von 2Pac
Ja, aber erst beim hacken und kidnappen kann man anfangen zu ermitteln. Aber wenn die Daten einer Mail außerhalb des Landes sind, kann man nicht argumentieren mit "Merkel, mach mal was". Die Daten haben ganz legal das Land verlassen und es sind gegen keine deutschen Gesetzte auf deutschen Boden gebrochen worden.
von Extaler
2Pac hat geschrieben:Ja, aber erst beim hacken und kidnappen kann man anfangen zu ermitteln.
Und wer ermittelt? :) Es ist eben nicht demokratisch, wenn es keinerlei Transparenz gibt und diese gesamte Macht in der Hand von ein paar Leuten liegt. Man weiß ja wie heftig beim NSU in den Behörden vertuscht wurde, ich kann denen einfach nicht mehr trauen, wenn sich das nicht gewaltig ändert.
Hier ist das schön ansehnlich, wie diese Menschen denken. Es ist shcon lustig anzusehen: Das Command-Center:
http://www.theguardian.com/commentisfre ... -star-trek

Bild
Bild

Man mag ja manchmal glauben, dass dort intelligente Menschen sitzen. Aber wie man sieht sind es vollkommen durchgeknallte Wahnsinnige, die Gott (und Capt Kirk) spielen.
von Kramer
Passt wohl am besten hier rein

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26277.html

Tja bei einem Innenminister der das systematische missachten der Grundrechte als notwendig (Terrorabwehr und so) oder als Zitat "billigen Antiamerikanismus" abtut wundert das nicht mehr wirklich. Stasi war ein scheiß gegen das was inzwischen bei uns abgeht. :twisted:
von 2Pac
Kramer hat geschrieben:Passt wohl am besten hier rein

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26277.html

Tja bei einem Innenminister der das systematische missachten der Grundrechte als notwendig (Terrorabwehr und so) oder als Zitat "billigen Antiamerikanismus" abtut wundert das nicht mehr wirklich. Stasi war ein scheiß gegen das was inzwischen bei uns abgeht. :twisted:
Damit fällt auch die letzte Bastion. Anwälte, Ärzte, Journalisten, Steuerberater. All die haben doch ein besondere Vertrauensfunktion und sind zurecht entsprechend juristisch geschützt. Aber ich finde es sehr ironisch das wir ein nigenagelneues Parlament gewählt haben und die Liberalen sind nicht dabei :roll: Den genau da ist die Lücke jetzt. Jetzt muss man auf die Grünen hoffen?!?! :?
von AndiK.
Obama läßt Merkels Handy ausspionieren !
Es ist kaum fassbar, aber nun wurde bekannt, dass selbst Merkels Handy von der NSA ( und damit von Obama abgesegnet bzw. angeordnet) ausspioniert wurde. Und das obwohl uns der verehrte Herr Pofalla doch erst vor einigen Wochen sagte: Die NSA- Überwachung ist beendet ! Komisch. Wie kann es sein, dass die Kanzlerin das Ziel von stasiähnlichen Methoden ist - steht sie etwa im Verdacht Terroristin zu sein ??? Obama ist ein Lügner, sein ewiges Gegrinse wird ihm noch vergehen. Die Amerikaner haben Vertrauen missbraucht - wer glaubt den denn jetzt noch ???
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:Obama läßt Merkels Handy ausspionieren !
Es ist kaum fassbar, aber nun wurde bekannt, dass selbst Merkels Handy von der NSA ( und damit von Obama abgesegnet bzw. angeordnet) ausspioniert wurde. Und das obwohl uns der verehrte Herr Pofalla doch erst vor einigen Wochen sagte: Die NSA- Überwachung ist beendet ! Komisch. Wie kann es sein, dass die Kanzlerin das Ziel von stasiähnlichen Methoden ist - steht sie etwa im Verdacht Terroristin zu sein ??? Obama ist ein Lügner, sein ewiges Gegrinse wird ihm noch vergehen. Die Amerikaner haben Vertrauen missbraucht - wer glaubt den denn jetzt noch ???
Ich habe eben den Artikel im Spiegel gelesen. Unsere Politiker stellen sich aber auch selten dumm an. Pofalle beendete im Sommer die Diskussion auf der Grundlage einer Erklärung der USA, in Deutschland wird nicht abgehört. Jetzt steht er und seine Freunde ziemlich doof dar. Verlässt der sich einfach auf ein Schreiben. War doch klar, dass die Amis das nicht auf Anfrage einfach zugeben. Naiv und dumm.
Ich bin gespannt was die Konsequenzen aus diesem Skandal sind. Ich meine, was wollen die Deutschen machen, wenn die Amis einfach weiter machen und sich weiterhin einen Dreck um die deutschen Gesetzte scheren? Jede Handlung gegen die Amis wird vom verweichlichtem Volk als Anti-Amerikanisch diskreditiert. Diese Nazi-Altlasten müssen doch irgendwann mal "abgegolten" sein. Man muss auch mal wieder den Mut haben den Amis zu widersprechen ohne das irgendein Penner "ihr undankbaren Nazis" schreit. Ein hoch auf unsere alte Besatzungsmacht. Danke das ihr uns befreit habt, aber wann zieht ihr wieder ab? ^^
Und die deutsche Spionageabwehr ist wie der Rest unserer Geheimdienste, einfach nur drittklassig. Da müssen doch tatsächlich die vom Spiegel auftauchen um denen die Augen zu öffnen. Einfach nur oberpeinlich für ein Hochtechnologieland.
von Extaler
2Pac hat geschrieben: Ich bin gespannt was die Konsequenzen aus diesem Skandal sind. Ich meine, was wollen die Deutschen machen, wenn die Amis einfach weiter machen und sich weiterhin einen Dreck um die deutschen Gesetzte scheren? Und die deutsche Spionageabwehr ist wie der Rest unserer Geheimdienste, einfach nur drittklassig. Da müssen doch tatsächlich die vom Spiegel auftauchen um denen die Augen zu öffnen. Einfach nur oberpeinlich für ein Hochtechnologieland.
Welche Konsequenzen sollte es denn geben? Mehr als sicherere Handy kaufen können sie nicht. Was sollte denn Merkel gegen eine Atommacht ausrichten? Einen bösen Brief schreiben? Im Endeffekt kann Obama sagen was Angie machen soll und sie muss springen. Solche großen Länder kann man quasi gar nicht bestrafen.

