von Aries
Stefan hat geschrieben:Sehe ich auch so .. Ich freue mich schon richtig auf die neuen Filme, weil es das ganze Franchise endlich wieder beleben wird :)
Aber JJ Abrams kann den Film so gut und getreu machen, wie er will, die Leute werden trotzdem nörgeln und mit Sprüchen wie "ER HAT STAR WARS GETÖTET!! WÄÄÄÄÄHHH!!" auf ihn eindreschen. So wie es alle bei Star Trek gemacht haben. Vor allem dann, wenn die neuere Scriptänderung tatsächlich die alten Charaktere rausstreicht, die in EP7 nochmal zur "Zepterübergabe" für die neuen Charaktere und Darsteller auftauchen sollten.

Btw. würde ich es micht freuen, wenn JJ den Jungen aus Super 8 als neuen jungen Jedi etabliert. Der ist mittlerweile 18 (?) und hat die Rolle damals sehr gut gespielt. Eins ist jedenfalls sicher: Ein Klogriff wie Hayden Christensen passiert JJ nicht, dazu ist er ein zu guter Regisseur,

Zur Location Diskussion: Wenn man einen guten Logistiker und Visionär im Team hat, der ein Auge für gute Locations hat, benötigt man nur 4-5 schöne Außengebiete für einen Film oder eine Serie, die man dann für unterschiedlichste Zwecke verwenden kann. Man kann einen Wald so in einen Film einbauen, dass er 2 oder 3 gänzlich unterschiedliche Areale darstellt. (Waldrand, Waldinneres, größere Lichtung innerhalb des Waldes) So wie es die Leute von Stargate gemacht haben. Da hats auch niemanden gestört. Filmillusion at its best.

Siehe auch Peter Jackson, als größtes Beispiel, der einige der weitläufigen Hügelregionen aus Herr der Ringe für den Hobbit nochmal verwendet hat, ohne dass es auffällt. Nur, weil er sie von einem anderen Winkel gefilmt hat.
von Theologe
Aries hat geschrieben:Man kann einen Wald so in einen Film einbauen, dass er 2 oder 3 gänzlich unterschiedliche Areale darstellt. (Waldrand, Waldinneres, größere Lichtung innerhalb des Waldes) So wie es die Leute von Stargate gemacht haben. Da hats auch niemanden gestört. Filmillusion at its best.
Stargate würde ich jetzt aber nicht unbedingt als positives Beispiel nennen, da war es schon auffällig, dass die jede Woche im gleichen Wald gelandet sind.
von phreeak
Also gestört vlt nicht, es war aber im laufe der Jahre nen running gag, dass auf jedem Planeten der gleiche Waldabschnitt war und irgendwann dacht man sich "Ach war das nicht damals die stelle, wo Jackson verwundet wurde" :mrgreen:
von Holzklotz
Stefan hat geschrieben:Sehe ich auch so .. Ich freue mich schon richtig auf die neuen Filme, weil es das ganze Franchise endlich wieder beleben wird :)
Solange die keine neue Star Trek-Serie rausbringen, habe ich sowieso die Hoffnung auf alles und jeden verloren. :cry:

Aber ja, freue mich schon. Traue das den Zuständigen auf jeden Fall zu. Star Trek ist bereits ein mehr als erfolgreicher Reboot in meinen Augen geworden, von daher sollte das wohl auch mit Star Wars fertig zu bringen sein.
von Stefan
Holzklotz hat geschrieben:
Solange die keine neue Star Trek-Serie rausbringen, habe ich sowieso die Hoffnung auf alles und jeden verloren. :cry:
Paramount mismanaged das Star Trek Franchise sowieso total - die Filme haben viel zu große Abstände und warum es keine Animated Series auf den Kinder-Sendern gibt, verstehe ich auch nicht - damit züchtet man ja sich mehr oder weniger eine neue Generation an Fans heran. Und ja, das größte Fragezeichen ist die ausbleibende Serie .. :?
von Redheat 21
Aries hat geschrieben:
Aber JJ Abrams kann den Film so gut und getreu machen, wie er will, die Leute werden trotzdem nörgeln und mit Sprüchen wie "ER HAT STAR WARS GETÖTET!! WÄÄÄÄÄHHH!!" auf ihn eindreschen. So wie es alle bei Star Trek gemacht haben. Vor allem dann, wenn die neuere Scriptänderung tatsächlich die alten Charaktere rausstreicht, die in EP7 nochmal zur "Zepterübergabe" für die neuen Charaktere und Darsteller auftauchen sollten.

