vicaddict hat geschrieben:Wie kannst du das beurteilen, wenn du nie in der DDR gelebt hast und sie bestenfalls aus dem Schulunterricht kennst? Ich will auch wahrlich nicht alles schönreden, aber diese radikale Ablehnung der Tatsache, dass eventuell auch einiges gut gewesen könnte, ist etwas mich wiederum extrem stört. In der Regel wird das dann auch immer wieder von konservativen Politikern verbreitet, die nie in der DDR lebten, deren eigene Überwachungsmethoden denen der Stasi sehr ähnlich wären, wenn sie dürfen wie sie wollten. Stichwort Schäuble 2.0Naja, also das gesamte Leben der DDR kann ich sicher nicht beurteilen und ich will auch gar nicht behaupten, dass alles Scheiße war damals. Aber neben der kompletten Überwachung lebte man damals unter einem diktatorischen Regime, dem es wirtschaftlich beschissen ging und das einfach nicht zeitgemäß war im Vergleich zur BRD. Da finde ich es schon albern, sich das zurück zu wünschen oder gar die BRD als zweite DDR umfunktionalisieren zu wollen.
Was ist denn für dich extrem rechts oder links? Schau dir mal das frz. Parlament mit le Pen an.Also le Pen ist für mich schon extrem rechts. Und nein, ich finde nicht, dass dieser Nationalismus mitsamt Rassismus einem Parlament gut tut. Ich finde es generell verachtenswert, wenn Intoleranz und Hass das politische Handeln prägen. Entsprechend kann ich auch gar nicht verstehen, wie man dieser AfD wirklich Gutes abgewinnen kann. Außer man vertritt Ansichten wie beispielsweise AndiK., dann kann ich es verstehen. Ansonsten wünsche ich mir die kleinstmögliche Bühne für ein solches Geschwurbel.
Fohlen