Die Frage ist auch inwieweit die Geheimdienste mitdrinhängen. Die Nummer mit Merkels Handy ist überpeinlich, weil das sicher nicht gewollt und abgesprochen war. Bei der Bespitzelung des Volkes und der ganzen Welt allerdings (alleine in Spanien 60 Millionen ! Telefonanrufe in einem Monat) werden die meisten EU Regierungen und Geheimdienste auch fröhlich mitgemacht haben.

Wenn Merkel richtig Eier hätte hätte sie mal Ramstein räumen lassen und geguckt wie Obi reagiert. Theoretisch spricht ja auch alles was sie dort machen gegen dt. Recht von wegen Menschenrechte und Grundgesetz.
von 2Pac
Na du schreibst ja mit Rammstein schon eine Möglichkeit wie man die Amis "bestrafen" kann. Da gibt es natürlich noch so einige Nadelstiche. Wirtschaftlich und politisch ist Deutschland nicht ignorierbar. Man ist in der EU wirtschaftlich die Nr.1 und Taktgeber der EU-Politik. Da wird sich schon was finden wie wir unsere "Freunde" ärgern können. Zur Not kann man auch einen 180° Turnaround machen und die Beziehung zur USA komplett ändern, den unsere "Freunde" scheinen nicht unsere Freunde zu sein.
von Extaler
Ich weiß ja gar nicht, ob man es überhaupt machen kann. Die Armee darf nicht im Inneren eingesetzt werden ohne weiteres und wenn die USA sich weigern Ramstein zu räumen dann müssten man es hinnehmen.
Deswegen meinte ich ja richtig Eier, weil sie wirklich etwas riskieren müsste. Wäre aber als Signal wichtig. Wenn jemand in der Schule Leute mobbt, weil er stärker ist hilft es auch, wenn ihm mal jemand eine reinhaut, dann machen es andere nach.
von 2Pac
Ui ui ui, an so einer "Räumung" habe ich gar nicht gedacht. Wenn man das schon mit Gewalt räumen muss, dann stehen wir schon kurz vor dem Krieg. Ich habe da mehr an eine Aufforderung gedacht. Belagerung und gewaltsame zurückerobern sind (noch) nicht angemessen. So eine Eskalation kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Da wir schon bei solch 'verrückten' Gedanken sind: Was würden die Amis machen wenn unsere Botschaft in Washington spionieren würde? Kommt da eine Eliteeinheit rein, knallt jeden ab und plündert die ganze Technik oder fliegt direkt der Marschflugkörper durchs Dach?^^