Eins ist jedenfalls sicher: Ein Klogriff wie Hayden Christensen passiert JJ nicht, dazu ist er ein zu guter Regisseur,
Das wird so zu 100 Prozent kommen mit dem gemeckere.
Bei den Star Trek Filmen fand ich witzig das den älteren (so ab 40) die Filme wunderbar gefallen haben, die Teenager aber auf den Putz gehauen haben wie sche... der Film doch ist.

Habe mir neulich mal wieder einen Star Wars Marathon gegönnt. Finde Episode 1-3 ganz gut (sogar Jar Jar Binks nervt mich nicht), aber immer wenn dieser Hayden Christensen ins Bild kommt wollte ich die Vorspultaste drücken, besonders in den Amidala Szenen.
Am besten hat er mir dann als Brikett mit Maske gefallen. :mrgreen:
von phreeak
hatte eher nen anderen Eindruck bei Star Trek... Dass die alten Trekkies (40+) nur am meckern waren und die jüngeren die Filme sehr gut fanden.
von Theologe
Es wird heutzutage über alles gemerkt, ganz besonders, wenn es Nerds anspricht. Im Grunde muss sich Abrams nicht mal Mühe geben, denn zum einen gucken sowieso alle Star Wars und zum anderen meckern alle. Der Erfolg ist genauso garantierte wie der Shitstorm, egal was er macht.
Ohne, dass Abrams auch nur eine Szene gedreht hat, weiß ich aber schon jetzt, dass die Filme besser sein werden als Episode I.
von Stefan
dieses gif ist besser als Episode 1

Bild
von LittleQ
Aries hat geschrieben:
Aber JJ Abrams kann den Film so gut und getreu machen, wie er will, die Leute werden trotzdem nörgeln und mit Sprüchen wie "ER HAT STAR WARS GETÖTET!! WÄÄÄÄÄHHH!!" auf ihn eindreschen. So wie es alle bei Star Trek gemacht haben.
JJA wird doch auch gar keinen Anlass haben, es allen recht machen zu wollen. Star Wars wird ein finanzieller Erfolg, egal wie ers anstellt. Das wird jeder sehen und auch jeder erleben wollen. Dass es nicht möglich wäre einen Konsens zu finden, welcher die große Mehrheit befriedigt glaube ich aber auch nicht. Heutige Spiele und Cinematics schaffen das auch ganz gut, neue Atmosphären zu kreieren ohne das man das Gefühl bekommt, da hätte jemand böse übers Material gekratzt und Filme mit 3 stelligem Mio. Budget könnten das bestimmt auch.

Und bei Star Trek haben nicht alle gemeckert. Es meckern nur einige und dazu kommen dann noch die Meckerer, die über die Filmmeckerer meckern und die sind mindestens genauso nervig wie hängengebliebene 60er Jahre Trekkies. :mrgreen:

