#1342495
Danke für die Runde :) Leider war ich dieses Mal nicht wirklich dabei, weil ich kaum Zeit hatte.

Ich hatte aber halt doch 2/3 gewusst ne 8) 8) 8) 8) 8) Meiner These sei dank. :mrgreen:
#1342497
Also aus meiner Sicht eine sehr coole Spiel-Variante, vielen Dank an Alpha für die Leitung. Schade war eben, dass die Bürger schon gleich zu Beginn jede Möglichkeit verloren Selbstjustiz zu begehen, das hätte schon nochmal etwas Würze reingebracht. Was mich etwas störte war, dass es einen Mafioso gab, der als Bürger angezeigt wird, das hatte ich irgendwie immer im Hinterkopf, obwohl Eva sonst sehr vertrauenswürdig war. :( Ich glaube auch, dass es dem Spiel nichts bringt, den wenn der Detektiv wirklich den Mafioso als Bürger abfragt hat die Mafia das Spiel eigentlich schon gewonnen, wenn der "sichere Bürger" zur Mafia gehört. Aber sonst echt eine tolle Runde, schade, dass ich so wenig davon mitbekam. :cry:

Ich war in dieser Runde ja tatsächlich zum ersten Mal Detektiv, ja, nach über 70 Runden. Lief nun nicht soo toll, aber ich hatte irgendwie auch kein gutes Gefühl. Dass ich dann innerhalb weniger Minuten beraubt wurde und der sichere Bürger gekillt wurde war natürlich der Super-Gau. Ich hoffe immerhin, dass jeder mittlerweile kapiert hat, warum ich mich geoutet hatte. :wink:
#1342498
Das liest sich toll Alpha, man merkt dass du dir Gedanken gemacht hast. Zwei DInge noch: Der Nachtwächter ist eine super Rolle. Mir ging's ähnlich wie dir, ich habe mir die Rolle durchgelesen und dachte die wäre relativ langweilig, weshalb ich auch anfangs überhaupt nicht registriert habe, dass ich Silent problemlos hätte anschreiben können und erst durch den Post von irgendwem darauf gestoßen bin und mich dann zu dem Account entschieden habe, weil das Anschreiben einen Tag später noch unglaubwürdiger gewesen wäre.

Den Account wollte ich eigentlich nicht machen, habe mich aber der Tatsache angepasst, dass es dann ja schon den ein oder anderen gab. Das sollte man für die nächsten Runde verbieten. Ansonsten gerne direkt nochmal mit diesen, vielleicht leicht angepassten, Rollen.
#1342500
Die Sache mit den Foren-Accounts hatten wir ja schon mal und mir war so als einigte man sich damals darauf das zu unterlassen, deswegen kam mir die Idee gar nicht das zu machen. Als ich dann 5 Minuten vor Nacht 0-Ende den Dete-Account der Mafia sah hoffte ich noch mehr, dass Eva zu den Bürgern gehören würde. Andernfalls hätte ich die Idee wohl dreist kopiert. :mrgreen:
#1342501
Ab wann wusste die Mafia denn dass ich Nachtwächter war? Ich fand mich heute selbst auffällig, aber wie gesagt, das lag auch daran dass im Prinzip niemand außer Stefan und AliAs was gepostet hat
#1342503
Stefan hat geschrieben:Alias hatte ich gar nicht am Plan
Ich schon, aber auf mich hört ja keiner :D

Ansonsten danke ich Alpha für die Runde. Steckt ne Menge Arbeit drin. Was nun aber die angesprochenen Veränderungen angeht, so habe ich zwei Dinge dazu zu sagen.

Zunächst einmal gefällt mir das Verbot von Anzeigen. Ganz ehrlich? Das Anlegen und führen der Twitteraccounts ist einfach furchtbar lästig und ist mir seit jeher ein Graus. Da fände ich spezielle Forenaccounts, die jede Runde wieder genutzt werden können, durchaus eine gute Alternative. Der Spielleiter kann sie ja an die entsprechenden Personen vergeben. Dass die Intention allerdings hätte sein sollen, sich von Anzeigen und Twitter auf andere Sachen zu stürzen, stört mich ein wenig. Im Grunde tauschst du da nur einen Dienst gegen einen anderen.