Also mögliche Strafen die mir so spontan einfallen: Freihandelsabkommen platzen lassen. Die US-Wirtschaft erholt sich so schon sehr schwer von der Krise, dass würde sie sehr verletzten. Hätte aber auch für Deutschland ökonomische Nachteile. Man könnte auch einfach mit den ärgsten Konkurrenten der USA so ein Freihandelsabkommen abschließen. Russland und China würden sich freuen. Aber der Deutsche hat immer noch zu viel Moral und glaubt an eine saubere Welt. Also wird der Bürger dieses Abkommen mit "Schurkenstaaten" kritisieren.
Andere Variante. Jede militärische und geheimdienstliche Kooperation aussetzten bis die Amis nachgeben. Oder langfristig: Eine EU-Armee aufstellen. Dann kann man die NATO verlassen, den man ist als EU stark genug und mit Frankreich und GB eine Atommacht. Damit hat man gegenüber den Amis keine Verpflichtungen mehr. Vielleicht verlieren sie auch so den Anspruch auf Rammstein und alle anderen Basen in Europa. Damit sind wir dann auch militärisch von unseren "Freunden" gelöst. Die Geheimgefängnisse können sie dann auch dicht machen. Schwerer Schlag.

Anscheinend sind die Amis nicht nur an der Bundespolitik interessiert. Sie haben auch so ein Nest in Frankfurt. Ist bestimmt von Vorteil wenn man weiß was im Hintergrund der EZB und der Börse abgeht. Mit dem Informationsvorteil wird man an der Börse ganz schnell ganz reich. Und in Frankfurt ist doch der größte europäische Internet-Knotenpunkt! Man der Verfassungsschutz ist nicht nur auf rechts blind, sondern komplett blind, taub und stumm. Wie die drei Affen, nur sind die die Affen ^^
Also entweder völlig unterfinanziert und personalisiert oder wirklich dämlich bis zum geht nicht mehr.
von Extaler
2Pac hat geschrieben:Ui ui ui, an so einer "Räumung" habe ich gar nicht gedacht. Wenn man das schon mit Gewalt räumen muss, dann stehen wir schon kurz vor dem Krieg. Ich habe da mehr an eine Aufforderung gedacht. Belagerung und gewaltsame zurückerobern sind (noch) nicht angemessen. So eine Eskalation kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Wäre ja erst nur die Androhung von Gewalt, man muss ja nicht gleich schießen. aber wären auch tolle Bilder, wenn sie mit gesenkten Köpfen ins Flugzeug steigen.

