Davinia-EP hat geschrieben:Gib mir objektive, faire Gründe - nenn sie von mir aus akademisch, zum Beispiel ein sinnvolles Punktesystem, in dem Ideen und Qualität berücksichtigt werden, und ich beschwere mich nicht.
Ich will kein objektives Punktesystem, da fängt es ja schon an. Weil es für ein Foto als Ganzes kein objektives Maß geben kann, weil Kreativität kaum objektiv wertbar ist und weil wir niemals über objektive Kriterien für handwerkliche Aspekte überein kommen werden.
Die Wirkung von Fotografie ist im Kern subjektiv. Das zu objektivieren - das ist akademisch-bürokratischer Irrsinn.
Das ist nicht der Sinn der Sache, sonst schick ich nächstes Mal einfach jede Woche einen hübschen Sonnenuntergang ein.
0 Punkte für themenfremd plus mal 8, mal 10, mal 3 Punkte für Qualität helfen dir aber nicht großartig beim Gewinnen.
Aber es reicht, mit jemandem mitzuhalten, der nicht fotografieren kann, aber es zumindest versucht. Ist das fair? Du merkst hoffentlich, dass ich an dieser Stelle versuche, dir zu zeigen, dass du deine eigene Forderung nach mehr Wert auf Kreativität mit dieser Punkteteilung untergräbst?
Außerdem haben wir diese Punkteteilung doch schon: Jeder hier wird sowohl das eine als auch das andere einbeziehen. Mal mehr, mal weniger, je nach eigenem Geschmack und je nach Foto (und eben einem toll fotografierten Sonnenuntergang trotzdem 0 Punkte geben, wenn das Thema "Architektur" lautete).
Wie viele Bilder (nicht von mir!) soll ich Euch aus dieser Runde zeigen, bei denen genau das nicht der Fall war, sondern die bei einer akademischeren, sinnvolleren Punktevergabe weiter vorne gelandet wären?!
Und wieder dieses prätentiöse Gehabe.
Nein - du kannst höchstens Bilder zeigen, die bei
deiner Punktevergabe weiter vorne gelandet wären. Mit allem weiteren stellst du dich nur wieder über den restlichen Pöbel.
Dir ist schon klar, dass da oben Snapshot steht und es hier um Fotos geht?
Wenn nur noch der Titel zählt, nicht die Spielbeschreibung mitsamt Spielregeln, darf dann Manuel Neuer bei der WM auch nicht mit Händen an den Ball? :roll:
Sollte man es auch künftig dann als Tor werten, wenn Neuer seine Wasserflasche ins Tor tritt?
Wenn du einen Wettbewerb suchst, bei dem es
nicht um Fotos geht, bist du hier leider schlicht falsch.
Nur: Wenn dir der Unterschied zwischen akademisch und wissenschaftlich auf der einen und bürokratisch auf der anderen Seite nicht bewusst ist, solltest du mir kein Synonym vorschlagen, das de facto keines ist
Wäre es ein Synonym, wäre mein Kommentar auch sinnfrei. Ich bin nicht dazu da, an deiner Sprache zu feilen.
Ähm...? Wie man den diversen Kommentaren während des Spiels entnehmen konnte, passierte doch genau das. Praktisch jeder, der was zu den Bildern gesagt hat, hat sowohl Bildqualität als auch Idee und Umsetzung in seine Bewertung mit einbezogen.
Nein, das passierte nicht, zumindest nicht an den Punkten sichtbar. Es sind mehrfach gute Ideen weit hinten gelandet, weil das Foto nicht allzu gut war. Das würde bei einem fairen Bewertungssytem nicht passieren.
Doch genau das würde passieren. Nach deinem Vorschlag hätte ein mäßig aufgenommenes Bild niemals mehr die Chance zu gewinnen, egal wie genial die Idee dahinter ist.