Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von argu18
Also, ich habe gerade die neue Kolumne von Alexander Krei gelesen - und bin etwas ratlos. Was genau will uns der Autor eigentlich sagen? Vielleicht kann mir ja jemand den Sinn erklären...
von Fabian
Die Kolumne soll den Leser nicht informieren, dafür gibt es anders. Sie dient zur kurzweiligen Unterhaltung. Sie verbindet aktuelle Themen des Lebens mit Fernsehen und zeigt teilweise kuriose Ansichten auf.
von argu18
Fabian hat geschrieben:Die Kolumne soll den Leser nicht informieren, dafür gibt es anders. Sie dient zur kurzweiligen Unterhaltung. Sie verbindet aktuelle Themen des Lebens mit Fernsehen und zeigt teilweise kuriose Ansichten auf.
Das ist ja schön und gut, aber auch wenn sie nicht informieren will, sollte sie doch wenigstens eine Aussage haben, oder? Und die kann ich nirgends finden. Deswegen fragte ich ja: Was will uns der Autor sagen?
von thomasl
Soll die auf das Thema Fußball anspielen? Verstehe gerade auch noch nicht den Sinn der Kolumnenreihe bzw. die Kolumne selbst.
von kanzler3000
Ist die Kolumne in mehrere Teile unterteilt, ohne darauf hinzuweisen? es liest sich irgendwie wie eine Einleitung ohne irgendeine Aussage. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden
von hezup
Muss mich dem anschließen, mir erschließt sich der Sinn der Kolumne bisher auch nicht wirklich. :?
von Confuse
Die Kolumne ist vom Umfang her sehr klein. Wenn ich wüsste um was es geht, könnte ich ein paar Vorschläge machen, was man noch so schreiben kann.

Der Inhalt verwirrt mich. Das Hauptthema ist der Fussball, das ist klar. Aber geht es wirklich nur darum wo man überall auf Eier trifft?
von Alexander
In der aktuellen Kolumne geht's nicht alleine um Fußball. Ich setzte mich mit dem aktuelle Torwartstreit auseinander, in dem es z.B. Seitenhiebe auf Klinsmann & Kahn gibt. Ausgehend vom "Eier"-Zitat Kahns ziehe ich dann ein wenig über das derzeitige Programm her und nehme am Ende im letzten Absatz das "Kahn"-Zitat wörtlich, indem ich nach "Eiern" im Fernsehen suche.

Die erste Kolumne hat also gleich mehrere Aussagen, die aber alle mehr oder weniger unterhalten sollen, besonders natürlich der Schluss. ;)

Aber natürlich nehme ich die Kritik gerne an, denn mit der "Runden Sache" habe ich mir durchaus eine nicht ganz einfache Aufgabe rausgesucht. Meine Aufgabe ist es, drei Mal wöchentlich aktuelle Geschehnisse aus allen Bereichen in kleine Anmerkungen zu verpacken.

Ich denke, je öfters ich das machen werden, desto mehr werde ich in dieser Aufgabe wachsen. Letztlich soll die "runde Sache" ein kleines Zusatz-Schmankerl sein, das man gerne zwischendurch liest. Ich hoffe, dass mir dieser Spagat zwischen aktuellen Themen und ironischen Anmerkungen gelingen wird. Die "erklärende Kolumne" haben wir nämlich bereits mit den "Weisheiten".