Da wir schon bei solch 'verrückten' Gedanken sind: Was würden die Amis machen wenn unsere Botschaft in Washington spionieren würde? Kommt da eine Eliteeinheit rein, knallt jeden ab und plündert die ganze Technik oder fliegt direkt der Marschflugkörper durchs Dach?^^
Darum ging es in einigen Beiträgen zum Thema: Die USA haben klar gemacht, dass sie die Sachen, die sie selbst machen (so haben sie es natürlicht nicht gesagt) als Kriegsgrund ansehen. Das war in Richtung Chinesen gerichtet.
Also mögliche Strafen die mir so spontan einfallen: Freihandelsabkommen platzen lassen. Die US-Wirtschaft erholt sich so schon sehr schwer von der Krise, dass würde sie sehr verletzten. Hätte aber auch für Deutschland ökonomische Nachteile. Man könnte auch einfach mit den ärgsten Konkurrenten der USA so ein Freihandelsabkommen abschließen. Russland und China würden sich freuen. Aber der Deutsche hat immer noch zu viel Moral und glaubt an eine saubere Welt. Also wird der Bürger dieses Abkommen mit "Schurkenstaaten" kritisieren.
Andere Variante. Jede militärische und geheimdienstliche Kooperation aussetzten bis die Amis nachgeben. Oder langfristig: Eine EU-Armee aufstellen. Dann kann man die NATO verlassen, den man ist als EU stark genug und mit Frankreich und GB eine Atommacht. Damit hat man gegenüber den Amis keine Verpflichtungen mehr. Vielleicht verlieren sie auch so den Anspruch auf Rammstein und alle anderen Basen in Europa. Damit sind wir dann auch militärisch von unseren "Freunden" gelöst. Die Geheimgefängnisse können sie dann auch dicht machen. Schwerer Schlag
.
Dazu fehlt leider die Überzeugung das richtige zu tun. Man kann ja eigentlich schlecht ein Land das foltert, die Todesstrafe hat und sich auch sonst an ein Menschenrecht hält in der NATO haben.
Ich fände eine Union aus Frankreich, den skandinavischen Ländern, Österreich und Schweiz gut. GB kannst du abhaken, die sind noch viel mehr im Arsch der USA als alle anderen.
Anscheinend sind die Amis nicht nur an der Bundespolitik interessiert. Sie haben auch so ein Nest in Frankfurt. Ist bestimmt von Vorteil wenn man weiß was im Hintergrund der EZB und der Börse abgeht. Mit dem Informationsvorteil wird man an der Börse ganz schnell ganz reich. Und in Frankfurt ist doch der größte europäische Internet-Knotenpunkt! Man der Verfassungsschutz ist nicht nur auf rechts blind, sondern komplett blind, taub und stumm. Wie die drei Affen, nur sind die die Affen ^^
Also entweder völlig unterfinanziert und personalisiert oder wirklich dämlich bis zum geht nicht mehr.
Natürlich, die Terrorabwehr ist klar eine Ausrede, dabei gehts nur um Rande. Es ist vor allem Wirtschaftspionage.
http://www.tagesschau.de/ausland/greenw ... sa100.html
Glenn Greenwald: Der Kernpunkt ist, dass die USA - seitdem die Enthüllungen auf den Tisch kamen - durch Präsident Obama ständig nur beteuert haben, dass diese Überwachungen nur dazu dienen, die Amerikaner vor Terrorismus und anderen nationalen Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Was mir Edward Snowden bei unserem Treffen in Hongkong aber sagte, war, dass die Spionage damit in großen Teilen gar nichts zu tun habe. Vielmehr gehe es darum, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und darum, andere Ziele zu erreichen. Und genau das haben die Enthüllungen in Brasilien gezeigt. Es gibt Berichte, dass hier wirtschaftliche Konferenzen ausgespäht wurden, der Ölgigant Petrobras, das Energieministerium. Das geht es definitiv nur im industriellen und wirtschaftlichen Vorteil. Das hat alles nichts mit nationaler Sicherheit zu tun. Es hat ganz sicher nichts mit Terrorismus zu tun.

