Welche Parteien kommen in den Bundestag?

CDU/CSU
44
20%
SPD
50
22%
Grüne
45
20%
Linskpartei
34
15%
Piraten
17
8%
FDP
29
13%
Andere (Welche?)
5
2%
von phreeak
Glaub der Brüderle hat die FDP heute zu Grabe getragen. Dieses dauergegrinse wirkte so arrogant... Man hat schon aufgehört dem zuzuhören.
von Neo
vicaddict hat geschrieben:Was sagt das Publikum? Ich versteh das akustisch nicht.
Brüderle: "Wenn man viel sagt, Erwartungen hat und nichts rauskommt."
Publikum:"FDP"

:wink:
von Andelko
Die neusten Zahlen vom Politbarometer:

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl • Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer (Projektion): CDU/CSU 41 %, SPD 26 %, GRÜNE 10 %, DIE LINKE 8 %, FDP 6 %, AfD 3 %, Sonstige 6 %

Das Duell hat kaum Wirkung gehabt.Nur das jetzt die Grünen anfangen zu schwächeln
von Fernsehfohlen
Ich hab heute übrigens meine Briefwahl abgeschickt und mich letztendlich schweren Herzens doch wieder für die SPD entschieden. Habe lange zwischen SPD und Grünen geschwankt und jo... letztlich war die aus meiner Sicht ungerechte Stimmungsmache gegen Peer Steinbrück nicht ganz unschuldig an meiner Wahl. Eine echte Wahl aus Überzeugung ist das natürlich nicht, aber... an mir solls nicht liegen, wenn die Neoliberalen allen Ernstes an der Macht bleiben sollten.

Fohlen
von blra
Umfragen gehören im Wahlkampf einfach abgeschafft. Nur damit SternSpiegelBildSZZeitFAZ etwas zum Schreiben über mögliche Wahlergebnisse haben, braucht es nicht wirklich jeden Tag eine neue Umfrage. Zumal ich die Interpretationen auch grenzwertig halte, wenn da ein Fehler von gut 2-3 Prozentpunkten herrscht. Da kann man doch nicht ernsthaft irgendwelche Veränderungen von 1 Prozenpunkt diskutieren (z.B. bei der Frage, ob eine Partei sicher im Bundestag ist oder nicht -> FDP).

Merkelraute
von Fernsehfohlen
Was ich bei der Umfrage interessant finde, sind die binnen einer Woche verloren gegangenen drei Prozentpunkte der Grünen. Klar, das kann Zufall sein und an der Ungenauigkeit der Messwerte liegen, aber drei Prozentpunkte finde ich schon ziemlich deutlich. Und mir fällt jetzt grad auch kein großer Fauxpas der Partei ein, der das erklären könnte. :?
von Fernsehfohlen
2Pac hat geschrieben:Der TV Dreikampf hat die Grünen aufgerieben. Gut so. Genau so eine miese Partei wie die Linke.
Du meinst auch nur für Kriminelle, Penner, Hippies, Arbeitslose, Ausländer, Alleinerziehende, Umweltbewusste, Denkende, Tolerante und Soziale - also dem Abschaum dieser Gesellschaft!?
von 2Pac
Hahaha Man bist du manchmal krass drauf :D

Nein, die Grünen sind nur paar Öko-Fundamentalisten ohne einen blassen Schimmer von Ökonomie. Dazu DIE Partei mit den meisten Verbotsvorschlägen. Das ist keine Politik sondern Bevormundung!
von rosebowl
2Pac hat geschrieben:
Nein, die Grünen sind nur paar Öko-Fundamentalisten ohne einen blassen Schimmer von Ökonomie.
Du bist etwa 20 Jahre zu spät dran...
von Fernsehfohlen
2Pac hat geschrieben:Nein, die Grünen sind nur paar Öko-Fundamentalisten ohne einen blassen Schimmer von Ökonomie. Dazu DIE Partei mit den meisten Verbotsvorschlägen. Das ist keine Politik sondern Bevormundung!
Fantastisch, wie du die albernsten BILD-Schlagzeilen zu den Grünen der letzten zwanzig Jahre in nur einem Abschnitt zusammengefasst hast. Dadurch wird der Abschnitt zwar nicht wahrer, aber er hat immerhin einen netten dokumentarischen Aspekt.
von 2Pac
Eher glaube ich das meine Aussage leider auch in 20 Jahren noch zutrifft. Mit Trittin und Roth hat man geballte Inkompetenz an der Spitze. Jedes Mal wenn die reden ist es verweichlichter Bullshit.
von rosebowl
Fernsehfohlen hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Nein, die Grünen sind nur paar Öko-Fundamentalisten ohne einen blassen Schimmer von Ökonomie. Dazu DIE Partei mit den meisten Verbotsvorschlägen. Das ist keine Politik sondern Bevormundung!
Fantastisch, wie du die albernsten BILD-Schlagzeilen zu den Grünen der letzten zwanzig Jahre in nur einem Abschnitt zusammengefasst hast. Dadurch wird der Abschnitt zwar nicht wahrer, aber er hat immerhin einen netten dokumentarischen Aspekt.
Ich bin beeindruckt. Du hast es tatsächlich geschafft, dem Post noch was Posiives abzugewinnen...

