Grewel hat geschrieben:da der contest eh so gut wie tot ist
Warum hast du es eigentlich so eilig, den Contest für tot zu erklären? :|

Leider schlägt die Diskussion wieder die falsche Richtung ein, wie bereits erwartet. Deshalb bin ich vorerst raus und konzentriere mich darauf, einen Song für nächsten Sonntag zu finden.
Stefan hat geschrieben: @rosebowl: du kannst ruhig meinen Namen nennen, denn ich hab dir das vorgeworfen und es war und ist bis jetzt noch mein Eindruck, dass ich von dir kaum bzw wenn überhaupt nur sehr wenig Punkte bekommen habe, obwohl du öfters gesagt hast, dass dir meine Songs gefallen haben - da wir beide in diese dummen "Gruppenkämpfe" verwickelt waren und das ganze ja auch vor dem Contest nicht halt gemacht, lag bei mir die Vermutung nahe, dass es eben daran lag - wie vl. anders herum auch - und das hat mich frustriert ... aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mich danach auch für die Aussage entschuldigt - aber klar, die hätte nicht sein müssen. Aber das ganze kann man auch zu dieser kompletten Diskussion sagen - irgendwie hab ich das Gefühl, dass nur bestimmt Leute offen ihre Frustration äußern dürfen und wenn das Leute wie ich machen, dann ist es sofort wieder Grund für nen mega Aufstand oder ich bin daran schuld, dass du das Spiel aufgibst, weil ich dir den ganzen Spaß raube (ist jetzt überzeichnet ausgedrückt, ist mir schon klar)

Ich habe hingegen Commi oder auch dir sehr wohl schon Punkte gegeben, auch wenn hier immer wieder gesagt wird, ich würde das nicht tun ..
Ich habe deinen Namen nicht genannt, weil es mir gar nicht um dich persönlich ging und wir das ja auch geklärt hatten. Und ich habe auch nicht gesagt, dass du (persönlich) mir den Spaß am Spiel raubst - die Situation raubt mir den Spaß, aber das liegt ganz sicher nicht an dir allein.
Das war einfach nur das erste Beispiel, was mir für genau das einfiel, was ich meinte und was auch hier in der Diskussion immer wieder zum Vorschein kommt: Es ist einfach schon so eine gefestigte Erwartungshaltung auf beiden Seiten da ("der/die mag User xy, also findet er/sie mich eh scheiße", "der/die mag mich nicht, also will er/sie mich mit allem, was er/sie sagt eh nur angreifen und propvozieren" etc), dass es fast schon egal ist, was tatsächlich kommt. Egal ob es um Songs oder um irgendwelche Äußerungen geht, es wird praktisch automatisch auf eine bestimmte Schiene geschoben, egal ob es so gemeint war oder nicht. Das zeigt ja auch deine Äußerung " ist bis jetzt noch mein Eindruck...". Ich hab 6mal teilgenommen und dir 4mal Punkte gegeben. Du hast mir auch Punkte gegeben, das stimmt - einmal 3 und einmal 1. Natürlich muss das keine persönlichen Gründe haben, aber die Gesamtsituation sorgt da halt dafür, dass man sich denkt "ja klar, kommt ja auch von mir". Ich werfe dir das ja gar nicht vor, es geht mir ja genauso...
Auch da sieht man diese Erwartungshaltung: Commi äußert eine Meinung und belegt sie mit Zahlen aus den Contest-Statistiken - und das kommt als Provokation an.