Das wäre die einzige Möglichkeit Merkel zum Handeln zu bringen, wenn sich große Konzerne zusammentun und Druck ausüben.
von AndiK.
USA- Land der Spionage !
CIA, FBI, NSA...... Es gibt mehr als genug Geheimdienste in den USA, die zur Hauptaufgabe haben, die Bürger auszuspionieren und Daten zu sammeln. Es ist ein Skandal, dass wir Europäer von den Amis ausgehorcht werden. Es kann nicht sein, dass Merkels Handy seit 2002 (!) , also über 10 Jahre abgehorcht wurde. Das sind Stasi-Methoden der übelsten Art. Das sind Methoden des Kommunismus. Mit Misstrauen funktioniert keine Partnerschaft, keine Freundschaft. Und das passierte ja auf deutschen Boden aus der US-Botschaft (Das Nest) heraus. Was geht die Amis unsere Politik an ?Merkel sollte bei Obama mal ordentlich auf den Tisch hauen. Mal richtig Dampf ablassen und diesen Typen zur Schnecke machen. Leider kann sie das nicht, da sie nicht aus sich heraus kommt. Die Verantwortlichen sollten zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich plädiere für eine gewisse Zeit Funkstille. Keine Zugeständnisse für fragwürdige Datenabkommen, jedweder Art.
Deutschland sollte Snowden Asyl gewähren !
von 2Pac
Cool, das FBI ist jetzt auch schon ein Geheimdienst?!?! Fehlt noch die NASA und die PETA in deiner Aufzählung. Ansonsten mal wieder ein ziemlich blutleerer Beitrag ohne Sinn, Vernunft und Verstand :lol:
von AndiK.
2Pac hat geschrieben:Cool, das FBI ist jetzt auch schon ein Geheimdienst?!?! Fehlt noch die NASA und die PETA in deiner Aufzählung. Ansonsten mal wieder ein ziemlich blutleerer Beitrag ohne Sinn, Vernunft und Verstand :lol:
Wikipedia:
Zu den traditionellen Hauptaufgaben des FBI gehört auch die Aufklärung und Verfolgung von Spionage gegen die USA, so dass das FBI nicht nur eine Polizei- und Strafverfolgungsbehörde ist, sondern auch zur US-Nachrichtendienstgemeinde gehört. Mit der Aufgabe Spionageabwehr entspricht das FBI den deutschen Verfassungsschutzämtern, denen aber eigene Polizeibefugnisse fehlen. Seit den Anschlägen des 11. September kommt der Terrorismusbekämpfung größere Bedeutung im Aufgabenfeld des FBI zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/FBI

2 Pac. Tja so siehts aus. Deine weiteren Ausführungen sind idiotisch und beleidigend. Was soll an meinem Kommentar falsch sein und "blutleer" sein ?
Sie sagen genau das aus, wie es ist. Wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen. Wer zu allem aus den USA nur undifferenziert JA und Amen sagt, der hat doch keine Ahnung. DU hast keine Ahnung.
Amerika hat viele Probleme im eigenen Land: Armut, Obdachlosigkeit und eine hohe Kriminalität - und leistet sich so viele Geheimdienste. Wer nur im Misstrauen lebt - verrät die Freiheit.
Achso da du ja meinst, meine Aussagen wären ohne Sinn: Du meinst also, es ist ok, wenn Merkel (und wir alle) ausspioniert werden ? Ach so einer bist du. Überwachung findest du toll. Ah - so wie bei der Stasi - die horchte das Volk auch aus. Wir sind auf die Straße 1989 gegangen, um gegen diesen Unrechtsstaat unser Wort zu erheben. In der DDR hieß die Stasi auch "Horch und Guck" das Schnüffeln gehörte bei denen zum Programm. Heute ist das alles ja noch schlimmer.
Es wäre ein starkes Signal, wenn man Snowden Asyl anbieten würde. Da hats dir die Sprache verschlagen.
von 2Pac
Ahso, dann sind unser BKA und alle anderen Polizeibehörden die gegen Spionage ermitteln auch alles Geheimdienste. Dann kommen wir ja auch locker über 20 Geheimdienste in Deutschland und stellen schon die USA in den Schatten. :lol:
Das FBI bleibt eine Polizeibehörde. Sie verfolgen Spionage, aber sie haben keine aktive Spionageabwehr wie klassische Geheimdienste. Unser Bundesgeneralstaatsanwalt verfolgt auch Spionage, ist aber kein Geheimdienst.

Dämlich wird es, wenn du ein Staatsoberhaupt dazu aufforderst einem anderem Staatsoberhaupt eine emotionale Brandrede zu halten. Dabei weiß jedes Kind das man nur mit rationalem und sachlichem Verhalten weiter kommt. Da den Telefonhörer in die Ecke zu werfen ist dumm und peinlich. Also wie du. :lol:

Was die Armut, Obdachlosigkeit und eine hohe Kriminalität in den USA mit den Geheimdiensten zu tun hat, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Ich denke um diese zu bekämpfen muss man nicht Europa & Co. ausspähen. Es gab auch vor dem 11. September Armut, Obdachlosigkeit und eine hohe Kriminalität. Also bevor man das ganze Geld für Geheimdienste und sinnlose Kriege ausgegeben hat.