Ich freue mich ebenfalls auf Star Wars und auch auf die Ablegerfilme (wenn sie denn kommen?!). Da habe ich die größte Hoffnung darauf, dass man vielleicht auch mal Filme macht, die nicht mehr ganz so sehr aufs junge Publikum abzielen.
von porksaw
Theologe hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben:Dabei ist Episode 1 noch der beste der neueren Filme.
Unsinn
Von wegen, Darth Maul als Gegner und der Kampf mit ihm waren wirklich gut. Es gab noch keinen Flummi Yoda und keinen keuchenden Gartenhäcksler. Es war auch nicht alles so ein überladener Schwachsinn wie der Endkampf zwischen Obi-Wan und Anakin. Ausserdem ist es schon witzig das es die Bedrohung durch Darth Vader nur gibt weil Obi-Wan seinen Freund lieber qualvoll verbrennen lässt statt ihm den Gnadenstoss zu verpassen.
Lloyd und Christensen sind beide schlecht aber ersterer steht noch nicht so sehr im Fokus. Das einzige was in Episode 2 und 3 besser war, war McGregor welcher in der ersten Episode noch ziemlich blass blieb.
von Theologe
porksaw hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
porksaw hat geschrieben:Dabei ist Episode 1 noch der beste der neueren Filme.
Unsinn
Von wegen, Darth Maul als Gegner und der Kampf mit ihm waren wirklich gut. Es gab noch keinen Flummi Yoda und keinen keuchenden Gartenhäcksler. Es war auch nicht alles so ein überladener Schwachsinn wie der Endkampf zwischen Obi-Wan und Anakin. Ausserdem ist es schon witzig das es die Bedrohung durch Darth Vader nur gibt weil Obi-Wan seinen Freund lieber qualvoll verbrennen lässt statt ihm den Gnadenstoss zu verpassen.
Lloyd und Christensen sind beide schlecht aber ersterer steht noch nicht so sehr im Fokus. Das einzige was in Episode 2 und 3 besser war, war McGregor welcher in der ersten Episode noch ziemlich blass blieb.
Allein die Entwickung Palpatine und dessen wachsender Einfluss auf Anakin ist klasse umgesetzt. Episode I hat wirklich nur den Entkampf gegen Darth Maul. Allein für die rassistische Darstellung von Jamaikanern gehört der Film verdammt.
von porksaw
Theologe hat geschrieben: Allein die Entwickung Palpatine und dessen wachsender Einfluss auf Anakin ist klasse umgesetzt. Episode I hat wirklich nur den Entkampf gegen Darth Maul. Allein für die rassistische Darstellung von Jamaikanern gehört der Film verdammt.
Das ist doch auch eine der grossen Schwächen gewesen, Palpatine wurde fast so demontiert wie Yoda. Sein Einfluss auf Anakin war ebenfalls schwachsinnig umgesetzt. Anstatt das alles auf die drei Filme zu verteilen wird es in die zweite hälfte von Episode 3 reingrepresst.
von Theologe
porksaw hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Allein die Entwickung Palpatine und dessen wachsender Einfluss auf Anakin ist klasse umgesetzt. Episode I hat wirklich nur den Entkampf gegen Darth Maul. Allein für die rassistische Darstellung von Jamaikanern gehört der Film verdammt.
Das ist doch auch eine der grossen Schwächen gewesen, Palpatine wurde fast so demontiert wie Yoda. Sein Einfluss auf Anakin war ebenfalls schwachsinnig umgesetzt. Anstatt das alles auf die drei Filme zu verteilen wird es in die zweite hälfte von Episode 3 reingrepresst.
Dann solltest du die Filme noch mal gucken. Natürlich wird das am Ende gehetzt, aber es beginnt im zweiten Teil. Der erste hat aber überhaupt keine Handlung.
von porksaw
Theologe hat geschrieben: Dann solltest du die Filme noch mal gucken. Natürlich wird das am Ende gehetzt, aber es beginnt im zweiten Teil. Der erste hat aber überhaupt keine Handlung.
Wo hat denn Palpatine gross Einfluss? Er versucht es und nähert sich ihm an aber als Anakin herausfindet das er ein Sith ist geht er sofort zu Windu und will ihn Ausliefern.
Wäre die Padme Sache nicht würde es ihn auch nicht viel scheren ob er gekillt wird.
Das er sich nach Windus Tod bereit erklärt ihm zu dienen und irgendwo in der Galaxis ein paar Leute umzubringen statt ihn zu zwingen ihm zu helfen ist schon komisch genug aber selbtst nach Padmes Tod bleit er in seinen Diensten. Das er erstmal nur in seinen Diensten bleibt weil er schon Schritte plant wie er Palpatine ausschalten kann passt zwar zum eiskalten und überlegt handelnden Vader aus IV bis VI aber nicht zum emotionalen Vader aus Teil 3.

