- Sa 26. Apr 2014, 18:49
Von den großen Publishern mag ich Ubisoft derzeit auch am liebsten. Mit dem viel gescholtenen Ubilauncher hatte ich persönlich nie Probleme - hat mich nicht gestört und lief bei mir auch stets reibungslos (was ich nichtmal von Steam sagen kann). Die Spiele kommen wirklich immer technisch in einem sehr guten Zustand auf den Markt, sehen gut aus und bieten für das Geld eine ordentliche Menge Inhalt. Oft ist da eine Menge Sidecontent drin, den man bei anhaltendem Spaß mitnehmen oder eben liegen lassen kann. Ich glaube bei Assassins Creed oder Far Cry 3 habe ich zumindest immer so 80% von allem gemacht und den letzten Kleinsammel-Nippes dann doch gelassen. Und ich hatte eine Menge Spaß. Assassins Creed 4 fühlte sich als sechster Teil der Reihe sogar wieder ein ganzes Stück frischer an und bei Far Cry 3 haben mir sowohl Setting als auch Charaktere und Storytelling wirklich gut gefallen. Rayman Legends hat mir letztes Jahr auch extrem viel Spaß gemacht. Noch nachholen werde ich demnächst mal Splinter Cell Blacklist. Obwohl die Reihe etwas mehr in Richtung Action ging als in den ersten drei Teilen fand ich das immer noch sehr stimmig. So habe ich mir immer ein 24 Videospiel gewünscht.
Was ich mir noch Wünsche wäre die Ankündigung eines neuen Driver Teils. Driver: San Francisco war trotz der mittelmäßigen Grafik eine Spielspaßgranate. Allein was da durch das Shift-Feature an irrwitzigen Situationen und Spielmomenten entstand war super. Dass ich in einem Rennspiel mal mehr über die Dialoge lachen würde als in den meisten Point & Click Adventure-Klassikern hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Und jetzt haben die mit Watch Dogs und The Division gleich noch zwei extrem starke Games in der Mache, die ich kaum erwarten kann. Auch was die an kleineren Download-Titeln um die 15 Euro rausbringen gefällt mir. Call of Juarez Gunslinger war so ein tolles und witzig erzähltes Westernspiel. Zu Far Cry: Blood Dragon bin ich noch nicht gekommen, will ich wegen des schrägen 80s B-Movie Charmes aber auch irgendwann noch spielen. Und dann war da ja noch From Dust, das mit den ganzen Terraforming- und Element-Puzzles mal richtig innovativ wirkte. Ich hoffe immer noch, dass sie die Mechanik mal für einen richtigen, vollen AAA Titel verwenden. Ein MOBA mit so veränderlichem Terrain würde ich gerne mal ausprobieren. Oder aber eine richtige Göttersimulation im Populus/Black&White Stil. Aktuell machen die im Mainstream Segment einfach alles richtig. Gut weitergeführte Serien und immer wieder mal ausgereift innovative Spielelemente wie jetzt die coolen Multiplayer-Ideen für Watch Dogs. Dazu noch eine sehr vernünftige DLC Politik, wo sich die Hauptspiele vollständig anfühlen und die Zusatzinhalte wie wirkliche (kleinere) Addons anfühlen - siehe die Parallelwelt-Stories um George Washington bei Assassins Creed.
Bin wie gesagt echt gespannt, ob sie für die E3 dieses Jahr wieder eine neue IP in der Pipeline haben (in Montreal soll ja noch mindestens ein unangekündigtes AAA Spiel in der Mache sein, das keiner der regelmäßigen Reihen angehört) oder wie der next-gen-Sprung bei Reihen wie Prince of Persia aussieht. Bei PoP kamen sie zwar mit den letzten zwei Teilen nicht mehr an die Sands of Time Trilogie ran, aber ich mag diese düster-märchenhaften Jump&Fights einfach. Und dann ist da ja immer noch die Frage nach Beyond Good and Evil 2, auf das ich auch sehnsüchtig warte.
"And in that moment, I swear we were infinite."