- Do 27. Mär 2014, 18:02
Heute Abend um 20:15 Uhr wird mit dem Echo der wichtigste deutsche Musikpreis (ich kann auch nichts dafür...) verliehen. Nachdem sie schon im vergangenen Jahr niemanden störte, wird auch diesmal wieder Helene Fischer nett und schmerzfrei durch den Abend führen.
Showacts sind unter anderem:
- national: Jan Delay, Die Fantastischen Vier, Peter Maffay
- international: Kylie Minogue, Birdy, James Blunt, Shakira
Also große Namen mit überwiegend eher kleinen aktuellen Songs. :?
DIE NOMINIERTEN
Album des Jahres
Andrea Berg
Depeche Mode
Helene Fischer
Santiano
Robbie Williams
Meinung: Deutscher Ramschschlager mit Schönwetter-Garantie in einem Atemzug mit Depeche Mode zu nennen, ist schon mutig. Bleibt zu hoffen, dass Gahan und Co. noch nie von Bergs musikalischen Taten gehört haben...
Künstler Rock/Pop National
Tim Bendzko
Peter Maffay
Reinhard Mey
Xavier Naidoo
Adel Tawil
Namhafte Auswahl an Musikern, bei denen ich bei allen zumindest ein Grundniveau konstatieren kann. Meine Sympathien sind dann eher auf Seiten der unteren drei Personen...
Künstler Rock/Pop International
James Blunt
Joe Cocker
Passenger
Justin Timberlake
Robbie Williams
Auch hier eine durchaus nachvollziehbare Liste, wobei ich klar sagen würde, dass Passenger und Justin Timberlake das vergangene Musikjahr bedeutend mehr geprägt haben als die restlichen drei. Cocker wäre der kleinste gemeinsame Nenner.
Künstlerin Rock/Pop National
Leslie Clio
Judith Holofernes
Annett Louisan
Ina Müller
Oonagh
Ja, hier fällt dann irgendwie schon die Diskrepanz zur männlichen Garde auf. Interessant, dass hier Oonagh gelistet ist, die kaum jemand kennen dürfte. Bin am ehesten für Holofernes oder Louisan.
Künstlerin Rock/Pop International
Birdy
Agnetha Fältskog
Lorde
Katy Perry
Christina Stürmer
ABBA-Recycling, zwei Etablierte und zwei Neulinge. Ich bin ganz klar für Birdy oder Lorde, tendenziell für letztere.
Gruppe Rock/Pop National
The BossHoss
Faun
Milky Chance
Revolverheld
Silly
Silly finde ich in der heutigen Formation nur belanglos, The BossHoss hatten seit "Don't Gimme That" eigentlich kaum wirklich nennenswerte Ergüsse, Milky Chance ragt natürlich aufgrund des großen Hits heraus. Revolverheld wäre hier wohl noch die nachvollziehbarste Wahl.
Gruppe Rpck/Pop International
Bastille
Bon Jovi
Depeche Mode
OneRepublic
Sunrise Avenue
Bon Jovi hat in den letzten Monaten was gemacht? Interessant, ist an mir vorbei gegangen. Den Rest fänd ich okay, wobei mein Konsumverhalten zuletzt am ehesten Bastille und OneRepublic prägten. Würde Bastille nehmen.
Deutschsprachiger Schlager
Andrea Berg
Beatrice Egli
Fantasy
Helene Fischer
Semino Rossi
Das Tolle am Erfolg von Helene Fischer ist ja, dass dadurch wirkliche Grausamkeiten verhindert werden können. Also gebts ihr den Preis, alle sind glücklich und ich muss mir nicht den ganz schlimmen Kram der Marke Berg, Rossi oder Egli antun.
Volkstümliche Musik
Amigos
Andreas Gabalier
Kastelruther Spatzen
Santiano
voXXclub
Mir relativ wumpe. Gabalier und Santiano dürften favorisiert sein.
Hip-Hip/Urban National
Alligatoah
Bushido
Casper
Max Herre
Sido
Erstaunlich und enttäuschend zugleich, dass Marteria hier nicht gelistet ist. Insofern würde hier Casper noch am ehesten meinen Nerv treffen, wobei ich außer mit Bushido mit allem irgendwie leben könnte.
