Welche Parteien kommen in den Bundestag?

CDU/CSU
44
20%
SPD
50
22%
Grüne
45
20%
Linskpartei
34
15%
Piraten
17
8%
FDP
29
13%
Andere (Welche?)
5
2%
von Kaffeesachse
Das macht man trotzdem nicht. Gerade nicht in der Prosition. Wenn das die Angela gemacht hätte. Hieße es dann "Endlich zeigt sie mal Emotionen! Toll!"?
Geht das jetzt dann eigentlich irgendwo noch als Beleidigung durch? Ich mein, man zeigt ja dann nur ohne Worte seine Emotion, weil man von irgendwas oder irgendwem ein bisschen angepisst ist, und ist authentisch.
von rosebowl
Also ich glaube, ich hätte das bei Angie wirklich verwundert und fast schon positiv überrascht als Gefühlsregung wahrgenommen :D

Naja, eine Beleidigung ist das ja nur, wenn es sich gegen einen konkreten Menschen richtet. Wenn man dem Polizisten, der den Führerschein sehen will, den Effenberg zeigt, ist das eine Beleidigung. Wenn man aber auf die Frage "bitte drücken sie mit einer Geste aus, was sie von diversen seltsamen Ausdrücken halten, die ihnen schon zugeschrieben wurden", so antwortet, ist das was anderes...
von Kaffeesachse
Joar, alles Auslegungssache. :mrgreen:
Ich hab auch noch zwei, drei andere Bilder aus dem Interview gesehen. Wirkt auf mich recht "klamaukig". Naaa ja, wirklich ungünstiger Zeitpunkt für solche Dinge ... :)

Bin ja gespannt, wie's nun ausgeht. Schätze, für schwarz-gelb wird's nicht reichen. Am Sonntag gibt's ja auch noch ein Zeichen aus Bayern.

