Benutzeravatar
von vicaddict
#1347177
Hatte meinen Termin im Tierheim. Keine Frage dazu was meine Miez für ein Typ ist. Einfach nur die Frage ob Miez oder Kater, und da ich ein Weibchen habe, wurde mir nur ein Kater gezeigt. Danach die Feststellung, dass ich keinen vernetzten Balkon habe, woraufhin das Gespräch beendet wurde.

Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Benutzeravatar
von acid
#1347179
Hmm... ist ja gut, dass sie sich für das weitere Wohlergehen der Tiere interessieren, aber es ist ja nicht so, das ein nicht vernetzter Balkon gleich ein Todesurteil bedeutet. :?
Benutzeravatar
von Kiddow
#1347180
vicaddict hat geschrieben:Hatte meinen Termin im Tierheim. Keine Frage dazu was meine Miez für ein Typ ist. Einfach nur die Frage ob Miez oder Kater, und da ich ein Weibchen habe, wurde mir nur ein Kater gezeigt. Danach die Feststellung, dass ich keinen vernetzten Balkon habe, woraufhin das Gespräch beendet wurde.

Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Voll doof. Nochmal hin und behaupten, dass du den Balkon vernetzt hast? Und ja, Miez und Miez zoffen sich eher als Kater und Miez. Aber das geht trotzdem, wenn man die Tiere gut aneinander gewöhnt.
von Waterboy
#1347183
Gerade eine doch recht schockierende Doku über "schreiben nach Hören" gesehen :shock: :shock:

Welcher Experte kam bitte auf so eine Idee ?
Zum Glück wird das in der Grundschule von meinem Sohn nicht so gelehrt, aber WTF...

Das Ende mit dem Mädchen in der 5. Klasse die nun komplett alles verkackt, war dann wirklich schocking :shock:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1347186
Muss mal wieder fürs Wochenende packen.
Bis jetzt eine Stunde bei YouTube verschwendet und genau nichts gepackt :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347187
Kiddow hat geschrieben:Voll doof. Nochmal hin und behaupten, dass du den Balkon vernetzt hast? Und ja, Miez und Miez zoffen sich eher als Kater und Miez. Aber das geht trotzdem, wenn man die Tiere gut aneinander gewöhnt.

Die kontrollieren das scheinbar, ob der Balkon vernetzt ist. Wie gesagt, fand ich das generelle Verhalten merkwürdig. Man war kurz angebunden, fragte nicht einmal nach was meine Katze für ein Typ ist, sondern führte mich direkt zu diesem einen Kater. Man interessierte sich auch nicht dafür, ob Kinder, Frau oder andere Tiere im Haushalt wären, oder irgendwas in der Art. Eigentlich hätte ich da schon erwartet, dass man mit mir da mal ein gründliches Gespräch führt und mich nicht einfach so zwischen Tür und Angel abfertigt.

Dass ein Balkon natürlich schön wäre, ist ja klar. Aber meine Wohnung ist recht groß und Vögel beobachten (das war ja ein Argument für den Balkon :roll: ) kann man bei mir auch aus gleich drei Fenstern bzw zwei Zimmern und Richtungen. Die eine Dame sagte sogar selbst, dass es keine Katze bei ihnen im Tierheim lieben würde. Klar, dass man sich fürs Wohl der Tiere einsetzen möchte, aber dass es an sowas scheitern soll, ist mir unbegreiflich.

Naja, zum Glück gibt es ja hier noch andere Einrichtungen. Da werde ich dort mal nachfragen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347192
Eine aus dem Tierheim. Bilder meiner Miez gibts hier aber auch irgendwo. Sonst muss ich mal ein neues hochladen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1347194
Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Die müssen doch froh über jedes Tier sein, dass sie vermitteln können. Klar ist Balkon schöner als keiner. Aber wenn das vermittelte Tier auch vorher schon eine Hauskatze war, dann kommt die auch ohne Balkon klar.