Zum Thema Umfang: Die Größe ist ganz bewusst so gewählt und soll zwischen 170 und 220 Wörter betragen und eben ein "kleines Schmankerl" sein. Da die Reihe 3x wöchentlich erscheint, scheint mir die Größe ausreichend zu sein.
von Jamie
Die Sache mit der Ironie und dem Witz hättet ihr lieber Daniel P Schuster überlassen sollen, der versteht wenigstens etwas davon.
von NipTak
Also ich hab mich jetzt extra mal bei euch angemeldet, weil ich euch sagen wollte, dass mir die neue Kolumne echt sehr gut gefällt. Sehr lustige Seitenhiebe auf Klinsmann. Und die Pointe am Schluß ist auch gelungen. Hab mich amüsiert und freue mich auf viele weitere Ausgaben von eurem neuen Autor! Die Art gefällt mir echt sehr gut -auch von der Länge!!!
von thomasl
NipTak hat geschrieben:Also ich hab mich jetzt extra mal bei euch angemeldet, weil ich euch sagen wollte, dass mir die neue Kolumne echt sehr gut gefällt. Sehr lustige Seitenhiebe auf Klinsmann. Und die Pointe am Schluß ist auch gelungen. Hab mich amüsiert und freue mich auf viele weitere Ausgaben von eurem neuen Autor! Die Art gefällt mir echt sehr gut -auch von der Länge!!!
Genug geschleimt? :-)

Sorry, wenn die Rechtfertigung für die Kolumne länger ist als die Kolumne selbst und sie so schlecht ankommt, dann ist einfach definitiv etwas schief gegangen.

Alexander du bist doch so ein guter Redakteur bei Nachrichtentexten. Aber wieso glaubt denn heutzutage jeder, er sei gleichzeitig ein guter Kolumnist? Nur weil es das Internet gibt? Allein die Tatsache, dass es man technisch kann, heißt noch lange nicht, dass man es schreiben kann.

Ich finde diese Kolumne nicht sehr glücklich. Sie ruiniert eher den Ruf den Du als guter (Quoten)-Redakteur hast.
von Roman
Heute am Ostermontag 2006, traurig aber wahr, muß ich mich den ersten Krtikern, die zufällig alle von DWDL sind, mich anschließen. :roll:

Das ganze Format ist wirklich nichts. :?
Ich hoffe das Format wird schnellstens eingestampft. :roll:
von SonicTV
Fabian hat geschrieben:Die Kolumne soll den Leser nicht informieren, dafür gibt es anders. Sie dient zur kurzweiligen Unterhaltung. Sie verbindet aktuelle Themen des Lebens mit Fernsehen und zeigt teilweise kuriose Ansichten auf.
Das sollte man vielleicht mal bei einer Premiere einer solchen Rubrik dazuschreiben - ich denke kein Leser des Textes hat den Sinn erst verstanden. Außerdem ist der Name etwas komisch: Kreis Runde Sache ist für mich auch kein Wortspiel, was es anscheinend sein soll... Ich kenne "kreisrunde Sache" oder "runde Sache" oder "kreisrund", aber dieser Titel hat ebenfalls keinen Sinn, für mich jedenfalls... Oder was sollen die drei Worte Kreis, runde, und Sache bedeuten?!

