisten Nintendo-Spiele funktioneren auf mehreren Ebenen. Aber wenn man nicht über die unterlegene Grafikpower hinwegsehen kann, wird man sich davon wohl sowieso nicht überzeugen lassen. Bei Call of Duty und Konsorten gibt es genau so viele Xbox Live-Kiddies, die das Spiel nur aufgrund des Bombasts und der Gewalt spielen und von nichts eine Ahnung haben. Das Argument zieht wirklich nicht.

Ich stimme Ricky zwar absolut zu, dass Nintendo immer weniger Mut beim Entwickeln beweist und ich bin der Letzte, der die Wii und deren katastrophal schlechtes Line-up verteidigt, aber einige wenige Perlen, die es nur bei Nintendo gibt, sind einfach immer in dem Haufen Müll dabei. Die fehlende Weiterentwicklung und der nicht vorhandene Mut zu neuen IPs anstelle der 20. Fortsetzung ist aber generell ein Problem der Videospiel-Industrie, finde ich. Nintendo ist mit den wirklich großen Titeln wie Zelda, Metroid und Mario (also Teile der Hauptserie wie Sunshine und Galaxy) noch vergleichweise kreativ. Aber mir fällt eigentlich kaum eine Spielereihe ein, die sich wirklich mit jedem Teil weiterentwickelt. Natürlich gibt es solche krassen Sprünge wie von Resident Evil 3 auf 4 oder das Make-Over von Splinter Cell, aber das liegt meistens an den rückgängigen Verkaufszahlen und nicht am Schöpfungsdrang und der Risikobereitschaft der Entwickler.

Aber es ist leider absolut verständlich. Warum sollte Ubisoft beispielsweise einen Haufen Kohle in die Entwicklung von Kritikerlieblingen wie Beyond Good & Evil stecken (ich bin immernoch überrascht, dass die Fortsetzung in Entwicklung ist - selbiges gilt für Mirror's Edge), wenn man den x-ten Ableger von Assassin's Creed veröffentlichen kann und damit weitaus mehr Geld macht? Durch die neuen Möglichkeiten wie Xbox Live Arcade haben zwar auch kleinere Studios mit ausgefalleneren Ideen eine Plattform bekommen, aber es ist trotzdem schade, dass Projekte wie The Wonderful 101, Okami, Katamari Damacy usw. zur absoluten Rarität geworden sind. Glücklicherweise gibt es noch ein paar kreative Köpfe wie Hideo Kojima bei den großen Studios, die mehr oder weniger einen Freifahrtsschein für alles bekommen. Aber wie viele Serien wie Metal Gear Solid, die Philosophie mit Popkultur verbinden, zahlreiche Meta-Ebenen und eine völlig überladene Handlung haben, sich stets neu erfinden und eigentlich keinen Wert auf Mainstream-Appeal legen, aber dennoch sämtliche Spielerschichten ansprechen, gibt es schon? Nicht sehr viele.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du eine Diskussion führen willst, die ich überhaupt nicht angestoßen habe. Von Wii Fit habe ich auf jeden Fall nicht gesprochen.
Natürlich kann man auch als Core Gamer seinen Spaß mit Mario Kart haben. Genau wie Ricky ging es mir darum, dass mich diese Spiele nicht mehr ansprechen, das hat überhaupt nichts mit Tiefgang zu tun, sondern einfach mit Geschmack. Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzen und das sind traurigerweise nur neue Versionen von Spielen, die ich schon als Kind gezockt habe.
Warum einige immer meinen sich rechtfertigen zu müssen, dass sie "Kinderspiele" spielen, bleibt mir wahrscheinlich genauso ein Rätsel, wie dir die Tatsache, dass ich von Kinderspielen spreche.
Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzen
Na ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Nintendo hat sich dazu entschieden in erster Linie auf eigenen Content zu setzen
Na ja, wobei sich Nintendo dafür ja nicht freiwillig entschieden hat - die Entwickler laufen ihnen nur schon wieder weg und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig, als selbst Sachen auf den Markt zu bringen - aber das ist für Nintendo eh nicht neu
Gerade weil es nicht neu ist, ist es um so erstaunlicher. Nintendo geht schon einen sehr eigenwilligen Weg. Damit ist man auch durchaus erfolgreich, immerhin verdient man bei jeder verkauften Konsole sofort und macht nicht erst Verlust wie die beiden anderen Konkurrenten, aber ewig wird Nintendo diesen Weg nicht gehen können. Wenn die neue Konsole technisch auf dem Stand dessen ist, was MS und Sony bereits vor 7 (?) Jahren auf den Markt geworfen haben, dann werden sich die Kunden das auch nicht ewig anschauen. Wobei Grafik ja noch nie das Hauptkriterium war, welches für Nintendo sprach. Nintendo sollte sich vielleicht besser vom Konsolengeschäft zurückziehen und nur noch Spiele entwickeln. Wobei da eben außer der x-ten Auflage von Mario, Zelda und co auch nichts mehr kommt.

