von S!lent
#1342459
Nerd hat geschrieben:Tschösn. (Ist damit das Spiel nicht vorbei?)
Damit haben wir glaube ich 3:3.
von Stefan
#1342464
S!lent hat geschrieben:
Nerd hat geschrieben:Tschösn. (Ist damit das Spiel nicht vorbei?)
Damit haben wir glaube ich 3:3.
damit hat die mafia doch gewonnen, oder?

silent ist wohl auch in der mafia - nerd hat ihn heute angeschrieben und sich bei ihm geoutet, da wir dachten, er wäre durch die nachtwächter abfrage sicherer bürger - kurz darauf ist er tot und von silent gab es nichtmal eine antwort pn .. :?
von Stefan
#1342474
AlphaOrange hat geschrieben:Info: Das Spiel ist nicht beendet. Aktuell erfüllt keine der beiden Parteien die Siegbedingungen oder wird sie sicher erreichen.
Ich versteh nicht, warum das Spiel noch nicht zu Ende ist - hat die Mafia keine Patronen mehr? :?
#1342475
Tag 3

Stimmen

Trötenflöter wählt Stefan
Stefan wählt Fabi
Fabi wählt Stefan
AliAs wählt Stefan
Fernsehfohlen wählt Fabi
S!lent wählt Fabi

Großer Tumult brach aus, als die Bürger Clayshires sich über das weitere Vorgehen gegen die mafiösen Elemente der Stadt beraten wollten. Statt Konzepten kamen Schuldzuweisungen aus der arg dezimierten Gruppe. Vielen wurde klar, dass nicht wenige unter ihnen zur dunklen Seite gehören mussten. Es wird nie zu klären sein, wer den ersten Stuhl warf, aber plötzlich brach eine Schlägerei gröbsten Ausmaßes aus. Während die Stühle des Sitzungssaals anschließend nur noch Kleinholz waren, haben es die Beteiligten allesamt mehr oder weniger heile, zwar übersäht mit Prellungen und Platzwunden, aber ohne größere Schäden, nach hause geschafft, wo sie erschöpft in ihre Betten fielen.

Nacht 3 beginnt.

In der Nacht können folgende Rollen aktiv werden:
- Bodyguard
- Räuber

Aktionen, die jederzeit ausgeführt werden können:
- Alle Spieler können Patronen untereinander weitergeben.
- Alle Spieler können, sofern sie eine Patrone haben, Selbstjustiz üben.
- Der Scharfschütze kann kostenlos Morde ausführen.

Die Mafia kann für eine Patrone einen anonymen Mord begehen.

Nacht 3 endet Donnerstag um 23.00 Uhr.

Hinweis: Endet die Nacht ereignislos, so wird die Runde unentschieden gewertet.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 6. Mär 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
#1342480
MafiaSniper hat geschrieben:BAAAAAAAAAAAAAAAAMMM Ich erschieße das Fohlen als Bodyguard!
ich halte das mal fest, bis es Alpha sieht :wink:

Trötenflöter wählt Stefan
Fabi wählt Stefan
AliAs wählt Stefan

Einer davon ist jetzt weg - damit steht es 3:2 und das Spiel müsste für die Bürger damit gewonnen sein, right?
Zuletzt geändert von Stefan am Do 6. Mär 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
#1342481
Der Scharfschütze der Mafia schießt auf den vermeintlichen Bodyguard Fernsehfohlen, verfehlt ihn aber, da er sich verplant hat. Fernsehfohlen ist kein Bodyguard.

AliAs, der Scharfschütze der Mafia stirbt vor Gram selbst.

Die Bürger gewinnen die Runde, da die Mafia keine Patronen mehr hat und sich bei der letzten Wahl recht deutlich geoutet hat, sodass sich ein Weiterspielen nicht mehr lohnt.

SPIELENDE
#1342485
Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen Teilnehmern der Runde!
Auch wenn einiges anders lief als erwartet, nicht alles funktioniert hat und das ein oder andere vielleicht auch für ein bisschen Frust bei manchem Spieler gesorgt hat, habt ihr eine spannende Partie geliefert.
Insbesondere die Mafia, die sich tapfer geschlagen hat gegen sehr stark ausgerüstete Bürger.
#1342488
OMG eine so sicher versaute Runde doch noch im letzten Moment gewonnen - zu geil.