Der Züchter, bei dem ich Kami damals geholt habe, hat mir ganz viele Fragen gestellt. Ob ich schon Katzenerfahrung habe, ob Kinder im Haus sind, andere Tiere etc. Aber z.B. nach Auslauf hat er mich nicht gefragt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347198
Ja. Mir schien, die haben mich nicht wirklich ernst genommen. War jedenfalls sehr komisch wie man dort vorging. Zumal es schon arg bedrückend ist, wie es in so einem Tierheim aussieht. Es gab zwar ein ca 8 m² großes Außengehege was auch gemütlich ausgestattet war, aber drinnen sah das wirklich trostlos aus. Von daher kann ich es auch nicht nachvollziehen. Naja. Besser man denkt nicht weiter drüber nach und informiert sich woanders. Da tun mir nur die Miezen leid.
Benutzeravatar
von Fabi
#1347254
Das kann ich alles nicht verstehen, vica. :? Wie Kiddow schon sagt, sind die ja immer froh, wenn ein Tier erfolgreich vermittelt werden kann, wenn nach einem erfolgreichen, detaillierten Gespräch die Zeichen auf grün stehen. Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber: Bist du dir sicher, dass du da im Tierheim mit einem vollwertigen Angestellten geredet hast und nicht mit einer Praktikantin/einem Praktikanten? Das klingt absolut unprofessionell und unerfahren.

Thema neuer Versuch: Hast du noch weitere Tierheime in Reichweite? Dann würde ich es einfach mal in einem anderen Heim probieren.
von Stefan
#1347281
Ich hab damals auch keinen neuen Chinchilla vom Tierheim bekommen, weil mein "überlebender" damals nicht kastriert war und bei Chins die Sterberate nach Kastrationen ziemlich hoch ist. Ich kann zwar verstehen, dass sie keine Züchter wollen, aber ich besorg mir doch kein Haustier, dass dann mit 70 %tiger Wahrscheinlichkeit stirbt :? Na ja, ich hab mir dann bei einem Züchter Chins geholt - mir tut es leid für die Chins im Tierheim, aber ich hatte es ja versucht (ka)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347314
Fabi hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass du da im Tierheim mit einem vollwertigen Angestellten geredet hast und nicht mit einer Praktikantin/einem Praktikanten? Das klingt absolut unprofessionell und unerfahren.
Das sind alles ehrenamtliche Helfer/Innen und die beiden Damen, die mich abkanzelten waren jenseits der 50. Also sicher schon länger dabei
Thema neuer Versuch: Hast du noch weitere Tierheime in Reichweite? Dann würde ich es einfach mal in einem anderen Heim probieren.
Hab noch zwei andere Stellen angeschrieben.

@ Davinia

Ich kann ja auch verstehen, dass das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, aber dazu müsste man erst einmal ein Gespräch mit dem Interessenten führen und Sachen erfragen. Es interessierte nicht ob ich rauche, Kinder habe, andere Tiere im Haushalt leben oder wie meine Katze drauf ist. Es wurde nach dem Alter meiner Miez gefragt, nach ihrem Geschlecht, daraufhin wurde mir ein (!) Kater gezeigt und dann kam die Balkonfrage. Wie gesagt, wurde ich da auch eher abgekanzelt als wirklich befragt. Beim Balkon wurde mir das Argument genannt, dass die Miez ja Vögel beobachten will und sich sonnen will. Mein Balkon liegt auf der Schattenseite, da ist nichts mit Sonne. Das macht meine Miez am Wohnzimmerfenster. Beobachten kann sie Gott und die Welt in zwei Richtungen aus insgesamt drei Fenstern. Aber all das wurde nicht einmal erfragt. Das ist es, was mich aufregt. Das waren keine 10 min und tschüss...
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347362
Davinia-EP hat geschrieben:@vicaddict: Ich sag ja, dass mir das bei dir sehr seltsam und unprofessionell vorkommt. Wurde die Katze denn als Freigängerin vorgestellt oder war klar, dass sie eine Wohnungskatze ist?
Meinst du meine, oder die mir vorgestellte Miez? Bei der Präsentationsmiez wurde gar nichts gesagt. Wir kamen ja nicht einmal den Punkt, wo ich zur dessen Vorgeschichte etwas hätte erfahren können.
Und noch eine Frage: Hast du mal über eine Katze ausm Ausland nachgedacht? Wir haben eine von unseren z.B. von ANAA Spanien (http://www.anaa-katzen.org/index.php?pa ... chtsaktion), wo man wirklich professionell arbeitet.
Darüber nachgedacht habe ich noch nicht, stelle mir aber auch gerade die Frage, was denn passiert, wenn sich die zwei gar nicht vertragen? Hm. Kostet auch fast das doppelte als die hiesige Schutzgebühr, aber das wäre ja noch das geringste Problem.
von Stefan
#1347364
Und eine junge Miez von nem Privathaushalt kommt nicht in Frage? Oder gibts sowas bei euch nicht?`Hier werden irgendwie ständig junge Katzen über willhaben.at oder schwarze Bretter in Supermärkten verkauft
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347420
Davinia-EP hat geschrieben:*räusper* genau aus dem Grund sind Tierschützer für Kastrationen :wink: Katzenbabys aus Privathaushalten :twisted:
Meine erste Miez stammt ja vom schwarzen Brett bzw Privathaushalt. Das gibt es also schon. Das Problem dabei ist nur, dass du nicht weißt was du bekommst und ob ich meiner Miez nen Gefallen tue, wenn ich ihr eine 10-12 Wochen alte Katze an die Seite stelle, weiß ich auch nicht. Deshalb hatte ich mir in einem Tierheim eine "Beratung" erhofft, was denn das richtige wäre. Das Problem beim schwarzen Brett ist dann aber auch, dass du im schlimmsten Fall die Katze auch nicht wieder zurückbringen kannst. Gerade so eine Situation will ich vermeiden.

