- Sa 23. Nov 2013, 12:27
Da nächste Woche hauptsächlich Wiederholungen laufen, kann man die Liste für November ja schon diese Woche aufstellen:
01. The Walking Dead
Die aktuelle Staffel der Serie gefällt mir außerordentlich gut. Die Charaktere und Konflikte untereinander werden besser geschrieben, aber die Spannung bleibt trotzdem nicht außen vor. Das könnte dieses Jahr die rundeste Staffel werden, wenn man es in der zweiten Hälfte nicht nochmal vergeigt. Schön zu sehen, dass sich eine Serie noch im vierten Jahr kontinuierlich steigen kann.
02. American Horror Story: Coven
Die dritte Runde gefällt mir zwar nicht so sehr wie Asylum, aber trotzdem weiß Coven zu gefallen. Es gibt einfach keine vergleichbare Serie. AHS hat einfach einen einzigartigen Erzählstil und die richtige Mischung aus Camp und Horror. Zusätzlich ist die Serie visuell auch ein Schmankerl und sieht wie nichts aus, was es sonst im TV gibt. Hätte nie gedacht, dass ich eine Ryan Murphy-Serie jemals gerne sehen würde, aber AHS ist für seine Sensibilitäten einfach perfekt geeignet. Persönliche Highlights dieses Jahr sind die Performances von Angela Basset und Kathy Bates.
03. Parks and Recreation
Insgesamt finde ich die Staffel bisher zwar schwächer als die bisherigen Seasons, aber sie bleibt dennoch meine liebste Comedy-Serie. Der Cast ist einfach genial und der Humor ist ganz nach meinen Geschmack.
04. Masters of Sex
Habe zwar die letzten zwei Folgen noch nicht gesehen, aber bisher bleibt MoS für mich das stärkste Showtime-Drama, das der Sender seit Jahren hatte. Michael Sheen und Lizzy Caplan liefern starke Performances ab und das Thema ist anspruchsvoll und interessant und nicht ausbeuterisch in Szene gesetzt.
05. Malcolm in the Middle
Aktuell in meiner Rewatch-Rotation und habe mich auf den DVDs mittlerweile bis in die siebte Staffel vorgekämpft und sehe damit auch die letzten Staffeln endlich zum ersten Mal. Es überrascht mich, wie konstant die Qualität der Serie war. Zwar gab es auch einige Episoden, die nicht so gut waren, aber insgesamt hielt man die Qualität der Serie von Staffel zu Staffel und die Serie ist selbst im sechsten Jahr noch witzig und unverbraucht gewesen. Mehr Sitcoms wie Malcolm braucht das Fernsehen. Umso ernüchternder ist dann die aktuelle Sitcom-Ausbeute.
06. Super Fun Night
Ja, die Serie wurde von Kritikern verrissen und hat ein paar kreative Defizite wie das Office-Setting, aber die Serie mag ich trotzdem total gerne. Die Figuren gehören zu den sympathischsten Sitcom-Figuren der letzten Jahre und auch wenn die Serie nicht am laufenden Band witzig ist, so hat sie trotzdem ihre Momente und sehr viel Herz.
07. Brooklyn Nine Nine
Die beste neue Sitcom des Jahres mit dem besten neuen Sitcom-Cast des Jahres.
08. Arrow
Nachdem ich Season 1 eher aus Gewohnheit als aus echter Begeisterung sah, muss ich sagen, dass die Serie dieses Jahr doch zu meinen liebsten Network-Sendungen zählt. Das Tempo ist viel schneller, es gibt einige Überraschungen und die Action bleibt gut inszeniert. Definitiv eine der besten Comic-Adaptionen im Fernsehen, die es in den letzten Jahren gab.
09. Misfits
Nach einem schwachen Start weiß die letzte Staffel mittlerweile doch zu überzeugen und die Figuren-Konstellation funktioniert auch endlich wieder, wenn auch immer noch nicht so gut wie beim alten Cast. Trotzdem bin ich nach den letzten drei guten Folgen wieder guter Dinge, dass die Staffel gut enden wird.
10. Revenge
Mangels Alternativen in den Top10. Insgesamt ist das Thema der Serie zwar mittlerweile ziemlich ausgelutscht, aber Staffel 3 ist eine starke Verbesserung gegenüber der äußerst schwachen zweiten Staffel und ich finde es ganz nett mitanzusehen, wie hinterfotzig die Figuren sind.
Honorable Mention: Homeland - ich habe die letzten vier Folgen noch nicht gesehen, deswegen ist sie diesen Monat nicht in den Top 10, aber hätte ich sie gesehen, wäre sie vermutlich drin.