Generell "der Osten". Ja, ich weiß, sehr klischeebeladen und nicht alles ist scheiße drüben, aber generell bin ich froh, nicht in Ostdeutschland zu leben. Ja.
Columbo hat geschrieben:Aber, die andere Seite ist: Soo viel können sie gerade im wirtschaftspolitischen Bereich nicht falsch gemacht haben, wenn man sich ansieht wie gut Bayern da steht. Ich wohne hier z. B. im zweitreichsten Landkreis Deutschlands, und der wurde wirklich immer von der CSU regiert, auch hier kann sooo viel nicht schief gelaufen sein. Mir ging es auch vor den Landtagswahlen so, dass ich recht offen damit umging, dass ich eben die SPD wähle (und damit ist man hier wirklich ein Exot), man findet einfach nicht so wirklich Gegenargumente, wenn dir CSU-Anhänger mit "Uns geht es doch am besten von allen." kommen.
Joar toll, und weil immer dieses Totschlag-Argument kommt, wird man wohl auch nie sehen können, wie es ist, wenn da mal eine andere politische Kraft an der Macht ist. Aber ich kann diese "weiter so"-Einstellung natürlich schon nachvollziehen, wenn man satt und zufrieden ist, gibt es natürlich nicht den großen Drang, es mal anderweitig zu versuchen. Halte es aber auch durchaus für möglich, dass es Bayern auch mit den Sozialisten - also der SPD - noch immer gut ginge.
Wobei ich eh das Gefühl habe, dass die CSU nicht nur den "uns gehts ja gut"-Bonus hat, sondern auch zur Mentalität vieler Bayern passt. Und da kommen wir eben zu dem Punkt, wo mir zumindest einige Einstellungen einiger Menschen dort am suspektesten und unsympathischsten sind.

Fohlen
TomR. hat geschrieben:Generell bin ich froh, nicht in Westdeutschland leben zu müssen. :wink:
Dito 8) :lol:

Fernsehfohlen hat geschrieben:Generell "der Osten". Ja, ich weiß, sehr klischeebeladen und nicht alles ist scheiße drüben, aber generell bin ich froh, nicht in Ostdeutschland zu leben. Ja.
und Warum ??
Fernsehfohlen hat geschrieben:Generell "der Osten". Ja, ich weiß, sehr klischeebeladen und nicht alles ist scheiße drüben, aber generell bin ich froh, nicht in Ostdeutschland zu leben. Ja.
Ach den Satz da oben hab ich ja gar nicht gesehen. Der ist eines Fohlens aber nicht würdig ... :P :twisted:
Kunstbanause hat geschrieben:Hm, die Umfrage befeuert doch letztendlich nur Vorurteile, wie ich finde...
Fernsehfohlen hat geschrieben:Über die restlichen Bundesländer kann ich eigentlich kaum etwas sagen, weil ich da noch nie so richtig war.
q.e.d.
:roll: Fohlen nimmt gerne jedes Fettnäpfchen mit wo geht :lol:
Also im Osten gibt es schöne und schlechte Gegenden....zähl genauso für NRW :|

Dresdens Altstadt gehört zu den schönsten Orten Europas :!:

Ich könnte jetzt Bayern schreiben - das Land ist ja schön aber die Bewohner :mrgreen: (WITZ, Voll Lustig :| )
Atum4 hat geschrieben::roll: Fohlen nimmt gerne jedes Fettnäpfchen mit wo geht :lol:
Also im Osten gibt es schöne und schlechte Gegenden....zähl genauso für NRW :|

Dresdens Altstadt gehört zu den schönsten Orten Europas :!:
Dresden ist wirklich wunderschön :) , aber auch sonst haben die neuen Bundesländer z.B. landschaftlich einiges zu bieten. Das es bei der jungen Generation immer noch so ein Ost-Gebashe gibt kann ich nicht nachvollziehen :roll: . Und ich komme aus dem südwestlichsten Zipfel Deutschlands.
BungaBunga hat geschrieben:Herr Fohlen können Sie sich überwinden und im Sinne dieses Threads dann eines der Ost-Bundesländer explizit nennen ?
Wenn es dich glücklich macht, nimm halt Mecklenburg-Vorpommern. In dem Bundesland ist (neben Sachsen) die NPD im Landtag, das finde ich abartig, also darum.

Und ansonsten: Beruhigt euch, Leute. Ich war zwei Mal in meinem Leben bisher in Ostdeutschland: Einmal zu einem Trip nach Berlin, was für mich heutzutage auch "der Osten" ist und eine Woche auf Klassenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern. Und bei diesen beiden Erlebnissen wirkten halt die dort lebenden Menschen überwiegend nicht besonders freundlich auf mich, weshalb meine Erfahrungen mit Ostdeutschland einfach negativ ausfallen. Darüber hinaus gibt es im Durchschnitt dort auch einfach die größten sozialen Probleme und ich wüsste auch nicht allzu viel, was ich in den neuen Bundesländern unbedingt mal sehen wollen würde. Insofern gäbs jetzt für mich die geringsten Anlässe, Ostdeutschland zu bereisen.