Eine kleine Kritik richtet sich aber noch gegen die Vielfalt der Rollen. Ich muss gestehen, ich hatte wenig Zeit, war daher nicht wirklich im Spiel und bin mit den Regeln nicht warm geworden, aber ich fand die Anzahl der Rollen einfach zu hoch. Zu den Balance-Problemen will ich gar nichts sagen, aber mir hat sich ehrlich gesagt bis zum Ende hin nicht wirklich erschlossen, welche Rollen es nun gibt, wer was tut und wie sich das auswirkt. Es mag an mir gelegen haben, aber mich würde interessieren wie die anderen das sehen.
Zuletzt geändert von vicaddict am Do 6. Mär 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von blra
#1342506
Trötenflöter hat geschrieben: Nachtwächter + Det mit täglicher Abfrage, dazu noch einen MM und Bürgermeister. Das war unmöglich und wir sind auch nur so weit gekommen, weil die Bürger die grottigste Runde ever ever ever spielten.
Hessenlöwe und dieser Mr. Dingsbums waren nicht so gut. Der Rest war aber zumindest solide. Was hätte Columbo anders machen sollen? Was hätte Eva anders machen sollen? Was hätten die ganzen anderen SR anders machen sollen? Natürlich waren ein paar Inaktive dabei wie Silent, Fohlen, vica oder revo, aber denen war ansehbar, dass sie nicht in eine so aktive Mafia passen konnten, weil sie zu den Zeitpunkten, in denen der Sniper aktiv war und Zvenn seine Morde gemacht hat, jeweils nicht aktiv waren. Fohlen war zum Ende hin sogar noch eine SR anzusehen. So schlecht war er also nicht. Nicht herausragend, aber insgesamt ok.

Ich fand die Runde interessant. Die ganzen Rollen haben vielfältige taktische Möglichkeiten für die Mafia bedeutet. Ändern sollte man jedenfalls die Abfragefrequenz von Detektiv und Nachtwächter, die einfach sehr mächtig sind in einer solchen Runde. Ebenso würde ich den Sniper-Account abschaffen und dessen Mord über PN an den Spielleiter durchführen. Zum Anfang fand ich die Idee, dass der Spion sich nämlich die Mafia suchen muss ungemein interessant. Dass dann eine PN zu einem Forum-Account reicht, war sehr blöd. Ebenso sollten generell Zweitaccounts im Forum verboten werden (sind sie ja wahrscheinlich auch durch die Forenregeln).
#1342507
Bis zum letzten Spielzug war das eine super Runde für uns - es lief alles echt prächtig. Eigentlich wollten wir Eva nur als sicheren Bürger ausschalten, was ja auf der Hand lag. Dass sie auch zugleich der Waffenschmied war, spielte uns natürlich dann besonders in die Karten. Dass Hessenlöwe die Abstimmung versemmelt, half uns natürlich auch im Kräfteverhältnis. Columbo musste dann natürlich als geouteter Detektiv auch weg und Nerdus erschien dann dank der Fake-Abfrage von uns auch sicher. Dass er auch noch Rekrut und daher Matchmaker war, setzte unserem Lauf die Krone auf. :D

Danach ging es darum, per Ausschlussverfahren dank eurer zu unserer Überraschung komplett geposteten Nachtaktivitätsliste festzustellen, wer dann Bodyguard, Nachtwächter und Bürgermeister ist. Nachdem unter revo und vica der Bürgermeister zu finden war, waren wir uns ziemlich sicher, dass Fohlen der Bodyguard (ooder ganz vielleicht Stefan) und Nerd der Nachtwächter ist - letzteres gelang, allerdings haben wir dann mit Fohlen dummerweise die falsche Wahl getroffen. Äußerst ärgerlich, es hätte eine perfekte Runde werden können. :cry:

@Nerd: Gewusst nicht, aber seit gestern nach der Nacht stark vermutet, nachdem wir per Ausschlussverfahren und der Nachtaktivität das Täterfeld stark eingrenzen konnten. Wir hatten sogar noch kurz vermutet, Stefan spielt die Runde seines Lebens und ist selbst der Nachtwächter. :lol:

Glückwunsch an die Bürger, verdient habt ihr es nur ein bisschen. :twisted:

Danke an Alpha für die äußerst unterhaltsame Runde. Hat echt Spaß gemacht und es freute mich, dass so viele mitgemacht haben.