Edit: Korrigiere: Mehrere Bilder. :lol:
von AndiK.
Mit dem Stinkefinger zeigt Steinbrück sein Niveau - primitiv und reizbar.
Auf eine Frage hin zeigt er den Stinkefinger. Das ist Steinbrück !
Am liebsten hätte er ihn wohl schon beim Kanzler-Duell Frau Illner entgegengestreckt. Es ist ein Skandalpolitiker.
von rosebowl
Er war doch gar nicht gereizt...? Naja, gut, da müsste man wieder den Zusammenhang kennen. Die anderen Bilder und so. Ist zu viel verlangt, gebe ich zu :P
von 2Pac
vicaddict hat geschrieben:
2Pac hat geschrieben:Mit diesem ganzen Koalitionsgelabber schaden sich die Parteien mehr als es ihnen nützt. Die sollten lieber mehr richtige Inhalte bringen als ständig diese scheiß Phrasen. Ständig die selbe alte Leier.
Beim zweiten Teil gebe ich dir Recht, aber beim ersten nicht. Schadet es den Parteien wirklich? Ich glaube nicht. Wir leben in einem System, in dem du immer auf einen Koalitionspartner angewiesen sein wirst. Da die Leute das aber auch wissen, wollen die Leute vorher wissen, was dich erwartet. Als Wähler der Grünen macht es schon einen Unterschied, ob ich mich auf Schwarz-Grün, Rot-Grün, oder Rot-Rot-Grün einstellen muss. Ohne Grund wehrt sich die SPD ja auch nicht so gegen eine große Koalition. Sobald du das verrätst, verprellst du die Wähler, die dich zwar wählen würden, aber den Koalitionspartner nicht wollen. Wenn jemand Rot-Grün will, wundert es mich nicht, dass die Werte der Grünen leicht absacken, denn die sind wohl die wahrscheinlichere Umfallvariante, wenn die CDU anklopft.
Mit dieser Koalitionssache schadet sich die Grünen. Da sie nur mit der SPD zusammen arbeiten wollen, die SPD aber keine Chance mehr hat die stärkste Kraft im Bund zu werden, ist jede Stimme für Rot-Grüne-Koalitionsgedanken sinnlos. Würden die es offen halten, dann wären sie wenigstens theoretisch in der Lage mit der Union ein Teil ihres Programms durchzudrücken. Ich meine, wenn man von seinem Programm überzeugt ist, dann ist es eigentlich egal mit welcher Koalition du das Programm umsetzt.
Die FDP schadet sich auch dadurch das sie nicht die Ampel machen wollen und sich an die Union ketten. Nur ist die GroKo bei dem Wähler deutlich vorne.
Wer Kanzler ist, steht doch schon fest. Es geht jetzt nur noch um den Vizekanzler. Da wäre mir Steinbrück viel lieber als Trittin, Brüderle oder Gysi. Gut, mit den Linken will keiner, aber das ist auch verständlich. Ich lass das mal jetzt bleiben da immer wieder auf die drauf zu klopfen. Das Programm der Linken ist zu utopisch um jemals in einer Regierungskoalition zu kommen. Aber das Steinbrück nicht in die GroKo will ist sehr egoistisch, weil er schon mal einen guten Finanzminister abgegeben hat und viele Wähler ihn weiterhin sehen wollen. Wie Raab schon sagte, wird da der Wählerwille nicht genug respektiert.
AndiK. hat geschrieben:Mit dem Stinkefinger zeigt Steinbrück sein Niveau - primitiv und reizbar.
Auf eine Frage hin zeigt er den Stinkefinger. Das ist Steinbrück !
Am liebsten hätte er ihn wohl schon beim Kanzler-Duell Frau Illner entgegengestreckt. Es ist ein Skandalpolitiker.
Die Medien haben ihm nie wirklich eine Chance gegeben. Und das ist seine Antwort drauf. Verständlich bei der unsachlichen Berichterstattung der letzten Monate.
Und klar, neben Merkel mit dem Image eines Engels wirkt neben ihr selbst der Papst wie Ozzy Osbourne :lol: Der Kontrast ist einfach zu hoch für das liebe Gemüt des Deutschen.
von vicaddict
Für Schwarzgeld wird es enger und enger. Heute kommen sie nur noch auf 45%, die SPD legt um 1% zu. Es wird wie es immer war, auf der Zielgeraden gehen der CDU die Wähler abhanden.

Spannend wird es, ob am Ende nicht doch die Piraten oder die AfD in den Bundestag kommen. Die liegen ja beide bei ca 3% und wer weiß, was die Unentschlossenen in der Wahlkabine so ankreuzen. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht und dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.
von Basil
Eine Woche vor der Wahl will der eigenen Position Definiton verliehen werden. Wie bei einem Bild, in dem die die Konturen gezeichnet und geschärft werden, sozusagen. Das Cover ist mehr oder weniger als Kontrast zu den ausgemachten Schwächen Merkels intendiert und weniger als authentische Reaktion oder so etwas.
von Sentinel2003
rosebowl hat geschrieben:Hmm... Interessant. Nee, also arrogant wirkt das auf mich tatsächlich nicht. Unfreundlich, zickig, für Wahlkampfzeiten auch taktisch unklug weil vielen sicher zu giftig. Das alles ja. Wie gesagt - meine Begeisterung hält sich ja auch in Grenzen. Aber arrogant? Nö...
Und auf jeden Fall authentisch. Was ich grundsätzlich begrüße. Steinbrück ist sicher kein einfacher Mensch. Und er hat sich nun mal "Klartext" auf die Fahnen geschrieben, da kann er jetzt schlecht auf Kuschelkurs gehen.

Ich weiß nicht, ob ich das Foto an seiner Stelle so gemacht hätte. Ich weiß aber auch nicht, wie ich anders reagiert hätte. Klar kann ich verstehen, dass das nicht überall gut ankommt. Ich finde nur die teilweise schon sehr zur Schau getragene Empörung darüber übertrieben.

