von rosebowl
Was?? :shock: :cry:
Heute früh hab ich erst gelesen, dass er krank ist, und jetzt das. Das schockt mich gerade echt :( :(
von AliAs
rosebowl hat geschrieben:Was?? :shock: :cry:
Heute früh hab ich erst gelesen, dass er krank ist, und jetzt das. Das schockt mich gerade echt :( :(
ging mir ähnlich. Das war jetzt echt überraschend und schockierend.

Sehr schade ...
von Atum4
Dieter Hildebrandt Ruhe in Frieden.
von Neo
Das kam jetzt wirklich überraschend. Hildebrandt war für mich das letzte gute Kabarett-Urgestein. Ich mochte ihn echt gerne.
Komisch, dass man gestern noch die Meldung rausgegeben hatte. Wahrscheinlich hatte man ihm noch ein bisschen länger gegeben, trotz Rückfalls. :(

Schade, dass er sich nicht mehr verabscheiden konnte. :|

RIP
von Commi
Im Grunde der geistige Vater der "heute Show" und von "Neues aus der Anstalt". Ein ganz Großer der Szene. Möge er in Frieden ruhen.
von rosebowl
Commi hat geschrieben:Im Grunde der geistige Vater der "heute Show" und von "Neues aus der Anstalt".
Das dachte ich auch. Ohne ihn würde uns in der heutigen Fernsehlandschaft wohl so einiges fehlen. Wer weiß, ob Kabarett ohne den Scheibenwischer überhaupt so einen großen Stellenwert in Deutschland bekommen hätte.
von Neo
Commi hat geschrieben:Im Grunde der geistige Vater der "heute Show" und von "Neues aus der Anstalt".
Letzteres sicherlich und nicht zu vergessen den sagenumwobene "Satiregipfel". :mrgreen:
Die "heute Show" allerdings ist schon recht seicht und aus den USA abgekupfert. Hätte man so oder so gut wegsenden können.
von Commi
Neo hat geschrieben:
Letzteres sicherlich und nicht zu vergessen den sagenumwobene "Satiregipfel". :mrgreen:
Die "heute Show" allerdings ist schon recht seicht und aus den USA abgekupfert. Hätte man so oder so gut wegsenden können.
So wörtlich meinte ich das nicht :)
Ich wollte nur zum Audruck bringen, dass das politische Kabarett ohne Hildebrandt so nicht stattgefunden hätte und sein Erfolg Wegbereiter war für die heutigen Könner dieses Genres. Und da darf man auch einen Olli Welke dazuzählen.
von vicaddict
Neo hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Letzteres sicherlich und nicht zu vergessen den sagenumwobene "Satiregipfel". :mrgreen:
Jetzt dreht er sich wahrscheinlich wirklich im Grab um :wink:
von Familie Tschiep
Commi hat geschrieben:Im Grunde der geistige Vater der "heute Show" und von "Neues aus der Anstalt". Ein ganz Großer der Szene. Möge er in Frieden ruhen.
Na ja, ist das nicht ein bisschen zu viel der Ehre?
Kabarett gab es auch vor ihm im Fernsehen.
von rosebowl
Familie Tschiep hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Im Grunde der geistige Vater der "heute Show" und von "Neues aus der Anstalt". Ein ganz Großer der Szene. Möge er in Frieden ruhen.
Das schon. Aber er hat dem ganzen zu dem Stellenwert verholfen, den es lange Zeit hatte und teilweise auch heute noch hat. Ich glaube nicht, dass es Sendungen wir Neues aus der Anstalt geben würde, wenn nicht vor allem durch den Scheibenwischer der Boden dafür bereitet worden wäre.
von Kunstbanause
Ja, und Black Sabbath haben den Heavy Metal erfunden, Metallica den Thrash Metal, Michael Jackson den Pop, Tommy Jaud den Männerroman, Langnese den Honig, Milka die Schokolade und das ZDF die Krankenhausserien. Come on!

Durch ihn wurde es in den Medien präsent, mit seinem Gesicht wurde es salonfähig. Mehr nicht. Bei allem Kult sollte man nicht überschnappen und ihn zu einem Gott emporheben, "nur" weil er nun tot ist.
von rosebowl
Kunstbanause hat geschrieben: Durch ihn wurde es in den Medien präsent, mit seinem Gesicht wurde es salonfähig.
Und genau das ist der Punkt. Niemand hat behauptet, dass Hildebrandt das Kabarett erfunden hat, aber durch seine Arbeit hat er anderen den Weg bereitet oder zumindest deutlich leichter gemacht.
von Kunstbanause
Seine Arbeit? Oder hatte er nicht einfach nur Glück bei der Entscheidung der ARD-Gremien und es hätte genausogut ein anderer gewählt werden können, der dann als geistiger Vater des dt. Kabaretts gegolten hätte?
von rosebowl
Joa. Und wenn Bob Dylan kein Glück bei der Entscheidung gewisser Plattenbosse gehabt hätte, hätte ihn vielleicht auch nie jemand gekannt und andere würden als besonders wichtige Musiker gelten. Man kann sowas natürlich immer als Glück, Zufall etc sehen. Aber das ändert ja nichts daran, dass diejenigen, die von so einer Entscheidung profitieren, dann auch was aus dieser Gelegenheit machen müssen. Und ich denke schon, dass die Lach- und Schiess-Sachen und der Scheibenwischer da viel bewegt haben.
Und so wirklich glücklich waren die versammelten ARD-Gremien ja nicht immer mit Hildebrandt :D
von Kunstbanause
Man muss allerdings auch sagen, dass "wir" damals nicht viel hatten. Es gab nur ARD, es gab nur ZDF, und dann gabs noch das regionale Dritte. Wenn man Kabarett haben wollte, MUSSTE man dahin schalten, Alternativen gab es praktisch keine. Ist doch klar, dass sich so etwas dann doch deutlich einfacher etablieren konnte als heute, in einer Zeit, in der es nicht nur zig Sender (in denen das alles versteckt läuft, meist in den Dritten oder auf einem Teil der digitalen Öffikanäle) gibt, sondern die Mediatheken oder YouTube, wo man mal eben "pispers" oder "lüdecke" ins Suchfenster eingibt und sich das beim Frühstückskaffee jederzeit reinpfeifen kann. Vor vielen, vielen Jahren sind die Leute noch in den MediaMarkt nach Köln gefahren, um Schnäppchen zu machen, und heut können die Leute beim Geschäftemachen Geschäfte machen.
von 2Pac
Also ich kannte Dieter Hildebrandt nicht, kann aber sagen die Daily Show ist Vorbild der heute show. Hab ich in einem Interview mit Welke gelesen. Da hat Dieter Hildebrandt nichts mit zu tun.
von Familie Tschiep
rosebowl hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Das schon. Aber er hat dem ganzen zu dem Stellenwert verholfen, den es lange Zeit hatte und teilweise auch heute noch hat. Ich glaube nicht, dass es Sendungen wir Neues aus der Anstalt geben würde, wenn nicht vor allem durch den Scheibenwischer der Boden dafür bereitet worden wäre.
Na ja, dann hätte es einen anderen Kabarettisten gegeben, der dem Kabarett sein Gesicht gegeben hätte.
Das soll ja nicht seine Leistung schmäler. Reicht es nicht, wenn er ein sehr guter, unverwechselbarer Kabarettist gewesen ist?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12