Und danke an meine Mitmafia, das war sehr, sehr toll mit euch.

Ich muss aber auch sagen, dass es echt schwer ist so aktiv wie zu meinen besten Zeiten mitzumachen. Wenn die Arbeitstage länger werden und die Mafiatage kürzer, merkt man, dass man alt wird. :mrgreen:
#1342508
Schöne Runde, interessante Regeln. Ich freue mich, dass es mal wieder eine Mafia-Runde gab.

Ich muss für mich entscheiden, dass Mafia für mich parallel zur Arbeit nicht mehr in Frage kommt - Mafia spielen, indem man 2x am Tag den Thread überfliegt, geht nicht. Damit habe ich den Bürgern einen Bärendienst erwiesen, das ist mir klar und darüber habe ich mich geärgert. Ich ging an Tag 1 von einer Mehrheit für Nerdus aus und musste mich mangels Zeit recht früh für meine Wahl entscheiden. Ich habe mich für Mr. Castle entschieden, weil für mich Nerdus die logischere Wahl war. Dass sich die Mehrheit dann tatsächlich für Mr. Castle entschieden hat, war dann Pech oder eben das Ausmaß meiner Blödheit.

Danke, Alpha, für die gute Leitung und die viele Arbeit beim Erstellen der Regeln!
#1342511
Wow super Auflistung Alpha, da hast du dir aber wahnsinnig viel Arbeit gemacht und viel durchdacht. Ich kann mich deiner Aufzählung bei fast allem anschließen. Ich fand diese Variante sehr interessant, weil es viele Sonderrollen gab, einige Aspekte einfach anders waren als sonst und es hat einfach so mal wieder Spaß gemacht Mafia zu spielen.

Respekt nochmal an die Mafia. Ich würde sagen, wir haben sehr gut zusammengearbeitet und es hat eigentlich so flüssig geklappt, dass ich eigentlich dachte, wie packen das locker.

Ich hatte zwischendurch auch noch Alpha gefragt, ob man den Scharfschützenaccount nutzen kann, um mit dem Spion in Kontakt zu treten, er sagte, dass das leider nicht in den Regeln verboten ist. Sonst wäre es uns sicherlich schwerer gefallen den Spion zu finden. Dass sich Fabi (oder irgendein anderer Bürger) nicht einfach bei dem Scharfschützen geoutet hat, hat mich irgendwie gewundert.
Warum die Bürger nicht silent als sicheren gesehen haben, habe ich mich zwischendurch gefragt. Auch hat mir gefehlt, dass die Bürger fast nicht nachgefragt oder nachgehakt haben. Da postet ein (falscher) Nachtwächter, er habe Trötenflöter als nichtnachtaktiv abgefragt und keiner kommt auf die Idee Trötenflöter zu fragen, ob sich jemand bei ihm gemeldet hätte. Wir hatten überlegt, ob wir darauf eingehen müssen, aber niemand hat gefragt also dann nicht.
Dass wir so oft richtig lagen mit den Sonderrollen, war einfach auch ein wenig gutes Gespür. Columbo ist mir am Anfang schon irgendwie verdächtig aufgefallen, die anderen lagen auch oft richtig. Im späteren Spiel sind wir durch das Ausschlussverfahren (Abfragen, postingverhalten, Räuber, Dieb ...) sehr gut auf die Sonderrollen gekommen. Vor allem auf Nerd kamen wir dann relativ gut, bei Fohlen sind wir dann zum ersten Mal auf der falschen Spur gewesen. Wir hatten genau dieses Szenario mit Stefan durchgespielt und wussten, dass das sein könnte. Haben uns dann überlegt, ob wir noch eine Nacht und Tag weiterspielen sollten, aber haben uns dann entschieden zu schießen.

Danke an Alpha nochmal, Glückwunsch an die Bürger und Respekt für die Mafia ...
#1342515
AliAs hat geschrieben:Ich hatte zwischendurch auch noch Alpha gefragt, ob man den Scharfschützenaccount nutzen kann, um mit dem Spion in Kontakt zu treten, er sagte, dass das leider nicht in den Regeln verboten ist. Sonst wäre es uns sicherlich schwerer gefallen den Spion zu finden. Dass sich Fabi (oder irgendein anderer Bürger) nicht einfach bei dem Scharfschützen geoutet hat, hat mich irgendwie gewundert.
Hab ich euch ja schon erklärt: Mir war absolut nicht bewusst, dass der Account von der Mafia aktiv genutzt wird, vor allem nicht, nachdem Alpha nach Spielstart damit noch nett grüßte. :lol: Aber nachdem mir das dann auch nach einem Tag klar war, hab ich ja eine freundliche PN geschickt. ;)
#1342516
Alpha: Teile die meisten Einschätzungen.