Danke Nerd für das kurze Zusammenspiel - du hast dich für deine erste Runde echt gut geschlagen :)

Weiß nicht, wie die Mafia so viele Punkttreffer landen konnte - ich zieh meinen Hut vor euch :shock:

Tröti und Fabi hatten wir noch vermutet - Alias hatte ich gar nicht am Plan

--

Alpha - danke für die Leitung :)
#1342490
Warum war es eigentlich so, dass wir bei "Unentschieden" nicht gewonnen haben - bisher war das immer so bei Mafia. Wir hatten das so durchgedacht ...

Nicht schlimm, aber verwunderlich ...

Gute Runde Alpha - war mal was anders und ich fand die vielen Rollen sehr spannend.
#1342491
Vielen, vielen Dank Alpha für diese tolle Runde. Es hat super viel Spaß gemacht und ich finde es auch toll, dass du nicht nur Mafia wiederbelebt hast, sondern direkt innovativ warst und was neues (altes) gestartet hast. Ich glaube mein Interesse an vergangenen Mafia-Runden war auch so gering, weil sich die Abläufe nur noch wiederholt haben.
Stefan: Super Aktion zum Ende. Wir hatten es auf dem Zettel, haben uns aber für die wahrscheinlichere Variante entschieden, weil wir unter Zugzwang waren, da nicht wie sonst die Mafia bei Gleichstand gewinnt.
AlphaOrange hat geschrieben: Insbesondere die Mafia, die sich tapfer geschlagen hat gegen sehr stark ausgerüstete Bürger.
Das kann man wohl sagen. Die Rollen waren so stark, dass es quasi unmöglich war für die Mafia zu gewinnen. Das ist natürlich nicht deine Schuld, weil wir alle vorher die Regeln lesen konnten. Allerdings haben sich mir bestimmte Funktionen auch erst im Laufe des Spiels erschlossen.
Nachtwächter + Det mit täglicher Abfrage, dazu noch einen MM und Bürgermeister. Das war unmöglich und wir sind auch nur so weit gekommen, weil die Bürger die grottigste Runde ever ever ever spielten.
Benutzeravatar
von Nerd
#1342492
Stefan hat geschrieben:OMG eine so sicher versaute Runde doch noch im letzten Moment gewonnen - zu geil.

Danke Nerd für das kurze Zusammenspiel - du hast dich für deine erste Runde echt gut geschlagen :)

Weiß nicht, wie die Mafia so viele Punkttreffer landen konnte - ich zieh meinen Hut vor euch :shock:

Tröti und Fabi hatten wir noch vermutet - Alias hatte ich gar nicht am Plan

--

Alpha - danke für die Leitung :)
Danke, Stefan! Ich fand das auch gut. Auf AliAs wäre ich niemals gekommen, was aber auch daran lag dass Fernsehfohlen praktisch nicht mitgespielt hat. Fabi war klar durch die Abfrage, Trötenflöter hat einfach nicht gut gespielt.

Alpha danke dir für die Leitung, hat Spaß gemacht.
#1342493
Und nun der etwas längere Kommentar zur Runde.


Ich habe diese Runde gleich einige Ideen zusammengerührt (vielleicht etwas viele, aber man weiß ja mittlerweile nie, wann es eine nächste gibt), die ich kurz kommentieren möchte.

Insgesamt ging es mir bei den neuen Regeln darum
- alte Standardstrategien aufzubrechen und neue Ideen zu fordern.
- mehr Kommunikation zu erfordern.
- möglichst vielen Spielern besondere Aufgaben/Eigenschaften geben.
Ich glaube, dass das drei Punkte sind, an denen es zuletzt etwas mangelte, wodurch die Mafia-Müdigkeit befeuert wurde.