Allerdings habe ich gerade überhaupt nicht den Eindruck, dass nur bestimmte Leute ihre Meinung äußern dürfen und es bei anderen "Grund für einen mega Aufstand ist". Im Gegenteil - ich bin ehrlich gesagt angenehm überrascht, dass es bei einer Diskussion, an der beide "Lager" recht aktiv beteiligt sind, mal größtenteils sachlich zugeht, jedenfalls aber nicht mit Beleidigungen und Dramen um sich geworfen wird...
Das meinte ich, als ich sagte, ich stimme Grewel zu: Man wird die Situation nicht mehr ändern, also ist es wohl am besten, sie einfach so wie sie ist zu akzeptieren. Vielleicht kommt man ja auf dem Weg wenigstens zu sowas wie einer "friedlichen Koexistenz". Wäre wohl für alle Beteiligten die angenehmste Variante. Also mich kotzen diese ewigen Grabenkämpfe an, und ich bin mir sicher dass es einem Großteil des Forums genauso geht.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Früher habe ich in den Contest-Chats einfach frei Schnauze heraus meine Meinung kundgetan, aber in den letzten Ausgaben, wo ich dabei war, gab es so viele Momente, wo ich beim Schreiben überlegte: "Kannst du das jetzt sagen? Fühlt sich jemand angegriffen? Löst du damit das nächste Drama aus? etc." Die Lockerheit, der Spaß ist hier inzwischen in diesem Forum komplett abhanden gekommen, sobald es zu einem Aufeinandertreffen von Menschen aus beiden Lagern kommt. Dasselbe deutete ja auch Stefan in diesem Thread an mit "wenn ich zu allem was schreibe, bricht der nächste Streit aus". Und da sich diese Strukturen inzwischen so gefestigt haben, bezweifel ich auch, dass sie sich auf absehbare Zeit wieder entschärfen können. So kindisch es auch sein mag für erwachsene Menschen. Ich weiß da mittlerweile auch keinen besseren Weg mehr, als sich gegenseitig weitgehend aus dem Weg zu gehen und zu ignorieren. Aber einen spaßigen Abend gemeinsam mit Commi, Kell, rosebowl, Stefan, Luv etc. zu verbringen... hat bei mir jetzt ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr funktioniert.
Eben. Und es wäre einfach angenehm, wenn man das irgendwie in den Griff kriegen könnte.
Stefan hat geschrieben:Der Gaul ist natürlich da eigentlich ein ganz anderes Thema, das man vl nicht mit in den "Lagerkampf" ziehen sollte - er hat halt eine sehr provokante Art und er hatte damit auch im SSC schon Probleme ;) - seine Aussagen waren/sind halt oft sehr stark wertend und das frustriert, weil man speziell im Chatraum immer das Gefühl hat, er stempelt einen Song sofort ab und reißt dann die Stimmung im Raum stark mit
Dass er mit seiner Art, über Musik zu reden, öfter mal aneckt, stimmt ganz sicher. Allerdings hatte ich eigentlich bei jeder Teilnahme das Gefühl, dass stark wertende Aussagen nach dem Motto "dieses dieser Song ist genial/die letzte Grütze" bei fast jedem Song und von sehr vielen Teilnehmern kam. Das war auch einer der Punkte, die mich irgendwann so genervt haben, dass ich die Lust verloren habe...
Und was ein Vorteil beim Gaul ist (gut, das ist in einem Chat, in dem drölfzig Leute durcheinanderreden, oft etwas schwierig): Man kann, wenn man sachlich dagegen hält, trotz gewisser Anflüge von Arroganz mit ihm auch über seine Äußerungen diskutieren.
Und was halt der entscheidene Unterschied zum anecken beim SSC etc ist, ist das hier:
Fernsehfohlen hat geschrieben:dieses Empfinden des Unwillkommen-Seins habe ich sonst nirgends.
Commi hat geschrieben: Der SSC hat dem QVSC keinen einzigen Mitspieler geklaut. Da wehr ich mich ganz entschieden gegen, weil das impliziert, dass der SSC den QVSC kaputtgemacht hat.
Sehe ich auch so. Es ist ja schließlich, gerade auch wegen des sehr unterschiedlichen Zeitaufwandes, keiner dran gehindert, an beiden Contests teilzunehmen. Meine letzten 1-2 QVSC-Teilnahmen lagen auch in der zeit, als es den SSC schon gab. Dementsprechend stimme ich dem auch zu:
Commi hat geschrieben:Der QVSC findet nur an einem Abend statt. Ich glaube, das Forum verträgt es durchaus, wenn alle 2 Monate an einem Abend zwei Contests parallel laufen
Ähm, ja. Eigentlich wollte ich keinen Roman mehr schreiben :D
Aber irgendwie hab ich immer noch so ein bisschen die naive Hoffnung, dass man so eine Gelegenheit vielleicht nutzen könnte, um die Situation wenigstens mal ein bisschen zu entspannen...
Grewel hat geschrieben: weshalb die meisten wohl genervt sind: es gibt hier mal wieder eine commi-stefan-grewel-rosebowl diskussion. die haben alle satt, inklusive uns ;) trotzdem führen wir sie. sie bringt natürlich nichts.
Also ich glaube, es wurde recht deutlich, dass das nicht der einzige Grund ist, warum viele genervt sind.