Ich greife einfach mal wahllos ein paar Sachen auf, die mir eingefallen sind. Wir haben ja dutzende Szenarios in der Mafia diskutiert.

Scharfschütze: Habe schon nach der ersten Nacht genau das gleiche wie du gedacht: Der Scharfschütze ist viel zu wichtig. Wenn die Mafia den verliert, war es das.

Patronen: Waren zu wenige vorhanden, um hier mit Mehrheit gewinnen zu können. Wir waren ja darauf angewiesen immer die richtige Sonderrolle zu erraten und das hat uns dann schließlich das Genick gebrochen. Eventuell empfiehlt es sich, den Mafiamord ohne Patrone verüben zu können, denn die Relevanz des Mafiamordes ging irgendwie gegen null. Wir hätten auch direkt mit zvenn alles verschießen können.

Kombination aus Det, NW, MM: Wie schon erwähnt leider viel zu stark. Wären die Bürger schlau gewesen, hätte es schon am ersten Tag 3 Bürgerkoalitionen geben können (Det+Bürger, NW+Bürger, Romeo und Julia). Sowas kann man als Mafia nicht mehr kontern, denn spätestens bei der zweiten Abfrage hat man dann das Problem wen man in die eigenen Fake-Abfragen setzt: Nimmt man Mafiosi ist das arg riskant und fliegt spätestens in der dritten Nacht auf. Nimmt man Bürger hat man ein enormes Risiko eine der Bürger-Kombinationen zu erwischen, die dann jeweils sofort Bescheid weiß und sich direkt bei der anderen Abfrager-Rolle melden können. Der Rufmörder hätte uns hier sicherlich helfen können.
Dazu kommt, dass der NW umso stärker wird, je mehr Sonderrollen die Mafia tötet. Statt also, wie sonst, um jeden Preis den Det zu schützen, kann man hier als Bürger sehr viel riskantere Strategien fahren. Also selbst wenn die Mafia, wie in unserem Falle, die richtigen Rollen zur richtigen Zeit beraubt bzw. tötet, werden die Bürger dafür noch mit einem gestärkten NW belohnt.

Bürgermeister: Wenn man, im Gegensatz zu sonst, als Mafioso nicht bei Gleichstand als Mafioso gewinnt, sollte es nicht noch eine Möglichkeit geben, dass bei gleicher Spieleranzahl die Bürger gewinnen. Die Rolle hat uns Kopfzerbrechen bereitet, könnte allerdings drin bleiben, wenn der anonyme Mafiamord ohne Patrone geschehen kann.

Allgemein: Warum habt ihr eigentlich sofort alle revos Idee verworfen? Wir hatten weniger Patronen als Sonderrollen. Revos Idee war von Anfang an meine größte Berfürchtung.
#1342521
Trötenflöter hat geschrieben:Allgemein: Warum habt ihr eigentlich sofort alle revos Idee verworfen? Wir hatten weniger Patronen als Sonderrollen. Revos Idee war von Anfang an meine größte Berfürchtung.
"ihr" ist gut - ich bin darauf mehr als detailiert eingegangen und hab sogar mehr oder weniger klar dargelegt, warum das sinn macht - wie immer haben aber 3/4 der Leute darauf nicht reagiert und dann war es zu spät, um die Aktion noch zu starten

Beim Nachtwächter muss man aber sagen, dass der auch keine 100 %tig verlässlichen Ergebnisse brachte - wie gesagt, Nerd hatte halt Glück, dass er mich als Bodyguard abgefragt hat und ich in dieser Nacht niemanden geschützt habe - sonst wär ich doch auch Nachtaktiv gewesen.
#1342523
Die Runde hat Schwung ins Mafialeben gebracht, danke dafür, Alpha. Was man mit ein paar Regeländerungen und neuen Spielelementen doch alles erreichen kann. :mrgreen:

Leider war ich zeitlich ziemlich eingeschränkt und konnte so nicht angemessen mitspielen. Auf der anderen Seite war es auch schon nach dem ersten Tag ziemlich demotivierend als wir unseren Detektiv verloren haben und bald darauf auch die weiteren Sonderrollen weg waren. Dass die Bürger das letztlich doch noch gewuppt haben, war eine ziemliche Überraschung. Verdient war das eigentlich nicht.
#1342525
blra hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben: Nachtwächter + Det mit täglicher Abfrage, dazu noch einen MM und Bürgermeister. Das war unmöglich und wir sind auch nur so weit gekommen, weil die Bürger die grottigste Runde ever ever ever spielten.
Hessenlöwe und dieser Mr. Dingsbums waren nicht so gut. Der Rest war aber zumindest solide. Was hätte Columbo anders machen sollen? Was hätte Eva anders machen sollen? Was hätten die ganzen anderen SR anders machen sollen? Natürlich waren ein paar Inaktive dabei wie Silent, Fohlen, vica oder revo, aber denen war ansehbar, dass sie nicht in eine so aktive Mafia passen konnten, weil sie zu den Zeitpunkten, in denen der Sniper aktiv war und Zvenn seine Morde gemacht hat, jeweils nicht aktiv waren. Fohlen war zum Ende hin sogar noch eine SR anzusehen. So schlecht war er also nicht. Nicht herausragend, aber insgesamt ok.
Löwe, Mr. Castle - ist klar.
Eva+Columbo: Entweder hat Eva versäumt Columbo ihre Patrone zu geben oder Columbo hat versäumt zvenn zu erschießen.
Romeo+Julia: Haben sich nicht bei Columbo gemeldet
Nachtwächter: Hat sich nicht bei Silent gemeldet. Warum kein Bürger auf diese Idee gekommen ist, ist mir ein absolutes Rätsel.
Fohlen: Haben wir nicht als Sonderrolle wahrgenommen, weil er so toll gespielt hat, sondern, weil nach den geposteten Abfragen des Nachtwächters kein anderer mehr übrig blieb. Das war dann letztlich der Verdienst von Stefan/Nerd. Wir dachten, dass der Bodyguard per se nachtaktiv ist und hatten nicht auf dem Zettel, dass Stefan auch einfach keinen beschützt haben könnte. Fohlen hatten wir in der Nacht vorher beraubt, um zu sehen, ob er Bodyguard ist.

Auch dass keiner auf die Idee kam einen Fake-Spion zu schicken, erleichterte uns einiges. Wir haben ja unsere Sonderrollen extra noch verwendet, um Fabi zu verifizieren. War alles nicht nötig. Bis auf diese letzte Aktion von Stefan/Nerd hat eigentlich kaum einer mal wirklich Initiative ergriffen.
#1342527
Trötenflöter hat geschrieben: Eva+Columbo: Entweder hat Eva versäumt Columbo ihre Patrone zu geben oder Columbo hat versäumt zvenn zu erschießen.
Ich hatte keine Patrone. Es hätte aber auch gar keinen Sinn ergeben mir eine Patrone zu geben. Zum einen war ich als Detektiv noch nicht sicher, zum anderen hätte ich als Detektiv doch eh nicht wild in der Gegend rumballern können, da hätte ich mich ja gleich outen können. Natürlich wäre zu dem Zeitpunkt eine Patrone nützlich gewesen, aber dass diese Situation überhaupt eintreten würde (also geouteter Det und toter Waffenschmied) und dann noch dazu gleich in Nacht 1 war doch absolut unrealistisch.
#1342529
Columbo hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben: Eva+Columbo: Entweder hat Eva versäumt Columbo ihre Patrone zu geben oder Columbo hat versäumt zvenn zu erschießen.
Ich hatte keine Patrone. Es hätte aber auch gar keinen Sinn ergeben mir eine Patrone zu geben. Zum einen war ich als Detektiv noch nicht sicher, zum anderen hätte ich als Detektiv doch eh nicht wild in der Gegend rumballern können, da hätte ich mich ja gleich outen können. Natürlich wäre zu dem Zeitpunkt eine Patrone nützlich gewesen, aber dass diese Situation überhaupt eintreten würde (also geouteter Det und toter Waffenschmied) und dann noch dazu gleich in Nacht 1 war doch absolut unrealistisch.
Hat sich Nerdus nicht bei euch als MM gemeldet?
#1342533
Oh, gewonnen, Wahnsinn. :mrgreen:

Also erst einmal auch von mir vielen Dank an Alpha für die Wiederbelebung des Spiels.