Keine Anzeigen, Testamente
Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefallen hat - ich bin von dieser Variante weiterhin sehr überzeugt, weil es die Spieler fordert, ein eigenes Kommunikationsgefüge zu schaffen und weil es mehr Unsicherheitsfaktoren schafft. Ich war zugegebenermaßen ein bisschen enttäuscht, dass da so wenig kam. Ich erinnere mich an Runden, in denen Detektiv-Twitter-Accounts entdeckt wurden, bevor diese eine Anzeige schalteten. Die Bürger hätten sich auch auf die Nutzung einer Shoutbox etc. einigen können. Sowas hatte ich eigentlich im Kopf.
Das Anlegen von Forum-Accounts war NICHT das, was passieren sollte - ich hab da auch schlicht gar nicht drüber nachgedacht. Ich bin kein Fan von Verboten in Spielregeln, aber das sollte man vielleicht aufnehmen (wenn auch eigentlich ohnehin von den Forumsregeln abgedeckt).
Etwas peinlich, dass mir die Variante, dass der Scharfschütze seinen Account zur Kommunikation nutzen kann, komplett durch die Lappen gegangen war, was ich aber gar nicht mal so negativ sehe.
Was die Testamente angeht: Hier war es erforderlich, sich Netzwerke zu schaffen, in denen möglichst immer jemand wusste, was man tut und wen man anspricht und dies im Todesfall kommunizieren kann. Auch das sehe ich eigentlich als interessante Herausforderung.

Selbstjustiz
Tatsächlich habe ich das zunächst nur mit reingenommen, weil ich dachte, die Texas-Variante würde ein paar mehr Interessenten anziehen, damit mal wieder eine volle Runde zusammenkommt. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit der Einschätzung völlig falsch lag - wenn das überhaupt was bewirkt hat, dann Leute abzuschrecken.
Dazu war das auch noch der allergrößte Regel-Flaw, dass die Mafia-Morde auch darüber geregelt wurden. So konnte die Mafia ihre Morde auf Vorschuss ausspielen, wenn sie dafür einen Mafioso outete. Leider merkte ich das deutlich zu spät.

Waffenschmied
Als Rolle für die "kontrollierte Offensive" der Texas-Variante sicherlich sinnvoll. Die Herausforderung bestand darin, die Patronen so zu verteilen, dass sie a) sinnvoll genutzt werden und dabei insbesondere b) nicht in die Hand der Mafia fallen und c) dadurch weder man selbst noch der Empfänger geoutet wird.
Leider früh aus dem Spiel geschieden (samt der ersten Patrone), daher mangelte es gegen Spielende etwas an Feuerkraft.

Detektiv und Rekrut
Ich hatte im ersten Entwurf ja abwechselnde Det und MM drin. Mit im Schnitt über 3 Kills am Tag (inkl. Waffenschmied) hätte das aber bedeutet, dass beide vielleicht auf jeweils 2 Abfragen gekommen wären. Bei der erschwerten Kommunikation zu wenig, um da sicher auszusieben. Daher nun der Detektiv, der jeden Tag abfragt.
Der Rekrut dient dazu, den Zufall abzufedern. Erwischt die Mafia schnell den einzigen Detektiv, so wäre das ein schwerer Schlag für die Bürger gewesen und hätte wohl auch dem Spiel nicht gut getan. So bleibt immerhin ein MM, auch wenn man den erst neu testen muss.

Scharfschütze
Die absolut wichtigste Rolle des ganzen Konzepts und ich plädiere absolut dafür, sie beizubehalten. Der Scharfschütze bewirkt mehrere Dinge alleine durch seine Anwesenheit:
- Kommunikation wird schwieriger, riskanter und muss evtl. trickreicher gestaltet werden. Wer sich bei der falschen Person outet, kann schon Minuten später ins Gras beißen ohne dass die Mafia dafür den normalen Mord verwenden muss
- Wichtige Sonderrollen geraten in ein Dilemma, wenn sie bei der Hinrichtung ins Visier geraten. Ein öffentliches Outing bringt nichts. Hier sind Vertraute nötig, die eine Wahl zum Kippen bringen.
- Der Scharfschütze ermöglicht viele Sonderrollen mit wenig relevanten Fähigkeiten oder gar kleinen Herausforderungen. Ein Bürgermeister oder gar ein Soziopath hätte sich in früheren Runden direkt geoutet und die Bürgerrollen hätten einander gefunden. Nun bedeutet Outing nichts anderes als gekillt zu werden. Ich finde die Lösung elegant, dass so etwas über eine Sonderfähigkeit geregelt ist und nicht etwa über ein Outing-Verbot (das sowieso nicht funktionieren würde).
Kehrseite: Stirbt der Scharfschütze, dann kippt das Spiel. Nicht ohne Grund habe ich den Scharfschützen für den Detektiv unsichtbar gemacht. Dennoch: Ein Glückstreffer an Tag 1 und die Runde ist im Eimer.
Möglicher Verbesserungsvorschlag: Der Scharfschütze ist nicht mehr unsichtbar für den Detektiv, dafür ist er aber eine Art Chamäleon und bei seinem Tod wird eine andere Mafia-Rolle angegeben.
Außerdem sollte definiert werden, was geschieht, wenn der Scharfschütze kurz vor der Wahl zuschlägt - das Szenario fehlte in meinen Regeln.