Also ich weiß immernoch nicht, was ich wählen soll. Es wird auf jeden Fall nix rechts von der SPD...
von Trötenflöter
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und mir fällt jetzt grad auch kein großer Fauxpas der Partei ein, der das erklären könnte. :?
Was gibt es da nicht zu verstehen?

Vergleiche Abbildung 3 mit Seite 82. Wer sich nicht für die eigene Zielgruppe einsetzt, wird halt abgestraft. Davon zu reden, die Mittelschicht zu stärken, gleichzeitig aber Einkommen von 60.000 EUR mit dem jetzigen Spitzensteuersatz besteuern zu wollen, ist eben ein absoluter Widerspruch. Mit 60.000 EUR (brutto) zählt man ja nun wirklich nicht gerade zu den Superreichen.
von Commi
Trötenflöter hat geschrieben: Mit 60.000 EUR (brutto) zählt man ja nun wirklich nicht gerade zu den Superreichen.
Aber zur Mittelschicht?
von Fernsehfohlen
Trötenflöter hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und mir fällt jetzt grad auch kein großer Fauxpas der Partei ein, der das erklären könnte. :?
Was gibt es da nicht zu verstehen?

Vergleiche Abbildung 3 mit Seite 82. Wer sich nicht für die eigene Zielgruppe einsetzt, wird halt abgestraft. Davon zu reden, die Mittelschicht zu stärken, gleichzeitig aber Einkommen von 60.000 EUR mit dem jetzigen Spitzensteuersatz besteuern zu wollen, ist eben ein absoluter Widerspruch. Mit 60.000 EUR (brutto) zählt man ja nun wirklich nicht gerade zu den Superreichen.
Und inwiefern ist das etwas, das den klaren Abstieg um 3 Prozentpunkte binnen einer Woche erklärt? Das Parteiprogramm ist Ende April beschlossen worden und geht seit Wochen und Monaten durch sämtliche öffentliche Auftritte der Partei. Das erklärt doch nun wirklich nicht den plötzlichen Verlust.

Inhaltlich... nunja. Grundsätzlich bin ich in dieser Frage voll auf der Seite der Grünen (wie auch der SPD und der Linken), ob 60.000 Euro jährlich wirklich schon reichen, um zu den Reichen zu zählen... naja. Ich hätte die Grenze da auch erst bei 80.000 Euro angesetzt.

Das größere Problem von Grünen und SPD sehe ich ja eher darin, dass sie mit der Liberalisierung des Arbeitsmarktes für Lohndumping und diesen Zeitarbeits-Irrsinn selbst gesorgt haben, diesen aber nun so scharf verurteilen. Da haben beide Parteien so ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem - was allerdings die plötzlichen Abschläge der Grünen ebenfalls nicht erklärt.

Fohlen
von AliAs
Interessant ist doch vielmehr, dass die FDP die letzten drei Jahre fast durchgängig auf 3 Prozent (selten auch mal bei 4%) rumeierte und jetzt plötzlich im Wahlkampf gelingt ihnen wieder der Schritt Richtung 6 Prozent! Also für ihre Verhältnisse deutlich über die 5Prozenthürde?! Es ist wohl doch wahr, der Wähler vergisst schnell. Oder aber der Wähler hievt die FDP wieder in unermessliche Höhen, wie bei einigen Landtagswahlen der letzten Zeit, um der CDU einen Koalitionspartner zu ermöglichen.
von AndiK.
Bundestags-Kasperle-Theater: Die kecke Andrea Nahles (SPD) singt das "Pippi Langstrumpf" Lied.
"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" - damit spielt sie auf Merkel an.
Frau von der Leyen fand das auch witzig. Ich weiss nicht, aber für eine Generalsekretärin ist das ziemlich kindisch, es kann aber auch sein, dass gerade Eltern von kleinen Kindern vergessen, wo sie gerade sind. Sie kann es ja ihrer Tochter vorsingen, aber der Bundestag ist kein Ort zum Singen.

https://www.youtube.com/watch?v=r6vYfdSg__E
von Delaoron
AliAs hat geschrieben:Interessant ist doch vielmehr, dass die FDP die letzten drei Jahre fast durchgängig auf 3 Prozent (selten auch mal bei 4%) rumeierte und jetzt plötzlich im Wahlkampf gelingt ihnen wieder der Schritt Richtung 6 Prozent! Also für ihre Verhältnisse deutlich über die 5Prozenthürde?! Es ist wohl doch wahr, der Wähler vergisst schnell. Oder aber der Wähler hievt die FDP wieder in unermessliche Höhen, wie bei einigen Landtagswahlen der letzten Zeit, um der CDU einen Koalitionspartner zu ermöglichen.
CDU-Wähler, die eher Schwarz-Gelb als eine Große Koalition (oder Schwarz-Grün) möchten, wissen ja auch, dass sie ohne eine FDP über 5% diese Koalition vergessen können. Da geben sie der CDU eben die Erststimme und der FDP die Zweitstimme, egal ob sie eigtl. CDU-Stammwähler sind oder nicht. Und dann mal sehen wie aufgebläht der Bundestag ist, dank des neuen tollen Wahlsystems...