Übrigens schrieb ich ja noch zwei andere Tierheime an. Eine Einrichtung versendet bei Interesse erst einmal einen Fragebogen und das andere Tierheim antwortete mir, dass ein fehlender Balkon kein Hindernis sei, sich aber natürlich auch erstmal nicht positiv auswirkt. Aber auch die wollten mich vorab erstmal sprechen. Das wirkt mir also beides schon einmal professioneller.
@vic:
Was stand denn im Profil? Die müssen doch irgendwas geschrieben haben, eine kurze Vorstellung zu Alter, Geschichte, Charakter ist doch Standard, damit Interessenten sehen können, ob das passen könnte und sich ggf nen Weg sparen :shock:
Der wird schon ein Profil haben, allerdings interessierte ich mich ja ursprünglich für zwei andere Exemplare. Ich möchte eigentlich eine zweite Miez und keinen Kater. Das wurde direkt vom Tisch gewischt und man zeigte mir den jungen Kater. Die einzige Info zu ihm, die ich bekam, war die, dass er schüchtern und zurückhaltend sei, aber das seit dort ja normal, weil es im Tierheim ja im Grunde keiner Katze gefallen würde. Aber zu mehr kam es dann auch nicht, da Balkon und auf wiedersehen.
Wie alt ist deine Katze?
Anderthalb.
Ehrlich gesagt finde ich übrigens, dass du mit der Einstellung, sie könnten sich nicht vertragen, etwas sehr negativ an die Sache rangehst. Natürlich besteht die Möglichkeit immer, aber du kannst so viel dafür tun, dass es klappt und du musst bei jeder Zusammenführung ein paar Wochen oder Monate Geduld mitbringen. Wenn die Dosenöffner das wirklich wollen und sich dafür einsetzen, geht es erfahrungsgemäß selten schief. Sprich mich nochmal an, wenn's bei dir soweit ist, dann bekommst du ein paar Tipps, die ich ausm Tierschutz habe und selbst ausprobieren konnte bei immerhin vier eigenen Zusammenführungen.
Das Problem ist, dass meine Katze extrem scheu und schreckhaft ist. Sie ist obendrein auch keinen Umgang mit anderen Leute außer meinen Eltern gewohnt (und selbst die beäugt sie meist kritisch) und andere Tiere hat sie nicht mehr gesehen, seitdem ich sie vom Bauernhof holte. Gleichzeitig kann sie aber auch rabiat sein, so dass ich es ihr zutrauen würde, dass sie eine andere Katze direkt anfaucht. Neulich stürzte sie zur Wohnungstür raus, eine Etage höher und miaute die Tür der Nachbarin an, die auch eine Katze hatte. Eine andere Bekannte von mir, die selbst auch schon Streuner aufgenommen hat, rät mir eher davon ab, eben weil sie die Gefahr sieht, dass meine Katze die Welt nicht mehr versteht, wenn plötzlich ne andere Miez in ihrem Revier ist.