Mutti macht nen Einschlafwahlkampf und er macht halt etwas provozierendes, na und?? Und ganz Deutschland ist total empört über seinben Stinkefinger.....na, wenn Wir keine anderen Probleme haben....unglaublich!!
von Fernsehfohlen
Interessant finde ich ja, dass Andelko in dieser Woche keinen einzigen Wahltrend hier gepostet hat. Ich habe so das Gefühl, das könnte damit zusammenhängen, dass Schwarzgelb derzeit in Umfragen fast überall einbüßt. ;)

Zu der Steinbrück-Nummer: Ochja, mir ist es lieber als die "wir sind toll", "Sie kennen mich", "weiter so"-Heile-Welt-Scheiße, weil sich bei solchen Aktionen wenigstens der eine oder andere Wähler künstlich empören kann. Letztlich ist das alles nur Show und sollte nun wirklich nicht die Wahlentscheidung beeinflussen.

Fohlen
von Andelko
Fernsehfohlen hat geschrieben:Interessant finde ich ja, dass Andelko in dieser Woche keinen einzigen Wahltrend hier gepostet hat. Ich habe so das Gefühl, das könnte damit zusammenhängen, dass Schwarzgelb derzeit in Umfragen fast überall einbüßt. ;)

Zu der Steinbrück-Nummer: Ochja, mir ist es lieber als die "wir sind toll", "Sie kennen mich", "weiter so"-Heile-Welt-Scheiße, weil sich bei solchen Aktionen wenigstens der eine oder andere Wähler künstlich empören kann. Letztlich ist das alles nur Show und sollte nun wirklich nicht die Wahlentscheidung beeinflussen.

Fohlen
Nee ich hatte keine Zeit :) .Es wird entweder Schwarz - Gelb oder die GroKo. Das es spannend wird war eh klar. Im ZDF hat Schwarz-Gelb übrigens noch ne knappe Mehrheit
von Fernsehfohlen
Andelko hat geschrieben:Nee ich hatte keine Zeit :) .Es wird entweder Schwarz - Gelb oder die GroKo. Das es spannend wird war eh klar. Im ZDF hat Schwarz-Gelb übrigens noch ne knappe Mehrheit
Achso, okay. ^^

Und joar, dem stimme ich zu. Alles andere kann ich mir auch nur schwer vorstellen, höchstens noch Schwarz-Grün. Die mögliche linke Mehrheit will ja wohl mal wieder niemand nutzen. :?

Ich weiß übrigens nicht, ob ich mir wünschen soll, dass die AfD in den Bundestag einzieht. Eigentlich will ich so einen Unsinn nicht im Bundestag haben, aber wenn es Schwarz-Gelb verhindert... nunja, schwierig.

Fohlen
von vicaddict
Forsa (11.09.):
CDU/CSU + FDP: 45%
SPD + Grüne + Linke : 44%

Infratest (12.09.):
CDU/CSU + FDP: 45%
SPD + Grüne + Linke : 46%

Forschungsgruppe Wahlen: (13.09.):
CDU/CSU + FDP: 46%
SPD + Grüne + Linke : 45%

Ne wirkliche Entwicklung sieht man da nun auch nicht gerade.
von Fernsehfohlen
Vergleich die Zahlen der einzelnen Umfrageinstitute mal mit ihrer letzten Messung, da erkennt man eine (kleine) Tendenz. Was aber nix bedeuten muss, das ist schon klar.
von Familie Tschiep
Andelko hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Interessant finde ich ja, dass Andelko in dieser Woche keinen einzigen Wahltrend hier gepostet hat. Ich habe so das Gefühl, das könnte damit zusammenhängen, dass Schwarzgelb derzeit in Umfragen fast überall einbüßt. ;)

Fohlen
Nee ich hatte keine Zeit :) .Es wird entweder Schwarz - Gelb oder die GroKo. Das es spannend wird war eh klar. Im ZDF hat Schwarz-Gelb übrigens noch ne knappe Mehrheit
Wenn nicht die AFD in den Bundestag einzieht, sie liegen bei 4 %.
von Delaoron
Kann ja auch schnell zu einem Achtparteienparlamant kommen. Wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist, was nach diesem einschläfernden Wahl"kampf" nicht unwahrscheinlich ist, können die, in absoluten Zahlen vllt. geringen, AfD- und Piratenparteienwähler die Parteien über die Fünfprozenthürde hieven. Bei den kleineren Parteien gibt es ja sowieso eine größere Fehlertoleranz bei Wahlumfragen, so dass aus 2 x 3-4% auch schnell 5,0% werden können.