Episode 1 hat doch auch Palpatines Plan zu Machtübername im Hintergrund durch den der Sieg der guten eigentlich der untergang der Republik eingeläutet wird und die alten Filme waren Plottechnisch ja auch eher Schlicht.
von Theologe
Wenn dir der JarJar Binks und Wüstrennen Kinderfilm besser gefällt, soll das eben so sein. Ich empfinde die II und III als deutlich verbesserungsbedürfig, halte aber Episode I für einen sehr schlechten Film. Lange habe ich den verteidigt, aber als ich ihn mir letztes Jahr nochmal ansah, musste ich einfach feststellen, dass in dem Film unglaublich viel Zeitverschwendung betrieben wird.
von porksaw
Das sind sie ja alle wobei ich den Clone Wars Film als noch schlechter empfinde.
Episode 1 ist der Kinderfilm
Episode 2 ist die lahme Schnulze
Episode 3 ist die lahme Kinderfilm Schnulze die das mit ein paar abgehackten Körperteilen verbergen will.
von Aries
Keine Sorge, du bist nicht alleine. Ich gehöre ebenfalls zur Minderheit, die Episode 1 am besten fanden. Und das ist doch auch völlig in Ordnung.

Ich fand Episode 1 am besten, weil er noch nicht so mit unsinnigem CG vollgestopft war. Klar war auch damals schon 90% CG, aber wenn man im Kino sitzt und in Episode 3 selbst die Innenräume als Fake erkennen kann, hat mir das die Illusion komplett zerstört. Episode 1 hatte nen tollen Aufbau, ein "Oh wie schön / Kindheitserinnerungen" Gefühl. Er hat von allen Filmen den Märchencharakter der alten Filme am besten übermittelt. Im Grunde war er der einzige, in dem es noch versucht wurde. Er hatte das imo sehr spannend inszenierte Pod Rennen, das so manch andere Verfolgungsjagd und Rennen in anderen Filmen alt aussehen ließ. Und es hatte den sehr tollen Endkampf gegen Darth Maul.

In EP3 lief IMO einiges falsch. Der Wandel vom kleinen Jungen zum bösen Darth Vader war schwach inszeniert. Da ist Anakin den halben Film über so zwiegespalten (herrlich schlecht von Christensen gespielt) und nur weil Palpatine den Samuel L. Jackson aus dem Fenster schmeißt, überlegt sich Anakin urplötzlich "okay, Palpatine hat gewinnen, ich werd jetzt böse". So platt und viel zu plötzlich wirkt es nunmal.
Von General Grevius muss ich nicht anfangen oder? Überflüssigste und schlechteste Figur im Star Wars Universum. In einer Reihe mit Jar Jar Binks, nur dass Grevius gottseidank innerhalb einer Stunde stirbt.

Zumal mir die letzten Szenen in EP3 auf dem Vulkanplaneten überhaupt nicht gefallen haben. So ala "und noch ein neuer, sinnbefreiter Planet, damit die Kinder sich freuen... und nochmal ein übertriebener Schwertkämpf mehr, damit die Kinder sich freuen".
Kämpfen auf Erdbrocken, die auf Lava schwimmen? Kein Problem! Brandverletzungen wegen bildschirm-füllend spritzender Lava? Näh! Nur dass sich dieser Unsinn 2 Minuten später rächt, als Anakin, nach schätzungsweise einer Stunde (Filmzeit) in diesem vorher schon tödlichen Glutofen ganz plötzlich Feuer fängt, weil er in die Lava rutscht.

Im Grunde hat das grottige Schauspiel von Christensen für mich EP2 und 3 fast im Alleingang zerstört. Wo Lloyd in EP1 noch so naiv und süß wirkt und sonst nicht mehr machen muss, ist Christensen für die eigentlich sehr tiefgründige Rolle der denkbar schlechteste Schauspieler gewesen.