Romeo und Julia
Ein ziemlicher Regel-Flaw, der mir erst kurz nach Rundenstart aufgefallen ist: Romeo und Julia können das Outing-Problem aushebeln, indem sie sich gemeinsam outen, aber nicht sagen, wer wer ist. Der Scharfschütze hat nur noch eine Erfolgschance von 50%, was ein extremes Risiko ist, das dem Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht Rechnung trägt.
Besser wäre es gewesen statt Romeo und Julia die ursprünglich vorgesehenen Freimaurer (zwei normale Bürger, die einander von Beginn an kennen) drin zu behalten, gerade in dieser Runde, in der es wichtig ist, Verbündete zu haben. Da diese die gleiche Sonderrolle hätten, hätten sie sich nicht gemeinsam outen können.

Spion
Diese Rolle habe ich dadurch massiv aufgewertet, dass sie 3 der 5 Mafia-Patronen besitzt. Findet die Mafia den Spion nicht, dann steht sie in Nacht 3 dumm da. Und wird wenn alles schief läuft dann auch noch vom eigenen Spion erschossen. Finde ich deutlich interessanter als den klassischen Spion. Für eine weitere Verwendung müsste man den Mafiamord natürlich weiter an Patronen koppeln (nimmt man die Selbstjustiz raus, ist das oben beschriebene Problem mit den Vorschuss-Morden nicht mehr da).

Nachtwächter
Ich hatte den Nachtwächter eigentlich als recht schwache Rolle bewertet, da es viele nachtaktive Bürger gab, merkte dann später aber, dass er als einziger im Spiel sichere Bürger hervorbringen kann (denn die Mafia inkl. Scharfschütze ist immer nachtaktiv). In diesem Szenario als netzwerkfördernde Rolle sehr interessant.

Dieb und Räuber
Beide Rollen wurden konzipiert, für die Mafia den Mangel an Kontaktmöglichkeiten mit dem Spion auszugleichen. Der Räuber kann den Spion direkt identifizieren, der Dieb kann zumindest in Nacht 0 einen sicheren Treffer landen, denn der Spion ist der einzige Mitspieler, den er erfolgreich berauben könnte. In einem Spiel ohne Selbstjustiz auf Bürgerseite, muss der Dieb natürlich entfallen.

Soziopath
Die Rolle fand ich ganz witzig, da sie in normalen Mafia-Runden (ohne Scharfschütze) nie möglich gewesen wäre. Statt einer nützlichen Fertigkeit ist dies eher eine persönliche Herausforderung (die Hessenlöwe mit Bravour ..). Ich halte es für fast unmöglich für den Soziopathen, ein längeres Spiel zu überleben, es kann nur darum gehen, so lange wie möglich dabei zu bleiben und dafür zu sorgen, dass man nie 100%ig identifizierbar ist. Denn nur dann wird der Scharfschütze das Risiko eingehen, diese schwächste Bürgerrolle von allen zu killen.

Einfache Bürger
Davon gab es am Ende doch zwei mehr als ursprünglich geplant. Der Grund ist folgender: Da der Scharfschütze keine normalen Bürger töten kann, hätten sich sonst einfach die ein/zwei normalen Bürger outen können. Unter so wenig Bürgern kann sich kein Mafioso mogeln. Hätten sich hingegen die nun vier Bürger geoutet, dann hätte sich einfach ein Mafioso hinzugesellt und die Mafia hätte sich kaputt gelacht, dass sie nun genau weiß, wo die Sonderrollen zu finden sind.
Prinzipiell sollte es am besten klappen, wenn es keinen normalen Bürger mehr gibt oder wenn der Scharfschütze auch einen solchen töten kann (dann darf es aber maximal zwei geben, sonst kann der Scharfschütze bei günstigem Spielverlauf im Endgame alle auf einmal umlegen).

Ich hoffe, wir sehen uns bald in einer Mafia-Runde wieder :)
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17