Und ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass so eine Diskussion vielleicht irgendwann mal was bringen könnte. Eben weil wir ja eigentlich alle genervt sind davon, im Prinzip sogar aus dem gleichen Gründen. Dann muss es doch eigentlich drin sein, mal zu einer Art Waffenstillstand zu kommen. Irgendwas nach dem Motto "ich nerv dich nicht, du nervst mich nicht", und zwar ohne "der hat aber angefangen".
rosebowl hat geschrieben:Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass unter erwachsenen Leuten auch andere Lösungen möglich sind ;)
Die wären?

Ich ignoriere Commi seit Monaten und schreibe nichts in seine Richtung und es hört trotzdem nicht auf - wir sind wieder hier und nerven nicht nur uns sondern das ganze Forum mit dieser dummen Zankerei - muss die "erwachsene Lösung" sein, dass ich einfach ganz aus der Spieleecke und Community verschwinde und nicht mehr Teilnehme, dass endlich mal Ruhe ist?

Das ist wirklich traurig...

Und ja ich weiß, dass dieses dumme Theater überhaupt niemanden interessiert - geht mir genau so. Ich wollte hier eigentlich nur beim Contest mitmachen
Grewel hat geschrieben:es wird schwierig zu einem ergebnis zu kommen, wenn mir punkteschieberei vorgeworfen wird.

und die diskussion nervt seit jahren. sie war mal weg als commi ne zeitlang nicht da war und sie war mal weg als ich ne zeitlang nicht da war. da siehst du die lösung des problems
Dass dir hier auch andere Leute grad Punkteschieberei vorwerfen und dass das mit Zahlen sehr schön belegbar bist ignorierst du dabei aber wieder mal. Das ist das Problem.

Und, äh, sinngemäß zu sagen, dass der SSC nur deshalb funktioniert, weil du und Stefan da nicht mitmacht ist schon... eine recht originelle Sichtweise.

Aber du entlarvst dich auch mal wieder selbst. Und zwar mit dem hier:
Grewel hat geschrieben: ja ich hab einen ähnlichen musikgeschmack wie fabi oder stefan, ja da landen die meisten meiner punkte, ja mit denen versteh ich mich hier am besten. ist das verwunderlich? nein.
Es sollte doch für die Punktevergabe unerheblich sein, ob du dich mit ihnen am besten verstehst. Du sollst nicht denen Punkte geben, die du gern hast. Das ist hier nicht das Spielprinzip.
Grewel hat geschrieben:- der kommentar "furchtbare stimme" von commi bei JEDEM meiner songs. im ernst, ich glaub dir dass du das findest, aber wo ist das anders als der kommentar "gaul!! das muss chartabzug geben!!!"
Natürlich ist das was anderes als das Mobbing gegen den Gaul. Wenn ich sage, dass dein Act eine furchtbare Stimme hat, greif ich ja nicht dich persönlich an. Wenn man dem Gaul aber permanent das Gefühl gibt, unwillkommen zu sein, ist das sehr wohl persönlich.

Interessant ist bei dir mal wieder auch, dass du auf die Sache mit dem Gaul überhaupt nicht eingehst. So als sei das alles nicht passiert.
Grewel hat geschrieben:- kritik an spielverhalten. nein, ich möchte nicht jedes mal ne andere musikrichtung schicken.
Das verlangt niemand von dir. Du kannst das einschicken, was dir gefällt.
Stefan hat geschrieben:Ja, weil dich das ja so wahnsinnig viel angeht - aber schön wie du wieder mal alles verdrehst
Wo hab ich denn hier was verdreht?
Der Gaul schrieb, er fühlt sich hier nicht willkommen. Und wir wissen alle, dass das zu einem Großteil an dir liegt. Eine Entschuldigung von dir hin oder her.