Ich kann gut verstehen, warum Spiele wie Mario Kart oder Zelda ihre Fans haben, aber ich persönlich käme nie auf den Gedanken mir eine Wii oder WiiU zu holen. Ne Partykonsole. Mehr ist es für mich persönlich nicht. Das mag für viele ausreichend sein, die eben nur in Gruppen mal zocken wollen, aber als jemand, der gerne und viel spielt, bietet Nintendo mir irgendwie im Gesamtpaket zu wenig. Wenn dann Entwickler wie EA auch noch Boykott ausüben, fehlt jeglicher Anreiz. Zumindest für mich.
Stefan hat geschrieben:
Warum sind denn die Drittentwickler weggelaufen? Nicht weil sie Nintendo nicht mögen, sondern weil Nintendo technisch immer eine Generation zurückliegt. Als Filmsequenzen und Sprachausgaben der neue Standard wurden, setzte Nintendo weiter auf Module, die nicht mal die Kapazität von CDs hatten. Aus Angst vor Raubkopien hat man sich unnötig in Rückstand gebracht. Nintendo ist das Opfer der eigenen Politik.
Beim Wii ist es nochmal gut gegangen, weil man einen neuen Markt auftat, aber mit WiiU fällt man eben auf die Nase.
Stefan hat geschrieben:
Warum sind denn die Drittentwickler weggelaufen? Nicht weil sie Nintendo nicht mögen, sondern weil Nintendo technisch immer eine Generation zurückliegt. Als Filmsequenzen und Sprachausgaben der neue Standard wurden, setzte Nintendo weiter auf Module, die nicht mal die Kapazität von CDs hatten. Aus Angst vor Raubkopien hat man sich unnötig in Rückstand gebracht. Nintendo ist das Opfer der eigenen Politik.
Beim Wii ist es nochmal gut gegangen, weil man einen neuen Markt auftat, aber mit WiiU fällt man eben auf die Nase.
Ja - da sind wir ja einer Meinung. Ich wollte damit nur sagen, dass sich Nintendo nicht von sich aus für den "lone gunman" Weg entschieden hat, sondern eigentlich schon mehr "backup" von den Entwicklern für die neue Wii:U erwartet hatte - sie wollten das Ding ja ernsthaft als neue "Gamer Console" verkaufen - fragt sich nur, was sie dabei für Drogen genommen haben, denn das muss doch jedem Deppen klar gewesen sein, dass man Core Gamer mit so nem veralteten Stück Hardware nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann
Stefan hat geschrieben:
Exakt. Nur hat man sich diesmal sogar von der totalen Eigenwilligkeit der Wii verabschieden und mit einem System, das doch etwas näher an den Sony und MS Standards liegt dem Multiplattformmarkt annähren wollen. Und sich damit voll zwischen die Stühle gesetzt, weil man technisch mit alten Konsolen gleichgezogen hat, während die Konkurrenz schon im Aufbruch zur Next Gen begriffen war, und als Alleinstellungsmerkmal einen Second Screen auf einem sperrigen Controler drangepappt hat, mit dem bis heute kein Entwickler so wirklich was spannendes zu machen weiß. Und das während gleichzeitig MS und Sony sowie einige Publisher auch für den PC verstärkt Tablets als Second Screens mit einbinden (zB für den Commander Modus von Battlefield 4 oder Flottenmanagement in AC4: Black Flag) und auch dieses Besonderheit einfach in besser mit in die next gen nehmen, während man Nintendo im Regen stehen lässt. Und jetzt bleibt die WiiU auf ein paar lauwarmen Konvertierungen von Spielen sitzen, die auf den anderen Plattformen schon ein halbes Jahr draußen waren und sich daher nicht so dolle verkaufen, es gibt so gut wie keine 3rd Party Exklusivtitel und während die Konsole sich lausig verkauft, interessieren sich auch die Publisher immer weniger dafür - zumal die ihre Ressourcen gerade völlig auf den Next Gen Sprung fokussieren, der mit allerhand neuen Engines und Marken eh schon teuer wird.
Die fehlende Weiterentwicklung und der nicht vorhandene Mut zu neuen IPs anstelle der 20. Fortsetzung ist aber generell ein Problem der Videospiel-Industrie, finde ich
Und genau das, kann ich nach der diesjährigen E3 eigentlich nicht mehr groß vorwerfen. Klar gibt es die großen Serien, die sich auch weiter irre verkaufen. Aber das sind die sicheren Standbeine, die den Spielraum für mutigeres schaffen. Und davon gab es doch jetzt einiges zu sehen. Destiny wird gleich als 10 Jahres Mammutprojekt aufgefahren, Remedy macht statt Alan Wake 2 lieber Quantum Break, die Quantic Dream Leute machen für Sony eh nie Fortsetzungen sondern immer eine neue Story mit immer beeindruckenderer Inszenierung, Naughty Dog hat gerade mit The Last of Us eine neue IP veröffentlicht und sich vom Uncharted Megaseller-Franchise verabschiedet. Ubisoft hat mit Watch Dogs und The Division gleich zwei extrem aufwändig aussehende neue Marken im Next Gen Rennen positioniert. Die Modern Warfare Erfinder bei Respawn Entertainment machen auch nicht einfach nur einen neuen CoD Konkurrenten sondern gehen voll auf Sci-fi-Multiplayer mit Vehikeln, wie ich es seit dem letzten Unreal Tournament vermisse.
EA war ein bisschen konservativer und hat eher neue Evolutionsstufen bekannter Marken präsentiert, immerhin aber auch zwei verschollen geglaubte Spielerlieblinge wieder aufgetaut: Battlefront und Mirror's Edge. Auch mutig. Avalanche geht nach zwei Just Cause Teilen jetzt in die Welt von Mad Max, wo man aber auch eine eigene Geschichte im Lizenz-Setting erzählen will.

Also ich finde da eine Menge Mut und habe bestimmt noch etliche Titel vergessen.
  • 1
  • 148
  • 149
  • 150
  • 151
  • 152
  • 214