Fohlen
Danke Fohlen.

Ich will mich ganz kurz einschalten, keiner sollte bitte Aussagen und Nennungen in diesem Thread überbewerten, denn natürlich kann man da nicht im Detail differenzieren. Es geht aber ja um subjektive Empfindungen und Assoziationen. Wenn Fohlen, das so sieht ist das mal so zu akzeptieren. Gilt auch für alle anderen Nennungen in dem Thread.

Ich bin davon überzeugt, dass er nicht pauschal alles gänzlich doof findet nur weil es im Osten angesiedelt ist. Und er hat auch nicht allgemein was gegen die Leute dort.

Bitte bewertet das alles nicht über...

Ja ich schwalle in know aber ich will nicht das sich hier Leute angegriffen fühlen oder es wieder zu Auseinandersetzungen kommt.

Jetzt nochmal zu einem inhaltlichen Aspekt. Fohlen, du schreibst im Osten würden sich die größten sozialen Probleme vorfinden ... ? Ehrlich gesagt muss ich das entschieden anzweifeln. Generell mal haben wir große Probleme in einigen Großstädten, Berlin zählt sicherlich dazu aber mittlerweile hat sich da vieles verschoben. Wenn man das mal ganz oberflächlich betrachtet haben wir neben den größten deutschen Städten vorallem zunehmend im Ruhrgebiet und in Teilen des Rheinlandes die größten sozialen Brennpunkte, wenn man es denn so nennen mag.

Wenn du hier primär unterentwickelte und strukturschwache Gebiete im ländlichen Raum meintest, dann trifft das auf zumindest viele Teile in Ostdeutschland weiterhin zu.

Aber es hat sich viel getan. Nur im ländlichen Raum kam es auch befördert durch den dauernden Arbeitsplatzmangel zu massiven Abwanderungen, da sind viele Ortschaften wirklich zu leeren Kommunen verkommen mit entsprechenden Verfallserscheinungen.

Aber diese Gebiete finden sich auch im Westen. Ich muss sagen die ländlichen Räume in Bayern und Baden-Württemberg wirken sehr gepflegt und auch belebt. Das ist in den anderen Bundesländern doch ganz anders. Nordhessen sei hier nochmal genannt, eine Katastrophe was sich dort heute vorfindet und das in einem insgesamt so wirtschaftsstarken Land.
Kaffeesachse hat geschrieben:Man kann auch nicht alles immer nach Politik beurteilen. :roll: Wie soll ich das Fohlen nur je wieder irgendwie ernstnehmen? :cry:
WIEDER?? :shock:

@Topic: Schwer, da ich bislang doch eher wenig rumgekommen bin. Würde mal spontan Berlin sagen, repräsentativ auch dafür das ich nicht so der Großstadt-Typ bin. Andererseits wenn ich da bin denk ich mir auch manchmal: so schlecht wärs hier auch nicht :? . Wenn ich da wohnen würde, wäre es dann wohl ne Art Hassliebe :P .
Ich würde ja nun gerne auf einige Punkte von BungaBunga eingehen, aber ehrlich gesagt hab ich da nach den letzten Postings wenig Lust drauf. Wer ein Problem mit mir oder den Inhalten meiner Postings hat, darf sie mir jederzeit gerne in aller Offenheit und Ausführlichkeit mitteilen. In der aktuellen Form ist mir das Fohlen-Gebashe aber doch etwas zu billig, als dass ich einen Sinn darin sähe, darauf substanziell einzugehen.

BungaBunga, ich schreib dir gerne ne PN, wenn du an einer inhaltlichen Diskussion interessiert bist. Wir könnens aber auch dabei bewenden lassen.
Hatte ja nun ohnehin nicht das Ziel, den Osten als reines Drecksloch mit unfreundlichen Menschen zu diskreditieren. Wie gesagt, ich verbrachte dort noch nicht einmal zehn Tage meines Lebens, wie soll ich da wirklich fair über Kultur, Infrastruktur und Landschaft urteilen? Ich sagte doch lediglich, dass meine sehr oberflächlichen Erfahrungen dort bisher am negativsten ausfielen.

Ob mich das nun als User des Jahres disqualifiziert, ich generell nicht (mehr) ernst zu nehmen bin oder ich Ossis gegenüber generell feindlich eingestellt bin... na bitte, wenn ihr der Meinung seid... ;)