Ich persönlich fand die ganze Nummer mit den tausend Sonderrollen wahnsinnig unübersichtlich, gab mir aber ehrlich gesagt von vornherein auch kaum Mühe, das zu durchblicken. Als ich meine PN las und wusste, dass ich wie eigentlich immer in den letzten 20 Runden einfacher Bürger war, hatte ich mir eh gedacht, dass ich hier wieder ziemlichen Dienst nach Vorschrift ableisten und ansonsten kaum ins echte Spielgeschehen eingebunden werde. Wobei ich diesbezüglich gar nicht in Selbstmitleid ausbrechen und rumheulen möchte, dass keiner mich lieb hat, es ist nur einfach so eine persönliche Erfahrung bei Mafia. Entweder es passiert irgendwas sensationelles oder ich bin als einfacher Bürger - sicher nicht zuletzt meinem eigenen Verhalten geschuldet - quasi außen vor.
Insofern war es eigentlich ganz gut, dass es viele Sonderrollen gab, weil man dann nicht einfach nur Däumchendrehen und ein paar Alibi-Postings verfassen kann. Aber da fast jeder eine Sonderrolle hatte, hats mich als einer der wenigen ohne alles noch mehr demotiviert, meinen Arsch hochzukriegen.

Ansonsten hat es mich eigentlich einfach nur gefreut, dass hier mal wieder was los war. Also... zumindest temporär. Und mich hat gefreut, dass die Mafia aufgrund des Mordes an mich verloren hat. Wie auch immer der zustande kam. :mrgreen:


Fohlen
von Eva
#1342534
Trötenflöter hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben: Eva+Columbo: Entweder hat Eva versäumt Columbo ihre Patrone zu geben oder Columbo hat versäumt zvenn zu erschießen.
Ich hatte keine Patrone. Es hätte aber auch gar keinen Sinn ergeben mir eine Patrone zu geben. Zum einen war ich als Detektiv noch nicht sicher, zum anderen hätte ich als Detektiv doch eh nicht wild in der Gegend rumballern können, da hätte ich mich ja gleich outen können. Natürlich wäre zu dem Zeitpunkt eine Patrone nützlich gewesen, aber dass diese Situation überhaupt eintreten würde (also geouteter Det und toter Waffenschmied) und dann noch dazu gleich in Nacht 1 war doch absolut unrealistisch.
Hat sich Nerdus nicht bei euch als MM gemeldet?
Bei mir schon, hatte doch geschrieben, dass ich mit ihm in Kontakt stehe. Aber auch hier war doch gar nicht sicher, ob er die Wahrheit erzählt. Und ich vergebe meine Kugel mit Sicherheit nicht in Nacht 1 an jemanden, der noch gar nicht sicher ist. Ansonsten stimme ich dem zu, was Columbo gesagt hat. Es war zu Beginn schlicht und ergreifend Pech, dass der Det den Waffenschmied abgefragt hat und die Mafia den MM in ihre Anzeige packte. So mussten drei wichtige Sonderrollen beseitigt werden.
#1342535
Ich muss übrigens noch feststellen, dass auf den netto 13 Spiel-Seiten extrem viel passiert ist und ich, mal abgesehen von heute tagsüber, nicht das Gefühl hatte, dass nichts los war. Im Vergleich zu den letzten Runden war diese hier äußerst dynamisch, was natürlich an den zeitunabhängigen und an der hohen Zahl an Morden lag.

Spannend wäre im Hinblick auf die Vielzahl an Rollen mal eine Runde, in der wirklich jeder Mitspieler eine Rolle besitzt. Wäre ich in dieser Runde normaler Bürger gewesen, hätte ich mich wohl ein bisschen geärgert. :mrgreen:
#1342537
Fernsehfohlen hat geschrieben:Oh, gewonnen, Wahnsinn. :mrgreen:

Also erst einmal auch von mir vielen Dank an Alpha für die Wiederbelebung des Spiels.