Und, ja, es geht mich was an. Der Gaul ist ein guter Freund von mir. Und wer meine Freunde angreift, greift mich an. Und ich werde nicht gerne angegriffen. :)
*Gähn* Immer die gleichen Diskussionen. Darum habe ich auch zu dem Thema bisher noch nichts gesagt.

Ich weiß nur, dass die große Lust auf den Contest bei mir in letzter Zeit auch nachgelassen hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur der normale Verschleiß ist oder mehr. Aber natürlich ist mir auch nicht entgangen, dass die Stimmung nicht mehr so toll ist wie zu Beginn. Und ich finds auch schade, dass beim Contest nicht mehr so viel los ist wie früher. Die Diskussion über Punkteschieberei ist doch aber fast schon so alt wie der Contest selbst. Wenigstens eine Gemeinsamkeit mit dem ESC. :wink:

Mal zurück zum eigentlichen Thema: Ich bin wohl am 20.10. abends nicht da. Von daher noch keine Anmeldung von meiner Seite.
Commi hat geschrieben:Der Gaul schrieb, er fühlt sich hier nicht willkommen. Und wir wissen alle, dass das zu einem Großteil an dir liegt. Eine Entschuldigung von dir hin oder her.
Ja ne, das möchte ich jetzt wirklich nicht so sehr auf Stefan fokussieren. Er ist eine der Personen, die mir dieses Gefühl vermittelten, aber bei weitem nicht die einzige oder der Hauptgrund dafür. Wäre es nur eine Person gewesen, wäre mir das ohnehin relativ wurscht gewesen - zumal Stefan mich zuletzt quasi komplett in Ruhe gelassen hat.

Man merkt hier aber leider wieder, wie angespannt das Verhältnis generell ist. Dass sich sowas dann auch auf den QSC-Abend ausweitet, ist dann ja wenig überraschend.

Fohlen
Kleiner Lagebericht: Bislang haben lediglich zvenn und Stefan ihre Beiträge eingetragen. Aber ich bin da selbst immer recht kurzentschlossen und es ist ja noch genügend Zeit ;-).

Von den anderen Diskussionteilnehmern möchte sicher keiner mehr teilnehmen? Rosie? Gaul?
Cristóbal hat geschrieben: Von den anderen Diskussionteilnehmern möchte sicher keiner mehr teilnehmen? Rosie? Gaul?
Besser nicht ;)
Ich hab tatsächlich die Lust daran praktisch komplett verloren. Außerdem werde ich an dem Abend wahrscheinlich eh unterwegs sein...
Donnie hat geschrieben:Ich melde mich mal unverbindlich an. Wenn ich spontan am Sonntag doch lieber was anderes mache, nimmt man mir es hoffentlich nicht böse. Aber mit 60:40 bin ich dabei.
supi :)
Cool. Dann kann ich ja wenigstens einen Schlager einreichen. Punkte krieg ich ja eh nicht, dann nerv ich euch wenigstens mit meiner Musik. Aber okay: vermutlich hören die meisten das Lied erst gar nicht :)
Cristóbal hat geschrieben:Von den anderen Diskussionteilnehmern möchte sicher keiner mehr teilnehmen? Rosie? Gaul?
Neee, tut mir Leid, mir geht es da wie rosi. Und lustlos rumnölend dran teilzunehmen find ich erstens sinnlos und zweitens auch unfair denjenigen gegenüber, die noch wirklich Spaß an diesem Abend haben.
Wann ist denn Deadline? Morgen abend, oder? Bis dahin werd ich den Upload schon hinbekommen

Ich bin mal wieder der devils advocat und sprech es mal aus - wenn es weniger als 10 Leute sind, die einen Song einreichen - wird es dann trotzdem ausgetragen?