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben:Herr Fohlen können Sie sich überwinden und im Sinne dieses Threads dann eines der Ost-Bundesländer explizit nennen ?
In dem Bundesland ist (neben Sachsen) die NPD im Landtag, das finde ich abartig, also darum.
Fun Fact: In NRW haben, in absoluten Zahlen, zur letzten Landtagswahl etwa genauso viele Leute NPD gewählt wie in M-V. Zusätzlich haben dreimal so viele Leute pro-NRW gewählt.
Trötenflöter hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:In dem Bundesland ist (neben Sachsen) die NPD im Landtag, das finde ich abartig, also darum.
Fun Fact: In NRW haben, in absoluten Zahlen, zur letzten Landtagswahl etwa genauso viele Leute NPD gewählt wie in M-V. Zusätzlich haben dreimal so viele Leute pro-NRW gewählt.
Habe mal nachgeschaut: Bei der letzten NRW-Landtagswahl kam die NPD auf gut 40.000 Stimmen und 0,5%, pro NRW kam auf knapp 120.000 Stimmen und 1,5%.
In Mecklenburg-Vorpommern waren es gut 40.000 Stimmen bei den braunen Gesellen der NPD, was 6,0% aller gültigen Stimmen waren. Das ist immerhin das dreifache des NRW-Anteils. Sagt meines Erachtens wesentlich mehr aus als die absoluten Zahlen. ;)

Wobei mir auch die zwei Prozent für die Idioten aus unserem Bundesland noch immer viel zu viel sind. Aber das Nazi-Problem in Sachsen und MV ist dann doch nochmal ein größeres als bei uns.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:In dem Bundesland ist (neben Sachsen) die NPD im Landtag, das finde ich abartig, also darum.
Habe mal nachgeschaut: Bei der letzten NRW-Landtagswahl kam die NPD auf gut 40.000 Stimmen und 0,5%, pro NRW kam auf knapp 120.000 Stimmen und 1,5%.
In Mecklenburg-Vorpommern waren es gut 40.000 Stimmen bei den braunen Gesellen der NPD, was 6,0% aller gültigen Stimmen waren. Das ist immerhin das dreifache des NRW-Anteils. Sagt meines Erachtens wesentlich mehr aus als die absoluten Zahlen. ;)

Wobei mir auch die zwei Prozent für die Idioten aus unserem Bundesland noch immer viel zu viel sind. Aber das Nazi-Problem in Sachsen und MV ist dann doch nochmal ein größeres als bei uns.
Der Punkt ist, dass man seine Antipathie nicht anhand einer solchen Minderheit (in MV 2,5% der Gesamtbevölkerung) festmachen sollte. Eine Begründung a la "die wählen NPD, daher mag ich die nicht" ist einfach albern und wird der Restbevölkerung nicht gerecht.
Hat mal jemand grad das Facepalm-Bild zu Hand, bitte?

Ich sollte unbedingt ein Bundesland nennen, obwohl ich eigentlich keines nennen wollte. Dann schaute ich heute Nachmittag schnell nach irgendeinem Mini-Argument irgendeines Bundeslandes im Osten und als erstes fiel mir da eben der Anteil an Nazis ein. Natürlich wird das der Bevölkerung nicht gerecht und es war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint. Ganz so blöde bin ich auch nicht, aus sechs Prozent Nazi-Wählern zu schließen, dass in einem Bundesland nur Rassisten und Idioten leben. :(

Fohlen
Bei mir steht Sachsen-Anhalt auf dem letzten Platz. Ganz übler Dialekt und was die Orte und Landstriche betrifft, gibt es da für mich nichts von Interesse.
Den Bayern-Postings kann ich mich eigentlich größtenteils anschließen. Natürlich kann man das nie auf die Gesamtbevölkerung übertragen. Dass es sogar in Bayern vereinzelt nette menschen gibt, habe ich auch schon persönlich gemerkt :D
Aber so grundsätzlich ist es halt schon diese latente Arroganz, die den Zugang zu Land und Leuten... naja, nicht unbedingt erleichtert. Dazu kommt auch noch, dass ich nicht unbedingt ein Gebirgs-Fan bin. Flachere Hügel mit viel Grün la schottische Highlands - ok. Aber diese meistens grauen, schroffen Alpen und co - nä, das ist nicht meins :?

Sonst kann ich zu wenigen Bundesländern was negatives sagen. Hab aber auch viele noch gar nicht kennengelernt. Hessen find ich auch tendenziell nicht so prickelnd. Ich kenne allerdings auch nur ein bisschen was von Frankfurt (das ich persönlich grottenhäßlich fand), und Kassel vom mit dem Zug durch fahren...
@Rosebowl

Ja was Frankfurt am Main angeht sind wir uns wohl einig.

Du kommst aus BW wenn ich das richtig gelesen habe ? Was hast du denn für einen Eindruck, was die BaWü-Bürger tendenziell mehrheitlich über Bayern denken ?

Muss nicht faktisch korrekt sein es geht nur um deinen Eindruck.

Thx
Ich glaube nicht, dass BaWü sich da vom Rest der Republik unterscheidet. Auch wenn das Ländle (vor allem der schwäbische Teil) ja auch tendenziell eher als konservativ gilt, sind die Bayern da schon nochmal eine Spur heftiger drauf. Also mein Gefühl sagt, dass die Bayern hier auch als erzkonservativ und arrogant wahrgenommnen werden...
Ich war in den meisten Bundesländern bereits und für mich ist es eindeutig Berlin!
Ein Fass ohne Boden, seltsame Mentalität, dreckig, heruntergekommen und absolut null flair. Hoffentlich muss ich da nie wieder hin ;)