Deshalb war ja meine Idee ohnehin ihr eine zweite Katze zur Seite zu stellen, die ähnlich schreckhaft ist, in der Hoffnung, dass sich beide erst einmal ängstlich aneinander rantasten und nicht gleich auf Konftrontation gehen.

Dass die Gewöhnungsphase Zeit braucht, ist klar. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass ich es im April machen könnte, wo ich anderthalb Wo. Urlaub habe. Wenn ich dann 8 Stunden auf Arbeit bin, ist es ja nicht gerade optimal, wenn die beiden "Streithennen" allein sind.
von Trötenflöter
#1347424
vicaddict hat geschrieben:und das andere Tierheim antwortete mir, dass ein fehlender Balkon kein Hindernis sei, sich aber natürlich auch erstmal nicht positiv auswirkt.
Wann ist denn ein Balkon zum wichtigen Kriterium für das Halten einer Katze geworden? Das klingt ja total absurd :shock: .
Benutzeravatar
von Basil
#1347429
Katzen sind toll. Manchmal lasse ich die der Nachbarn nachts über den Nebeneingang rein, wenn es draußen zu kalt wird. Sie kennt nur das Unmittelbare. Manchmal bewundere ich die Aufrichtigkeit, manchmal bedauere ich, dass dieses Wesen keine Biographie hat.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1347439
Davinia-EP hat geschrieben:Aber lass bitte und in deinem eigenen Interesse das "Ich will die Katze zurückgeben können" weg, weil das einfach nicht gut kommt. Man wird im Notfall immer versuchen, dir zu helfen, wenn es sein muss mit Zurücknahme, aber es wirkt nicht gut, wenn du schon mit der Überlegung an die Aufnahme gehst.
Das ist schon klar. Ich mach mir ja deshalb nen Kopf, weil ich das unter allen Umständen vermeiden will.
Wo um Himmels Willen warst du da, war das ein privates Tierheim? Das ist ja wirklich absolut unprofessionell und fast schon lächerlich :shock:
Das nennt sich hier Tier-Asyl und scheint ein Verein zu sein. Wie gesagt, alles Ehrenamtliche, aber wenn da zwei resolute Mitt-50erinnen vor mir stehen und sich einig sind, hab ich da nichts weiter zu sagen.
Umso wichtiger wäre es, das du neue Spielsachen und eventuell ein neues Katzenkissen kaufst, auch ein weiteres Katzenklo sollte sein. Dann können sie sich erstmal ausm Weg gehen.
Naja das mit den neuen Sachen ist problematisch. Zum einen schaut meine Miez schon kaum was von dem an was da ist, so dass ich ungern noch mehr kaufen möchte (gespielt wird ja eh lieber mit Tischtennisbällen und Papierresten im Papierkorb) und genug Möglichkeiten zum Liegen gibts hier ohnehin. Das zweite Klo ist kein Problem, wobei sich die Miezen bei meinem Chef auch eins teilen. Das wunderte mich auch :D
Das klingt doch wirklich danach, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Lass das ruhig die Tierheim-Mitarbeiter mitbekommen!
Klar, hab ich das. ;)
Trötenflöter hat geschrieben:Wann ist denn ein Balkon zum wichtigen Kriterium für das Halten einer Katze geworden? Das klingt ja total absurd :shock: .
Wie gesagt war das Argument, dass sich die Miez sonnen könnte und ja Vögel beobachten kann. Kann sie ja scheinbar von meinen restlichen drei Fenstern nicht. Muss ich mir mal wieder sagen, wenn sie den ganzen Tag über mit dem Bauch nach oben am Fenster liegt und sich sonnt. Dass es im Sommer in der Wohnung warm werden kann und die Katze daher Abkühlung bräuchte, erschien mir ja sogar logisch, aber in der Regel ist es in der Wohnung kühler als draußen. Naja.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1347571
Das teilweise schon 5 Tage vorher auf Google News -
Vorankündigungen/Rezensionen zu Tatorten zu sehen sind
(am besten noch mit Auflösung) :twisted: die erst am Sonntag laufen

Klar, ich klick nicht drauf, aber manchmal steht es schon in der Überschrift
  • 1
  • 1175
  • 1176
  • 1177
  • 1178
  • 1179
  • 1386