@ Grüne

Die schwanken gerade je nach Institut zwischen 10 und 13 %. Also man könnte, wenn man wollte, auch ne Schlagzeile bauen, dass die Grünen im Aufwärtstrend sind (wegen der 13%). Schlagzeilen aus so Prozentabweichungen, die im Bereich der Fehlertoleranz liegen, zu bauen, ist natürlich bissl schwachsinnig. Aber man braucht ja was zu schreiben.
von Commi
Ich sehe die Grünen auch nicht im Abwärtstrend. Die lagen letzte Woche bei infratest dimap bei 11%, diese Woche bei 10%. Das ist nun recht weit weg von besorgniserregend, sondern ein recht normaler grüner Wert. In erster Linie muss mal die SPD Gas geben, wenns für rot-grün reichen soll, weil die Grünen am Ende zuverlässig punkten werden, wie immer.
von vicaddict
Commi hat geschrieben:Ich sehe die Grünen auch nicht im Abwärtstrend. Die lagen letzte Woche bei infratest dimap bei 11%, diese Woche bei 10%. Das ist nun recht weit weg von besorgniserregend, sondern ein recht normaler grüner Wert. In erster Linie muss mal die SPD Gas geben, wenns für rot-grün reichen soll, weil die Grünen am Ende zuverlässig punkten werden, wie immer.
Nun ja, wenn man bedenkt, dass die Grünen nach Fukushima und Stuttgart 21 sogar fast gleichauf mit der SPD knapp über 20% lagen, kann man 10% sicherlich als entäuschenden Wert ansehen. Sicher, die damalige Situation war einer Ausnahme geschuldet, aber 10% sind sicherlich nicht das, was die Grünen sich erhoffen und auch nicht das, was sie anpeilen. Zwar hängt das Projekt Rot-Grün in erster Linie von der SPD ab, aber auch das Umfrageergebnis der Grünen hilft dem nicht. Im Moment sind doch beide Parteien jeweils rund 5% von dem weg, was man benötigt, um eine Mehrheit zu haben.

Derzeit geht es für beide Parteien nur noch darum Schwarzgeld zu verhindern, damit wenigstens eine von beiden Parteien an die Regierung kommt, aber eine gemeinsame Regierung ist doch nicht realistisch und an ein Rot-Rot-Grünes Experiment glaube ich heuer noch nicht. Sollte es am Ende gar für Schwarzgeld reichen, dürften beide Parteien sich intensiv damit auseinander setzen, wie lange man sich noch aneinander ketten kann, ohne die Linke mit einzubeziehen bzw ob Schwarz-Grün nicht auch eine Alternative wäre. Rot-Grün ist jedenfalls seit 2005 keine Machtoption mehr und das wird aktuell einmal mehr deutlich. Für die SPD kann es langfristig nur darum gehen, sich bei 25-30% einzupendeln, während die Grünen sich nach rechts öffnen und beide müssen hoffen, dass nach Merkel auch eine Krise der CDU eintrifft. Wobei es dann eben auch gut möglich ist, dass davon Parteien wie die AfD profitieren.
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:Ich sehe die Grünen auch nicht im Abwärtstrend. Die lagen letzte Woche bei infratest dimap bei 11%, diese Woche bei 10%. Das ist nun recht weit weg von besorgniserregend, sondern ein recht normaler grüner Wert. In erster Linie muss mal die SPD Gas geben, wenns für rot-grün reichen soll, weil die Grünen am Ende zuverlässig punkten werden, wie immer.
Nein, es ist ein Abseitstrend. Wenn sich dieser Trittin nicht mit seinen widerlich dummen Steuerplänen durchgesetzt hätten, hätten sie den Kanzler oder die Kanzlerin stellen können. Die Steuerpläne waren Aufbauprogramm für Schwarz-Gelb und es regt mich auf.
Ich werde sie diesmal wieder wählen, aber bange darum, dass es nicht für Rot-Grün reicht, die Steuerpolitik halte ich für grundfalsch. Ich hoffe, die Realos wie Boris Palmer, Özdemir setzen sich durch und kümmern darum, dass die Energiewende mal wieder das Thema der Grünen wird.
von Commi
Die Grünen hätten den Kanzler stellen können.
Natürlich.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 51