Naja, dass so ein Kolumnentext ohne Einleitung und Einführung für den Leser erscheit, ist laienhaft und unprofessionell und das kann ich ja auch kritisieren. Zum Inhalt sage ich mal nix, denn es wäre unfair, die neue Rubrik an diesem einzelnen Text zu messen. Denn man kann aus dieser Idee sicherlich was machen, nur dreimal in der Woche einen Qualitätsstandard überhaupt aufzubauen und dann zu halten, ist schonmal sehr schwierig - aber alles ist möglich :wink:
von Fabi
SonicTV hat geschrieben:
Das sollte man vielleicht mal bei einer Premiere einer solchen Rubrik dazuschreiben - ich denke kein Leser des Textes hat den Sinn erst verstanden. Außerdem ist der Name etwas komisch: Kreis Runde Sache ist für mich auch kein Wortspiel, was es anscheinend sein soll... Ich kenne "kreisrunde Sache" oder "runde Sache" oder "kreisrund", aber dieser Titel hat ebenfalls keinen Sinn, für mich jedenfalls... Oder was sollen die drei Worte Kreis, runde, und Sache bedeuten?!
Autor ist Alexander Krei. Es ist seine "runde Sache" - also "Kreis runde Sache".
von Sid
Mir gefiel diese erste Ausgabe zwar auch nicht wirklich, aber es ist voreilig jetzt schon das Ende der Reihe zu verlangen. So eine erste Ausgabe eines regelmäßigen kommentars/ einer regelmäßigen kolumne ist recht schwer. Vielleicht wirds ja besser. :idea:
von SonicTV
Fabian Böhme hat geschrieben:
SonicTV hat geschrieben:
Autor ist Alexander Krei. Es ist seine "runde Sache" - also "Kreis runde Sache".
Aha das erklärt es natürlich, aber auch da ist es so, dass sicherlich die meisten Leser mit dem Titel wenig anfangen können, weil sie darauf nicht kommen - besonders wenn der autor nicht bekannt ist. Würde jetzt ein Prominenter sowas schreiben, wäre der Titel natürlich gut, so ist er sehr verwirrend.
von Alexander
thomasl hat geschrieben:
NipTak hat geschrieben:Also ich hab mich jetzt extra mal bei euch angemeldet, weil ich euch sagen wollte, dass mir die neue Kolumne echt sehr gut gefällt. Sehr lustige Seitenhiebe auf Klinsmann. Und die Pointe am Schluß ist auch gelungen. Hab mich amüsiert und freue mich auf viele weitere Ausgaben von eurem neuen Autor! Die Art gefällt mir echt sehr gut -auch von der Länge!!!
Genug geschleimt? :-)

Sorry, wenn die Rechtfertigung für die Kolumne länger ist als die Kolumne selbst und sie so schlecht ankommt, dann ist einfach definitiv etwas schief gegangen.
Dann werde ich die Erklärungen in Zukunft hier im Forum unterlassen. :P
Alexander du bist doch so ein guter Redakteur bei Nachrichtentexten. Aber wieso glaubt denn heutzutage jeder, er sei gleichzeitig ein guter Kolumnist? Nur weil es das Internet gibt? Allein die Tatsache, dass es man technisch kann, heißt noch lange nicht, dass man es schreiben kann.

Ich finde diese Kolumne nicht sehr glücklich. Sie ruiniert eher den Ruf den Du als guter (Quoten)-Redakteur hast.

Gut, auch wenn die erste Ausgabe jetzt nicht so gut ankam wie erhofft, stehe ich nach wie vor hinter der Kolumne, weil sie von allem im Team gewollt war und vom Konzept angenommen wurde.

Ich habe mich zudem zu dieser Aufgabe bereit erklärt, weil ich dadurch meinen noch sehr jungen - guten? - Ruf nicht ruinieren möchte (und ich der Meinung das mit Sicherheit auch nicht tun werde, da die Kolumne ja zukünftig ohnehin in ihrer Nische erscheinen wird ;) )

Ich sehe - wie ich oben bereits geschrieben habe - diese Reihe als eine Herausforderung an. Und eine Herausforderung bedeutet ja nicht gleich, dass man bereits alles zu 100 Prozent kann. Daher werde ich mich aber der Herausforderung stellen und weiter an meiner Reihe arbeiten. Außerdem freue ich mich auch sehr, dass mir diese Chance gegeben wurde und ich wäre in meinen jungen Jahren blöd gewesen, wenn ich die Aufgabe nicht angenommen hätte.

Aber ich gebe auch gerne zu: Als erste Ausgabe war die "Wir brauchen Eier"-Sache rücklickend vielleicht nicht so geeignet wie zum Beispiel andere Texte die ich hier auf Lager hätte.
__