Und ja du hast mich voll erwischt: Ich liebe die totale Überwachung. Das gibt mir immer einen richtig geilen Kick, wenn ich beim bumsen das Gefühl habe, jemand schaut heimlich zu. :lol: :lol: :lol:
Ja, ich bin so einer der sich bei der Stasi freiwillig gemeldet hätte um meine Nase in Sachen zu stecken die mich nicht nur nichts angehen, sondern auch völlig scheißegal sind. :P :P
Wieso lehnst du das ab? Hast du etwa etwas zu verbergen? Bist du ein kriminelles Element? Du gehörst mit deiner ablehnenden Haltung definitiv auf deren Liste :P
von AndiK.
Gibt ja viel zu lachen in deinen Ausführungen.
1. Merkel ist nicht Staatsoberhaupt - wohl nicht aufgepasst was ? Deutsches Staatsoberhaupt ist der Herr Gauck ! Merkel ist Regierungschefin - so siehts aus.
2. Schön für dich, dass du so "begeistert" von Überwachung bist und nichts zu verbergen hat. Jeder (normale) Mensch hat eine Privatsphäre, hat auch Dinge, die niemanden sonst was angehen.
3. Das mit der Obdachlosigkeit und der Kriminalität in den USA habe ich mit reingebracht, da die Geheimdienste ja auch Geld kosten und im sozialen Bereich fehlt das Geld dann wieder.
4. Wenn jemand, der seine Meinung frei äußert und Überwachung kritisiert - eine "unliebsame Person" ist oder ein "Quergeist" - bitte gerne, dann bin ich das. Lieber habe ich Prinzipien, als dass ich mich selbst verrate und verkaufe.
Im Übrigen waren deine polemischen Äußerungen in Bezug auf sich mal aufregen und die Diplomatie ruhen zu lassen, nicht gerade hilfreich. Man kann doch nicht so tun, als wäre Emotionalität was ganz falsches und als würde der Mensch nur rationalen Dingen folgen.
Wenn ich mich ärgere, dann bringe ich das auch zum Ausdruck.
Das Gegenteil: Gute Miene machen und grinsen, wie Obama es macht - das ist heuchlerisch und falsch.
von Basil
2Pac hat geschrieben: Was die Armut, Obdachlosigkeit und eine hohe Kriminalität in den USA mit den Geheimdiensten zu tun hat, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben. Ich denke um diese zu bekämpfen muss man nicht Europa & Co. ausspähen. Es gab auch vor dem 11. September Armut, Obdachlosigkeit und eine hohe Kriminalität. Also bevor man das ganze Geld für Geheimdienste und sinnlose Kriege ausgegeben hat.
Aber Andi hält die staatlichen Ausgaben für etliche Geheimdienste wegen des sozialen Notstands für fragwürdig?!

Also, die zentrale Frage ist für mich ob es sich um ein paar Geheimdienste handelt die auf eigene Faust handeln und etwas über die Strenge schlagen ( sinngemäß Martin Schulz) oder ob die Daten einen konkreten Nutzen haben, der sich bisher noch nicht erschließt. Das Ausmaß der Überwachung ist eben derart krass und bei entsprechender Verwendung gehen damit Macht und Kontrolle einher.

