von lostie
Kiddow hat geschrieben:[Jetzt habt ihr mich nervös gemacht und ich hab mich seit Ewigkeiten mal wieder bei web.de eingelogged (da hatte ich einfach nur eine Weiterleitung auf mein gmail Postfach drin). Und tada: bitte ändern Sie ihr Passwort, wir haben Unregelmäßigkeiten beim Zugriff festgestellt.
Und wo ich schonmal beim ändern war, hab ich mein Amazonpasswort auch gleich geändert. Das war nämlich dummerweise das Gleiche wie bei web.de. Und dann dachte ich, es wäre schlau, die Mailadresse für die Benachrichtigungen von qtalk auch zu aktualisieren. Und dann war mein Benutzername plötzlich inaktiv :lol:
Aber Fabi hat mir ganz schnell geholfen und jetzt fühl ich mich Passwort-technisch sicher.
Sehr gut :D Ich hab jetzt auch erstmal lauter Passwörter geändert, ist doch ein besseres Gefühl. Bei Amazon hatte ich allerdings schon immer ein anderes als bei der dazugehörigen Mailadresse.
Letztes Mal hatte ich Glück und keine meiner Mailadressen war betroffen. Aber immerhin wars jetzt nicht die, die ich für berufliche Zwecke nutze.
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Auf dem Rechner meiner Eltern läuft auch noch XP. Win7 macht der Rechner nicht mit. Muss man wirklich damit rechnen, dass man jetzt Probleme bekommt, oder wie sehr ihr das?
Ja, muss man. Kein Support mehr => Zielscheibe.

Das sagt die 'ct dazu: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Supp ... 58559.html
hmpf. und was macht man da jetzt?
von Kiddow
vicaddict hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Auf dem Rechner meiner Eltern läuft auch noch XP. Win7 macht der Rechner nicht mit. Muss man wirklich damit rechnen, dass man jetzt Probleme bekommt, oder wie sehr ihr das?

Linux :wink:
von Kaffeesachse
Andere sagen wieder, es sei nicht so wild, wenn man das noch eine Weile nutzt und ein ordentliches Antivirenprogramm nutzt. Den Artikel aus meiner Zeitung kann ich leider nicht verlinken, weil der nicht für jeden sichtbar ist.

Linux kann man ja probieren, wenn man halt nicht gerade ständig Programme nutzt, die damit nicht laufen.
von BungaBunga
Auch hier muss man auf höherer Ebene ansetzen. Man darf das nicht von einem wegfallenden Support abhängig machen, auch wenn dieser Umstand, die Anfälligkeit erhöht.

Es gelten folgende Grundsätze:

Umso verbreiteter eine Software ist, desto interessanter ist sie für Manipulationen.
Nischen und kostenfreie Alternativen haben Vor und Nachteile zugleich, meist findet sich dort eine große aktive Entwicklercommunity, die sich um die Weiterentwicklung und das Beheben von Sicherheitslücken kümmert, aber so ganz zuverlässig ist das auch nicht zumal dort sehr viele mitmischen und somit auch die Anknüpfpunkte bzw. Schwachstellen bekannt sind.

Weiterhin gilt:

Unabhängig von Betriebssystem und installieter Schutzsoftware sobald ein Gerät mit dem Internet, dass faktisch ein Netzwerk darstellt verbunden ist, ist dieses Gerät tendenziell gefährdet und kann nicht umfassend geschützt werden. Ein umfassender Schutz lässt sich faktisch nicht realisieren. Ein nicht konnektiertes System ist also sicherer auch wenn dort über Umwege natürlich auch Schadsoftware installiert werden kann.

Fazit: Ja ein XP Rechner ist jetzt dann im Schnitt etwas weniger geschützt aber insgesamt ist das Gefahrenpotenzial regulär hoch.
von Atum4
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Supp ... 58559.html
Wer dennoch Updates benötigt, kann Microsoft dafür bezahlen. Folgende Details sind dazu bekannt: Diese Art Support ist sehr teuer, auf zwei Jahre begrenzt und nur erhältlich, wenn der Kunde einen Plan zur Migration weg von XP vorlegt.
:lol: Wie Bitte?

Ist ja wohl nicht ihr ernst. :lol: Auch wenn mir klar ist, das es wohl eher an größere Firmen gerichtet sein soll.... verrückt.
von Kaffeesachse
Kaffeesachse hat geschrieben:Das behauptete ja nicht die Zeitung, sondern ein "Experte" in einem Interview.
Dann sollten sie den Experten feuern :shock: War das die Computer-Bild? :wink:
Nein, die Tageszeitung. Und der Experte war extern.