Ich persönlich fand die ganze Nummer mit den tausend Sonderrollen wahnsinnig unübersichtlich, gab mir aber ehrlich gesagt von vornherein auch kaum Mühe, das zu durchblicken. Als ich meine PN las und wusste, dass ich wie eigentlich immer in den letzten 20 Runden einfacher Bürger war, hatte ich mir eh gedacht, dass ich hier wieder ziemlichen Dienst nach Vorschrift ableisten und ansonsten kaum ins echte Spielgeschehen eingebunden werde. Wobei ich diesbezüglich gar nicht in Selbstmitleid ausbrechen und rumheulen möchte, dass keiner mich lieb hat, es ist nur einfach so eine persönliche Erfahrung bei Mafia. Entweder es passiert irgendwas sensationelles oder ich bin als einfacher Bürger - sicher nicht zuletzt meinem eigenen Verhalten geschuldet - quasi außen vor.
Insofern war es eigentlich ganz gut, dass es viele Sonderrollen gab, weil man dann nicht einfach nur Däumchendrehen und ein paar Alibi-Postings verfassen kann. Aber da fast jeder eine Sonderrolle hatte, hats mich als einer der wenigen ohne alles noch mehr demotiviert, meinen Arsch hochzukriegen.

Ansonsten hat es mich eigentlich einfach nur gefreut, dass hier mal wieder was los war. Also... zumindest temporär. Und mich hat gefreut, dass die Mafia aufgrund des Mordes an mich verloren hat. Wie auch immer der zustande kam. :mrgreen:


Fohlen
Wenn du in diesen 20 Runden auch so inaktiv warst, hätte ich dir auch nie eine andere Rolle gegeben als Spielleiter. Vielleicht lag das auch nur an der besonderen Konstellation in dieser Runde aber für uns als Bürger-Connection war es praktisch unmöglich dich einzuordnen, weil du gefühlt nicht am Spiel teilgenommen hast. Fabi und Trötenflöter waren klar und es ging eigentlich nur noch darum ob wir dich oder AliAs töten. Da AliAs aktiv mitspielte und mitdachte und die Mafiosi heute überhaupt nicht, waren wir eigentlich recht schnell bei dir. Meine einzige Hoffnung war am Ende dann tatsächlich dass die Mafia den falschen statt Stefan tötet, aber ich dachte es erwischt AliAs.

@Trötenflöter: Jemandem in seiner ersten Runde wegen einem Fehler ein schlechtes Spiel vorzuwerfen, ist nicht ganz fair. Erst recht nicht am ersten Tag bei diesen für deutlich geübtere Spieler ja scheinbar schon verwirrende Regeln. Und wie gesagt: Taktisch fand ich die Mafia stark, dass wir seit Tag 2 bei dir sicher waren, spricht jetzt auch nicht unbedingt für deine Leistung.
Benutzeravatar
von blra
#1342540
Trötenflöter hat geschrieben:
blra hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben: Nachtwächter + Det mit täglicher Abfrage, dazu noch einen MM und Bürgermeister. Das war unmöglich und wir sind auch nur so weit gekommen, weil die Bürger die grottigste Runde ever ever ever spielten.
Hessenlöwe und dieser Mr. Dingsbums waren nicht so gut. Der Rest war aber zumindest solide. Was hätte Columbo anders machen sollen? Was hätte Eva anders machen sollen? Was hätten die ganzen anderen SR anders machen sollen? Natürlich waren ein paar Inaktive dabei wie Silent, Fohlen, vica oder revo, aber denen war ansehbar, dass sie nicht in eine so aktive Mafia passen konnten, weil sie zu den Zeitpunkten, in denen der Sniper aktiv war und Zvenn seine Morde gemacht hat, jeweils nicht aktiv waren. Fohlen war zum Ende hin sogar noch eine SR anzusehen. So schlecht war er also nicht. Nicht herausragend, aber insgesamt ok.
Löwe, Mr. Castle - ist klar.
Eva+Columbo: Entweder hat Eva versäumt Columbo ihre Patrone zu geben oder Columbo hat versäumt zvenn zu erschießen.
Romeo+Julia: Haben sich nicht bei Columbo gemeldet
Nachtwächter: Hat sich nicht bei Silent gemeldet. Warum kein Bürger auf diese Idee gekommen ist, ist mir ein absolutes Rätsel.
Fohlen: Haben wir nicht als Sonderrolle wahrgenommen, weil er so toll gespielt hat, sondern, weil nach den geposteten Abfragen des Nachtwächters kein anderer mehr übrig blieb. Das war dann letztlich der Verdienst von Stefan/Nerd. Wir dachten, dass der Bodyguard per se nachtaktiv ist und hatten nicht auf dem Zettel, dass Stefan auch einfach keinen beschützt haben könnte. Fohlen hatten wir in der Nacht vorher beraubt, um zu sehen, ob er Bodyguard ist.