Hip-Hop/Urban International
Chakuza
Eminem
Jay-Z
Macklemore & Ryan Lewis
RAF 3.0
Dürfte eigentlich keine Frage sein, dass hier Macklemore und Ryan Lewis gewinnen. Eminem ist kaum mehr von Belang, Jay-Z derzeit auch eher wenig und der Rest... äh, ja. Jaja.
Electronis Dance Musik National/International
Avicii
Daft Punk
Faul & Wad Ad vs. Pnau
Martin Garrix
Klingande
Da hat man ja hammer viele nationale Acts gefunden. :lol:
Avicii und Daft Punk prägten die Musik zuletzt am meisten. Klingande und Martin Garrix fänd ich auch okay, Faul war eigentlich nur ein weiteres Klingande und scheidet damit für mich aus.
Rock/Alternative Metal
Frei.Wild
In Extremo
Schandmaul
Scorpions
Sportfreunde Stiller
Irgendwie fänd ichs schön, wenn Frei.Wild den Preis erhalten würde. Rechne aber eher mit der "niemandem wehtun"-Variante mit den Scorpions oder den Sportis.
Rock/Alternative International
Black Sabbath
Imagine Dragons
Placebo
Thirty Seconds To Mars
Volbeat
Meines Erachtens eine ganz klare Nummer für die Imagine Dragons.
Crossover National/International
Gregorian
Max Raabe
Schiller
Helge Schneider
Lindsey Stirling
Da habe ich keine wirkliche Meinung zu. Immerhin wurde Lindsey Stirling bedacht, Helge Schneider fänd ich albern.
Newcomer National
Alligatoah
Faun
Genetikk
Milky Chance
Adel Tawil
Wäre ein ziemlicher Hohn, würde hier ernsthaft Adel Tawil gewinnen. Ich denke, dieser Lächerlichkeit wird man sich nicht hingeben und stattdessen Milky Chance ehren. Alligatoah fänd ich allerdings auch in Ordnung.
Newcomer International
Beatrice Egli
Macklemore & Ryan Lewis
Passenger
Imagine Dragons
Lindsey Stirling
Drei tolle Künstler in der Liste, bei denen ich mich wirklich schwer tue, irgendeine Präferenz zu finden. Lindsey Stirling ist mir bislang nicht abwechslungsreich und vermutlich auch nicht populär genug, Beatrice Egli wäre lächerlich gegenüber den drei Namen in der Mitte.
Hit des Jahres
Avicii
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton
Passenger
Robin Thicke feat T.I. & Pharrell Williams
Da ist dieser unbekannte Garagenmusiker Pharrell Williams doch ernsthaft gleich zweimal gelistet.
Ich bin für "Get Lucky" von Daft Punk, rechne aber auch Aviciis "Wake Me Up" gute Chancen aus.
Musik-DVD/Blu-Ray-Produktion National
Die Ärzte
Helene Fischer
Max Herre
Udo Lindenberg & Das Panikorchester
Scorpions
Da maße ich mir kein Urteil an. Persönlich wären mir die Ärzte am sympathischsten und Fischer am unsympathischsten.
Bestes Video National
Tim Bendzko
Cro
Marteria
Xavier Naidoo
Y-Titty
Marteria, Marteria, Marteria, Marteria, Marteria. Und Y-Titty geht mir auf den Senkel.
Radio-ECHO
Cro
Frida Gold
Revolverheld
Sportfreunde Stiller
Christina Stürmer
Keine Ahnung. Alles so austauschbar, aber irgendwo noch nachvollziehbar, dass ich hier keinerlei Meinung zu habe.
Kritikerpreis National
Casper
DJ Koze
Milky Chance
Moderat
Tocotronic
Von mir aus könnte hier ruhig mal einer der unbekannteren Acts gewinnen.
Produzent/Produzentin/Produzententeam National
Dieter Bohlen mit Andrea Berg "Atlantis", Beatrice Egli "Glücksgefühle" und "Pure Lebensfreude" und Semino Rossi "Symphonie des Lebens"
Elephant Music mit Faun "Von den Elben", Oonagh "Oonahg", Santiano "Mit den Gezeiten" und voXXclub "Alpin"
Markus Ganter und Konstantin Gropper mit Casper "Hinterland"
Jean Frankfurter mit Helene Fischer "Farbenspiel"
Oliver Zülch, Dave Anderson & Sportfreunde Stiller mit Sportfreunde Stiller "New York, Rio, Rosenheim"
Dieter Bohlens Werke lesen sich mal wieder wie die musikalische Ausgeburt der Hölle. Generell ist das eine eher traurige Auswahl, wenn man diese Ergüsse mal mit internationalen Produktionen vergleicht.