Tenor war einfach nur, dass man nun nicht ab heute in Panik verfallen muss, weil sich nun plötzlich ein großes Loch auftut, durch das plötzlich all die bösen Hacker einfallen. Natürlich sollte man dann mal wechseln.
von baumarktpflanze

Wenn Du Glück hast, bist Du selbst an einer Uni oder hast einen Studenten im Umfeld, der über die Uni Windows gratis beziehen kann im Rahmen des MSDNAA-Programmes oder DreamSpark-Programmes.
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:Wenn Du Glück hast, bist Du selbst an einer Uni oder hast einen Studenten im Umfeld, der über die Uni Windows gratis beziehen kann im Rahmen des MSDNAA-Programmes oder DreamSpark-Programmes.
Nicht mehr und gratis war es bei uns eh nie. Naja. Über kurz oder lang wird wohl bei meinen Eltern eh ein neuer Rechner anstehen. Warten wir also mal ab.
von Stefan
Davinia-EP hat geschrieben: Ich bin höchst genervt, weil ich gestern versehentlich 57 (!!!!) Deosprays bestellt habe. Okay, allesamt kostenlos, aber wo um Himmels willen soll ich damit hin?! Stornieren kann ich sie nicht, sind schon unterwegs :roll:
Du bekommst 57 Deo-Sprays kostenlos? :shock: :lol: Na ja, dann bist du ja für die nächsten 4 bis 8 Jahre eingedeckt :lol: :lol:
von baumarktpflanze
Davinia-EP hat geschrieben: Ich bin höchst genervt, weil ich gestern versehentlich 57 (!!!!) Deosprays bestellt habe. Okay, allesamt kostenlos, aber wo um Himmels willen soll ich damit hin?! Stornieren kann ich sie nicht, sind schon unterwegs :roll:
Das erinnert mich an meinen besten Freund, dem ich aus dem Schlecker-Ausverkauf Sachen gesandt habe und der mich dann nichtsahnend anrief und sagte: "Heute sind zwei Pakete gekommen. Im kleinen Paket waren 10 Flaschen Spülmittel. Da wusste ich noch nicht, dass im großen Paket 240 weitere Flaschen AS classic Spülmittel waren...."

Und eine Woche später: "Ich habe meiner Freundin was abgegeben, meinen Eltern, den Eltern meiner Freundin, meinem Bruder, meinen Nachbarn. Ich habe immer noch 128 Flaschen. Was soll ich jetzt machen?"
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, kannst du Ubuntu gratis beziehen. Ich muss mal nachfragen, wenn das eine Alternative für Euch wäre.
Ne Alternative wäre es, aber mit Linux hatte ich im Leben noch nie was zu tun. Hm...
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:Ubuntu wurde mir auch mal aufgezwungen und ist wirklich einfach zu bedienen.
Na schau'ma mal.
von Kaffeesachse
Davinia-EP hat geschrieben:Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, kannst du Ubuntu gratis beziehen. Ich muss mal nachfragen, wenn das eine Alternative für Euch wäre.
Ne Alternative wäre es, aber mit Linux hatte ich im Leben noch nie was zu tun. Hm...
Und besonders "experimentierfreudige" Eltern freuen sich immer über solche neuen, unbekannten Sachen. :)
von Basil
Stefan hat geschrieben:
Du bekommst 57 Deo-Sprays kostenlos? :shock: :lol: Na ja, dann bist du ja für die nächsten 4 bis 8 Jahre eingedeckt :lol: :lol:
Ja *seufz*
Ich dachte, dass es 11 Deos zum Probieren sind. Nein, es sind acht Mal 6 und drei Mal 3 Sprühdosen :shock:

Und die 300 Binden nicht zu vergessen ...
Frau,
manche Menschen stellen sich die Dinge, die sie lesen, auch bildlich vor und... also...
von baumarktpflanze
Zu aufgekratzt um zu schlafen, weil der Abend toll war.
Zu energetisiert von den Ereignissen dieser Woche.
Ein bisschen einsam.
Ein bisschen zu wach.
Ein bisschen redebedürftig.
Und ein bisschen sehnsüchtig.

Nicht schlafen können kann grausam sein.
  • 1
  • 1180
  • 1181
  • 1182
  • 1183
  • 1184
  • 1386