Auch dass keiner auf die Idee kam einen Fake-Spion zu schicken, erleichterte uns einiges. Wir haben ja unsere Sonderrollen extra noch verwendet, um Fabi zu verifizieren. War alles nicht nötig. Bis auf diese letzte Aktion von Stefan/Nerd hat eigentlich kaum einer mal wirklich Initiative ergriffen.
Eva+Columbo: Haben die beiden schon erläutert, dass es wenig Sinn macht, die Kugel gleich weiterzugeben, zumal die Mafia einige dynamische Rollen hat, um für Verwirrung zu sorgen.
Romeo+Julia: Warum hätten wir uns bei Columbo melden sollen? Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch. Wir hätten uns outen sollen wie Alpha dargelegt hat, da euch mit dem Sniper der Mord zu risikoreich gewesen wäre. Ich hatte das auch gar nicht auf dem Schirm, dass wir beide einen einzelnen Personnamen haben, sondern hatte gedacht, dass der Sniper uns mit Romeo+Julia erledigen kann, weshalb ein Outing mit umgedrehten Namen auch sinnlos gewesen wäre.
Nachtwächter: Hätte sich bei Silent melden müssen. Das stimmt. Auch dass wir zu ein klein wenig zu spät darauf gekommen sind, dass der Nachtwächter mitspielt, ist ein wenig undankbar gewesen. Gerade für einen Neuling, der in einer wichtigen Rolle von den ganzen arrivierten ein wenig missachtet wurde. Dass ich dann mitten in der Nacht vorschlage, dass er mal schreiben solle, wen er abgefragt hat und er mitten in der Nacht geantwortet hat, hat das Feld an Kandidaten für die Rolle sehr eingeschränkt. Aber das war im Endeffekt alles nicht so schlimm, zumal Nerd das dann mit Stefan auch gut gelöst hat.
Fake-Spion: Der Spion musste euch doch einfach nur eine Patrone übergeben, um sich zu verifizieren? Außer dem Waffenschmied gab es keinen der eine Patrone hatte und warum sollte der Waffenschmied der Mafia eine Patrone schenken?

Es war keine übermäßig gute Runde der Bürger und eine Niederlage wäre auch ok gewesen. Die schlimmste Bürgerperformance war es aber ganz gewiss nicht.
#1342541
Nerd hat geschrieben: @Trötenflöter: Jemandem in seiner ersten Runde wegen einem Fehler ein schlechtes Spiel vorzuwerfen, ist nicht ganz fair. Erst recht nicht am ersten Tag bei diesen für deutlich geübtere Spieler ja scheinbar schon verwirrende Regeln. Und wie gesagt: Taktisch fand ich die Mafia stark, dass wir seit Tag 2 bei dir sicher waren, spricht jetzt auch nicht unbedingt für deine Leistung.
Ich find es ja auch total super, dass du dich hier eingesetzt hast und überhaupt, dass es neue Mafia-Spieler gibt. Du hast dir in der ersten Runde ja auch direkt einen sehr schweren Einstieg ausgesucht mit den ganzen Sonderrollen und es ist verständlich, dass du bestimmte Dinge noch nicht überschauen konntest.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben viele Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Ist ja jetzt auch kein großes Drama, gehört aber zur Auswertung der Runde.

@Blra: "Fake-Spion: Der Spion musste euch doch einfach nur eine Patrone übergeben, um sich zu verifizieren? Außer dem Waffenschmied gab es keinen der eine Patrone hatte und warum sollte der Waffenschmied der Mafia eine Patrone schenken?"

Haha, auf die Idee sind wir gar nicht gekommen. Wir haben den Spion zum Verifizieren mit dem Dieb bestohlen. Guter Punkt.
Zuletzt geändert von Trötenflöter am Do 6. Mär 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17