Bei solch einem Szenario hätte dann wohl, abgesehen von (unrealistischen) Dreiparteienbündnissen, wohl nur ne Große Koalition eine Mehrheit. Woho.
von Atted1991
Der Typ ist mir schon immer unsympatisch. eine neueste Aktion macht ihn mir nicht wirklich sympatischer.
Ich finde einfach, als Kanzlerkandidat bzw. überhaupt als Person der Öffentlichkeit geht sowas überhaupt nicht.
von Familie Tschiep
Delaoron hat geschrieben:Kann ja auch schnell zu einem Achtparteienparlamant kommen. Wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist, was nach diesem einschläfernden Wahl"kampf" nicht unwahrscheinlich ist, können die, in absoluten Zahlen vllt. geringen, AfD- und Piratenparteienwähler die Parteien über die Fünfprozenthürde hieven. Bei den kleineren Parteien gibt es ja sowieso eine größere Fehlertoleranz bei Wahlumfragen, so dass aus 2 x 3-4% auch schnell 5,0% werden können.

Bei solch einem Szenario hätte dann wohl, abgesehen von (unrealistischen) Dreiparteienbündnissen, wohl nur ne Große Koalition eine Mehrheit. Woho.
Dann heißt es Merkel und die sieben Zwerge.
von vicaddict
Emnid (15.09.):
39% CDU/CSU
26% SPD
10% Grüne
09% Linke
05% FDP
04% AfD
03% Piraten

= Schwarzgeld : Rot Grün + Linke: 44:45

INSA (15.09.):
38% CDU/CSU
27% SPD
11% Grüne
08% Linke
04% FDP
04% AfD
03% Piraten

= 38:38 bzw 38:46 mit der Linken.

Das nenn ich dann doch eine interessante und vorallem erfreuliche Entwicklung.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: INSA (15.09.):
...
04% FDP
Dazu wird es leider nicht kommen. Ich bin mir praktisch sicher, dass die FDP es wieder mit genug geschenkten schwarzen Zweitstimmen schaffen wird, die 5% locker zu überspringen.
langsam befürchte ich immer mehr, dass es auf eine GroKo rauslaufen wird...

Ich hab jetzt auch gewählt. Und ich war brav und hab wieder das angekreuzt, was ich bis jetzt immer angekreuzt hab... Es ist und bleibt einfach die erträglichste Variante :?
von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: INSA (15.09.):
...
04% FDP
langsam befürchte ich immer mehr, dass es auf eine GroKo rauslaufen wird...
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand an Rot-Grün ... Und die FDP gehört, wenn auch nicht unbedingt in die Regierung, dann aber doch in den Bundestag. Sonst gibt's ja bald nur noch Linke. :shock: :lol:
Und aus irgendwelchen Umfragen, die einem am besten gefallen, irgendwelche Trends ablesen zu wollen ... nu ja. Bei vergangenen Landtagswahlen lagen die ja ziemlich daneben. Sehen wir, was am Sonntag rauskommt.
von vicaddict
Kaffeesachse hat geschrieben: Und aus irgendwelchen Umfragen, die einem am besten gefallen, irgendwelche Trends ablesen zu wollen ... nu ja. Bei vergangenen Landtagswahlen lagen die ja ziemlich daneben. Sehen wir, was am Sonntag rauskommt.
Es waren die beiden aktuellsten und die aus den Tagen davor postete ich ja auch. Eine schwarz-gelbe Mehrheit deutet sich jedenfalls momentan eher nicht an. Was die Alternative wäre, ist ne andere Frage ;)
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 51