von Nerdus
… wobei dann natürlich die Frage bleibt, wie du überhaupt zu deinem (christlichen?) Gottglauben kommst :wink:
von Tangaträger
Nerdus hat geschrieben:… wobei dann natürlich die Frage bleibt, wie du überhaupt zu deinem (christlichen?) Gottglauben kommst :wink:
Christianity bedeutet nicht, dass man daran glaubt, dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist. Es reicht allein schon am Glauben an ein uebernatuerliches Wesen, welches "schutzengelhaft" ueber einen wacht. Man kann Probleme mit "victim must marry her rapist"/"stone the gays and scientists"/"etcs" haben, und damit Kritik an die komplette Bibel ueben, und immer noch an einen Gott glauben.
von Nerdus
Das war aber nicht die Frage^^

(Davon abgesehen gehört zum Christentum allerdings mindestens der Glaube an Christus und dessen Auferstehung.)
von rosebowl
Tangaträger hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:… wobei dann natürlich die Frage bleibt, wie du überhaupt zu deinem (christlichen?) Gottglauben kommst :wink:
Christianity bedeutet nicht, dass man daran glaubt, dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist. Es reicht allein schon am Glauben an ein uebernatuerliches Wesen, welches "schutzengelhaft" ueber einen wacht. Man kann Probleme mit "victim must marry her rapist"/"stone the gays and scientists"/"etcs" haben, und damit Kritik an die komplette Bibel ueben, und immer noch an einen Gott glauben.
Dem kann ich so erstmal komplett zustimmen (sonst wäre ich Atheist :P ).

Wie ich zu meinem Glauben komme - joa, wie wahrscheinlich 99% aller Gläubigen ursprünglich mal durch die Prägung in Kindergarten, Schule, Elternhaus... Aber gerade meinen Eltern ist es zu verdanken, dass ich immer eine recht kritische Haltung hatte - was der Pfarrer im Konfirmandenunterricht dann oft nicht so prickelnd fand :D

Ich glaube an die grundsätzliche Annahme, dass es - wie es bei Böll so schön heißt - "jenes höhere Wesen, das wir verehren" gibt. Aber ich glaube genauso daran, dass die Bibel ein von Menschen geschriebenes Buch ist, in dem Machtinteressen, im Lauf der Zeit absichtliche und unbeabsichtigte Veränderungen der Ereignisse und vor allem sehr viele Gleichnisse und Bilder ihren Niederschlag gefunden haben. Sowas wie die 10 Gebote oder die Bergpredigt bietet eine gewisse Orientierung - aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, die Bibel wörtlich zu nehmen.
von lostie
TIMBO hat geschrieben:Mir wurde heute ne gute Freundschaft gekündigt.
Und ich weiß nicht mal, warum.
herzlich willkommen im club. so erging es mir letztes jahr direkt zweimal.
in dem einen fall wurde mir auch kein grund genannt - und es kam noch viel besser: nach etlichen jahren hieß es plötzlich indirekt, wir wären ja gar nicht befreundet gewesen.
im anderen fall hat es sich nach einiger zeit wieder eingerenkt und wir können wieder über alles reden.
von TIMBO
lostie hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Mir wurde heute ne gute Freundschaft gekündigt.
Und ich weiß nicht mal, warum.
herzlich willkommen im club. so erging es mir letztes jahr direkt zweimal.
in dem einen fall wurde mir auch kein grund genannt - und es kam noch viel besser: nach etlichen jahren hieß es plötzlich indirekt, wir wären ja gar nicht befreundet gewesen.
im anderen fall hat es sich nach einiger zeit wieder eingerenkt und wir können wieder über alles reden.
Also alles, was mir gesagt wurde, ist, dass man sie früher oder später verletzen würde, und sie deshalb keine Freunde mehr haben will, die sie auf der Arbeit kennen gelernt hat.
Naja, hab ich natürlich akzeptiert, was bleibt mir auch andres übrig. Aber hört sich halt mich mich eher an, dass sie von jemand anderen verletzt wurde und mich deshalb auch direkt mal absägt, ohne mein Zutun.
von lostie
Ich würde auch sagen, dass das nicht gegen dich persönlich geht. Klingt eher wie eine Art 'Präventivschlag' - lieber Leute aussortieren, solange es noch gut läuft :/ Da hat sie wohl entweder ne extrem schlechte Erfahrung gemacht oder ist sehr konfliktscheu...
War übrigens bei mir in zweitem Fall auch so, aber er hat nach ner Zeit gemerkt, dass nicht ich sein Problem war.
von lostie
Ja, manche Leute haben leider eine sehr verquere logik :( Oder sind so sensibel, dass sie zuallererst in eine Abwehrhaltung verfallen.
Aber vielleicht überlegt sie es sich ja doch nochmal?
von Kiddow
Ach Timbo, das klingt voll doof :cry:
von TIMBO
Kiddow hat geschrieben:Ach Timbo, das klingt voll doof :cry:
Ja, ist es auch.
Weiß auch nicht, ob ich noch mal nachhaken soll und abwarten ... Ich denke ich werde aber abwarten, da ich im Moment eh nur alles falsch machen kann.
von Kiddow
Ich hab mich selbst auch wieder ganz erfolgreich in eine doofe Situation manövriert. Vielleicht geh ich doch ins Kloster :evil:
von TIMBO
Ok, gute Neuigkeiten. Sie hat sich schon wieder gemeldet und meinte, sie hätte zu überstürzt gehandelt :D
von Mr.Castle
Waterboy nervt mich.
von Waterboy
Mr.Castle hat geschrieben:Waterboy nervt mich.
:?: :?:
von Kiddow
TIMBO hat geschrieben:Ok, gute Neuigkeiten. Sie hat sich schon wieder gemeldet und meinte, sie hätte zu überstürzt gehandelt :D
Weiber :lol:
von lostie
TIMBO hat geschrieben:Ok, gute Neuigkeiten. Sie hat sich schon wieder gemeldet und meinte, sie hätte zu überstürzt gehandelt :D
siehste, alles wird wieder gut! :D
von acid
Waterboy hat geschrieben:
Mr.Castle hat geschrieben:Waterboy nervt mich.
:?: :?:
Gibt es da auch eine Auflösung des Rätsels? :o
von SchwuppDiWupp
Aähh Frauen :roll:

Edit:ach Kiddow war zuerst da :D
von rosebowl
Ganz toll :P Ich hab es in den letzten 2 Wochen geschafft, mir wieder ein bisschen sowas wie Motivation anzutrainieren. Und heute schafft es die Chefetage innerhalb einer simplen Personalbesprechung von nicht mal einer Stunde, die mit dem A*** wieder einzureissen :roll:
von Cristóbal
Man, man, man, meine heutige Nachrichtenredakteurin hat echt Haare auf den Zähnen. Und ich stell mich hier auch noch wie so'n kleiner Schuljunge an -.-
  • 1
  • 1165
  • 1166
  • 1167
  • 1168
  • 1169
  • 1386