Und der einzige Grund der mir in Bezug auf das Abfangen der Kommunikation von Merkel und weiteren Staatschef einfällt, ist der, dass in der globalisierten Welt europäische Märkte relevant für die amerikanische Wirtschaft sind, aber ich habe meine ganze Meinung auch nur aus dem Snowden-Spiegel und den 1 1/2 Talkshows. Ach. lol
von Extaler
Basil hat geschrieben:Und der einzige Grund der mir in Bezug auf das Abfangen der Kommunikation von Merkel und weiteren Staatschef einfällt, ist der, dass in der globalisierten Welt europäische Märkte relevant für die amerikanische Wirtschaft sind, aber ich habe meine ganze Meinung auch nur aus dem Snowden-Spiegel und den 1 1/2 Talkshows. Ach. lol
Wirtschaftspionage steht ganz oben auf der Agenda, aber da ist Merkel ja nicht das Hauptziel. Sie haben aber ganz einfach Vorteile, wenn sie schon im Vorraus wissen was Merkel in allen Dingen vorhat. Außerdem können sie natürlich Material sammeln, um sie zu erpressen, wenn sie etwas durchsetzen wollen. Stell dir eine Affäre wie bei Clinton vor, wenn die NSA davon wüsste könnte sie das gezielt gegen sie einsetzen, um US-Interessen durchzusetzen.
Wenn man Zugriff auf Emailkonten, Clouds und alles hat kann man außerdem Dinge hochladen, nicht nur Schadprogramm, sondern auch Pornographie. Insbesondere welche, die der größte PR Gau wäre. Bweise da mal als Betroffener, dass du dir nicht selbst die Sachen besorgt hast.

Eben ist noch was dazu gekommen, grundlegend war es bekannt, allerdings wurde es gerne von dern Konzeren dementiert (evtl wussten sie auch nichts, denn je mehr wissen desto größer die Wahrscheinlichkeit das es rauskommt) und es wurde immer behauptet Amerikaner werden nicht abgehört. (Gestern meinte ja auch wieder einer "Amerikaner haben mehr Rechte als ausländische Regierungspolitiker")

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 41596.html
Der amerikanische Geheimdienst NSA infiltriert die Rechenzentren der Internetkonzern Google und Yahoo auf der ganzen Welt, berichtet die „Washington Post“. Es geht auch um Millionen E-Mail-Konten. Und wieder daran soll ein britischer Geheimdienst beteiligt sein.
Es sei bislang nicht bekanntgewesen, dass die NSA auch routinemäßig gegen amerikanische Unternehmen vorgehe. Sie nutze dabei aus, auf Verbindungen zu Datenzentren außerhalb Amerikas zu zu greifen, was juristisch einfacher sei. Google etwa betreibe sie in Irland, Finnland, Belgien, Chile oder Singapur.

das fett markierte ist schon lustig. juristisch einfacher oder in kurz: Es wird sich bewusst über einheimische Gesetze hinweggesetzt.
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:Gibt ja viel zu lachen in deinen Ausführungen.
Danke, so war das auch geplant. Du hast also diesmal die Ironie dahinter verstanden. Damit entfällt doch Punkt 2 und 4. Und wer ist eigentlich dieser Gauck? :wink: :P
Ja, Dienste und Militär kosten Geld. Aber unter Bill Clinton, der die besten amerikanischen Finanzen aller Zeiten hatte, war die Armut und die damit verbundene Kriminalität auch hoch. Das liegt zum einen daran, dass es so was wie eine soziale Ader in den USA nicht gibt und am Justiz- bzw. Resozialisierungssystem. Im sozialem Bereich kann man da mehr als Essensmarken für ein paar Jahre nicht erwarten; alleine wie man sieht wie die sich bei einer gesetzlichen Krankenversicherung anstellen... Also unabhängig davon ob Geld da ist oder nicht, die Armut wird damit nicht bekämpft. Es ist also egal ob jemand unter Bill Clinton ohne die teuren Kriege arm war oder ob jemand heute arm ist. Die Kriege & Co. haben eigentlich nur dazu geführt, dass die Staatsverschuldung explodiert ist und die Amis jetzt alle 3 Monate kurz vor dem Bankrott stehen.
Anscheinend bringt die Wirtschaftsspionage doch nicht Geld rein :P Durch Merkels Handy sind die Amis bislang nicht viel reicher geworden. Also irgendetwas machen die falsch bei der Verwendung unseres Wissens :P
von AndiK.
Eine passende Abkürzung für die NSA wäre:
Neue Stasi Amerikas
Jetzt besuchte Ströbele Snowden in Moskau. Auch wenn ich die Ansichten von Ströbele oft nicht teile - hier finde ich es richtig, dass er sich für ihn einsetzt. Merkel und Co. haben ja nicht den Mumm dazu. Das amerikanische Fernsehen hat Ströbele in Unkenntnis sogar als "Außenminister" in Einblendungen betitelt. Snowden kann auf jedenfall zur Aufklärung beitragen. Dies dient der Wahrheit - die Wahrheit schmeckt den Amis wohl nicht ?
Man sollte gerade in Einzelfällen Menschen, die politisch verfolgt sind, wie Snowden Asyl bieten.
von 2Pac
Hahahaha CNN hat voll den dicken fail gelandet
Bild
Quelle: stern.de
Unter Live-Berichten-Stress haben die doch nicht die ruhe weg. Westerwelle muss ja international verdammt unbekannt sein.