Es würde mich trotzdem freuen, wenn hier nicht gleich nach der ersten Ausgabe der Weltuntergang herbeigeschworen wird. ;) Morgen wird's ein bisschen politischer und geht dann dadurch wieder in eine etwas andere Richtung.
von La City Liver
du stehst jetzt aber unter einem immensen Druck.
wir werden genau beobachten wie du dich an der Arbeit weiterentwickelst.
Hoffe aber auch darauf, dass diese reihe Kult wird, denn die Grundidee ist eigentlich toll.
von Alexander
Oliver Ceczka hat geschrieben:du stehst jetzt aber unter einem immensen Druck.
Also unter einem Druck stehe ich gewiss nicht, jedenfalls lasse ich mich nicht unter Druck setzen. ;) Ich bin frei in dem, was ich schreibe. Das ist eher ne Erleichterung
wir werden genau beobachten wie du dich an der Arbeit weiterentwickelst.
Hoffe aber auch darauf, dass diese reihe Kult wird, denn die Grundidee ist eigentlich toll.
Hoffen wir das Beste. ;)
von Melly
Welche Kolumne ? :shock:
von Roman
Melly hat geschrieben:Welche Kolumne ? :shock:
Kreis Runde Sache heißt die. ;)
Und hier der Link. ;)

Erinnert mich ein bisschen an die ganzen Kritiken die es bei Anke Late Night gab und die Sendung dann auch nach einer Weile abgesetzt wurde. ;)

Mal schauen wie das mit der Kolumne läuft. ;)
von Melly
Vielen Dank. Hatte echt keine Peilung, um was für eine Kolumne es ging. :wink:
von AlphaOrange
argu18 hat geschrieben:Also, ich habe gerade die neue Kolumne von Alexander Krei gelesen - und bin etwas ratlos. Was genau will uns der Autor eigentlich sagen? Vielleicht kann mir ja jemand den Sinn erklären...
Genau so hab ich mich auch gefühlt.
Hatte zunächst angenommen, es handele sich um eine Fußball-Kolumne im Zuge der sich nähernden WM. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Somit verstehe ich das Konzept der Kolumne nicht wirklich.
Und was "aktuelle Themen des Lebens" angeht, so passt Ostern zwar, aber irgendwie erscheint eher das Kahn-Zitat als Aufhänger und das ist nunmal, wie ja auch in der Kolumne steht, schon ziemlich alt.

Aber ich will noch kein richtiges Urteil fällen, bevor ich nicht einige weitere Ausgaben gelesen habe.
Fabian Böhme hat geschrieben:Autor ist Alexander Krei. Es ist seine "runde Sache" - also "Kreis runde Sache".
Aha!
Ohne deine Hilfe hätte ich das aber bestimmt nie verstanden.

Ich frage mich übrigens, warum ihr es nicht mal mit einer ernsthaften Kolumne versucht. Hier wird eine Satire nach der anderen unters Volk geworfen, die meisten halten sich nicht lange, aber ernsthafte Kommentare - die womöglich noch mit leichter Recherche (also nix zeitaufwendiges) verbunden sind - fehlen komplett.
Die "Weisheiten" gehen zwar zuweilen in diese Richtung, fahren aber auch hauptsächlich die Humor-Schiene.
von Fabian
AlphaBolley hat geschrieben:Die "Weisheiten" gehen zwar zuweilen in diese Richtung, fahren aber auch hauptsächlich die Humor-Schiene.
Was? Das ist wohl dann weniger beabsichtigt.

"Kreis runde Sache" soll gar nicht so satirisch sein, dass soll man Leuten überlassen, die bezahlt werden, um lustig zu sein. Nein, "Kreis runde Sache" soll die aktuelle Themen mit dem Fernsehen verbinden. Das muss jetzt nicht toternst sein, immerhin handelt es sich um das Fernsehen und man sollte es mit einen Augenzwinkern sehen.

Einfach mal zwischendurch, zum Abschalten oder Aufwärmen, das ist unser Ziel. Wir werden sehen, ob es uns gelingt. Anfang wurde uns gesagt, die Quoten versauern in ihre Bereiche, mittlerweile ist das "Primetime Ratings"-Portal bei den Top 3 dabei und die einzelnen Primetime-Quotenlisten erreichen pro Tag um die 700 - 1000 Leser.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27