Fohlen
Showacts sind unter anderem:
- national: Jan Delay, Die Fantastischen Vier, Peter Maffay
- international: Kylie Minogue, Birdy, James Blunt, Shakira
Also große Namen mit überwiegend eher kleinen aktuellen Songs. :?
DIE NOMINIERTEN
Album des Jahres
Andrea Berg
Depeche Mode
Helene Fischer
Santiano
Robbie Williams
Meinung: Deutscher Ramschschlager mit Schönwetter-Garantie in einem Atemzug mit Depeche Mode zu nennen, ist schon mutig. Bleibt zu hoffen, dass Gahan und Co. noch nie von Bergs musikalischen Taten gehört haben...
Künstler Rock/Pop National
Tim Bendzko
Peter Maffay
Reinhard Mey
Xavier Naidoo
Adel Tawil
Namhafte Auswahl an Musikern, bei denen ich bei allen zumindest ein Grundniveau konstatieren kann. Meine Sympathien sind dann eher auf Seiten der unteren drei Personen...
Künstler Rock/Pop International
James Blunt
Joe Cocker
Passenger
Justin Timberlake
Robbie Williams
Auch hier eine durchaus nachvollziehbare Liste, wobei ich klar sagen würde, dass Passenger und Justin Timberlake das vergangene Musikjahr bedeutend mehr geprägt haben als die restlichen drei. Cocker wäre der kleinste gemeinsame Nenner.
Künstlerin Rock/Pop National
Leslie Clio
Judith Holofernes
Annett Louisan
Ina Müller
Oonagh
Ja, hier fällt dann irgendwie schon die Diskrepanz zur männlichen Garde auf. Interessant, dass hier Oonagh gelistet ist, die kaum jemand kennen dürfte. Bin am ehesten für Holofernes oder Louisan.
Künstlerin Rock/Pop International
Birdy
Agnetha Fältskog
Lorde
Katy Perry
Christina Stürmer
ABBA-Recycling, zwei Etablierte und zwei Neulinge. Ich bin ganz klar für Birdy oder Lorde, tendenziell für letztere.
Gruppe Rock/Pop National
The BossHoss
Faun
Milky Chance
Revolverheld
Silly
Silly finde ich in der heutigen Formation nur belanglos, The BossHoss hatten seit "Don't Gimme That" eigentlich kaum wirklich nennenswerte Ergüsse, Milky Chance ragt natürlich aufgrund des großen Hits heraus. Revolverheld wäre hier wohl noch die nachvollziehbarste Wahl.
Gruppe Rpck/Pop International
Bastille
Bon Jovi
Depeche Mode
OneRepublic
Sunrise Avenue
Bon Jovi hat in den letzten Monaten was gemacht? Interessant, ist an mir vorbei gegangen. Den Rest fänd ich okay, wobei mein Konsumverhalten zuletzt am ehesten Bastille und OneRepublic prägten. Würde Bastille nehmen.
Deutschsprachiger Schlager
Andrea Berg
Beatrice Egli
Fantasy
Helene Fischer
Semino Rossi
Das Tolle am Erfolg von Helene Fischer ist ja, dass dadurch wirkliche Grausamkeiten verhindert werden können. Also gebts ihr den Preis, alle sind glücklich und ich muss mir nicht den ganz schlimmen Kram der Marke Berg, Rossi oder Egli antun.
Volkstümliche Musik
Amigos
Andreas Gabalier
Kastelruther Spatzen
Santiano
voXXclub
Mir relativ wumpe. Gabalier und Santiano dürften favorisiert sein.
Hip-Hip/Urban National
Alligatoah
Bushido
Casper
Max Herre
Sido
Erstaunlich und enttäuschend zugleich, dass Marteria hier nicht gelistet ist. Insofern würde hier Casper noch am ehesten meinen Nerv treffen, wobei ich außer mit Bushido mit allem irgendwie leben könnte.
Hip-Hop/Urban International
Chakuza
Eminem
Jay-Z
Macklemore & Ryan Lewis
RAF 3.0
Dürfte eigentlich keine Frage sein, dass hier Macklemore und Ryan Lewis gewinnen. Eminem ist kaum mehr von Belang, Jay-Z derzeit auch eher wenig und der Rest... äh, ja. Jaja.
