Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Lion_60
Guckt gerade jemand den Improwochenrückblick ? Das ist ja toal unlustig. Gerade immitiert der eine unlustige Switchtyp Lanz. :?
von Lion_60
Der Flughafensketch eben war einer der unlustigsten Sketche die ich je im dt. Fernsehen gesehen habe. Wenn Thadeusz die Sendung alleine machen würde mit Sprüchen, dann wäre es gut. Und es klingt so als ob da mehr Lacher und Applaus ist als im Studio war.
von Familie Tschiep
Ich fand die Bühne zu vollgebaut, ansonsten funktioniert "Frei Schnauze" meets "heute show" nicht. Vielleicht kann man nicht alles improvisieren, gerade wenn es satirisch sein soll.
von Illi-Noize
Hatte doch sehr viel von "Frei Schnauze" mit Dicki auf RTL. Die Lanz-Imitation mit den Sticheleien gegen Wetten dass...? fand ich durchaus gelungen. Allerdings glaube ich nicht, dass das zu 100 % improvisiert worden ist, wie zu Beginn angekündigt. Da waren doch einige Elemente (z. B. die Explosion am Flughafen), die sicherlich nicht spontan waren. Genauso wie Hoeckers Erscheinen in der Loriot-Badewanne.

"Nicht nachmachen" als Sommerfüller fand ich unter'm Strich allerdings unterhaltsamer.
von Commi
Also, ich find, das hat sehr gut funktioniert. Fürn kaputten Freitagabend völlig okay. Und Thadeusz geht eh immer.
von KevinSch
Joa, ich habs mir mit der Besetzung spannender vorgestellt. Geht schon..

Nicht nachmachen kommt diesen Sommer auch noch zurück, ich meine ab Ende Juli ;-).
von Familie Tschiep
Findet ihr das innovativ? Selbst das ZDF hatte schon ähnliche Improformate.
Schillerstraße fand ich innovativ und auch Gott sei dank, dass sie da sind?
von Commi
Es muss ja nicht immer innovativ sein, sondern einfach auch mal nur unterhaltsam. Und vor allem Thadeusz hat mich unterhalten.

Aber gut, ich hab ja eh keine Ahnung. Ich mag ja auch Lanz. Sorry, mein Fehler.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Es wird als innovativ verkauft, nicht nur als unterhaltsam.
Wer hat es denn als Innovativ verkauft? Quelle?
von Extaler
Commi hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es wird als innovativ verkauft, nicht nur als unterhaltsam.
Wer hat es denn als Innovativ verkauft? Quelle?
Hier zum Beispiel:
Denzer wird nicht müde, etwaiger kulturpessimistischer Sichtweise auf „Durchgedreht!“ vorzubeugen. Er weist ständig darauf hin, dass die Sendung ein qualitativ hochwertiges Format sei, und dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk hier endlich mal das tue, was sonst immer wieder von ihm verlangt wird: innovativ sein, Mut zum Risiko beweisen, sich etwas trauen. „Politische Themen mit Improvisation zu versuchen, das hat es so noch nicht gegeben.“
http://www.taz.de/Durchgedreht-im-ZDF/!118090/
von Commi
Joa, da steht aber auch nicht, dass Improvisation als solche im TV innovativ ist.
Ich jedenfalls kann mich an kein Impro-Format erinnern, in dem es (fast) ausschließlich um politische Themen ging.
von DasSupertalent2012
Also ich wollte die Sendung eben nochmal in der Mediathek anschauen, weil sich die Idee ja mal abslout super anghört hat,
Comedian müssen über aktuelle politische Themen sprechen.
Doch dass was sich sah war nicht nur schlechter als die heute Show, die ja sonst auf dem Slot läuft,
es war mit dass schlechteste was ich seit langem zumindest im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesehen habe.
Nach 10 Minuten musste ich ausmachen,
aber selbst davon werde ich heute Nacht noch Albträume haben.
Soooo mega extrem subtile Witze
und dass Publikum lacht sich soooooo extrem lange darüber kaputt als
wäre es der beste Witz den man jemals gehört hat.
Ist das furchtbar.
von Commi
Ja. Subtile Witze. Furchtbar sowas.
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:Joa, da steht aber auch nicht, dass Improvisation als solche im TV innovativ ist.
Ich jedenfalls kann mich an kein Impro-Format erinnern, in dem es (fast) ausschließlich um politische Themen ging.
Vielleicht ist die Idee ganz kreativ.
AUD ZDF.neo gab es mal ein Format, bei dem es auch ausschließlich um politisch Themen behandelte. (Ent-oder-weder) genauso sah es von Konzept her bei einer Show, bei der Parodisten in die Rolle von Politikern geschlüpft sind, damit sie sich über mehr oder weniger politische Themen unterhalten (Der heiße Brei).
Laut der engeren Definition von Innovativ auf Wikipedia müssen diese erfolgreich sein und den Markt durchdringen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Sa 15. Jun 2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
von rosebowl
Commi hat geschrieben: Ich jedenfalls kann mich an kein Impro-Format erinnern, in dem es (fast) ausschließlich um politische Themen ging.
Das stimmt. Die Aufmachung an sich war allerdings kaum anders als "Frei Schnauze". Was mich persönlich überhaupt nicht gestört hätte, wenn die Qualität gestimmt hätte. Aber leider gab es da für mich auch nur sehr wenige Momente, in denen das so war. Am Anfang z.B. "Steinbrück hat noch 100 Tage, Mitglieder seines Kompetenzteams zu feuern - oder wie Angela Merkel sagen würde, ihnen sein vollsten Vertrauen auszusprechen" :D

Also für mich haben die meisten gespielten Szenen nicht funktioniert (die Badewannen-Nummer fand ich z.B. extrem schlecht), die Zwischenbemerkungen von Thadeusz schon eher... Ich hab schon schlechteres gesehen, aber an die heute Show kommt das ganze nicht ran...
von Commi
Ja, die Moderationen von Thadeusz waren um Welten besser als die Impro-Sketche. Wobei ich die mit Lanz und Putin auch völlig okay fand.
von rosebowl
Joa, bei der Putin-Nummer konnte ich auch lachen. Aber das war leider die Ausnahme...
Naja, ich werde wahrscheinlich schon nochmal reinschauen - aber ich freu mich definitiv jetzt schon auf das Ende der heute Show-Sommerpause...
von Kaffeesachse
So ganz warm wurde ich insgesamt mit der Sendung auch nicht, sehr durchwachsen irgendwie. Und ich denke mal, dass das qutoentechnisch schwierig werden könnte.
von Familie Tschiep
Interessant, dass man bei solchen Improshows nicht auf Bernhard Hoecker verzichten kann. Gab es eine, wo er nicht dabei war außer beim heißen Brei?
von rosebowl
Liegt wahrscheinlich dran, dass er bei dem ganzen haufen mit Abstand der Beste war...