Gottseidank werden wir solch schlechte Leistungen bzw. Castingentscheidungen bei JJ nicht erleben.
Zuletzt geändert von Aries am Di 18. Feb 2014, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
von rosebowl
Aries hat geschrieben: In EP3 lief IMO einiges falsch. Der Wandel vom kleinen Jungen zum bösen Darth Vader war sehr schwach inszeniert. Da ist Anakin den halben Film über so zwiegespalten (herrlich schlecht von Christensen gespielt) und nur weil Palpatine den Samuel L. Jackson aus dem Fenster schmeißt, überlegt sich Anakin urplötzlich "okay, Palpatine hat gewinnen, ich werd jetzt böse". So platt wirkt es nunmal.
...
Im Grunde hat das grottige Schauspiel von Christensen für mich EP2 und 3 fast im Alleingang zerstört. Wo Lloyd in EP1 noch so naiv und süß wirkt und sonst nicht mehr machen muss, ist Christensen für die eigentlich sehr tiefgründige Rolle der denkbar schlechteste Schauspieler gewesen.
Das kan ich zu 100% unterschreiben :!:
Und weil die neue Trilogie von Film zu Film grottiger wurde, bin ich auch sehr skeptisch, was die Fortsetzungspläne angeht :?
von Redheat 21
@Aries
Klasse geschrieben. Kann ich so unterstützen. Trotzdem gucke ich mir die Filme ganz gerne mal an und für H.CH. gibt es die Vorspultaste. :D
von RickyFitts
Lloyd süß??
Also ich fand den mindestens genauso ätzend wie Christensen. Und da hat es für mich der finale Weltraumkampf völlig ruiniert, wo der Bengel einfach mal im Cockpit zufällig Knöpfchen drückt und damit gleich hopplahopp ein Schlachtschiff vernichten. Eine für lange Zeit ungeschlagen dämliche Actionsequenz (bis dann die beiden ersten Hobbit-Teile kamen).

Episode 2 und 3 hatten dann innerhalb der Filme selbst die krassesten Qualitätsschwankungen der ganzen Reihe. Gerade Episode II hatte zugleich die schlechtesten Szenen der ganzen Reihe mit Dialogen, die sogar Twilight Fans noch Schaudern lassen würden (“Now that I’m with you again, I’m in agony. My heart is beating, hoping that that kiss will not become a scar.” würg), und die epischsten Momente mit der Massenschlacht am Ende oder dem faszinierenden Setting der Klonwelt - da waren insgesamt noch ein paar wirklich inspirierte Momente drin wie es sie sonst in keinem der anderen Prequels gibt. Während ich Episode 1 komplett unterdurchschnittlich fand, konnte Episode 2 trotz schlimmem Ohrenbluten zwischendurch insgesamt mehr Boden bei mir gut machen. Episode 3 war dann genau so ein Chaos, fällt bei mir aber auf den vorletzten Platz zurück, weil es DIE eine zentrale Aufgabe der ganzen Prequel Trilogie völlig versaut hat: die Wandlung von Anakin zu Vader rüberzubringen. Das ist keine Charakterentwicklung sondern einfach völliger Hohn. Da heult der Bengel gerade noch rum, dass ihm das Herz blutet, weil er seine geliebte nicht retten kann, und dann bietet ihm der offensichtliche, plakative Schurke den Ausweg an und er unterwirft sich einfach. "Was muss ich tun?" "Geh Kinder töten." "Okay." Whaaaaat?

Ich bin aber auch sehr optimistisch, dass die nächsten drei Teile wieder besser werden. Und das vor allem, weil jetzt wieder RICHTIGE Drehbuchautoren am Werk sind. Was Lucas da an Dialogen zusammengestümpert hat, war ja völlig unerträglich und selbst von sehr guten Schauspielern kaum zu retten. Dafür, dass ein profilloserer Darsteller wie Christensen damit dann völlig baden geht, tut er mir schon fast wieder leid. Was der da für Dialogzeilen hatte, wäre von niemandem zu retten gewesen.
von Aries
Wobei ich da auch noch nicht 100% überzeugt bin, wenn man dem Drehbuch Heckmeck glauben kann und Michael Arndt mitten in der Entwicklung abgesprungen ist oder ausgetauscht wurde. Wobei der Coautor der von EP5 und EP6 ist.
von phreeak
alle 3 Teile hatten was, was mich abfuckte... im ersten Teil dieses Kinderprogramm.... im 2. Teil die Lovestory und Emo Anakin auf der wundersamen Reise zu seiner Mami.. das Boba Fett mal eben im vorbei gehen geköpft wird (sein Sohn starb in den Originalteilen noch peinlicher - und über die Pappnasen nen eigenen Film? :lol: ) bis hin, dass aufeinmal alles zu gehetzt wirkte im 3. Teil.

2+3 finde ich aber doch am erträglichsten... Teil 2 nur Streckenweise.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 25