Electronis Dance Musik National/International
Avicii
Daft Punk
Faul & Wad Ad vs. Pnau
Martin Garrix
Klingande
Da hat man ja hammer viele nationale Acts gefunden. :lol:
Avicii und Daft Punk prägten die Musik zuletzt am meisten. Klingande und Martin Garrix fänd ich auch okay, Faul war eigentlich nur ein weiteres Klingande und scheidet damit für mich aus.
Rock/Alternative Metal
Frei.Wild
In Extremo
Schandmaul
Scorpions
Sportfreunde Stiller
Irgendwie fänd ichs schön, wenn Frei.Wild den Preis erhalten würde. Rechne aber eher mit der "niemandem wehtun"-Variante mit den Scorpions oder den Sportis.
Rock/Alternative International
Black Sabbath
Imagine Dragons
Placebo
Thirty Seconds To Mars
Volbeat
Meines Erachtens eine ganz klare Nummer für die Imagine Dragons.
Crossover National/International
Gregorian
Max Raabe
Schiller
Helge Schneider
Lindsey Stirling
Da habe ich keine wirkliche Meinung zu. Immerhin wurde Lindsey Stirling bedacht, Helge Schneider fänd ich albern.
Newcomer National
Alligatoah
Faun
Genetikk
Milky Chance
Adel Tawil
Wäre ein ziemlicher Hohn, würde hier ernsthaft Adel Tawil gewinnen. Ich denke, dieser Lächerlichkeit wird man sich nicht hingeben und stattdessen Milky Chance ehren. Alligatoah fänd ich allerdings auch in Ordnung.
Newcomer International
Beatrice Egli
Macklemore & Ryan Lewis
Passenger
Imagine Dragons
Lindsey Stirling
Drei tolle Künstler in der Liste, bei denen ich mich wirklich schwer tue, irgendeine Präferenz zu finden. Lindsey Stirling ist mir bislang nicht abwechslungsreich und vermutlich auch nicht populär genug, Beatrice Egli wäre lächerlich gegenüber den drei Namen in der Mitte.
Hit des Jahres
Avicii
Daft Punk feat. Pharrell Williams
Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton
Passenger
Robin Thicke feat T.I. & Pharrell Williams
Da ist dieser unbekannte Garagenmusiker Pharrell Williams doch ernsthaft gleich zweimal gelistet.
Ich bin für "Get Lucky" von Daft Punk, rechne aber auch Aviciis "Wake Me Up" gute Chancen aus.
Musik-DVD/Blu-Ray-Produktion National
Die Ärzte
Helene Fischer
Max Herre
Udo Lindenberg & Das Panikorchester
Scorpions
Da maße ich mir kein Urteil an. Persönlich wären mir die Ärzte am sympathischsten und Fischer am unsympathischsten.
Bestes Video National
Tim Bendzko
Cro
Marteria
Xavier Naidoo
Y-Titty
Marteria, Marteria, Marteria, Marteria, Marteria. Und Y-Titty geht mir auf den Senkel.
Radio-ECHO
Cro
Frida Gold
Revolverheld
Sportfreunde Stiller
Christina Stürmer
Keine Ahnung. Alles so austauschbar, aber irgendwo noch nachvollziehbar, dass ich hier keinerlei Meinung zu habe.
Kritikerpreis National
Casper
DJ Koze
Milky Chance
Moderat
Tocotronic
Von mir aus könnte hier ruhig mal einer der unbekannteren Acts gewinnen.
Produzent/Produzentin/Produzententeam National
Dieter Bohlen mit Andrea Berg "Atlantis", Beatrice Egli "Glücksgefühle" und "Pure Lebensfreude" und Semino Rossi "Symphonie des Lebens"
Elephant Music mit Faun "Von den Elben", Oonagh "Oonahg", Santiano "Mit den Gezeiten" und voXXclub "Alpin"
Markus Ganter und Konstantin Gropper mit Casper "Hinterland"
Jean Frankfurter mit Helene Fischer "Farbenspiel"
Oliver Zülch, Dave Anderson & Sportfreunde Stiller mit Sportfreunde Stiller "New York, Rio, Rosenheim"
Dieter Bohlens Werke lesen sich mal wieder wie die musikalische Ausgeburt der Hölle. Generell ist das eine eher traurige Auswahl, wenn man diese Ergüsse mal mit internationalen Produktionen vergleicht.
Fohlen