Viel ist aber bei diesem Treffen auch nicht raus gekommen. Edward will nur auf deutschem Boden aussagen mit den Bedingungen ein Bleiberecht zu bekommen. Unter normalen Umständen unmöglich, aber das Gesetz lässt sich ja immer wieder mal biegen wie man es gerade braucht.
AndiK. du musst da was verwechseln. Er wird strafrechtlich verfolgt, nicht politisch. Und genau deshalb muss Deutschland ihn auch ausliefern, wenn wir ihn in die Finger bekommen und zu den USA vertragstreu sind. Und bei politischer Verfolgung muss ihm Asyl gewährt werden.
Eigentlich bin ich überrascht, dass ein alter Ströbele Edward aufspüren kann und die Amis mit all ihrer technologischen Überlegenheit kein Plan haben, wo er sich versteckt. Putins NGO-Gesetz muss die Amis wohl ordentlich durch genommen haben. Ich glaube Russland ist auch das einzige Land der Welt wo Barack schiss hat sein Team Six hin zu schicken, selbst wenn sie Edwards Standort wissen würden.
von Extaler
2Pac hat geschrieben: Eigentlich bin ich überrascht, dass ein alter Ströbele Edward aufspüren kann und die Amis mit all ihrer technologischen Überlegenheit kein Plan haben, wo er sich versteckt. Putins NGO-Gesetz muss die Amis wohl ordentlich durch genommen haben. Ich glaube Russland ist auch das einzige Land der Welt wo Barack schiss hat sein Team Six hin zu schicken, selbst wenn sie Edwards Standort wissen würden.
Snowden bewegt sich doch realtiv frei und war doch erst bei einer Preisverleihung. Die USA werden haargenau wissen, wo er sich aufhält, allein damit sie ihn schnappen können, fall er Russland verlässt. Russland ist nicht das einzige Land, mit China würden sie sich auch nicht anlegen. Weil das eben wirklich in die Hose gehen kann. Dann wäre wohl jeder Ami in Russland sofort im Visier des KGB.
In Pakisten war es auch einfacher das Team reinzubekommen. Snowden hält sich wohl in Moskau auf und da werden sie keine Operation starten mit den Seals, wenn dann sind es die CIA Spezialeinheit, also die die Besten der Seals und Delta Force noch weiter ausbilden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Special_Ac ... s_Division
Englische Teil verlinkt, weil dort auch einige Operationen ausgeführt sind, aber im deutschen steht der wichtige Punkt:
Mitte der 1990er Jahre kam die Regierung der USA zu dem Schluss, die Verantwortung und Leitung für verdeckte militärische Operationen wieder verstärkt von den Streitkräften zum Nachrichtendienst CIA hin zu verschieben, um im Falle einer Aufdeckung und Enttarnung in der Lage zu sein, eine offizielle Verantwortung glaubwürdig abstreiten zu können, was bei einer eventuellen Anklage von US-Militärangehörigen durch ausländische Staaten aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.
Aber ich glaube nicht, dass sie soweit gehen. Zumal die Russen auch ihn aufpassen werden, weil das ein Imageschaden wäre, wenn so ein Hauptziel aus ihrer Hauptstadt entführt wird.

Die werden ihn auch so oder so nicht umbringen. Die Daten sind ja bereits verteilt und der politische Schaden wäre noch viel größer als er ohnehin schon ist. Wenn dann wird er, wie alle anderen, die sich auflehnen, wie ein Tier weggesperrt und nach Lust und Laune gefoltert.